Nen Berliner

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Der Felix
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2021, 11:39

Nen Berliner

Beitrag von Der Felix »

Hallo,

ich bin Felix aus Berlin.
Seit einem Jahr besitze ich nun auch einen Lada 4x4 Bj. 08.

Warum ein Lada Niva?

1. Beruflich bin ich im Bereich Funktions- und Softwaretests tätig. Daher bin ich etwas geschädigt und es muss es ein Fahrzeug mit wenig software, Elektronik und Sensorik sein. :wink:

2. Leidenschaftlich gehen meine Freundin und ich klettern und bouldern, auch in abgelegenen Gebieten in Europa und weiter ist geplant, deshalb brauche ich etwas für ruppiges Gelände

3. Freundin sagt "der sieht einfach sooooo lieb aus".

Also war schnell der Lada 4x4 auf meiner Wunschliste.
1 Jahr habe ich den Gebrauchtwagenmarkt sporadisch verfolgt. Dann pünktlich zum großen ersten Lockdown sehr kompliziert einen gekauft. xD

Das ist er. Lada 212140 Bj. 08 Prinz LPG AHK 1,9t
Laut km Stand 72k km und jetzt 84k km.
IMG_20210809_180635.jpg
IMG_20210809_180635.jpg (221.69 KiB) 406 mal betrachtet
Gemacht habe ich schon einiges. Da nach kurzer Zeit sich das Motorsteuegerät bemerkbar gemacht hat und jedesmal nach der Reparatur und 1k km ein neuer Fehler kam. :D

Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Speedsensor, Reifenplatzer, Wischmotor, Lambdasonde 1, VTG ausgerichtet, alle Öle neu, Auspuff nach Kat neu, Kompression gemessen, behälter Kupplungsflüssigkeit neu und Kupplung entlüftet, Kardankreuzefettparty, einiges an der Elektrik und Luftfilter neu.

Auf dem alten Luftfilter war mit Kuli geschrieben "08,2017 km120890". Der Schaltknauf und die Fuspedalapdeckunegen waren neu. Zu neu! Viel Zeit zur genaueren Inspektion beim Kauf war nicht gegeben. Also wars das mit dem angegebenen 72k km. xD
Nicht schlimm, macht Spaß zu tüfteln und schrauben.

Machen will ich in naher Zukunft:

Motor genau inspizieren weil Kompression zwischen 7,3 und 7,8 bar, radlager vorne, Bremsen vorne, Mittelwelle mit HardyScheibe tauschen und alles mal überprüfen, Rost außen und innen wurde versiegelt muss aber mal neu.

Ich selber habe eine Ausbildung zum Mechatroniker und ein Studium Mechatronik absolviert. Allerdings keine Ahnung vom Kfz, da im Industrie und Zugsparten Bereich. Dieses Forum, Christians Youtube Videos, Lada Wiki und Google haben mich im Kfz Bereich ausgebildet.

Vielen Dank dafür!

Ich sehe mich als fundierter gefährlicher Halbwissender im Bereich Kfz :?

Deshalb werd ich, wenn ich es selbst nicht finde im Forum, ich denke, bald um Hilfe rufen.

Ich freue mich auch sehr, wenn es jemanden in der Nähe gibt, der mal einen Blick über den Lada wirft und mich fachlich unterstützen kann. Selbstverständlich nicht umsonst. Melde dich gerne. :D

Dann nochmal wirklich vielen Dank und bis bald,

Der Felix
Lada 4x4 212140 Bj. 08 €4 -> MPI, AHK 1.9t, Prins LPG seit 2020 meiner

Simson S51in mostrich el. Zündung
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Nen Berliner

Beitrag von Kauknochen »

Moin Felix,

ein ordentliches Projekt...die Kompression ist schon sehr niedrig, aber immerhin von der Spanne ok, 0,5 bar zwischen den Zylindern ist an sich nicht schlecht. Also gleichmäßig verschlissen _.., Druckverlust prüfen macht da Sinn, dann kannst Du sehen, wo er verliert und die Motorüberholung entsprechend planen oder einen Austauschmotor einbauen, wenn die Karosserie noch genug Substanz hat.
Also viel Spaß hier, die SuFu spuckt schon reichlich aus und sonst einfach fragen.

In Berlin ist auf jeden Fall Fisch am Start. Der hat reichlich Erfahrung mit https://www.russenblech.de/doku.php. Da kannst Du bestimmt Tipps bekommen.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
yeahbabyyeah
Beiträge: 8
Registriert: 23. Januar 2021, 22:56

Re: Nen Berliner

Beitrag von yeahbabyyeah »

Hi Felix,
ich bin alles andere als ein Automechaniker-leider. Aber ich wohne in Berlin und freue mich, wenn ich jemanden zum "über den Wagen quatschen"habe. Und zum reisen habe ich ihn auch.
Falls Du also Lust hast -kannst Dich gerne melden!
Schönen Gruss
Tobias
Niva 4x4 Bj 2009 Euro 4, verstärkte Federn
Der Felix
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2021, 11:39

Re: Nen Berliner

Beitrag von Der Felix »

Hi

@Kauknochen den Druckverlust werde ich demnächst prüfen lassen und dann übern Winter warscheinlich eine schöne Aufgabe haben und danke für den Tipp mit Fisch.

@yeahbabyyeah hört sich gut an, können uns gerne demnächst mal austauschen. :)

Viele Grüße

Felix
Lada 4x4 212140 Bj. 08 €4 -> MPI, AHK 1.9t, Prins LPG seit 2020 meiner

Simson S51in mostrich el. Zündung
Antworten