Hallo aus dem Rheintal

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Rheinhunter
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2021, 09:12

Hallo aus dem Rheintal

Beitrag von Rheinhunter »

Hallo Gemeinde, ich stelle mich auch mal kurz vor, nachdem ich in einem Thread schon fleissig war.

Ich bin Christian und mein Niva begleitet mich schon seit 2015.

Es war damals ein Glückgriff und ich konnte den Russen für unter 1000€ erwerben.

Statt kaputter Servo (wie der Verkäufer mir mitteilte), war der Riemenlocker und der Kühler undicht.
Kleinigkeiten, welche schnell behoben werden konnten.

Der Niva ist Baujahr 2006 und vom Rost so wirklich fast verschont worden.
Ich habe dieses Jahr ein neues Farbkleid aufgetragen mit Mipa Protector (saugeiles Zeug).
Zudem hat er ein paar neue Reifen bekommen, da die alten komplett fertig waren (alter, spröde, hart).

Mittlerweile hat er eine elektrische Leuchtweitenregulierung, und diverse andere Upgrades.

Er hat mich bis dato noch nie im Stich gelassen (außer das mal die Batterie leer war).

Ansonsten was hab ich alles seit 2015 gemacht:

Neuer Kühler, Thermostat ausgebaut (weil ich richtige Hitzeprobleme hatte und war zu faul ein neues einzubauen), neue Simmerringe + Lager an der Hinterachse, Bremszylinder+Bremse hinten, neue Bremsleitungen hinten, neuer Auspuff und die regelmäßigen Wartungsarbeiten wie Zündkerzen, Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter...


Man muss Schrauben können, wenn man Lada fährt, deshalb ist das genau das richtige für mich.

Im Wald für mein jagdliches Hobby genau das richtige Fahrzeug. Spritverbrauch wie immer hoch mit ü 15 L/100km.
Während meiner Bauphase hat er so einige Tonnen an Material bis in die letzte Ecke des Garten gefahren. Das Fahrzeug ist und bleibt für mich der Knaller!!

Soviel dazu!
lada - Kopie.jpg
lada - Kopie.jpg (203.61 KiB) 571 mal betrachtet
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Hallo aus dem Rheintal

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Herzlich Willkommen!

15l/100km ist ja eine Ansage! Bau doch mal ein Thermostat ein, dann kommt der Motor vllt mal aus der Kaltlaufphase. Der muss doch permanent viel zu fett laufen...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Rheinhunter
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2021, 09:12

Re: Hallo aus dem Rheintal

Beitrag von Rheinhunter »

Ja aber ich find so läuft er wesentlich schöner :) Der Lada fährt halt vielleicht nur max. 5 km am Tag im Revier.

Thermostat liegt eigentlich im Fußraum und wartet noch auf Einbau. Wollte das zusammen mit dem Heizungsregler im Innenraum machen. Der leckt ein bisschen. Wie jeder eigentlich.
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Hallo aus dem Rheintal

Beitrag von nuse »

Gude aus Koblenz
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Hallo aus dem Rheintal

Beitrag von dirk2111 »

Moin,
Ja aber ich find so läuft er wesentlich schöner :) Der Lada fährt halt vielleicht nur max. 5 km am Tag im Revier.
Du tust dir und dem Motor allerdings gar keinen Gefallen, wenn du Kurzstrecke auch noch ohne Thermostat fährst und der Motor ständig im Kaltlauf fährt. Durch die zu lange Kaltstartanreicherung bringst du sehr viel Russ ins Öl, Ölverdünnung durch Sprit der mangels Hitze nicht wieder rausdunsten kann, Ggf Mangelschmierungseffekte in den Zylindern und Lagern durch massiven Benzineintrag in den Zylindern, bei Belastung extrem unschön, dein Kat und Lambdasonde findet es auch Sch***** (Ich gehe mal davon aus, es ist ein Einspritzer und kein Vergaser). Sprich, massive Erhöhung von Verschleissum-Umständen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Rheinhunter
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2021, 09:12

Re: Hallo aus dem Rheintal

Beitrag von Rheinhunter »

Oki doki! Dann werd ich wohl diesen Monat noch das Thermostat wieder einbauen. :)

Danke f0r die Sachliche Erklärung.
Antworten