ein Neuer aus Brandenburg

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Ahnha
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2021, 16:58

ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von Ahnha »

Hallo Lada-Gemeinde,

ich will mich mal als "Neuer" vorstellen.
Ich habe mir diesen Sommer einen ur-ur-ur-alten Wunsch erfüllt, einen nagel-neuen Lada 4x4
und den auch noch aufgemotzt.

Das war ursprünglich erst für Ende 2022 geplant - da aber die Entwicklung hier derart Fahrt
aufzunehmen scheint, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich einen Lada im nächsten Herbst
noch zugelassen bekomme - Greta lässt grüßen.
Und haben bekommen ist besser als haben möchten.

Zur Zeit wohnen wir noch direkt an dieser "großen verblödeten Stadt", die nicht einmal eine
Wal hinbekommen kann. Aber in 2 Jahren ziehen wir in ein kleines verschlafenes Dorf zwischen Havel
und Beetzsee, nur 5 Km bis zum Wasser und aus dem Fenster ist übers Feld der Waldrand zu sehen.
Dort wird dann der Lada mein ständiger Begleiter sein.

Jup - so weit erst einmal.
Hier im Forum möchte ich mir Tipps und eure Erfahrungen zum Lada aneignen,
da ich die Absicht habe, meine fast verschütt gegangenen, mal gelernten Fähigkeiten und Talente als
Schlosser zu gebrauchen, wenn es mal Probleme mit meinem Lada geben wird.
Harald, der seinen E300 gegen einen
:ladal: Niva 2121 €6 Bj. 2021 - Zubr II ausgetauscht hat :mrgreen:
geschrieben in alter und neuer Rechtschreibung - wer Fehler findet, der darf sie behalten :D
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von Beddong »

Moin un willkommen...Zubr II...na da bin ich gespannt :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 18:37
Moin un willkommen...Zubr II...na da bin ich gespannt :mrgreen:
Dito...

@Ahnha,
Herzlich Willkommen!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Eminus
Beiträge: 32
Registriert: 15. August 2018, 11:07

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von Eminus »

Na den herzlich willkommen.
Beetzsee das doch bei Brandenburg da oben. Is ja fast umme ecke. In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns in Wandlitz/basdorf bei den Offroad Tigern zum freien Fahren dazu einfach öfters mal in den Treffen Bereich schauen.
2009er Lada 4x4 - 1999er Golf 4 Cabrio
LADAniel
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2019, 16:38

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von LADAniel »

Auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt... was Andy (Beddong) sagen wollte: hättest hier vorher vielleicht mal etwas stöbern sollen... aber vielleicht hast du ja Glück mit dem was die Jungs aus Gransee dir da gezimmert haben...
Aktuell:
LADA Niva (4x4) EZ:12/2019 in grau
Skoda Octavia 3 RS (TSI) Kombi
Simson Schwalbe KR 51/2
Simson (Simmi) S51 B2-4

Zuletzt: Opel Astra G (BJ 2000)
Vorher: Toyota Corolla (BJ 88); Opel Astra F GSI (BJ 94); Opel Astra F (BJ 98); Ford Fiasko (BJ 04)
Benutzeravatar
Ahnha
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2021, 16:58

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von Ahnha »

Danke für eure Grüße und Hinweise.

Nach den Hinweisen auf Gransee habe ich einige Beiträge hier im Forum gelesen,
bei Facebook bin ich nicht unterwegs.

Vorweg, ich bin jetzt erst ~900 km mit dem Auto gefahren, daher das Einfahren
ist noch nicht beendet. Das Auto ist jetzt gerade zu einer Prüfung dort, weil bei der
Übergabe vereinbart war, dass bei dieser Laufleistung ein Prüfung/Einstellarbeiten
sämtliche Schrauben/Verbindungen sowie wie Achsgeometrie, (Kupplungsspiel falls
nicht selbsteinstellend), alle Oelstände, Keilriemen, Reifen auswuchten und die
vergessenen Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden. Einziger Mangel, die Heckklappe
muss wegen klappern nach justiert werden, da das Ersatzrad dranhängt.

Scheinbar hat sich in Gransee grundsätzlich etwas in der Verkaufspolitik geändert. Nach einigen
Telefonaten mit dem dortigen Verkäufer sind wir persönlich dort Mitte Juni zum Gespräch gewesen.
Meine Vorstellungen waren ein Zubr I Neuaufbau eines Bj 2012, so wie I-Net angepriesen.
Im Verlauf des Gespräches erläuterte man mir, dass eigentlich nur noch Neuwagen verkauft
und umgebaut werden. Mein Wusch nach einem motor-tuning wurde strickt abgelehnt.
Grundsatz im Gespräch waren, dass alle Anbauten Eintragungs-/ Zulassungsfähig sind,
was von der Firma zugesichert wurde.
Letztendlich also ein Neuwagen und aus Zubr I wurde Zubr II weil z.Z. nur ein Neuwagen mit der
Ausstattung "Black-Edition incl. Klima" zur Verfügung war und keine Standartausführung, ohne Aufpreis.

Der weitere Ablauf, ich kaufte den Lada Neuwagen, Tageszulassung vom 07.06.21, Km-Stand 36.
Nach der Bezahlung erhielt ich die Zulassung Teil II und beauftrage mit Vorkasse den Umbau.
Ich rechnete mit Lieferung in diesem September/Oktober. Mitte Juli kam der Anruf, der Lada ist fertig.
Bis dahin wurde ich 2 x telefonisch über den Fortschrift der Arbeiten informiert. Die Übergabe war
dann am 23.07. und dauerte ca. 3 Stunden incl. Vorführung, Probefahrt mit und ohne Firmenmitarbeiter.
Und nun das wichtigste, ich erhielt eine DEKRA-Abnahme für Felgen/Reifen i.v. m. Radhausabdeckung,
und Fahrwerkhöherlegung, die dann bei der Zulassung auf mich auch eingetragen wurden.
Weiterhin gab es für den Frontbügel und die Hängerkupplung jeweils eine EU-Zulassung (E20....), mit
den entsprechenden Nummern auf den Teilen selbst. Die für die Trittbretter werden nachgereicht.
Die Betriebsanleitung war leider nur in russisch, da bin ich nicht mehr so gut. Die haben aber eine
Übersetzung in Auftrag gegeben und wollen nachliefern.

Bisher bis ich sehr zufrieden, mit dem Auto, der Firma und dem gesamten Ablauf. Der Kauf hat Spass gemacht,
das Fahren noch mehr.
In meinem Umfeld geht es von will ich auch bis belächeln oder lass mich auch mal fahren, das Beste war,
was- das ist Lada, hätte ich nicht erkannt.

Das ist keine Werbung nur meine bisher positive Erfahrung, ich habe Autohäusern usw nichts zu tun.
So, reicht für heute, muss noch was schaffen.
Harald, der seinen E300 gegen einen
:ladal: Niva 2121 €6 Bj. 2021 - Zubr II ausgetauscht hat :mrgreen:
geschrieben in alter und neuer Rechtschreibung - wer Fehler findet, der darf sie behalten :D
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von Beddong »

LADAniel hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 21:39
was Andy (Beddong) sagen wollte: hättest hier vorher vielleicht mal etwas stöbern sollen
Was ich sagen wollte...das ich gespannt bin, ob die dazu gelernt haben!...nicht mehr und nicht weniger. Sind immer noch die Dotz Dakar mit ET-12 verbaut? In der Liste steht sie zumindest noch drin.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von Notausgangparker »

Herzlich Willkommen.

Komm ruhig mal nach Basdorf, genau.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
matschwetter
Beiträge: 98
Registriert: 12. April 2021, 07:43

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von matschwetter »

Hallo Ahnha, auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Poste doch bitte auch mal ein paar Bilder. ,,..
Lada Taiga BJ 2017 €6, gefettet 2021 vom V-Jens, Steuergerätoptimierung von tonnky; Eduard 2615-3-PB40-150-63 BJ 2018
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von wikinger »

Willkommen hier im Forum!

Also eins muss man den Jungs und evtl. auch Mädels dort lassen.....die Wracks an den Mann /Frau bringen können die! Und ne extra "Gehirnwäsche" gibts noch gleich dazu. Not bad!

Ich hoffe es geht sich alles gut aus!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von BabuschkasEnkel »

wikinger hat geschrieben:
21. Oktober 2021, 15:50
Willkommen hier im Forum!

Also eins muss man den Jungs und evtl. auch Mädels dort lassen.....die Wracks an den Mann /Frau bringen können die! Und ne extra "Gehirnwäsche" gibts noch gleich dazu. Not bad!

Ich hoffe es geht sich alles gut aus!

Gruß
Ist doch ein neuer und kein Wrack!

@Ahnha, wenn Du Tuning möchtest wende dich an Andy und tonnky
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Ahnha
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2021, 16:58

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von Ahnha »

Hier mal einige Bilder von meinem Schmuckstück am ersten Tag beim Abholen

ohne Kennzeichen Lada neu 07-2021_1-3.jpg
ohne Kennzeichen Lada neu 07-2021_1-3.jpg (149.79 KiB) 2071 mal betrachtet
ohne Kennzeichen Lada neu 07-2021_1-1.jpg
ohne Kennzeichen Lada neu 07-2021_1-1.jpg (150.84 KiB) 2071 mal betrachtet
ohne Kennzeichen Lada neu 07-2021_1-2.jpg
ohne Kennzeichen Lada neu 07-2021_1-2.jpg (143.7 KiB) 2071 mal betrachtet
IMG-20210724-WA0000.jpg
IMG-20210724-WA0000.jpg (104.64 KiB) 2071 mal betrachtet
Harald, der seinen E300 gegen einen
:ladal: Niva 2121 €6 Bj. 2021 - Zubr II ausgetauscht hat :mrgreen:
geschrieben in alter und neuer Rechtschreibung - wer Fehler findet, der darf sie behalten :D
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von ebelchen68 »

nun mal "widr" ich .,.

ertens; ist und soll jeder Besitzer sein Auto so gestalten/lassen wie es den jeweiligen Wünschen entspricht.
das ist Vielfalt und macht Spaß .,.
zweitens: enthalte ich mich (fast) wertfrei aus Unkenntnis einiger sog. Lada-Umbauwerkstätten. somit entfallen hierzu auch die Beurteilungen.
drittens: kenne ich nur einige "Gute" .,. Werkstätten...und auch Teilehändler .,.
viertens: ein "guter" Umbau von "Serie" zum "Individuellen" ist nicht soooo billig pl,,
fünftens : zu Empfehlen:

als Werkstätten:

Andi, Slawa, Dimitri, Jens mit Fa.; mein Moli .,. ,

Teile:
AET
C+P
Lada Ems
Lada Moscow

Steuergeräte etc:

Tonnky

Lack: jaaaaaaa ich kenne jemanden _..,

und natürlich den Christian...der immer ein offenes Ohr für ALLE hat !!!! .,. :ntde:

herzlich willkommen und allzeit Gute Fahrt _::

Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
matschwetter
Beiträge: 98
Registriert: 12. April 2021, 07:43

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von matschwetter »

Also ich finde, optisch passt das auf jeden Fall .,. Danke für die Fotos.

Ansonsten habe ich zu wenig Ahnung, um da was zu sagen. Wenn ich es richtig verstehe, gehen die Bedenken in die Richtung, dass da mehr oder weniger gute alte Fahrzeuge umgebaut wurden. Der hier ist ja wohl aber neu. Insofern sollte doch erst mal alles passen.

Eines vielleicht: Die Windabweiser fehlen! :wink:

Viel Spaß damit!
Lada Taiga BJ 2017 €6, gefettet 2021 vom V-Jens, Steuergerätoptimierung von tonnky; Eduard 2615-3-PB40-150-63 BJ 2018
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: ein Neuer aus Brandenburg

Beitrag von Beddong »

Tuh Dir bitte selber den Gefallen, und schau mal genau im Gutachten nach, welche Felgen dort eingetragen sind. Und beim Bullenfänger erkundige dich mal nach der E-Zulassung!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten