Griaseich&Nivagschichten

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Griaseich&Nivagschichten

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Hallo zusammen,
ich wollt mich mal in aller Form vorstellen .,., also seid mir gegrüßt Ihr, die ihr {meist :lol: } weitaus mehr Ahnung habt, als auf jedem anderen besuchten Autoforum, um mir noch nicht vorhandenes Wissen beim Schrauben anzueignen. ...und wollt meinen bisherigen Lada Niva Werdegang etwas erleutern. Aber zuallererst mal ein riesengroßes Lob und vielen herzlichen Dank an dieses Forum allgemein!!! Eure Beiträge haben mir die vergangenen Jahre des Schraubens deutlich vereinfacht und irgendwie war ich schon länger mal am Überlegen, ob ich mich nicht auch hier anmelden soll, jetzt mach ichs mal. Irgend ne Frage kommt demnächst bestimmt mal.
Damit wär eigentlich schon alles gesagt, wer noch weiterlesen mag, hier sind noch ein paar Bastlergeschichten zum Schmunzeln. Macht bloß nicht alles nach! Ein paar Sachen sind nicht die übliche Vorgehensweise und keinesfalls zu empfehlen.
Meine Ladaerfahrungen begannen mit einem 2010er Grauimport, der mir nach ca. 8 Jahren weggerostet ist, trotz schweißen am Schweller. Thema Hohlraumkonservierung, da wollt ich damals n bisschen sparen und hab was von Fluid Film machen lassen, statt mit Mike Sanders. Als ich dann mit der ersten Durchrostung am Schweller (innen alles trocken) und guten Knusperstellen an den Falzen am hinteren Radkasten unten zur Stoßstange beim damaligen Konservierer war, sagte der nur ˋja da hätten wir ja Löcher bohren müssen...ˋ pl,, ja warum lass ich des denn machen?
Irgendwie war mir mein Niva immer schon etwas zu hart vom Fahrwerk her, also hab ich mich damit mal ne Zeit lang gespielt... ohne Erfolg. Andere Federn und Dämpfer bestellt und n Höherlegungskit. Ich hätte mir die Teilenummern genauer anschauen sollen. Die Federn waren vom Niva Chevy, hihi, die vorderen Höherlegungsgummis hats ansatzlos zermußt, dafür hat die Höherlegung funktioniert, so 8cm :shock: , aber links vorne höher. Also alte Dämpfergummis vorne wieder rein, da er hinten einfach nicht höher werden wollte trotz anderer Federn und Höherlegungsgummis nur so 5cm. Federn vorne mit der Flex rechts ne halbe Windung gekürzt, links ne dreiviertel. Ah... jetzt steht er wieder gerade. Aber von wegen weicher, nun ist er wirklich bretthart. Aber höher _.., . Macht des ja nicht nach!
Super jetzt knackt die Antriebswelle, klar... anderer Winkel. Zuerst gedacht Außengelenk, getauscht, wars nich. Also linkes Innengelenk auseinander genommen, versuchshalber alten Käfig und Kugeln nochmal hergenommen in neue Gelenkhülle (oda wie des Ding auch heißt) Ergebnis knackt noch. Nun neuen Käfig und Kugeln genommen, war die Hülle aber schon wieder geschrottet. Na Wurscht, n bisschen weiter knackend durch die Gegend gefahren. Später mal ne komplett neue Antriebswelle li verbaut. Nun war Ruhe.
Thema hinteres Getriebeöl läuft an Achse entlang und tropft natürlich voll in die li Bremstrommel. Nach 2x Simmerring tauschen + Bremsbeläge, kein Bock mehr, muss wohl ne Tolleranz an der hi li Steckachse sein. Neues Ablaufloch in den Bremsschild gebohrt, innen mit Baumarkt Silikon so was wie nen Trichter gebastelt, jetzt läuft die Soße nach außen am Bremsschild runter, yeah. Nur ziehts die Soße beim Fahren wieder durch die drehende Trommel nach innen auf die Bremsbeläge :thump_up: . Also noch nen Trichter mit nem Stück Plastik & Silikon außen unten an den Bremsschild gepfuscht, siehe da jetzt läuft des Getriebeöl schön brav in die Felge, aber nicht mehr in die Bremstrommel.
Ok Heizungshahn scheint ja hier bekannt zu sein, kam bei mir auch, aber kurz vor Entsorgung des alten Lada gönnte ich mir noch ne neue Heizung. Wenn man, damit die Außenluft schön durchpustet, immer mit der Heizungsklappe nach außen in den Motorraum offen fährt, kann auch der gesamte Heizkörper durchrosten. Haufenweise altes Laub entfernt beim Ausbau. Im neuen Lada fahr ich jetzt mit nem Moskitonetz über dem Lufteinlass. Hab mir allerdings noch ne Hutze gegönnt, da die Außenluft nicht mehr so schön reinzog, wie ohne Netz.
So Kleinbastelleien wie Lichtmaschine, Scheibenwaschmotor-en, Keilriehmen, wie geht wohl des Kühlwassersystem dicht ohne das es an anderer Stelle wieder tropft... lass ich mal außen vor.
Aber vielleicht noch was interessantes ausm Sardinienurlaub. Kaum angekommen klingt er wieder wie Panzer, aha Auspuff fällt zwischen End und Mitteltopf gleich ab, Rohr rundrum 3,97/4tel durchgerostet, na gut 2 Schlauchschellen genommen, 2 leere Bierdosen aufgeschnitten, Muffe gebastelt, hat gehalten. Aber des weitaus interessantere war, nach ner sardischen Bergfahrt kocht so richtig des Kühlwasser. Aaah... da schau her... der Lüfter geht nicht mehr, da die Lüftermotoren eingeranzelt sind. Nicht mehr gangbar zu kriegen, Sicherungen fliegen auch wieder raus. Also Lüfter ausgebaut, damit mehr Luftkühlung an den Kühlrippen ankommt... fährt. Nur nicht stehen bleiben, aber während der Fahrt kühlts von selbst auf so um die 90´ runter. Fahrstrecke nach m Urlaubsende: Sardinien-München, keine Probleme, nur beim Stoppngo am Brenner bin ich doch ins Schwitzen gekommen, da geht die Temperatur doch schon saftig in den roten Bereich +130`... kühlt aber auf der Autobahn wieder ab.

Hab mir dann 2019 nen neuen 4x4 {ehem.Niva} gegönnt, hab mal mit nem Bronto spekuliert, aber lieber nen Niva nach eigenen Vorstellungen aufbauen (lassen)... man lernt dazu... mit Mike Sanders Hohlraumversiegelung & Unterbodenschutz, Trailmasterfahrwerk, hintere Differenzialsperre [allerdings ohne erhofften Erfolg, Verschränkungen sind zwar etwas besser, aber dreht immer noch durch :mrgreen: na macht nix]. Thema Unterbodenschutz hab noch nachgebessert, kann Time Max UBS strong wärmstens empfehlen. Hat n chiptuning, bringt was zum Originalzustand, ist aber genauso schnell wie der alte 2010er, wahrscheinlich war der damals als Grauimport nicht gedrosselt:). Hab grad die schwarze Bremsflüssigkeit entsorgt und schlagt mich bitte nich, hab auf Silikonbremsflüssigkeit umgestellt. Natürlich stümperhaft, nur die Bremssättel nach ner Standzeit umgedreht, damit die Restsoße unten dann auch rausgeht. Kupplung war interessanter, wo ist der Entlüftungsventilnippel zum Schrauben? Gibts nich mehr. Dafür liegt der Einlass am oberen Zylinder jetzt seitlich, Valeo sei dank (und den Angaben hier im Forum :thump_up: ) , hab mir allerdings irgendwie gescheit Luft ins System gezogen. Entlüften von oben bringt nix, nach nem Tag fällt die Kupplung 2/3tel durch, trotz richtig aufgebautem Druck am Entlüftungstag zuvor. Also andersrum, Schlauch an Entlüftungsstutzen, voll machen bis keine Blasen mehr kommen, dann Entlüftungsventil auf und die Soße von unten nach oben durchlaufen lassen. Geht wenn des Schlauchende höher ist (~30cm) als der Ausgleichsbehälter, läuft von selbst. Man kann auch etwas reinpusten, Silikon ist ja nich mehr giftig, schmeckt aba auch nich so toll 8) . Hab hinten li noch den Wagenheber benutzt, damit des obere seitliche Einlassventil nun neues Entlüftungsventil zum Behälter etwas nach oben zeigt.
So ich glaub des wärs fast fürs erste. Im Moment verfolg ich grad mit Interesse den Beitrag von Querulant "Leistungsschwäche, Vibrationen", werd aber wahrscheinlich erst gegen Winter mal ne Frage stellen. Mein Lada ist diesen Frühling mal bei warmen Temperaturen 12' liegengeblieben, mit ADAC und Abschleppen in die nächste Fachwerkstatt. Nimmt kein Gas mehr an, Motorkontrollleucht ging an, Notbetrieb, kannte ich bisher nur ausm Winter. N Lada der die Kälte nich mag :thump_down: , beim Warmlaufenlassen {Motor kälter als -3 Grad} Aussetzer auf dem ersten Zylinder bis so 270 [scan doc, NUR auf dem ersten Zyl.] dann Notbetrieb, bei neuem Motorstart, wieder weg, na macht ja nix, Motor warm laufen lassen, dann erst fahren. Nur des Liegenbleiben war nervig. Werkstatt tauscht Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Nockenwellensensor, Benzinfilter, elektronisches Gaspedal. ih,, Nach kurzer Fahrt bleibt er wieder liegen, Werkstatt tauscht nach Zurückholung vom Auto Drosselklappe. Komm wenigstens nach Hause, Fehler ist aber immer noch da.
Auch nach neuen Zündkabeln und ner Zündspule. Nur bei Minustemperaturen, die Temperatursensoren scheinen aber laut scandoc zu funktionieren...?. Naja. Neulich, grins, natürlich auf der Autobahn, linke Spur mit 150 hinter nem BMW, wupp... Instrumententafel weg. Dafür eingebauter Lichtwarner an. Aah... Sicherung Nr.2... kenn ich vom alten. Also ohne Blinker hinter nen Lkw, lästiges Piepen abstellen, machs Licht aus... der Motor stirbt ab. ??? Panik macht sich breit... Licht wieder an, Motor nimmt wieder Gas an. Puuh. Nach ner Weile kommt die Instrumententafel wieder, kann aber durch den Blinker wieder gekillt werden :lol: . Hab dann des Licht piependerweise angelassen und kurz vor zu Hause geht alles wieder ganz normal. Na denn such mal nen Fehler, der nich mehr da ist. Hab die Torpedosicherungen mal alle erneuert, waren nach 2 Jahren teilweise schon wieder ankorrodiert. Als Kontaktspray hab ich Teslanol t6 entdeckt, kommt ausm hifi Bereich und ist nicht so aggressiv wie K60 oder so.
Aber ich glaub für heute lass ichs mal gut sein, vielen Dank demjenigen der mir bis jetzt gefolgt ist und des nächste Mal schreib ich glaub ich etwas kürzer.
Noch ein Hoch üiiii auf dieses Forum und viele Grüße an alle die des zufälligerweise lesen.
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Griaseich&Nivagschichten

Beitrag von Tuppa »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Also ich möchte behaupten das du vorm Basteln keine Angst hast wenn man deinen Beitrag durchgelesen hat. :thump_up:

Ergänze doch bitte noch deine Signatur und schreib ein paar Stichpunkte zu deinem Fahrzeug, dann erspart man sich bei evtl. auftretenden Fragen schon mal ein wenig das Gegenfragen.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
GefährlichesHalbwissen
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2021, 13:18

Re: Griaseich&Nivagschichten

Beitrag von GefährlichesHalbwissen »

Hi Robin,
danke für die Rückmeldung, is gemacht.
*Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch*
Karl Valentin

Lada "Niva" 4x4, EZ Herbst/19, 21214 ---, Euro 6 {dtempevapisc}, Kupferpaste hilft immer
Antworten