Vorstellung zukünftiger Weltreisender

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
LadaNomad
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2021, 19:51

Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von LadaNomad »

Hallo allerseits!!!

Ich bin neu hier im Forum.
Ich fahre selber ein Taiga (2019) seit knapp 2 Jahren und bin recht zufrieden. Problem hatte ich bisher keine mit dem kleinen Russen.
Ich bin 26 Jahre alt, meine Frau 24.

Momentanes Ziel ist, dass ich und meine Frau auf Weltreise gehen nur haben wir uns noch für kein Fahrzeug entschieden.
Der Lada wäre eine Idee aber es wirft Fragen auf...

- Wie ist die Laufleistung des Lada
- Wie viele Km hält der Motor, Getriebe, Kupplung, ... aus
- was sind typische Probleme bei Langstrecken
- was geht gerne schnell mal kaputt

Also alles in allem was macht der kleine Russe so alles mit.
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von Troll »

Wow, coole Aktion. Respekt!

Da hier allgemein der Weg das Ziel ist;
Ja klappt, schlicht weil der Niva wohl mehr defekte hat wie ein modernes Fahrzeug, dafür aber von jedem repariert werden kann.
- Schrauben solltest du zumindest rudimentär können, wenn nicht einfach mal ein einer (Niva-) Werkstatt fragen ob du 4 Wochen helfen darfst.
-Hier im Forum gibt es kompetente gewerbliche Schrauber, stell Kontakt her und vereinbare einen "24h-Ersatzteilservice", schlicht weil du nicht in jedem Land Ersatzteile bekommst und der Versand/Zoll manchmal extrem teuer ist. Bekannte hinterlegen dafür immer ein paar Tausend Euro auf ein gemeinsames Konto, die Höhe richtet sich immer nach dem Fahrzeug und der Länderauswahl.
Somit reicht auch die telefonische Information; "Brauche Kühler nach, Sr. Gonzales in São José dos Quatro Marcos, R.Hawai".
Denn bist du in einem Loch ohne Inet resp. du hast gerade keine passende Handykarte ist Bestellung, Versand und Import gerne mal eine Wochenaufgabe.

Allgemein
Ich würde das in keinem Fall mit dem Niva fahren, schlicht wäre mir das Auto viel zu klein, zu exotisch und am Äquator fehlte mir massiv die Klimaanlage. Ich würde sowas immer damit fahren wo man auch mal einfach was reinwerfen kann und was zudem auf der Strecke verbreitet ist.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
LadaNomad
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2021, 19:51

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von LadaNomad »

Naja gut, ich sag mal der Platz ist sehr unproblematisch.
Und Klima ist schnell mal nachgerüstet.
Aber mir stellt sich die Frage wegen der Laufleistung der einzelnen Komponenten des Ladas. Was halten die so aus wie lange machen die etwas mit. Da ich keine Lust hab alle 30.000 km ein neues Getriebe oder Kupplung zu verbauen.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von Beddong »

Das kommt immer drauf an, wie Du mit dem Material umgehst...auch wenn das Getriebe zurecht einen schlechten Ruf hat, geht es nicht so leicht kaputt. zumal kann man es so ziemlich überall reparieren, außer eventuell in den "zivilisierten" Teilen der Welt. Selber schon gemacht in Bosnien mit einem gebrauchten Eingangslager...
Bei den neueren kann es, eventuell, durch die noch nicht ganz so verbreiteten Teile hier und da zu Problemen mit dem ein oder anderen Ersatzteil kommen. Neue Radlager vorne z.B. Auf jeden Fall würde ich auf die ein oder andere bewährte ältere Variante zurück rüsten.
Zuletzt geändert von Beddong am 11. Mai 2021, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
LadaNomad
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2021, 19:51

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von LadaNomad »

Okay schon mal eine gute Info!!

Wenn man jetzt aber sagt man tauscht die „Schwachstellen“ direkt jetzt schon aus durch hochwertigere Bauteile?
Ich habe auch gelesen die Zylinderkopfdichtungen sind auch nicht so das wahre ?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von Beddong »

Klar kannst Du jetzt schon versuchen alles auszumerzen, aber das führt schnell zu „von Hölzchen auf Stöckchen…meine fünf Cent bei nem 2019er: Wechseln auf Metall-Nehmer-Geber der Kupplung; Gleichlaufwellen auf Kardanwellen wechseln; E-Drosselklappe, LMM, Satz Radlager VA und ein äußeres Antriebsgelenk als spezifisches Ersatzteil mitführen. Sonst nur das übliche Sensorgedöns mitführen. Rest ist eigentlich völlig unauffällig oder mit den älteren baugleich oder kompatibel.
Kopfdichtung ist auch kein großes Thema mehr.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von ToSch »

herzliches hallo!

ja, coole aktion, bringt mich glatt zum schwärmen! :roll:

momentan isses ja eher schwierig, insofern kann man sich ja in ruhe vorbereiten. aber auf jeden fall machen, das is mein tip! es wird anders als man plant, aber das macht nix. der weg ist das ziel. ne rückfalloption haben und geniesen!

apropos weg: habt ihr schon ne strecke im sinn? falls es nach osten geht, dann seid ihr quasi in nivas-own-country schon mal halb um die welt rum ... oder andersrum, dann muss man nur irgendwie halb um die welt kommen, und sobald man irgendwo im ehemaligen sowjetblock ankommt wirds ein selbstläufer _..,

platz is tatsächlich nicht so üppig, allerdings zu zweit, mit dachbox o.ä. ... wo isn das problem? sind auch schon leute mit dem rucksack um die welt getrampt, oder mit dem rad über den landweg nach indien gefahren. wenn ich sowas vorhätte, wäre der niva tatsächlich so ziemlich meine erste wahl! einfach, robust, auf un-perfekte verhältnisse (wege, sprit, ...) angepasst, reparierbar,...
was wär die alternative? son t6 roadsurfer (oder isses schon t7?)? wie weit kommt man wohl damit? oder ne g-klasse oder nen landrover evoque? sowas ziehn sie euch in bulgarien schon ab, könnter wieder heimfliegen...

ist man zeitlich irgendwie eingetaktet ist der vorschlag von troll gold wert, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. bringt ihr allerdings die entsprechende zeit mit (meine film-empfehlung: "weit" :!: ), dann sind die bekanntschaften und erlebnisse die man in solchen situationen (auto am arsch, ersatzteile schwierig, mitten in der pampa, ...) macht unbezahlbar. und aus eigener erfahrung sind das die erinnerungen, die am tiefsten verankert sind...

wäre schön, wenns klappt und wir hier quasi "mitreisen" dürften.
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von Troll »

ToSch hat geschrieben:
11. Mai 2021, 18:46

platz is tatsächlich nicht so üppig, allerdings zu zweit, mit dachbox o.ä. ... wo isn das problem? sind auch schon leute mit dem rucksack um die welt getrampt, oder mit dem rad über den landweg nach indien gefahren
Ja, soll er um Himmels- Willen nicht überbewerten!
Ich selber komme ja vom Rucksack, allerdings steht der jetzt seit Jahrzehnten nahezu ungenutzt im Keller rum.
Platz zu haben macht es aber bequem, das Zelt im strömenden Regen einfach rein werfen zu können ist genau so toll wie die Option "weit oben bei Wetter" einfach im Laderaum vom Fahrzeug schlafen zu können.
Klar, wer vom Hotel zum Fremdenzimmer fährt braucht das nicht und mangels Kenntnis der eigenen Vorlieben und Planung ist bis jetzt eh jede Antwort richtig.

Nebenher;
Ich persönlich finde den Nissan NV200 hier sehr interessant :shock:
Ja, hört sich komisch an, ist aber tatsächlich nahezu Weltweit bekannt und bietet reichlich Platz.
Ich meine wir reden hier nicht im Ansatz über ein normales Autoleben, es geht nur um die Welt. Mich würde es nicht wundern wenn mit einem MB-Sprinter gefahren die Weltreise zwischen zwei Inspektionsterminen (50.000Km/24Monate) stattfindet.
_::
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Troll hat geschrieben:
12. Mai 2021, 09:39
Ich persönlich finde den Nissan NV200 hier sehr interessant
Ja, hört sich komisch an, ist aber tatsächlich nahezu Weltweit bekannt und bietet reichlich Platz.
Genau so wählt man ein Fahrzeug für große Reisen aus: nach der Route und den damit gegeben Teile-Versorgungsstrukturen!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
dadida
Beiträge: 14
Registriert: 1. Mai 2021, 15:06

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von dadida »

Weltreise: immer ja, die Möglichkeiten reichen dafür von Schusters Rappen bis zum 1-Mio-€-Expeditionsmobil. Der Niva ist leicht reparierbar und wenn mal ganz kaputt (Unfall, Diebstahl eher weniger😊) ist der Schaden nicht so groß. Mit Dachzelt hat man doppelt so viel Platz. Wir wren viel mit Motorrädern unterwegs, darunter 4 Monate Australien, und sind 1994 - 1995 ein Jahr mit einem Defender durch Afrika, alles machbar. Viel Erfolg und gute Reise!👍
Dieter
OllyBolly

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von OllyBolly »

Und Klima ist schnell mal nachgerüstet.
:shock: Schnell mal?
Beddong: Gleichlaufwellen auf Kardanwellen wechseln
Warum würdest Du das tun?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von Beddong »

Weil die nicht gut sind. Zu empfindlich für nen Overlander, und in meinem EDB hab ich grade nen Satz auf der Straße geknackt!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von Hipster »

OllyBolly hat geschrieben:
17. Juli 2021, 12:59
Und Klima ist schnell mal nachgerüstet.
:shock: Schnell mal?
Beddong: Gleichlaufwellen auf Kardanwellen wechseln
Warum würdest Du das tun?

Zur Klima: Ich habe beim Nachrüsten, fast 30 Stunden gebraucht. Eine Werkstatt braucht 2 Tage, deshalb kostet die Nachrüstung auch ca. 2000€.

Zur Gleichlaufwelle: Die Schwachstelle ist die Gummimanschette. Im Gelände ist die schnell gerissen (hatte ich schon), das Fett spritzt raus und das Gelenk läuft trocken. Dann muss man sehr schnell handeln. Fährt man damit noch ein paar hundert Kilometer ist das Gelenk hinüber. Ich würde jedem raten die Manschetten regelmäßig zu kontrollieren.
Mittlerweile habe ich auch alle Gleichlaufwellen gegen Kardanwellen getauscht.
4x4 Rußlandfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2018, 18:35

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von 4x4 Rußlandfahrer »

Hallo!
Ich bin mit dem Lada Baujahr 2018 durch Russland auf die Krim,weiter nach Georgien über die große Heerstraße in das Schitaligebirge über Armenien,Aserbaidschan bis an die iranische Grenze.Straßenverhältnisse von brutal bis gut.Sehenswürdigkeiten wurden nur Offroad erreicht.Rückreise über Georgien,türkische Schwarzmmeerküste,Istambul Dardanellen,Griechenland mit Abstecher ins Hochgebirge und Nordmazedonien,Serbien Ungarn nach Hause.Noch keine Reparatur trotz 16000 KM.Voriges Jahr kam unsere Baltikreise mit 5000 KM hinzu auch noch keine Reparatur,außer der üblichen Wartung.Dieses Jahr dann doch eine kleine Reparatur nach 26000 KM des Nockenwellensensors.Mein Fazit bis jetzt auf langen Reisen,fährt man fahrzeugschonend gibt es auch mit diesem Auto keine Probleme.Noch ein Vorteil dieses Autos,wer schrauben kann,kann viel selber machen und es wird einem in den entlegensten Winkeln in der Feldschmiede immer geholfen.Welches heutige Hight Tech Auto kann einem das bieten.
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Vorstellung zukünftiger Weltreisender

Beitrag von ToSch »

:thump_up:
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Antworten