Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

NivaMarvin
Beiträge: 16
Registriert: 26. Oktober 2021, 13:21

Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von NivaMarvin »

Hi ihr Lieben,

Seit September 2021 bin ich (wir) ganz stolzer Besitzer eines Lada 4x4 Urban 5 Türers, in schwarz.

Wir- das sind Jeanette (meine wunderbare Freundin), mein/ unser Hundi Astor (Großer Münsterländer) und ich, der Marvin :)

Ich hoffe auf tollen Austausch und Bekanntschaften auch aus dem Raum Heidelberg.

Den Kleinen nutzen wir als Reisemobil und Alltagswagen.

Gekauft haben wir den Wagen in Hagen bei Auto Westerhoff- super netter Händler!

Bisherige Ergänzungen sind:
- Dachträger ohne Reling vom Heinrich von Niva Power
- Dachzelt haben wir vom Vorgänger-Fahrzeug übernommen
- Dotz Pharao in schwarz mit Yokohama G015 in 215/75r15 von Jörg von RFR kommen die Tage an :)
- ebenso die Heckleiter zum Klemmen.

Nächstes Jahr werden wir den Lada nochmal zusätzlich versiegeln lassen (obwohl vom Händler zugesichert dass er versiegelt wurde) - um ganz auf Nr. sicher zu gehen und lange Freude zu haben!

Die brennendste Frage die mich aktuell beschäftigt ist die Höherlegung.
Die möchte ich unbedingt machen!
Allerdings: nach Rücksprache mit mehreren Anbietern, auch Lada Ems bin ich eher ratlos und würde mich über euere Expertise und Hilfe freuen!
Wie würdet ihr den 5 Türer kostengünstig, aber am sinnvollsten und sichersten höher legen?
Aktuell stehen Beträge um die 2500€ im Raum- das finde ich ziemlich happig- vlt habt ihr ja eine gute Alternative oder könntet beim Einbau helfen :)

Da wir eine hohe Zuladung haben werden, aufgrund unserer Sportgeräte und Hundi - wollen wir auf jeden Fall auch härtere Federn verbauen.

Meldet euch bitte wenn ihr hier Unterstützen könnt und mögt :)

Ganz liebe Grüße,
Marvin
Dateianhänge
2829D143-3A8E-45FF-97A7-CAABD2F069A2.jpeg
2829D143-3A8E-45FF-97A7-CAABD2F069A2.jpeg (198.97 KiB) 1242 mal betrachtet
050C0613-BA50-416A-828F-3DAD49867A08.jpeg
050C0613-BA50-416A-828F-3DAD49867A08.jpeg (257.93 KiB) 1242 mal betrachtet
232DE833-2229-4660-849C-26A6CE425070.jpeg
232DE833-2229-4660-849C-26A6CE425070.jpeg (260.83 KiB) 1242 mal betrachtet
9512BA4F-972E-42BB-9999-B92746E8CB31.jpeg
9512BA4F-972E-42BB-9999-B92746E8CB31.jpeg (269.06 KiB) 1242 mal betrachtet
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von HarryL »

Hallo und willkommen!
Wir sind auf Reisen auch immer „voll“ und „schwer“. Härtere Federn hab ich noch nicht vermisst!
Gruß Harry
Dateianhänge
03815E8E-C782-49DD-8D0A-A9AF4E8B552B.jpeg
03815E8E-C782-49DD-8D0A-A9AF4E8B552B.jpeg (193.36 KiB) 1222 mal betrachtet
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von Epicuro »

Was bringt Dir eine Höherlegung?
Der tiefste Punkt ist und bleibt das hinter Diff.
Dann lieber ein paar Rockslider, damit der Schweller nichts abbekommt.
Ach so, wilkommen hier im Forum.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von Beddong »

NivaMarvin hat geschrieben:
26. Oktober 2021, 13:54
Wie würdet ihr den 5 Türer kostengünstig, aber am sinnvollsten und sichersten höher legen?
Überhaupt nicht! Und 2500,- ist günstig!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

viel Spaß hier. Wenn Du in Richtung Höhe 5-Türer was wissen willst, schau nach den Beiträgen von Hipster.

Andy's etwas herb anmutende Aussage ist im Grunde gut gemeint, denn wenn hier einer was zu Höherlegung weiß, dann er ... da die 5-Türer hier so selten sind, gibt es kaum was mit Gutachten für Westeuropa und alles andere ist meist ein Kompromiss aus Funktion und Legalität.

Ist der GML bei Euch Haus- oder auch Arbeitshund?

Grüße

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von Beddong »

Hab den zwinker-Smily vergessen...da iss er ;-)
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von Hipster »

Günstig kann man leider nur 20mm höher legen. Hinten mit Gummis und vorne mit 20mm Spacern. Das macht mit 215ern auch Sinn, da der 2131 vorne etwas tiefer hängt und die großen Räder etwas schleifen beim starken Einlenken.
NivaMarvin
Beiträge: 16
Registriert: 26. Oktober 2021, 13:21

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von NivaMarvin »

Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge!
Bevor ich mich hier angemeldet habe, hab ich natürlich schon mal vorab einiges durchgelesen-

Die Höherlegung bringt mir:
a und in erster Linie) Optik
b mehr Höhe ist mehr Geländegängigkeit (dachte ich bisher, lasse mich da gerne berichtigen als unwissender

Dh. Dumm gefragt: trotz Fahrwerk kommt der Lada gar nicht höher und ist nicht Geländegängiger???
-> das wäre ja super- weil dann würd ich einfach die Gummis kaufen (von denen ich bisher gesagt bekommen habe die würden nicht halten) und wäre für 50€ dabei (vorne und hinten) und dann evtl. noch die stärkeren Federn hinten.

Danke für‘s aufnehmen und willkommen heißen! Auch Sarkasmus, Ironie, derber Tonfall ist absolut in Ordnung :D das kann ich ab!
Stolzer Besitzer der kleinen Rakete:)
4x4 Urban 5 Türer (2021) schwarz, Autohome Columbus S weiß Dachzelt, Oryx 2,5m Sackmarkise, Dotz Pharao schwarz mit Yoko G015
NivaMarvin
Beiträge: 16
Registriert: 26. Oktober 2021, 13:21

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von NivaMarvin »

Kauknochen hat geschrieben:
26. Oktober 2021, 17:20

Ist der GML bei Euch Haus- oder auch Arbeitshund?

Grüße

Kauknochen
Astor ist nur Haushund- aber wir sind mindestens 4x am Tag draußen und auch Wanderungen von 40km sind keine Seltenheit. Er wird gut ausgelastet und „gefordert“
Jagdlich wurde es nix: da wir ihn erst mit zwei Jahren bekommen haben, weil die Vorbesitzer ihn nicht mehr wollten.

Sollte aber so kommen: wir sind ein Herz und eine Seele :)
Stolzer Besitzer der kleinen Rakete:)
4x4 Urban 5 Türer (2021) schwarz, Autohome Columbus S weiß Dachzelt, Oryx 2,5m Sackmarkise, Dotz Pharao schwarz mit Yoko G015
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von BabuschkasEnkel »

NivaMarvin hat geschrieben:
26. Oktober 2021, 19:48


Dh. Dumm gefragt: trotz Fahrwerk kommt der Lada gar nicht höher und ist nicht Geländegängiger???
Natürlich bekommst Du etwas mehr "Schwellerfreiheit", die Hinterachse hängt aber tief wie vorher auch, das sie einfach die Mitte der Räder nicht verlassen will pl,,
Wenn hoch, dann Portalachsen wie beim Unimog k..

Das Geld für das Fahrwerk (bzw ja nur einen Teil davon) würde ich lieber erstmal in eine gescheite Versiegelung stecken!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von Hipster »

NivaMarvin hat geschrieben:
26. Oktober 2021, 19:48
Dh. Dumm gefragt: trotz Fahrwerk kommt der Lada gar nicht höher und ist nicht Geländegängiger???
-> das wäre ja super- weil dann würd ich einfach die Gummis kaufen (von denen ich bisher gesagt bekommen habe die würden nicht halten) und wäre für 50€ dabei (vorne und hinten) und dann evtl. noch die stärkeren Federn hinten.
Die Höherlegung ist im eigentlichen Sinne ein Aufbocken der Karrosserie. Mehr Bodenfreiheit gibts nur durch größere Räder, aber dann geht der Rattenschwanz erst richtig los. Da reichen auch die 2500€ nicht.

Die Gummis funktionieren nur hinten. Vorne würde ich die Finger von lassen. Wie ich oben schrieb: Spacer für die Traggelenke.
NivaMarvin
Beiträge: 16
Registriert: 26. Oktober 2021, 13:21

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von NivaMarvin »

Ja das Aufbocken hatte ich als solches verstanden und deshalb hieß es richtig höher legen wäre nur mit Fahrwerk oder bspw diesem F Design Kit möglich…
Aber wenn auch das kein richtiges Höherlegen ist- spar ich mir das gerne!

Könntet ihr mir die Teile nennen, damit ich die richtigen finde?

Hinten und vorne Spacer und die härteren Federn?
Hierzu noch die Frage: baut man härtere Federn nur bei der Hinterachse ein oder auch vorne?
Stolzer Besitzer der kleinen Rakete:)
4x4 Urban 5 Türer (2021) schwarz, Autohome Columbus S weiß Dachzelt, Oryx 2,5m Sackmarkise, Dotz Pharao schwarz mit Yoko G015
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von Hipster »

Der tiefste Punkt ist und bleibt nun mal das hintere Diff. Da helfen nur größere Räder.
Die Gummis NUR! für hinten: https://www.aet-autoteile.de/Hoeherlegu ... nten-Gummi
Vorne Traggelenk Spacer 20mm von z.B. : https://www.lada-tuning.com/index.html oder https://www.lada-ems.eu/4x4-shop/
Hintere Federn z.B. Kayaba RA6479
Vorne braucht man nur härtere Federn, wenn man einen Seilwindenträger mit Winde verbaut hat. Sonst wirds vorne schnell zu hart.
Ich habe vorne Federn vom Bronto verbaut.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von Beddong »

Moin.
Zum Frühstück ist mehr Zeit und daher hier mal das kleine Spacar 1x1 und ein paar kleine Anmerkungen zum Höherlegen allgemein...aus meiner Sicht! :wink: (nicht das das wieder als ruppig verstanden wird :wink: :wink: )

Aber ganz zu Anfang: @Marvin, bitte füll die Signatur mit den Fahrzeugdaten aus, das macht es einfach einfacher.

Thema Spacer: Spacer sind, wie der Name sagt, Abstandshalter...je nach dem welche wo eingebaut werden, haben sie unterschiedliche Auswirkungen. Das leuchtet ja jedem ein.
Im Allgemeinen wird hier immer von Spacern geredet, wenn "Abstandshalter" oder besser "Unterlagen" zwischen oberen Traggelenk und Dreieckslenker gemeint sind. Das führt aber schnell zu Missverständnissen und Irrglaube in Sachen Höherlegung...Mit dieser Art von Spacern wird der Wagen nämlich nicht höher gelegt, sondern den Folgen einer Höherlegung entgegengewirkt.
Zum Tragen kommen in Sachen Fahrwerk beim Niva drei unterschiedliche Spacer:
1. Federwegskorrektur: Das sind die wie oben beschriebenen "Spacer"! Diese werden eingesetzt wenn das Fahrzeug eine Höherlegung an der VA erfahren hat, z.B. durch längere oder härtere Federn. Wird dieses gemacht, verringert sich logischer weise der Ausfederweg der VA, da der Nullpunkt (der Punkt den die VA einnimmt im gesamten Federwegsbereich bei normaler Belastung in der Ebene) weiter in den vorher bestehenden Ausferderbereich geschoben wird. Mehr Einfederweg, weniger Ausfederweg! Baut man nun die Federwegskorrektur ein, wird der gesamte Federweg vergrößert, hier speziell jedoch, auf Grund der Positionierung am oberen Traggelenk, der Bereich des Ausfederwegs. Einfacher ausgedrückt, der Abstand zum Ausferderbegrenzers wird vergrößert. Keine Auswirkung auf die Höhe de Fahrzeuges!
2. Sturzkorrektur: Das sind Unterlagen für die unteren Traggelenke! Diese werden verwendet, wenn auf Grund einer Höherlegung die Winkel der Dreiecklenker so ungünstig daher kommen, das der Einstellbereich für den Sturz am oberen Dreieckslenker nicht mehr ausreicht. Diese haben auf Grund Ihrer Position beim Niva jedoch zwei Effekte! Einmal drücken sie den Achsschenkel unten weiter raus, so das wieder mehr Luft zum einstellen des Sturzes am oberen Dreieckslenker zur Verfügung steht (beim Trailmaster ganz wichtig, sonst klappt das mit dem Achse einstellen nicht mehr). Andererseits heben sie das Fahrzeug auch noch mal an, was berücksichtigt werden muss.
3. Federspacer: Das sind Unterlagen unter den Federn (Ungarngummis) die eine "Höherlegung" zur Folge haben. Hinten beim Niva ok. Vorne nicht so schön, da sie sich schnell verdrücken und die Feder auf Block laufen lassen, was schnell zum Federbruch führt.

Thema Höherlegen: Ja, geht auch beim Langen...Aufwand ist jedoch riesig, wenn es nicht kacke sein soll. Gilt auch für die neuen kurzen Nivas. Grund ist: die sind im Laufe der Zeit immer höher geworden, und in der Werkskonfiguration praktisch ausgereizt. Das geht von der Länge der Kabel und Leitungen bis hin zu den Knickwinkeln und Längenausgleichen der Wellen. 20mm hinten sind jedoch wirklich kein Problem, und auch ganz einfach selber zu bewerkstelligen. Die 20mm Ausfederweg die dann hinten fehlen sind zu verschmerzen, und einzustellen gibt es bei der HA auch nichts. Aber genau genommen sind diese "Ungarngummis" eher nur ne Korrektur in der Optik, oder bei Gastanks wirklich praktisch.

Meine Empfehlung für dich, lieber Marvin: Ungarngummis hinten und Heavytrack von Koni fürn 2123...das wird dich sicher zufrieden stellen, und dein 2131 liegt satt, sicher, und legal auf der Straße! _::
Homo rationalis non contra ventum navigat!
NivaMarvin
Beiträge: 16
Registriert: 26. Oktober 2021, 13:21

Re: Marvin aus Heidelberg sagt hallo :)

Beitrag von NivaMarvin »

Hey,

Nochmal ein Riesen Dankeschön an alle Helfer und eure Meinungen!
Das hat mir sehr geholfen!

Leider hat sich herausgestellt, dass die 215/75r15 Yokohamas auf Dotz Pharao an den Radhausschalen schleifen :(
Hat jemand einen Kniff/ Tipp wie ich das abstellen kann?

Höherlegung wird auf Anraten von Andy vorne Spacer, hinten Gummis mit härteren Federn.
Bis die Höherlegung umgesetzt ist, muss eine Lösung für das Schleifproblem her.

Schnell mal zum Händler fahren ist leider schwierig. Da einfache Fahrt 280km sind :(
Stolzer Besitzer der kleinen Rakete:)
4x4 Urban 5 Türer (2021) schwarz, Autohome Columbus S weiß Dachzelt, Oryx 2,5m Sackmarkise, Dotz Pharao schwarz mit Yoko G015
Antworten