Mein Niva-Experiment

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

OllyBolly

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von OllyBolly »

Aber immer, wenn ich einen sehe geht mir das Herz auf.
Eigentlich reicht das ja als Argument sich einen zu kaufen .v.
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von messias »

Hallo Juja.

Mir ging es vor ziemlich genau acht Jahren genauso wie dir. Niva schon immer gemocht und dann wollten meine Freundin und ich einen als Reise-/Spielmobil. Die Diskussion dazu findest du hier: viewtopic.php?f=9&t=11217

Auch damals gab es mahnende Worte und das ganz sicher auch zu Recht. Vieles kann bei so einem Vorhaben schief gehen und hier im Forum ist dazu reichlich Erfahrung vorhanden. Allerdings bedeutet das eben nicht, dass es auch schiefgehen muss. Wir haben damals unseren Niva gekauft (Version 2: Fahrbereit und mit anständiger Substanz) und sind kaum zwei Wochen später damit bis nach Armenien und zurück gefahren (viewtopic.php?f=49&t=11994). Und später dann nochmal eine Balkan- und Griechenland-Tour und eine Tour durchs Baltikum.
Insgesamt sind wir 40.000km auf diversen Reisen gefahren, bevor der Niva den ersten echten Defekt hatte (Zwischenwelle kaputt). Sicherlich war da auch etwas Glück dabei und der Wagen war auch regelmässig gewartet und wurde insgesamt schonend bewegt. Aber du siehst es kann eben auch gut gehen und wir hatten bisher jeden Menge Spaß mit unserem Niva. Wichtig ist sicherlich auch die Einstellung - wenn man seinen Urlaub als versaut ansieht, weil ein Reisetag für einen Defekt drauf geht, dann ist das das falsche Auto.

Das mal als kleine Aufmunterung. :thump_up:

Matze
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von AET »

messias hat geschrieben:
27. Juli 2021, 07:51
Hallo Juja.

Mir ging es vor ziemlich genau acht Jahren genauso wie dir. Niva schon immer gemocht und dann wollten meine Freundin und ich einen als Reise-/Spielmobil. Die Diskussion dazu findest du hier: viewtopic.php?f=9&t=11217

Auch damals gab es mahnende Worte und das ganz sicher auch zu Recht. Vieles kann bei so einem Vorhaben schief gehen und hier im Forum ist dazu reichlich Erfahrung vorhanden. Allerdings bedeutet das eben nicht, dass es auch schiefgehen muss. Wir haben damals unseren Niva gekauft (Version 2: Fahrbereit und mit anständiger Substanz)
Ich glaube das Hauptproblem wird sein, einen entsprechenden Niva für unter 7000€ zu bekommen. .,,.
Die Preise für gebrauchte sind einfach dermaßen unverschämt (4000-5000€ für einen komplett durchgerosteten Niva mit TÜV bis September sind inzwischen schon teilweise Standard pl,, ) geworden.
Da mauss man warscheinlich ein halbes Jahr oder länger nur für die Suche einplanen.
_::

Gruß
Rainer

P.S. Willkommen Juja. _..,
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
messias
Beiträge: 125
Registriert: 8. Juli 2013, 00:23

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von messias »

Ok, da habe ich zugegebenermassen keinen Überblick über den aktuellen Markt.
Lada Niva 1.7 M Baujahr 2012
Endurist
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2010, 09:48

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Endurist »

Zwischen 8000 - 9500,- muss man für Version 2 leider ausgeben, dann kommt man gut durch... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das ist allerdings nicht erst seit gestern so.

Ich hab in den letzten Jahren zwei mal hier im Forum in "Suche" inseriert, für einen Niva mit "hohen" Ansprüchen...
entweder war mein Zeitpunkt falsch oder es rückt keiner seinen Guten raus.

"Draußen" allein ohne Kenntnisse nach Version 1 auf die Suche gehen, kann ganz schnell ein Groschengrab werden,
deshalb kommt für mich immer wieder die Version 2 mit "hohen" Ansprüchen in Frage.

"Hoher" Anspruch sind dann Voraussetzungen wie: Erstbesitz, Nichtraucher, Unfallfrei, vom Tag der EZ mit MS behandelt, Checkheft,
fast kein bis wenig Offroad... ausser Feld- und Waldwege ( weil das alle machen ), wenig Zubehör ( keine Ramme, nix extrem hochgelegt,
keine harten MUD Reifen ), max. 25.000 Km, max. 4 Jahre alt...

Viel Erfolg.
Gruß Jürgen
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von NivaDa »

Endurist hat geschrieben:
27. Juli 2021, 15:44
Ich hab in den letzten Jahren zwei mal hier im Forum in "Suche" inseriert, für einen Niva mit "hohen" Ansprüchen...
entweder war mein Zeitpunkt falsch oder es rückt keiner seinen Guten raus.
Hier im Forum sind aber auch nur Leute, die ihren Niva wertschätzen. Die rücken ihr gepflegtes Stück doch nicht freiwillig raus ;-)
Woanders wird es auch *normale* Fahrzeugbesitzer geben, die ihre Kiste wieder abatossen oder gegen einen Neuen ein
tauschen wollen.

So ganz unmöglich sollte der Erwerb eines akzeptablen Gebrauchtfahrzeigs auch heutzutage nicht sein.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Julia, schon mal bei Autoscout24 reingeschaut?

Im Umkreis von 150 km um Deine PLZ herum:

https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... =782232538

https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... =782232538

https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... =782232538

https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... =782232538

https://www.autoscout24.de/angebote/lad ... =782232538

Für einen guten Gebrauchten muß man inzwischen eventuell auch schon mal ein paar hundert Kilometer fahren, den gibt es möglicherweise nicht mehr "umme Ecke"..... Und manchmal enden dann 200, 300 km Anfahrt mit einem langen Gesicht...

Und Unkundige sind gut beraten, zum Besichtigungstermin jemand mitzunehmen, der sich wirklich auskennt. Die Betonung liegt auf "wirklich"! Das kann z.B. auch jemand sein, der in der Nähe des angebotenen Fahrzeugs wohnt, und vielleicht gerne behilflich ist. Oder vielleicht sogar vorher, bevor Du die lange Reise antrittst, den Wagen schon mal in Augenschein nimmt, um vorab die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Pu-Bär »

Endurist hat geschrieben:
27. Juli 2021, 15:44
....

"Hoher" Anspruch sind dann Voraussetzungen wie: Erstbesitz, Nichtraucher, Unfallfrei, vom Tag der EZ mit MS behandelt, Checkheft,
fast kein bis wenig Offroad... ausser Feld- und Waldwege ( weil das alle machen ), wenig Zubehör ( keine Ramme, nix extrem hochgelegt,
keine harten MUD Reifen ), max. 25.000 Km, max. 4 Jahre alt...

Viel Erfolg.
Gruß Jürgen
... kein Hunde-Auto, kein Jäger-Auto, kein Waldbesitzer-Auto, kein Streusalz-Auto.....

Das war mit ein Grund, warum meine Holde und ich uns vor drei Jahren (Juni 2018) nach einem (zugegeben alle diese Ansprüche erfüllenden) gebrauchten 2008er einen Neuwagen zugelegt haben. Da habe ich die Erhaltung des Zustandes von Anfang an in meinen Händen. Christian konnte sich letzten Samstag von dem Zustand unseres Nivas überzeugen....

Der gebrauchte 2008er war als fast Neunjähriger auch ein guter Griff, Ersthand, 70000 km, scheckheftgepflegt, guter Preis etc.. Beim Lada-Händler meines Vertrauens. Vertrauen deshalb, weil ich ihn bereits seit Langem (schon aus der Vor-Niva-Zeit) durch die Oldtimerei kenne. Sowas ist natürlich der absolute Glücksgriff, das ist mir klar.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Endurist
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2010, 09:48

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Endurist »

Pu-Bär hat geschrieben:
27. Juli 2021, 17:45
... kein Hunde-Auto, kein Jäger-Auto, kein Waldbesitzer-Auto, kein Streusalz-Auto.....
Genau.... ich vergaß
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Epicuro »

Pu-Bär hat geschrieben:
27. Juli 2021, 17:45
... kein Streusalz-Auto.....
Das kannst Du in D aber vergessen.
Da alle BAB´s, Bundesstrassen und auch Landstrassen regelmäßig gestreut werden.
Das muß ja dann ein Niva sein, der nur auf Feld -, Wald- und Wiesenwegen bewegt wurde. Den gibt´s nicht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Notausgangparker »

Endurist hat geschrieben:
27. Juli 2021, 15:44

Ich hab in den letzten Jahren zwei mal hier im Forum in "Suche" inseriert, für einen Niva mit "hohen" Ansprüchen...
entweder war mein Zeitpunkt falsch oder es rückt keiner seinen Guten raus.
Das wird doch bei Dir eh nix mehr, oder? Seit 12 Jahren immer die gleiche Leier... _::
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Endurist
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2010, 09:48

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Endurist »

.,. Naja.... seit etwa 12 Jahren komm ich nicht von dem Kauf eines Nivas los... wie nennt man das? pl,, .,,.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Notausgangparker »

Nichts gegen "Wannabes", aber seit 12 Jahren gibst Du zu alles und Jedem Deinen Senf dazu, obwohl Du den Niva nur aus dem Prospekt kennst, forderst sogar irgendwelche regionalen Treffen ein, da fragt man sich schon, was will der Typ hier?

Nicht böse sein, nur meine zwei Groschen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Endurist
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2010, 09:48

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Endurist »

Notausgangparker hat geschrieben:
27. Juli 2021, 19:24
...da fragt man sich schon, was will der Typ hier?
Da gibts leider eine unangen. Vorgeschichte zu, da ich aber nun überzeugt bin, das du das eben nicht spaßig siehst... gehts dich nix an :roll:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Mein Niva-Experiment

Beitrag von Notausgangparker »

Endurist hat geschrieben:
27. Juli 2021, 19:28


Da gibts leider eine unangen. Vorgeschichte zu, da ich aber nun überzeugt bin, das du das eben nicht spaßig siehst... gehts dich nix an :roll:
Ist mir, ehrlich gesagt, eh Latte.

Übrigens... Letztes Wochenende im Monat in Basdorf ist Treffen. Ich denke, auch wenn Du mit Deinem Motorrad nicht auf die Strecke darfst, kannst Du da gerne hinkommen. Fisch organisiert das und hat bestimmt nichts dagegen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Antworten