Moin Moin,
Beddong hat geschrieben: ↑20. Juli 2021, 11:36
Dazu kommt das schon angesprochene Problem, das der E-Motor nicht die eierlegende Wollmilchsau ist wie oft propagiert. Sprich, anfahren mag der nicht...also 4 Getriebe zusätzlich in den Naben + Wasserkühlung!
Zielvorstellung:
-Syncronemaschine direkt ans Verteilergetriebe (100 kW 240 Nm)
-Batterie in den Motorraum und unter die Rücksitzbank (Motor, Getriebe und Tank werden nicht mehr benötigt) kapazität und größe werden von der Gewichtsverteilung und realem Platzangebot bestimmt. (Systemspannung 400V)
Das Getriebe wird schon noch benötigt, um die unterschielichsten Beschleunigungen (Regelbetrieb, Gelände) zu übertragen. Und die Systemspnnung von 400V erscheint mir doch recht spekulativ. Rechne bitte einemal Akkus nach dem
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln um.
Einfach wird das Unternehmen nicht. Unabhängig von den Kräften die auf die einzelnen Antriebswellen verteilt werden müssen um die Geländegängigkeit zu erhalten (falls gewünscht, zunächst für den Kraftschluss Motor => Getriebe unabhängig), müsste zwischen Motor und Getriebe eine Turbokupplung hier am Beispiel
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbogetriebe_(Voith) geschaltet werden, um zum einem den Kraftaufwand des Motors zu begrenzen, zum Anderem ein elastisches Anfahren zu ermöglichen. Dabei ist unahängig wie Stark der E-Motor ist, maßgebend ist, was kann er als Drehmoment übertragen, und wie reagiert er auf die verschiedenen Drehzahländerungen und wie und woher nimmt er seine Leistungen aus dem Akku?.
Ich sage es einmal so, mann muss sich schon Gedanken machen.
Nur einmal so als Beispiel: Während der Landesgartenschau in Eutin haben wir 2 Elektrofähren laufen lassen. In diesem Fall wurde der Antrieb direkt ohne Getriebe auf die E-Motoren geleitet. Daraus folgt, die Drehzahl der Motoren wurde direkt vom Fahrhebel auf die Motoren übertragen.
Im Falle des hier vorgesehen Umbaus ist das so nicht möglich, es bedarf eines "Zwischengetriebes" siehe oben, so die Fahrtüchtigkeit im Gelände erhalten bleiben soll.
Gruß