Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

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BabuschkasEnkel
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 11. September 2024, 23:43 Die Zwischenwelle läuft jetzt auch so, dass ich mich entschieden habe es vorerst so zu lassen.
Irgendwie will mich das Thema nicht loslassen und ich habe wohl eine echte Montagswelle erwischt. Wobei da auch irgendwelche Parameter reinspielen, die ich noch nicht ganz durchschaut habe, denn manchmal läuft Fjodor mehr oder weniger aalglatt mit einem kleinen Rappler in einem kleinen Drehzahlfenster der Zwischenwelle und dann gibt es Tage, da rappelt er fast durchgehend.

Heute Abend habe ich mit der Messuhr an verschiedenen Punkten die Zwischenwelle abgetastet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Ausrichtung des Kardankreuzes mit den Sicherungsringen nicht passt. Andere, passende Sicherungsringe sind natürlich gerade nicht auf Lager, daher erstmal die Pfuschmethode: Dünne Standard-Seegerringe rein, Kardankreuz hinklopfen bis die Messuhr die gewünschten Werte zeigt und Probefahrt: so ruhig wie noch nie und das quer durchs Drehzahlband! Also jetzt die richtigen Seegeringe kaufen und nochmal richtig machen und natürlich auch das VTG nochmal richtig ausrichten...

Es bleibt spannend...

Und die hintere Kardanwelle scheint auch falsch zusammengesteckt worden zu sein - siehe Extrathread zum Kardanfehler. :?:
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jhl
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von jhl »

Moin,

funktioniert es nicht auch mit Passscheiben? Z.B. mit solchen hier https://www.ebay.de/itm/281927711802?mk ... media=COPY
In 20x28mm

VG Jan
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BabuschkasEnkel
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben: 9. Oktober 2024, 06:58 Moin,

funktioniert es nicht auch mit Passscheiben? Z.B. mit solchen hier https://www.ebay.de/itm/281927711802?mk ... media=COPY
In 20x28mm

VG Jan
Prinzipiell schon, aber mir wären 0,05er noch lieber, da werde ich noch mal schauen.
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jhl
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 9. Oktober 2024, 08:05 Prinzipiell schon, aber mir wären 0,05er noch lieber, da werde ich noch mal schauen.
Im Hundertstelbereich bei einem Kreuzgelenk? Meinst echt?
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BabuschkasEnkel
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben: 9. Oktober 2024, 08:54
BabuschkasEnkel hat geschrieben: 9. Oktober 2024, 08:05 Prinzipiell schon, aber mir wären 0,05er noch lieber, da werde ich noch mal schauen.
Im Hundertstelbereich bei einem Kreuzgelenk? Meinst echt?
Mittlerweile: JA, JA, JAAAAAAA :x Nicht gegen irgendjemanden hier persönlich, aber lieber der Reihe nach.
BabuschkasEnkel hat geschrieben: 9. Oktober 2024, 00:02 so ruhig wie noch nie und das quer durchs Drehzahlband!
So eine Formulierung heißt ja nicht, dass da nicht noch massig Luft nach oben wäre...
Es waren zwischenzeitlich Seegeringe eingetroffen und da wollte ich dann ja mal schauen. Zuvor wollte ich aber wissen, ob die Nuten mit ihren Außenwangen symmetrisch zur Drehachse laufen. gar nicht so einfach das zu messen, aber eine Lösung habe ich gefunden. Etwas wackelig, aber sicher genug, dass ich sagen kann, dass die Teile so gesehen kein totaler Ausschuss sind. Dann wollte ich das Gelenkkreuz ausbauen und dessen Symmetrie prüfen. Dabei habe ich durch eine Unachtsamkeit einem der Lagertöpfe den Boden zerdrückt :x
Naja, Teile waren eh bestellt, ein internetloser Niva-Fahrer aus dem Landkreis brauchte ein paar Teile die es am Besten von Pavel gibt, da hatte ich ein paar Teile für mich mitbestellt. Pavel hat die Bestellung leider nicht ganz so fix bearbeitet, wie ich das eigentlich kannte, aber ich hatte ja noch Arbeiten für und an der Kreissäge zu machen - also kein Problem.
Dann kam die Versandbestätigung - hey, es geht bald weiter! Warte, nicht so schnell, vllt hat DPD ja noch eine Überraschung auf Lager? Ja klar, gern! Kaum in Deutschland angekommen verspätete sich das Paket an jeder Milchkanne und so kam es drei Tage später an als geplant. Zwischenzeitlich hatte ich dann schon fast aufgegeben, dass es diese Woche noch ankommt und bei AET noch Gelenkkreuze bestellt, das war natürlich für DPD der Impuls das Paket zuzustellen ih,,

Jetzt ging der Spaß erst richtig los:
Die Symmetrie der neuen Kreuze passt, das ist sehr gut!
In die Hardy-Scheiben-Gabel gingen die Lagertöpfe satt rein, brauchten etwas Nachdruck und mit einem 1,4er und einem 1,5er Seegerring sollte das Kreuz eigentlich mittig genug sitzen. Das "eigentlich" sollte mich aber noch einholen...
In die VTG-seitige Gabel fielen die Lagertöpfe einfach rein und drehten munter in ihrer Bohrung mit. Mist. Aber dafür gäbe es Kleber. Wie sieht es mit den Seegeringen aus? 1,4er (die dünnste Stärke die ich hatte) auf der einen Seite rein, umdrehen und? Ja, nix. Da fehlen irgendwie ein paar Zehntel. Schlecht zu messen, geschätzt so vier.
Google sagt nach DIN 472 sind Seegeringe für 28er Bohrung 1,20 mm stark, das würde ja passen können. Andy/beddong hat mich noch beruhigt, dass er auch schon einmal vor so einem Problem stand und meine Ideen zur Umsetzung bestärkt und noch durch einen Vorschlag ergänzt, den ich eigentlich um jeden Preis umgehen wollte. "Eigentlich" holte mich hier dann zum zweiten mal ein pl,,

Wo bekommt man zwischen PLZ 21406 und PLZ 21368 am selben Tag einzelne Seegeringe für 28er Bohrung ohne zu viel Umweg zu fahren? An weniger Stellen als ich erst so gedacht habe. Aber die VR-Plus Werkstatt in Dahlenburg hatte tatsächlich einen Sortimentskasten mit passendem Inhalt und das auch mit extra nachmessen und zu fairem Kurs!

Und tatsächlich passen beide Ringe satt gerade in die Nuten. Wieder auf die Messvorrichtung (ein wildes Konstrukt aus einem VTG Flansch, meiner Fräsmaschine, einem Messstativ mit Uhr, Spannparatzen, Spannprisma,...) und die Symmetrie geprüft, bevor ich das mit Loctite 601 für die Ewigkeit festsetze... Nachdem der Kleber gut angezogen hatte, habe ich die Hardyscheibe wieder angesetzt, mich noch etwas übder den rotzigen Schmiernippel im neuen Kreuz und über mich geärgert und das ganze unters Auto verfrachtet.
Nachdem ich alles wieder gut fest hatte, habe ich dann noch eine Messung wiederholt, die ich auch ganz zum Anfang gemacht habe:
Messtativ auf den Querträger der Takraf gebappt, Messuhr seitlich auf den Gusskörper vom Schaltgetriebelager gerichtet, SG und VTG neutral und die Zwischenwelle behutsam (bloß nicht das Auto zu sehr dabei bewegen, das gibt komische Zuckungen auf der Messuhr :wink: ) gedreht. Gut zwei Zehntel Ausschlag in Kreuz-Achsrichtung der Hardy-Scheiben-Gabel. Immerhin nicht die geklebten Töpfe... Dazu muss ich sagen, dass dieser Messwert auch Ungenauigkeiten in der Hardyscheibe und der Gummizentrierung beinhaltet. Das kann positiv oder auch negativ sein, wie ich später noch merken sollte.
Erstmal habe jetzt passend zur Messuhr den 1,4er Ring gegen einen 1,2er getauscht und den 1,5er gegen einen 1,7er. Besser, also Probefahrt, ein paar Kilometer mehr, soll sich ja alles ordentlich einlaufen. Vibriert zwischen 45 und 60 km/h doch noch zu sehr. Auf die Bühne, Uhr wieder ran - ca 18/100 mm wieder in der selben Richtung :x
Dünnere Seegeringe habe ich nicht, also den Tipp von Andy umsetzen und doch den Lagertopf abdrehen. Drehmaschine läuft natürlich immer noch nicht, also das dicke Futter mit dem SK40-Adapter in die Frässpindel... Dann muss der Lagertopf aus der Welle ins Spannfutter. Welle ausbauen? Nee, das muss doch auch so kaputtgehen :mrgreen: Sollte man so nicht sagen, könnte Realität werden :mrgreen: Der Lagertopf war auf jeden Fall draußen und ins Spannfutter kam einer von einem der anderen Gelenkkreuze :roll: Das Abdrehen wurde nicht ganz so genau wie gewünscht und aus dem zugestellten 0,3 mm wurden reale 0,1 mm - Hartdrehen ist halt das eine und die Y-Achse meiner Fräse drückt es dann doch auch gern mal etwas weg. Wieder montiert und den 1,7er Ring mit einer 0,1er Passscheibe unterlegt komme ich jetzt auf 0,08 mm Ausschlag der Messuhr am Getriebelager - gut genug für eine Probefahrt üiiii
Ich bin jetzt mal gespannt was meine Mutter jetzt als Beifahrerin dazu sagt, ich würde es jetzt fast so lassen. Auch wenn immer noch Luft nach oben ist...

Die Lektion der Tage: Bei einer so schnell drehenden Welle kann man fast nicht genau genug arbeiten, immer rechtzeitig ausreichend viele Teile bestellen oder gleich alles selber Vorrätig haben und endlich mal die verdammte Drehmaschine fertig machen :lol:
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich hatte auch noch für die VTG-Seite eine Ersatzgabel geordert, in die fielen die Töpfe genauso und die Seegerringe passte auch nicht, so wie bei meiner Zwischenwelle auch.

Bei meiner Rundlaufmessung die Hardy-Scheiben-Gabel habe ich allerdings leider nicht über die Bohrung der Gummizentrierung sondern nur über den Mantel dieses großen Zapfens messen können. Das sollte zwar eigentlich in einer Aufspannung gedreht worden sein, aber "eigentlich".
Einen FaroArm müsste man immer noch greifbar haben _::

Insgesamt auf jeden Fall ein riesen F**kfilm, wie man im Werkstattjargon sagen würde...
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

So, heute mit wachem Schädel auf Probefahrt und? Es läuft. Die Mühen haben sich gelohnt. Es ist schon ziemlich beeindruckend wie ein außermittiges Kreuz an der Stelle in der Lage ist auch auf Hardyscheibe und Gummizentrierung zu drücken, denn das hat ja die 18/100 mm bei der letzten Messung irgendwie erzeugt. Da saß das Kreuz zwar eigentlich relativ gut, in den ganzen Gummiteilen muss aber eine Abweichung gewesen sein, die ich nun wohl ausreichend kompensiert habe. Der Erfolg bestätigt die Richtigkeit der Maßnahme...
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bei der Durchsicht des entstandenen Videomaterials ist mir klar geworden, dass ich an mehreren Stellen, unter anderem im Post oben, mit den Maßen der Seegerringe ins Schleudern gekommen bin... Fakt ist dass der abgedrehte Lagertopf mit einem 1,2er Ring gehalten wird, den Rest müsste ich jetzt selber erst unterm Auto nochmal verifizieren...
Da aber jetzt alles läuft, gehe ich da nicht weiter ran...
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Gestern mit Fjodor draußen gewesen: https://youtu.be/5dYKq_3qcLo
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von Duckrieger »

Moin, das ist doch eher eine Autobahn als ein Lada tauglicher Waldweg...

Gruß Duckrieger
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 25. Oktober 2024, 11:05 So, heute mit wachem Schädel auf Probefahrt und? Es läuft. Die Mühen haben sich gelohnt. Es ist schon ziemlich beeindruckend wie ein außermittiges Kreuz an der Stelle in der Lage ist auch auf Hardyscheibe und Gummizentrierung zu drücken, denn das hat ja die 18/100 mm bei der letzten Messung irgendwie erzeugt. Da saß das Kreuz zwar eigentlich relativ gut, in den ganzen Gummiteilen muss aber eine Abweichung gewesen sein, die ich nun wohl ausreichend kompensiert habe. Der Erfolg bestätigt die Richtigkeit der Maßnahme...
Glückwunsch zum Erfolg. Wer heilt hat recht. Möchte nur denen, die nicht auf aufwändige Messuhraufbauten zurückgreifen können und nun Angst vor der Kardangelenkzwischenwelle haben könnten, das WHB S.82-S.83 empfehlen. Montiert man das Kardankreuz genau so und testet danach das Gelenk, indem man es leicht geknickt dreht und es nicht knubbelt, dann ist das Kreuz zentriert. Läuft die Welle im Ganzen unrund, muss sie ausgewuchtet werden. Natürlich laufen Kardangelenke nicht so ruhig wie homokinetische, aber dafür sind sie robuster, regelmässige und rechtzeitige Fettung vorausgesetzt.
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Eine Messuhr ist natürlich toll, es reicht eigentlich auch ein Drahtzeiger und eine gute, fein gestufte Fühlerlehre.
Die Methode am Getriebelager zu tasten, halte ich immernoch für optimal.
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 10. November 2024, 12:31 Eine Messuhr ist natürlich toll, es reicht eigentlich auch ein Drahtzeiger und eine gute, fein gestufte Fühlerlehre.
Die Methode am Getriebelager zu tasten, halte ich immernoch für optimal.
Klar, aber genau deshalb wollte ich die Alternative erwähnt haben. Nicht jeder kann das so machen.
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Fjodor wird jetzt ein "Bedda-Niva". Also ein bisschen jedenfalls. Das Getriebe-Füllrohr hat den Anfang gemacht.
Saubere Verarbeitung, perfekte Passform und natürlich auf dem Weg zum Paket schon perfekter Service - ganz herzlichen Dank Andy!
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs - noch einmal...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Fjodor lädt seine Batterie seit Sonntag jetzt viel "Bedda" und mit, äh von links...
Oder anders gesagt, ich habe mir den Lima-Umbausatz vom Andy gegönnt und am Sonntag eingebaut.
Top Qualität mit bestem Service, denn Andy hat mich perfekt unterstützt, als ich mich etwas töffelig angestellt habe, die Schläuche der Servo zu verlegen. Und den Kabelbaum zu ändern, sprich die beiden rosa +Leitungen und die braun/weiße Erregerleitung soweit aus dem Kabelbaum herauszuholen, dass sie sich an der Strebe unterm Reserverad entlang zur Lima legen lassen, fand ich doch etwas anspruchsvoller.
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In den Zug sind auch meine Schaltleitung für die Nebler und die Antennenleitungen in den Schutzschlauch gekommen, der jetzt ja etwas Platz frei hat. Sieht gleich professioneller aus .,.

Sonst alles easy:
Servopumpe raus, Halter raus, Deckel vom Kraftstoffpumpenantrieb ab, und Mutter und Stehbolzen vom Verteiler-Blinddeckel raus. Dichtfläche vom Pumpenantrieb säubern, etwas Dichtmasse ran, Beddong-Halter ansetzen, Stehbolzen oben wieder einsetzen, Mutter oben randrehen, Zusatzflansch (Beddong) auf die Bolzen und Scheiben mit Muttern ansetzen. Die Schraube vorn überm Ölfilter gegen eine M8x20 tauschen und alles festziehen. Lima in den Halter setzen und Mechanik links ist fertig.
Alte Lima entfernen, Servopumpe in den Beddong-Halter einsetzen und den Beddong-Halter an Stelle der originalen Lima einbauen.
Den Servodruckschlauch am Lenkgetriebe so ansetzen, dass er (etwas) Richtung Block zeigt, den Rücklauf in dem Zug evtl auch etwas vom Dreieckslenker wegdrehen (Hohlschraube lösen), damit da nichts schleift.
Andy legt die Schläuche gemeinsam an den Kühlerfüßen befestigt Richtung Pumpe, da war ich erst ein wenig auf dem Holzweg...

Richtig doof war dann die Kombination aus der (evtl zu günstigen...) Ridex-Lichtmaschine und dem von Andy mitgelieferten Bosch-Keilriemen. Der Boschriemen ist etwas höher, die Zähne sind etwas "länger" und die Riemenscheibe der Ridex-Lima ist dafür nicht tief genug, der Riemen läuft also auf den Zahnspitzen - mit entsprechender Geräuschkulisse :x
Beide Riemen liegen mit dem Rücken an der Stecknuss an. Unten der hohe Bosch, oben der flachere Conti
Beide Riemen liegen mit dem Rücken an der Stecknuss an. Unten der hohe Bosch, oben der flachere Conti
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Mit einem Conti-Riemen ist jetzt alles perfekt.
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Ach und der starre Lüfter musste erstmal ausziehen, da der blöde Stahladapter zu kurz ist und die Flügel an der Servopumpe schreddern. Den Aluadapter bekomme ich aber nicht rein, ohne den Kühler auszubauen und der Sonntag war lang genug... Außerdem möchte ich dann wenn das Wasser raus ist auch gleich den Heizungshahn und die Wapu tauschen.
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Nun habe ich eine Bordspannung von 14,4 bis 14,6 V, muss bei Pfützen nicht immer bangen ob mir das Licht nicht nur dunkler wird sondern ganz ausgeht und ich muss beim Riemenwechsel nicht mehr den Kurbelwellensensor abbauen. Ach und undichte Kühlerschläuche machen mir keine Diodenplatte mehr kaputt.
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