Niva Elektro-Umbau

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von AET »

phobia hat geschrieben:
19. Juli 2021, 18:59
Oder wie bei der angekündigten Elektro G Klasse je Rad einen Motor zu verwenden?
Radnabenmotoren haben ein paar Nachteile:
- sie machen die Sache teuer (für Allrad brauchst du 4 Stück)
- es macht den Umbau komplizierter, denn man muss den kompletten Antriebsstrang raus reißen und Umbauen :?
- 4 Motoren heißt auch 4-faches Risiko auf einen Ausfall (und so ein Radnabenmotor ist jetzt kein Billigteil)
- man muss sich passende Motoren suchen, für die man die entsprechend passenden Radführungsteile einbaut (Doppel-Querlenker vorn ist jetzt nicht mehr so üblich bei bestehenden E-Fahrzeugen :roll: ) denn höhere ungefederte Massen am Rad belasten auch die Achsaufhängung stärker.
- und dann musst du den Strom auch noch zu den Rädern bekommen, heißt: mehr und längere Kabel

Für eine Neukonstruktion in Massenfertigung mag das ein schöner Ansatz sein (Vor allem da die Radnabenmotoren grundsätzlich auch Vorteile bringen). Für eine Umrüstung ist das eher ungünstig. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von Beddong »

Dazu kommt das schon angesprochene Problem, das der E-Motor nicht die eierlegende Wollmilchsau ist wie oft propagiert. Sprich, anfahren mag der nicht...also 4 Getriebe zusätzlich in den Naben + Wasserkühlung!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von easyrider110 »

Lukas, wenn ich dich verschreckt habe, tut mir das Leid. Dann halte ich mich mit meiner Meinung zurück, wir sind auf dein Ergebnis gespannt! :lada:
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Lukas805
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juli 2021, 11:49

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von Lukas805 »

easyrider110 hat geschrieben:
22. Juli 2021, 09:58
Lukas, wenn ich dich verschreckt habe, tut mir das Leid. Dann halte ich mich mit meiner Meinung zurück, wir sind auf dein Ergebnis gespannt! :lada:
Moin, auf gar keine Fall. Ich war nur sehr überrascht wie Aktiv hier die ganze Beteiligung ist. :D
Ich denke ich werde die Tage mal einen geeigneten neuen Thread öffnen wo wir das Thema, besonders die gesammten Technischen Details besser platzieren können.
Vermutlich sollte das als Vorstellung reichen. .,.

Ich bin an einem Austausch sehr Interessiert!

Als kleines Update ich habe vermutlich eine passende Karosse gefunden. Ich schaue sie mir morgen an :ladal:
96 BJ
Niva BJ1996 | Elektro-Umbau | Projektstart 07.2021
100 kW E-Maschine mit 240 Nm | xx kWh/100 km
Tuemmler
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2020, 16:05

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von Tuemmler »

Moin Moin,
Beddong hat geschrieben:
20. Juli 2021, 11:36
Dazu kommt das schon angesprochene Problem, das der E-Motor nicht die eierlegende Wollmilchsau ist wie oft propagiert. Sprich, anfahren mag der nicht...also 4 Getriebe zusätzlich in den Naben + Wasserkühlung!
Zielvorstellung:

-Syncronemaschine direkt ans Verteilergetriebe (100 kW 240 Nm)
-Batterie in den Motorraum und unter die Rücksitzbank (Motor, Getriebe und Tank werden nicht mehr benötigt) kapazität und größe werden von der Gewichtsverteilung und realem Platzangebot bestimmt. (Systemspannung 400V)
Das Getriebe wird schon noch benötigt, um die unterschielichsten Beschleunigungen (Regelbetrieb, Gelände) zu übertragen. Und die Systemspnnung von 400V erscheint mir doch recht spekulativ. Rechne bitte einemal Akkus nach dem https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln um.

Einfach wird das Unternehmen nicht. Unabhängig von den Kräften die auf die einzelnen Antriebswellen verteilt werden müssen um die Geländegängigkeit zu erhalten (falls gewünscht, zunächst für den Kraftschluss Motor => Getriebe unabhängig), müsste zwischen Motor und Getriebe eine Turbokupplung hier am Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Turbogetriebe_(Voith) geschaltet werden, um zum einem den Kraftaufwand des Motors zu begrenzen, zum Anderem ein elastisches Anfahren zu ermöglichen. Dabei ist unahängig wie Stark der E-Motor ist, maßgebend ist, was kann er als Drehmoment übertragen, und wie reagiert er auf die verschiedenen Drehzahländerungen und wie und woher nimmt er seine Leistungen aus dem Akku?.
Ich sage es einmal so, mann muss sich schon Gedanken machen.

Nur einmal so als Beispiel: Während der Landesgartenschau in Eutin haben wir 2 Elektrofähren laufen lassen. In diesem Fall wurde der Antrieb direkt ohne Getriebe auf die E-Motoren geleitet. Daraus folgt, die Drehzahl der Motoren wurde direkt vom Fahrhebel auf die Motoren übertragen.

Im Falle des hier vorgesehen Umbaus ist das so nicht möglich, es bedarf eines "Zwischengetriebes" siehe oben, so die Fahrtüchtigkeit im Gelände erhalten bleiben soll.

Gruß
Lada-Niva 4x4 1700i, Prins LPG, Ez: 13.08.2003,
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
Tuemmler
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2020, 16:05

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von Tuemmler »

Moin Moin,
https://www.maz-online.de/Lokales/Telto ... ektro-Lada

Möglicherweise kann man hier mehr erfahren?

Gruß
Lada-Niva 4x4 1700i, Prins LPG, Ez: 13.08.2003,
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
joksi
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2021, 09:23

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von joksi »

EIn Kiwi von youtube will da einen ehem. Nissan-Leaf e-Motor einbauen. Das möchte ich eigentlich auch verfolgen, der Typ macht das nicht zum ersten Mal. Wenns klappt, wäre es nachahmenswert
Benutzeravatar
phobia
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mai 2015, 18:51

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von phobia »

joksi hat geschrieben:
25. Juli 2021, 11:37
EIn Kiwi von youtube will da einen ehem. Nissan-Leaf e-Motor einbauen. Das möchte ich eigentlich auch verfolgen, der Typ macht das nicht zum ersten Mal. Wenns klappt, wäre es nachahmenswert
Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/c/KiwiEVadventures

Außer der Ankündigung vor 7 Monaten scheint da leider noch nichts passiert zu sein
Niva M2121
Kulle
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juli 2021, 15:26

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von Kulle »

hi, da gibt's jemanden, der verkauft so was als Umbau für nen Lada 4x4. Ich bin zufällig darauf gestoßen.
Da wird praktisch der e-Motor auf den Motorblock gesetzt und dann die Kurbelwelle mit Kette oder Riemen angetrieben.
Auch ne coole Idee (ohne jetzt zu wissen, wie das mit dem Getriebe usw. funzt).
https://elantrie.com/fahrzeuge/

Ich wusste schon immer, dass unser Niva das Auto der Zukunft wird. pl,,

:lada:

Gruß
Kulle
Lada 4x4 Bj:2021
OllyBolly

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von OllyBolly »

Zum genial simplen Elantrie Antrieb habe ich auch ein kleines Video parat:
https://www.youtube.com/watch?v=a49f6gtF1PQ

Bild

Das mit dem Getriebe funktioniert ganz normal wie vorher. Nur, dass man natürlich nicht mehr schalten und kuppeln muss. Aber man kann.
Wahrscheinlich reicht der dritte Gang für alles aus. Und wenn man halt mal sportlich von der Ampel los will, legt man den zweiten ein.
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von jhl »

Kulle hat geschrieben:
4. August 2021, 18:37
hi, da gibt's jemanden, der verkauft so was als Umbau für nen Lada 4x4. Ich bin zufällig darauf gestoßen.
Da wird praktisch der e-Motor auf den Motorblock gesetzt und dann die Kurbelwelle mit Kette oder Riemen angetrieben.
Auch ne coole Idee (ohne jetzt zu wissen, wie das mit dem Getriebe usw. funzt).
https://elantrie.com/fahrzeuge/

Ich wusste schon immer, dass unser Niva das Auto der Zukunft wird. pl,,

:lada:

Gruß
Kulle
Hab ein Angebot und Beschreibung angefordert. Bin gespannt 🤩
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von TaigaAlex »

Was mir an dem Umbau von Elantrie gut gefällt sind die LiFePo's. Die Energiedichte ist nicht so hoch wie bei Liion oder LiPo, aber dafür halten die Lifepo's gefühlt ewig. Ich habe im Modellbau LiFePo-Akkus die schon über 10 Jahre alt sind und noch immer je nach Anwendszweck locker 80% der Nennkapazität haben. Auch ein Elektromoped das ich diesen Winter wieder neu aufbaue bekommt LiFePo's. Ich bin ja auf das Angebot gespannt welches jhl angefordert hat.

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Kulle
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juli 2021, 15:26

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von Kulle »

Hi
Ich bin auch gespannt. Wäre für meine Zwecke ausreichend,70-80 km Reichweite!
Ich fahre max am Tag 50 km auf der Jagd.
Gruß
Kulle
Lada 4x4 Bj:2021
Benutzeravatar
phobia
Beiträge: 123
Registriert: 28. Mai 2015, 18:51

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von phobia »

jhl hat geschrieben:
4. August 2021, 20:30
Hab ein Angebot und Beschreibung angefordert. Bin gespannt 🤩
Antwort bekommen?
Niva M2121
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Niva Elektro-Umbau

Beitrag von jhl »

phobia hat geschrieben:
8. August 2021, 11:59
Antwort bekommen?
Ja, habe Freitag Nachmittag das Angebot bekommen. Habe es in einen neuen Thread gestellt, da es mit Lukas805 Arbeit nichts zu tun hat mMn.

https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=23393
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten