Hallo aus dem tiefen Süden

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
ladagleiter
Beiträge: 3
Registriert: 14. Januar 2022, 06:38

Hallo aus dem tiefen Süden

Beitrag von ladagleiter »

...auf der Mitgliederkarte kurz vor der Grenze zur Schweiz 30 km westlich vom Rheinfall gelegen.

Zusammen mit meinem Sohn haben wir an Silvester von der Schwäbischen Alb einen Lada 4x4, Baujahr 1/2009 mit 31000km abgeholt.
Obwohl wir die letzten 5 Wochen eigentlich jeden Abend 2 Stunden an dem Auto gewerkelt haben, war das glaube ich ein Glücksgriff.

Der Luftfilter war noch mit Baujahr 2008 beschriftet, befindet sich noch in sauberem Zustand, was zu der Annahme führt, dass die Tachoanzeige stimmt. Die Arbeiten betrafen vor allem Rostbekämpfung incl. Schweissen.
TUEV neu haben wir letztes Wochenende erhalten.
Was jetzt noch folgt ist eine Behandlung mit Mike Sanders, Montage von Innenkotflügeln, Zusatzinstrumente, etc. - aber in aller Ruhe.

Kleinere Probleme, die noch nicht gelöst sind betreffen vor allem die Elektrik. Bei Zündung aus, zieht ein Verbraucher von der Batterie immer noch 4-5A. Allerdings kein Verbraucher, welcher über eine Sicherung abgesichert ist. Ich muss dazu sagen, dass bei Uebergabe die Lichtmaschine defekt war, was uns der Verkäufer allerdings verheimlicht hat. Jedenfalls hat es mich auf der Ueberfahrt, total 110km bereits gewundert dass der Scheibenwischer so langsam lief - und die Hupe so leise war. Nach Hause hat es gereicht. Nachdem das Auto 1 Stunde vor der Scheune geparkt hat, ging dann nichts mehr.
Die Lichtmaschine war schnell getauscht, ob man bei der Auswahl etwas falsch machen kann wäre eine interessante Frage?
Habe bei KFZteile24.de die günstigste für knapp 100€ genommen. Die lädt auf 14.2V, sowie der Motor läuft. Musste aber noch die Riemenscheibe um ca. 6mm versetzen, damit es einigermassen gepasst hat.
(Wenn ich mal Zeit habe, werde ich versuchen, die Lichtmaschine nach oben zu versetzen).

Wir haben noch herausgefunden, dass ein braunes Kabel, ca. 2.5mm2 vom Pluspol zur Lichtmaschine runter führt. Wenn das angehängt ist, wird der Fehlerstrom bei Zündung aus gezogen, wenn wir das Abhängen oder Unterbrechen, geht gar nichts mehr - auch keine Zündung.
Es gibt noch einen Steckkontakt an der Lichtmaschine: Ist der eingesteckt, leuchtet das Batteriezeichen bei Zündung ein, sowie wenn der Motor läuft, obwohl die Ladespannung stimmt. Ist es abgesteckt, leuchtet nichts mehr...also sind wir so zum TÜV.
Ich lasse es an dieser Stelle mal bewenden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Eine Möglichkeit wäre, einen weiteren Schalter ins Armaturenbrett zu integrieren und damit das braune Kabel zu unterbrechen / verbinden, so eine Art Hauptschalter.
Kollegen mit KFZ-Hintergrund haben gemeint, einfach mal in Frage kommende Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Benzinpumpe, Wasserdüsenheizung, Scheibenwischermotor abzuhängen, um zu sehen ob davon einer verantwortlich ist.
Ladagleiter
Niva 4x4, EZ 1/2009
Euro4 31Tkm/2-22
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hallo aus dem tiefen Süden

Beitrag von peregrino »

Hallo und willkommen!
Schöne Vorstellung.
Wenn du Lada Teile kaufen möchtest dann gibt es eigentlich nur 2 Händler wo man getrost kaufen kann.: https://www.carsundparts-shop.de/
und https://www.aet-autoteile.de/
am besten bei der Bestellung anrufen es gibt viele Feinheiten zu beachten,die Händler sehen das auch so.
Das elektr. Problem ist glaube ich ein kleines für unsere“Elektrischen“ sowie du es beschrieben hast.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hallo aus dem tiefen Süden

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

ladagleiter hat geschrieben:
13. Februar 2022, 21:58
Habe bei KFZteile24.de die günstigste für knapp 100€ genommen.
2 Fehler:
Einkauf beim Standardteilehändler für Allerweltskarren (und selbst bei denen ist dann schon oft genug falsch geliefert worden) und billigsten Teile kaufen. Das geht bei Lada immer schief!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Hallo aus dem tiefen Süden

Beitrag von wikinger »

peregrino hat geschrieben:
14. Februar 2022, 06:09
Hallo und willkommen!
Schöne Vorstellung.
Wenn du Lada Teile kaufen möchtest dann gibt es eigentlich nur 2 Händler wo man getrost kaufen kann.: https://www.carsundparts-shop.de/
und https://www.aet-autoteile.de/
am besten bei der Bestellung anrufen es gibt viele Feinheiten zu beachten,die Händler sehen das auch so.
Das elektr. Problem ist glaube ich ein kleines für unsere“Elektrischen“ sowie du es beschrieben hast.
Also manchmal habe ich das Gefühl, dass einige hier entweder verblendet oder einäugig sind oder bezahlt werden.

Sicher kann man noch woanders einkaufen, und das mit allerbesten Gewissen und perfekter Beratung! Und dann auch noch ultra schnell geliefert.

Hier z.B.

https://www.lada-ems.eu/

Ich denke Slawa ist einer der paar wirklichen Profis unter den Niva Schrauber!

Mein Getriebe war neulich innerhalb von 2 Tagen da! Und so geht das meistens.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Hallo aus dem tiefen Süden

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich habe auch schon bei Mikomara bestellt, das war auch in Ordnung.
Ölfilter würde ich z.B. niemals von der Marke SCT verbauen. Die OC606 gibt es bei autodoc sehr günstig. Ebenso Zündkerzen, Zündkabel, Kraftstofffilter und Leuchtmittel. Man muss halt lernen, was man wo kaufen kann.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hallo aus dem tiefen Süden

Beitrag von peregrino »

Philipp hat völlig Recht, besonders was SCT betrifft!
Ich war heute Vormittag auf der Seite von Slava ,werde da bald etwas bestellen.Für die anstehende 60 tsd-er Durchsicht das meiste bei den genannten. Für den Einstieg sind sie die besten,das andere entwickelt sich mit der Zeit, wie z.Bsp. Auf russischen Seiten bestellen.
@wikinger:ja ich bin medizinisch bedingt einäugig!
Das mit dem bezahlt werden nimmst du sofort zurück!!! Oder setzt ne Spassbremse dahinter,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Hallo aus dem tiefen Süden

Beitrag von wikinger »

peregrino hat geschrieben:
14. Februar 2022, 16:26
Philipp hat völlig Recht, besonders was SCT betrifft!
Ich war heute Vormittag auf der Seite von Slava ,werde da bald etwas bestellen.Für die anstehende 60 tsd-er Durchsicht das meiste bei den genannten. Für den Einstieg sind sie die besten,das andere entwickelt sich mit der Zeit, wie z.Bsp. Auf russischen Seiten bestellen.
@wikinger:ja ich bin medizinisch bedingt einäugig!
Das mit dem bezahlt werden nimmst du sofort zurück!!! Oder setzt ne Spassbremse dahinter,
Mit dem "einäugig" bin ich jetzt natürlich voll ins Fettnäppchen getreten. Das war so natürlich nicht gemeint! Sorry dafür! Aber ich denke, du weißt wie es gemeint war und bist nicht sauer deswegen!

Ansonsten kann und werde ich nichts zurück nehmen! Ich habe von einem "Gefühl" geschrieben was mich beschleicht. Gegen Gefühle kann man nunmal nichts machen. Die kommen und gehen. Außerdem denke ich, daß es schon so ist, daß der eine oder andere Teiledealer oder Werkstatt oder LPG Dealer hier des Öfteren deutlich, allein durch deren permanenten Erwähnung, "bevorzugt" werden. Dagegen habe ich was und werde es auch weiterhin äußern. Zumal es, gerade in Bezug auf Slawa, einfach ungerecht ist. Ich denke, daß er einer der wenigen ist die man an vllt einer max. 2 Händen abzählen kann der was von der Materie versteht. Außerdem ein extrem gerechter, mega fairer und sehr liebenswürdiger Kerl. Auch das erlebt man, auch im Hinblick zu den anderen hier oft Genannten, nicht sehr oft. Ich fühle mich auf jeden Fall bei Slawa und seinem Sohn perfekt aufgehoben. D.h. im Umkehrschluss nicht, daß ich nicht auch sehr gute Erfahrungen bei den anderen gemacht habe. Auch da klappt es reibungslos.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Antworten