Servus aus der Oberpfalz / mein "Waldschrat" Projekt
Moderator: christian@nivatechnik.de
Servus aus der Oberpfalz / mein "Waldschrat" Projekt
Servus zusammen,
mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt und ich komme aus der Oberpfalz im schönen Bayern.
Nachdem ich schon seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Lada Niva bin, habe ich
über meine verzweifelte Suchanzeige bei eBay-Kleinanzeigen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-7396 ) von mehreren (wahrscheinlich) Forenmitgliedern den Tipp zu diesem Forum hier erhalten.
Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden und hoffe hier bei euch unter Umständen ein bisschen Hilfe bei meiner weiteren Suche zu bekommen.
Warum soll es ein Lada Niva werden?
Das ist sehr einfach und schnell erklärt:
Ich habe mich in den kleinen einfach verliebt. Optisch ist er für mich einfach ein absolutes Highlight. Außerdem bin ich vor allem
vom Charakter und der Geländegängigkeit des Ladas sehr überzeugt. Meine Kumpels fahren alle fast ausschließlich Suzuki, bei mir kann es aber nur ein Lada werden! Da ich auch Zugriff auf eine vollwertige Kfz-Werkstatt mit Hebebühne und Grube habe, sind die anfallenden Reparaturen und Schönheits-OPs kein Problem. Vielleicht finden sich hier ja auch ein paar Forenmitglieder aus der Gegend fürs gemeinsame Schrauben.
Den Lada würde ich vor allem für meine Passion die Jagd verwenden. Eine artgerechte Haltung des Ladas ist durch unser gemischtes Wald-und-Wiesen-Revier garantiert.
Aber lange Reder fast kein Sinn
Ich freue mich den Weg hier ins Forum gefunden zu haben und freue mich auf alles, was mich zukünftig mit meinem Lada hier erwartet, sofern es hoffentlich bald damit klappt.
Viele Grüße
Philipp
mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt und ich komme aus der Oberpfalz im schönen Bayern.
Nachdem ich schon seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Lada Niva bin, habe ich
über meine verzweifelte Suchanzeige bei eBay-Kleinanzeigen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-7396 ) von mehreren (wahrscheinlich) Forenmitgliedern den Tipp zu diesem Forum hier erhalten.
Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden und hoffe hier bei euch unter Umständen ein bisschen Hilfe bei meiner weiteren Suche zu bekommen.
Warum soll es ein Lada Niva werden?
Das ist sehr einfach und schnell erklärt:
Ich habe mich in den kleinen einfach verliebt. Optisch ist er für mich einfach ein absolutes Highlight. Außerdem bin ich vor allem
vom Charakter und der Geländegängigkeit des Ladas sehr überzeugt. Meine Kumpels fahren alle fast ausschließlich Suzuki, bei mir kann es aber nur ein Lada werden! Da ich auch Zugriff auf eine vollwertige Kfz-Werkstatt mit Hebebühne und Grube habe, sind die anfallenden Reparaturen und Schönheits-OPs kein Problem. Vielleicht finden sich hier ja auch ein paar Forenmitglieder aus der Gegend fürs gemeinsame Schrauben.
Den Lada würde ich vor allem für meine Passion die Jagd verwenden. Eine artgerechte Haltung des Ladas ist durch unser gemischtes Wald-und-Wiesen-Revier garantiert.
Aber lange Reder fast kein Sinn
Ich freue mich den Weg hier ins Forum gefunden zu haben und freue mich auf alles, was mich zukünftig mit meinem Lada hier erwartet, sofern es hoffentlich bald damit klappt.
Viele Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von Philster am 3. April 2022, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Waldschrat
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Servus aus der Oberpfalz
Herzlich willkommen
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
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Re: Servus aus der Oberpfalz
Servus Philipp,
schön dass wir hier in der Gegend Verstärkung bekommen
Aus welchem Teil der Oberpfalz kommst Du?
schöne Grüße aus Regensburg
Wolfgang
schön dass wir hier in der Gegend Verstärkung bekommen
Aus welchem Teil der Oberpfalz kommst Du?
schöne Grüße aus Regensburg
Wolfgang
2021er 2121 Black Edition in Black
- Notausgangparker
- Beiträge: 2107
- Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54
Re: Servus aus der Oberpfalz
Griaß Di von einem gebürtigen Kötztinger.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
Re: Servus aus der Oberpfalz
Ich komme aus der Nähe von Weiden in der Oberpfalz
@Wolfgang: kommst du vielleicht zufällig aus der Nähe?
@Wolfgang: kommst du vielleicht zufällig aus der Nähe?
Mein Waldschrat
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Re: Servus aus der Oberpfalz
So jetzt hat es auch bei mir endlich geklappt. Ein echter Glückstreffer würde ich sagen, den ich am Sonntag abholen durfte.
Ich werde ihn liebevoll den "Waldschrat" taufen. Warum er den Namen bekommt, werden ich sehen, wenn ich die Tage noch ein paar Bilder nachreiche
Es ist ein Niva 2121 Baujahr 2008 mit Erstzulassung 2009 geworden. Er hat aktuell 45.500 km drauf, kein (kaum) Rost und auch sonst ist er in einem sehr guten und gepflegtem Zustand.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man sich vielleicht auch mal mit dem einen oder anderen Foristen aus der Gegend zum basteln oder austauschen treffen könnte. Ich hab zwar (noch) relativ wenig Ahnung vom Schrauben am Lada aber eine vollständige Werkstatt mit Grube, Hebebühne und so ziemlich alles was man zum Schrauben braucht, zur Verfügung.
Mein erstes Projekt wird auf jeden Fall die Erneuerung der Holraumversiegelung und des Unterbodenschutzes werden. Ich möchte ja möglichst lange Spaß an dem kleinen Kerlchen haben.
Viele Grüße
Philipp
Ich werde ihn liebevoll den "Waldschrat" taufen. Warum er den Namen bekommt, werden ich sehen, wenn ich die Tage noch ein paar Bilder nachreiche
Es ist ein Niva 2121 Baujahr 2008 mit Erstzulassung 2009 geworden. Er hat aktuell 45.500 km drauf, kein (kaum) Rost und auch sonst ist er in einem sehr guten und gepflegtem Zustand.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man sich vielleicht auch mal mit dem einen oder anderen Foristen aus der Gegend zum basteln oder austauschen treffen könnte. Ich hab zwar (noch) relativ wenig Ahnung vom Schrauben am Lada aber eine vollständige Werkstatt mit Grube, Hebebühne und so ziemlich alles was man zum Schrauben braucht, zur Verfügung.
Mein erstes Projekt wird auf jeden Fall die Erneuerung der Holraumversiegelung und des Unterbodenschutzes werden. Ich möchte ja möglichst lange Spaß an dem kleinen Kerlchen haben.
Viele Grüße
Philipp
Mein Waldschrat
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Re: Servus aus der Oberpfalz
Heute hatte ich endlich mal Zeit, um ein paar Bilder vom schönen Lada zu machen
Das ist er:
Viele Grüße
Philipp
Das ist er:
Viele Grüße
Philipp
Mein Waldschrat
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Re: Servus aus der Oberpfalz
Schick!!! Glückwunsch zum Fang!
Lada Niva Legend Bj.2021 (Urban)
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
MB W203 C230K Bj.2005
Hyundai Ioniq PHEV Bj.2019
Re: Servus aus der Oberpfalz
Herzlichen Glückwunsch.
BTW, sind das zufällig Suzuki Vitara Felgen 5,5Jx15 ET5?
BTW, sind das zufällig Suzuki Vitara Felgen 5,5Jx15 ET5?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Servus aus der Oberpfalz
Hi jhl,
laut dem Vorbesitzer sind es originale Suzuki Jimny Felgen. Die von dir genannte Größe ist korrekt.
Kann natürlich auch sein, dass es die Felgen vom Vitara sind.
laut dem Vorbesitzer sind es originale Suzuki Jimny Felgen. Die von dir genannte Größe ist korrekt.
Kann natürlich auch sein, dass es die Felgen vom Vitara sind.
Mein Waldschrat
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Re: Servus aus der Oberpfalz
Willkommen hier im Forum.
Zur Info:
ET5 Felgen bewirken unter anderem eine stärkere Belastung der Radlager.
(Serienfelge 5Jx16 ET58 ,
DOTZ ..Jx15 ET45)
Zur Info:
ET5 Felgen bewirken unter anderem eine stärkere Belastung der Radlager.
(Serienfelge 5Jx16 ET58 ,
DOTZ ..Jx15 ET45)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
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Re: Servus aus der Oberpfalz
Servus Maikel,
danke für die Info, jetzt weiß ich auch, warum die neu müssen ....
Die Felgen mit Reifen hat der Vorbesitzer im Winter gefahren (Winterreifen). Den gleichen Satz haben ich nochmal in weiß pulverbeschichtet mit Sommerreifen dazu bekommen und zusätzlich noch die original Felgen.
Der Plan wäre eventuell die beiden Sätze der Suzuki-Felgen gegen Dotz Pharao zu tauschen.
Ich hab in nächster Zeit noch ein paar andere Arbeiten an dem Fahrzeug geplant. Würde es sich anbieten die hier unter dem Beitrag zu dokumentieren oder wäre es hierfür besser/gewünscht in einem anderen Unterforum zu posten?
danke für die Info, jetzt weiß ich auch, warum die neu müssen ....
Die Felgen mit Reifen hat der Vorbesitzer im Winter gefahren (Winterreifen). Den gleichen Satz haben ich nochmal in weiß pulverbeschichtet mit Sommerreifen dazu bekommen und zusätzlich noch die original Felgen.
Der Plan wäre eventuell die beiden Sätze der Suzuki-Felgen gegen Dotz Pharao zu tauschen.
Ich hab in nächster Zeit noch ein paar andere Arbeiten an dem Fahrzeug geplant. Würde es sich anbieten die hier unter dem Beitrag zu dokumentieren oder wäre es hierfür besser/gewünscht in einem anderen Unterforum zu posten?
Mein Waldschrat
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Re: Servus aus der Oberpfalz
Der Übersicht halber in den entsprechenden Rubriken,..... andere Arbeiten an dem Fahrzeug geplant. Würde es sich anbieten die hier unter dem Beitrag zu dokumentieren oder....
bzw. extra Fred unter Zb.
“ Arbeiten am Waldschrat“
etc.
Frohes Schaffen, und bei Unklarheiten einfach hier Fragen.
Davon lebt nun mal das Forum.
Gruß von Maikel
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Re: Servus aus der Oberpfalz
Schönen Sonntag allen,
ich werde die Bilderserien zum Umbau/Aufbau bzw. Wartung, wie man auch immer dazu sagen möchte, hier nach und nach dokumentieren.
Vorab muss ich (leider) anmerken, dass ich ein absoluter Neuling auf in diesem Bereich bin, weshalb mein geplantes Vorhaben für den einen oder anderen auch ein wenig unterhaltsam werden könnte. Ich möchte mich vorab bei allen schon mal vorab für alle dummen Fragen entschuldigen, die ich hier bestimmt zu genüge stellen werde. Es ist dazu auch noch mein erster Lada Niva... Ich dürft also gespannt sein
Der Lada wird für mich als reiner Zweitwagen für den jagdlichen Zweck genutzt. Eine artgerecht Wald- und Wiesenhaltung ist daher garantiert. Ich bin aber trotzdem jemand, der sich um seine Sachen kümmert und diese auch pflegt und instand hält. Der Lada ist für mich aus diesem Grund nicht nur ein Mittel zum Zweck. Ich möchte möglichst lange Freude daran haben. Aus zeitlichen Gründen werden sich die ersten Arbeiten daher voll und ganz auf Konservierung konzentrieren. Folgendes habe ich mir daher in der ersten Phase vorgenommen.
Phase 01: Konservierung (innen)/Lackierung/Kofferraumausbau
- Entfernung der Dämmmatten (Teermatten?!) aus dem Innenraum
Hier habe ich nach dem Kauf bereits eine sehr leichte Feuchtigkeit festgestellt. Rost konnte ich zum Glück bisher aber noch keinen feststellen.
Ich würde die Matte(n) auf dem gesamten Innenraum entfernen und die Fläche anschließend mit einer Rostschutzgrundierung lackieren. Habe dabei an die Mipa EP 100-20 2K-EP Grundierung gedacht. Gibt es evtl. bessere Vorschläge?
- Hohlraumversiegelung Innenraum
Wenn ich schon dabei bin den Innenraum zu zerlegen würde ich im gleichen Zug auch gleich die Hohlräume versiegeln (Türen, Kofferraumdeckel, Hohlräume hinter der Kofferraumverkleidung, usw. ...). Ich weiß, dass hier von den meisten Mike Sanders empfohlen wird. Aufgrund der leichteren Verarbeitung würde ich hier aber zum Seilfett greifen.
- Kofferraumausbau
Für meinen Zweck brauch ich viel Stauraum. Daher würde die Rückbank vorerst im Keller bleiben und der Kofferraum bekommt eine Ausbau. Wie aufwendig dieser wird, kann ich leider noch nicht genau sagen. Das ergibt sich im Laufe der Zeit
- Neuer Lack
Der Vorbesitzer hat den Lada bereits komplett über lackiert. Hier sind jedoch auch schon viele tiefere Kratzer und Abschürfungen zu sehen. Für meinen Zweck brauch ich einen sehr robusten und langlebigen Lack. Gedacht habe ich da an den MIPA Protector. Die Farben steht noch nicht ganz fest. Wird aber wsl. ins grüne oder beige gehen. Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem Lack kurz teilen. Der RAPTOR wäre eine Alternative, aber ich tendiere mehr zum MIPA.
Meine Vorgehensweise:
1. Lack abschleifen (mit P240?)
2. Nähte mit "Nahtdicht" nachbearbeiten
(3. Fillern?! Ist das beim MIPA Protector notwendig)
4. Den Lada mit dem MIPA Protector rollen.
Das wären dann soweit mal die ersten kleineren Projekte für meinen Lada. Im Spätsommer würde dann in der "Phase 02" der Unterbodenschutz erneuert werden.
Viele Grüße
Philipp
ich werde die Bilderserien zum Umbau/Aufbau bzw. Wartung, wie man auch immer dazu sagen möchte, hier nach und nach dokumentieren.
Vorab muss ich (leider) anmerken, dass ich ein absoluter Neuling auf in diesem Bereich bin, weshalb mein geplantes Vorhaben für den einen oder anderen auch ein wenig unterhaltsam werden könnte. Ich möchte mich vorab bei allen schon mal vorab für alle dummen Fragen entschuldigen, die ich hier bestimmt zu genüge stellen werde. Es ist dazu auch noch mein erster Lada Niva... Ich dürft also gespannt sein
Der Lada wird für mich als reiner Zweitwagen für den jagdlichen Zweck genutzt. Eine artgerecht Wald- und Wiesenhaltung ist daher garantiert. Ich bin aber trotzdem jemand, der sich um seine Sachen kümmert und diese auch pflegt und instand hält. Der Lada ist für mich aus diesem Grund nicht nur ein Mittel zum Zweck. Ich möchte möglichst lange Freude daran haben. Aus zeitlichen Gründen werden sich die ersten Arbeiten daher voll und ganz auf Konservierung konzentrieren. Folgendes habe ich mir daher in der ersten Phase vorgenommen.
Phase 01: Konservierung (innen)/Lackierung/Kofferraumausbau
- Entfernung der Dämmmatten (Teermatten?!) aus dem Innenraum
Hier habe ich nach dem Kauf bereits eine sehr leichte Feuchtigkeit festgestellt. Rost konnte ich zum Glück bisher aber noch keinen feststellen.
Ich würde die Matte(n) auf dem gesamten Innenraum entfernen und die Fläche anschließend mit einer Rostschutzgrundierung lackieren. Habe dabei an die Mipa EP 100-20 2K-EP Grundierung gedacht. Gibt es evtl. bessere Vorschläge?
- Hohlraumversiegelung Innenraum
Wenn ich schon dabei bin den Innenraum zu zerlegen würde ich im gleichen Zug auch gleich die Hohlräume versiegeln (Türen, Kofferraumdeckel, Hohlräume hinter der Kofferraumverkleidung, usw. ...). Ich weiß, dass hier von den meisten Mike Sanders empfohlen wird. Aufgrund der leichteren Verarbeitung würde ich hier aber zum Seilfett greifen.
- Kofferraumausbau
Für meinen Zweck brauch ich viel Stauraum. Daher würde die Rückbank vorerst im Keller bleiben und der Kofferraum bekommt eine Ausbau. Wie aufwendig dieser wird, kann ich leider noch nicht genau sagen. Das ergibt sich im Laufe der Zeit
- Neuer Lack
Der Vorbesitzer hat den Lada bereits komplett über lackiert. Hier sind jedoch auch schon viele tiefere Kratzer und Abschürfungen zu sehen. Für meinen Zweck brauch ich einen sehr robusten und langlebigen Lack. Gedacht habe ich da an den MIPA Protector. Die Farben steht noch nicht ganz fest. Wird aber wsl. ins grüne oder beige gehen. Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem Lack kurz teilen. Der RAPTOR wäre eine Alternative, aber ich tendiere mehr zum MIPA.
Meine Vorgehensweise:
1. Lack abschleifen (mit P240?)
2. Nähte mit "Nahtdicht" nachbearbeiten
(3. Fillern?! Ist das beim MIPA Protector notwendig)
4. Den Lada mit dem MIPA Protector rollen.
Das wären dann soweit mal die ersten kleineren Projekte für meinen Lada. Im Spätsommer würde dann in der "Phase 02" der Unterbodenschutz erneuert werden.
Viele Grüße
Philipp
Mein Waldschrat
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
Lada Niva 2121 - EURO 4 - BJ 2008 - EZ 2009 - KM: 45.500 (Stand: 09.03.2022)
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- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
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Re: Servus aus der Oberpfalz / mein "Waldschrat" Projekt
...das ist auch nicht schlecht. Ich empfehle angerostete Bereiche mit FF vorzubehandeln!
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96