Niva Spezial sucht Hilfe...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Niva Spezial sucht Hilfe...
Hallo zusammen erstmal...
mein Name ist Markus und ich habe hier ein kleines Problem...
Es geht um einen Lada Niva Spezial Baujahr 1994.
Das Auto hat nicht ganz 37.000 km auf dem Zähler und steht vermutlich seit 2006 in einer Halle.
Wir haben das Teil heute mit etwas Überredung zum laufen gebracht, aber um das Ding zu fahren muss doch etwas getan werden.
Sooo... das Auto gehört meiner Chefin, die das Auto eigentlich verkaufen möchte.
Rost hat das Auto natürlich, aber es hält sich in Grenzen. Durchrostungen scheint es bisher keine zu geben.
Meine Frage zum Auto... was kann das Ding wert sein?
Wenn ich nicht schon ein Projekt am Laufen hätte, würde ich das Teil wohl selbst übernehmen und neu aufbauen... bis zum H-Kennzeichen ist es ja ned mehr allzu lange.
Was mach' ich mit dem Ding ?
Abgeben ohne weitere Arbeit zu investieren ?
Soweit bearbeiten bis der TÜV zufrieden ist und dann abgeben ?
Das soll es erstmal gewesen sein...
Danke euch
einen schönen Abend wünsche ich
Grüßle
Markus
mein Name ist Markus und ich habe hier ein kleines Problem...
Es geht um einen Lada Niva Spezial Baujahr 1994.
Das Auto hat nicht ganz 37.000 km auf dem Zähler und steht vermutlich seit 2006 in einer Halle.
Wir haben das Teil heute mit etwas Überredung zum laufen gebracht, aber um das Ding zu fahren muss doch etwas getan werden.
Sooo... das Auto gehört meiner Chefin, die das Auto eigentlich verkaufen möchte.
Rost hat das Auto natürlich, aber es hält sich in Grenzen. Durchrostungen scheint es bisher keine zu geben.
Meine Frage zum Auto... was kann das Ding wert sein?
Wenn ich nicht schon ein Projekt am Laufen hätte, würde ich das Teil wohl selbst übernehmen und neu aufbauen... bis zum H-Kennzeichen ist es ja ned mehr allzu lange.
Was mach' ich mit dem Ding ?
Abgeben ohne weitere Arbeit zu investieren ?
Soweit bearbeiten bis der TÜV zufrieden ist und dann abgeben ?
Das soll es erstmal gewesen sein...
Danke euch
einen schönen Abend wünsche ich
Grüßle
Markus
Re: Niva Spezial sucht Hilfe...
Wenn das Teil so lang stand und vermutlich vorher nicht richtig eingemottet sondern nur abgestellt wurde, wird dich eine ellenlange to-do-Liste mit entsprechenden Kosten erwarten.
Entweder für dich selber top herrichten und behalten oder billig kaufen und sofort mit vielleicht geringem Gewinn weiterverkaufen. Reich wirst du dadurch sicher nicht, außer an Erfahrung.
Was der Wert ist, kann man aus der Distanz sicher schlecht sagen...
Entweder für dich selber top herrichten und behalten oder billig kaufen und sofort mit vielleicht geringem Gewinn weiterverkaufen. Reich wirst du dadurch sicher nicht, außer an Erfahrung.
Was der Wert ist, kann man aus der Distanz sicher schlecht sagen...
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: Niva Spezial sucht Hilfe...
Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, und die Glaskugeln hier nicht in Gänze schwarz bleiben, sollte “Er“ sich befleißigen und entsprechendes Bildmaterial hier einstellen.
Gerne auch von unten, sprich Fahrwerk , Federaufnahmen (vorne und hinten),
Radläufe, Motorraum, etc.
(der Prüfer, der über die Teilnahme am
öffentlichen Verkehr zu entscheiden hat,
wird sicherlich nebst Bremsen und Licht
bei diesem Baujahr seien Inspektions-
Schwerpunkt unters Fahrzeug verlegen.)
Keine Angst,
mit Blätterteigspezialitäten, als deren Aüfspürung, ( entsprechende Blechüberlappungen beim NIVA) kennen die sich aus, auch ohne der Bäckerei-Innung anzugehören.
Gerne auch von unten, sprich Fahrwerk , Federaufnahmen (vorne und hinten),
Radläufe, Motorraum, etc.
(der Prüfer, der über die Teilnahme am
öffentlichen Verkehr zu entscheiden hat,
wird sicherlich nebst Bremsen und Licht
bei diesem Baujahr seien Inspektions-
Schwerpunkt unters Fahrzeug verlegen.)
Keine Angst,
mit Blätterteigspezialitäten, als deren Aüfspürung, ( entsprechende Blechüberlappungen beim NIVA) kennen die sich aus, auch ohne der Bäckerei-Innung anzugehören.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Re: Niva Spezial sucht Hilfe...
Danke erstmal für die Antworten,
Das mit der Kristallkugel war mir klar, ähnliche Antworten hab' ich ja selber schon gegeben.
Na dann versuchen wir es mal mit ein paar Bildern:
Radläufe vorne hinten... die jeweils gegenüberliegende Seite sieht nicht anders aus.
Soweit erstmal um einen ersten Eindruch zu bekommen.
Das Auto ist staubig. Rost von aussen ist eigentlich nur unterm linken Scheinwerfer zu sehen. An Kanten und Fugen sieht man aber, dass es an einigen Stellen etwas zu tun gäbe.
Bilder hierzu folgen...
to be continued...
Das mit der Kristallkugel war mir klar, ähnliche Antworten hab' ich ja selber schon gegeben.
Na dann versuchen wir es mal mit ein paar Bildern:
Radläufe vorne hinten... die jeweils gegenüberliegende Seite sieht nicht anders aus.
Soweit erstmal um einen ersten Eindruch zu bekommen.
Das Auto ist staubig. Rost von aussen ist eigentlich nur unterm linken Scheinwerfer zu sehen. An Kanten und Fugen sieht man aber, dass es an einigen Stellen etwas zu tun gäbe.
Bilder hierzu folgen...
to be continued...
Re: Niva Spezial sucht Hilfe...
und weiter im Text...
Die gröbste Stelle:
vorne rechts eine Stelle an der man deutlich etwas sehen kann
Der Rest an Fugen sieht eher so oder besser aus...
Hmm... ich glaube ich versuch die Bilder noch etwas kleiner zu bekommen, bevor ich weitere Bilder lade...
Gruß
Markus
Die gröbste Stelle:
vorne rechts eine Stelle an der man deutlich etwas sehen kann
Der Rest an Fugen sieht eher so oder besser aus...
Hmm... ich glaube ich versuch die Bilder noch etwas kleiner zu bekommen, bevor ich weitere Bilder lade...
Gruß
Markus
- easyrider110
- Beiträge: 2910
- Registriert: 5. August 2014, 16:28
Re: Niva Spezial sucht Hilfe...
Der wird unten nicht besser aussehen vom Rost her. Sitze gibts anscheinend auch nicht mehr? Das wird sich in der Preisregion 500€ abspielen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Re: Niva Spezial sucht Hilfe...
Für mich sieht das (auf den ersten Blick) nach einer guten Substanz aus und die Basis ist ja entscheidend. Du kannst dich noch unters Auto legen und schauen/prüfen ob am Schweller, Wagenheberaufnahmen und diesen Rahmenausleger vorne zum Schweller hin Durchrostungen sind. Eventuell auch Innen die hinteren Seitenverkleidungen abnehmen und schauen, ob Rost an den Radhäusern zu finden ist. Wenn du Service, Bremsen etc. machst und neuen Tüv bekommst, dann wirst du natürlich auch wesentlich mehr dafür bekommen. Setz ihn doch einfach bei ebay rein, dann siehst du was geht.
Gruß
Gruß
NIVA 1600
Re: Niva Spezial sucht Hilfe...
Vielleicht eine kleine Hilfe bei der Preisfindung;
https://www.ebay.de/itm/Lada-Niva-1600- ... true&rt=nc
Gruß Frank
https://www.ebay.de/itm/Lada-Niva-1600- ... true&rt=nc
Gruß Frank
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Re: Niva Spezial sucht Hilfe...
Ansonsten wären die Roststellen gewissenhaft zu prüfen - ist wirklich nur oberflächig oder kommt das (gerade bei den Blechstößen) nicht schon von innen durch?
Wie es scheint wurde er als Betriebsfahrzeug Winter-/ Sommerkehrmaschinenbetrieb genutzt, und ist als vermutlich immer schon mit dem Anbau vorne dran bewegt worden. Von der Motorbelastung dürfte das vielleicht so gewesen sein wie Kurzsteckenfahrten von 2-4 Stunden bei langsamer Geschwindigkeit.
Wurden da jemals Öle / Service jeglicher Art gemacht?
Wie siehts den aus mit Zulassung? War er jemals zugelassen?
Im Wiederverkauf könnten das Baujahr und niedrige km-Leistung bei Top-gemachten technischen- und optischen Zustand interessant sein - als Liebhaberfahrzeug.
Was würde ich jetzt dafür zahlen wenn ich über die Möglichkeiten einer anständigen Instandsetzung verfügen würde?... Möglichst wenig. So wie er da steht kann das gut sein, oder eben zur Bastelbude ausarten.
Wie es scheint wurde er als Betriebsfahrzeug Winter-/ Sommerkehrmaschinenbetrieb genutzt, und ist als vermutlich immer schon mit dem Anbau vorne dran bewegt worden. Von der Motorbelastung dürfte das vielleicht so gewesen sein wie Kurzsteckenfahrten von 2-4 Stunden bei langsamer Geschwindigkeit.
Wurden da jemals Öle / Service jeglicher Art gemacht?
Wie siehts den aus mit Zulassung? War er jemals zugelassen?
Im Wiederverkauf könnten das Baujahr und niedrige km-Leistung bei Top-gemachten technischen- und optischen Zustand interessant sein - als Liebhaberfahrzeug.
Was würde ich jetzt dafür zahlen wenn ich über die Möglichkeiten einer anständigen Instandsetzung verfügen würde?... Möglichst wenig. So wie er da steht kann das gut sein, oder eben zur Bastelbude ausarten.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?