Vorstellung als (fast) Besitzer

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Felis

Re: Vorstellung als (fast) Besitzer

Beitrag von Felis »

Hallo Hipster und Beddong,

ja, hab ich natürlich... sonst hätte ich davon gar nicht angefangen.
Zwar nicht das aktuelle Modell, aber so unterschiedlich kann das ja nicht sein, da sich Tank und Fahrwerk ja nicht verändert haben.

Die Rückbank ist rechts und links verschraubt, also deren Klappscharniere, und trägt sich durch die innere Konstruktion selbst.
An diese Befestigungspunkte der Rückbankscharniere könnte man einen Rohrrahmen schrauben, der das quer durch das Fahrzeug verläuft.
In diesen Rahmen dann, auf zusätzliche Längsrohre, die Sitzschienen für den Einzelsitz montieren.
Der Aufbau, bzw. die Sitzoberfläche wäre dann nur wenige Zentimeter höher wie die serienmäßige Sitzbank.
Der Sitz rutscht etwa 8cm zur Mitte ist richtig, aber die Rahmenkonstruktion müsste nicht stärker sein, als die in der Sitzbank. Außerdem ist bei einem Sitz nur das "halbe Gewicht" zu berücksichtigen, weil ja nur ein Sitz. Sollte entsprechend nicht klobiger, als das was in der Sitzbank steckt, werden.
Die Konstruktion entspricht ziemlich Beddong's Beschreibung :thump_up:

Ein technisches Problem seitens der Konstruktion oder deren Stabilität sehe ich nicht und warum sollte es bei einem Niva anders sein als bei anderen Fahrzeugen? - Ist halt eine Sonderlösung..
Ich hab vergleichbare Konstruktionen für verschiedene Fahrzeuge/Anwendungen schon paar mal gebaut, weiß allerdings nicht ob die "Abnehmer" diese haben eintragen lassen, oder ob eine Eintragung überhaupt notwendig war?
Das ist der Kern der "deutschland-spezifischen" Frage.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Vorstellung als (fast) Besitzer

Beitrag von Beddong »

Da überschätzt du die Konstruktion des Nivas, denn beim Niva sitzen die Fondpassagiere wirklich auf dem Tank...sprich, die Rahmenkonstruktion der Sitzbank trägt die Last nicht in die Punkte ab, die für die Sitzfläche nur in den zwei vorderen Scharnieren existent sind. Die Drehpunkte der Rückenlehne die Punkt 3 und 4 in meinem Gedankenexperiment darstellen, habe ich aus konstruktionstechnischen Gründen dazu genommen, und um einem Prüfer eine solche Konstruktion schmackhaft zu machen.
Wenn Du das nem Prüfer sagst, mit auf dem Tank Sitzen, zündet er Dir die Karre an, auch wenn die Last der ganzen Sache kein Abbruch tut. Problem wird sein dem Ingenieur das auch so zu verklickern, wenn die Konstruktion zu labberig ist. Ach ja, Gurte nicht vergessen!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Felis

Re: Vorstellung als (fast) Besitzer

Beitrag von Felis »

Guten Morgen,
die Sache mit dem Rücksitz ist geklärt - Hat Mergner schon mal gemacht .,. .,.

Auch wenn das persönliche Kennenlernen noch aussteht.. Danke für den Tipp!
Ich konnte vieles mit den Leuten schon telefonisch klären und den Rest machen wir demnächst vor Ort.
Jedenfalls gefällt mir die Zusammenarbeit schon jetzt: Offen, Ehrlich und einfach nette Leute :thump_up:
Felis

Re: Vorstellung als (fast) Besitzer

Beitrag von Felis »

Soo, das ist nun mein wahrscheinlich letzter Beitrag in diesem Faden..

Hatte heute den Termin mit Jens in Mißlareuth und konnte (fast) alles klären.
Vielen Dank an Jens für seine Zeit und die wertvollen Tipps! :thump_up:

Es wird nun ein 4/5-Türer und er Ausbau wird etwas anders, nämlich zweiteilig aussehen. Anstatt des Umbaus für den Einzelsitz hinten, wird die Rückenlehne integriert. Wobei es dann einen hinteren Teil geben wird, der fest im Fahrzeug eingebaut ist und einen vorderen Teil der auf dem Boden, hinter dem Beifahrersitz steht und an der anderen Seite auf dem hinteren Einbau aufliegt. So kann der vordere Teil nach Bedarf schnell aus-/eingebaut werden kann. - Ist die einfachere und vor allem flexiblere Lösung.
Hintergrund ist, dass ein Einzelsitz/einteiliger Einbau den Zugang zum Tank/Benzinpumpe erschweren würde.

Sobald der Ausbau beginnt, werde ich euch natürlich auch mit Fotos, etc., in einem anderen Faden versorgen.. :)

Aber jetzt beginnt erstmal die hoffentlich nicht zu lange Zeit des Wartens und Bangens...
wann er denn in Empfang genommen werden kann .,,.
Antworten