Hallo aus dem Rheinland!

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
hardtmarc
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2020, 18:47

Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von hardtmarc »

Hallo zusammen.

Ich möchte mich gerne vorstellen und schon einmal für all das von euch geteilte Wissen bedanken.
Meine Name ist Marc, komme aus und wohne im Rheinland. Ich bin Jäger, Sammler, Teckelführer, Wiederlader, Familienvater, Läufer...

Mir ist vor wenigen Wochen ein 2011er Niva zugelaufen... Ein guter Freund hat diesen 2011 als Neuwagen erworben und als Alltags und Revierfahrzeug genutzt. Gepflegt wurde der Wagen offensichtlich nie, hat aber dafür eine erstaunlich gute Substanz, wie ich finde. Vor einigen Monaten ging die ZKD kaputt, zu diesem Zeitpunkt wurde der Wagen nur noch sporadisch als Drittwagen bewegt. Das endgültige Aus kam, als durch den Druck im Kühlsystem der Wärmetauscher riss und sich das Kühlwasser in den Innenraum ergoss...
Aussage der Werkstatt: " Das lohnt nicht, der Wagen ist hin!" Nun sollte der Niva auf den Schrott :shock:
Also habe ich mich erbarmt und den Niva bei mir aufgenommen :mrgreen: :mrgreen: Und 'nem geschenkten Lada schaut man nicht unter die Haube!

Kleinigkeiten am Lada werde ich versuchen selber zu machen, für die ZKD und kleinere Schweißarbeiten habe ich mir Hilfe aus dem entfernteren Bekanntenkreis organisiert.

Vielleicht öffne ich mal einen eigenen Thread mit den Fotos zum Zustand des Grünen mit Fotos und stelle dann dort mal Fragen, wenn sich welche stellen.

Gruß und Horrido,

Marc.
NIVA.jpg
NIVA.jpg (169.59 KiB) 1363 mal betrachtet
Niva 4x4 1,7i MPI EURO5 Bj. 2011
Benutzeravatar
hardtmarc
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2020, 18:47

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von hardtmarc »

Ach, ich poste mal noch ein paar Bilder:
Gar nicht so schlecht
Gar nicht so schlecht
E403DB43-511E-4970-8EC0-4DA62E1B6A65.jpeg (38.93 KiB) 1350 mal betrachtet
Erstmal die nassen Bitumen Matten raus. Gar kein Rost im Innenraum. Schonmal gut.

Kleinigkeiten ohne Durchrostung an allen Radläufen und an den Unterseiten der Türen:
0C6F8A8A-C837-4E5D-9F02-47D92D38485F.jpeg
0C6F8A8A-C837-4E5D-9F02-47D92D38485F.jpeg (25.43 KiB) 1350 mal betrachtet
Arschbacken innen und außen rostig, aber nicht durch
7FDBA8CB-CDCA-4EFE-AD47-CA395F1BEACD.jpeg
7FDBA8CB-CDCA-4EFE-AD47-CA395F1BEACD.jpeg (28.87 KiB) 1350 mal betrachtet
Rost bis aufs Blech abgeschliffen, innen zumindest an den Stellen an die ich rankam entfernt und mit Fertan behandelt.
Radhäuser innen sehen dank Innenkotflügeln sehr gut aus.
Niva 4x4 1,7i MPI EURO5 Bj. 2011
Benutzeravatar
hardtmarc
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2020, 18:47

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von hardtmarc »

Innen dann bereits alle (mir bekannten und ersichtlichen) Hohlräume mit Fluidfilm ASR geflutet, und die Flächen Seitenwand innen und Arschbacken mit Fluidfilm Gel eingepinselt.
Der Unterboden ist mehrfach mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet und mit Fertan eingesprüht. Hier sind nur Anrostungen an den Achs- und Fahrwerksteilen für mich festzustellen. Der eigentliche Unterboden, sowie Längs- und Querträger, sowie Wagenheber Haber (fast) gar kein Rost.

Karosserie außen habe ich dann mit Brantho Korrux nitrofest grundiert und mit 2K Lack (aus der Sprühdose) lackiert.
D388CA1A-F861-432F-A20A-87DB5F2E2738.jpeg
D388CA1A-F861-432F-A20A-87DB5F2E2738.jpeg (32.03 KiB) 1347 mal betrachtet
Den Innenraum erst mit Alubutyl entdröhnt und dann mit 9mm Armaflex gedämmt
F3B32948-8EB4-4F71-A8CB-FEE57F23F925.jpeg
F3B32948-8EB4-4F71-A8CB-FEE57F23F925.jpeg (41.1 KiB) 1347 mal betrachtet
Dann das Gummimatten-Puzzle Durch einen Teppich ersetzt. Nicht weil‘s schön ist, sondern weil der halbwegs dicht ist und man den Dreck der Gummistiefel schnell rauslaufen kann. Außerdem hatte der Hund dann such bequem…
5FCE5D36-2232-4D55-B3C2-09D2815F202B.jpeg
5FCE5D36-2232-4D55-B3C2-09D2815F202B.jpeg (106.72 KiB) 1347 mal betrachtet

Gruß, Marc
Niva 4x4 1,7i MPI EURO5 Bj. 2011
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von Timmi »

Hallo Marc,

zuerst einmal ein willkommen von hier aus dem nordischen Flachland.

Was hast du denn für einen interessanten Frontbügel dran?
Ist das ein Eigenbau jenseits alle ABE oder "nur" ein mir unbekannter Exot?
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sieht gut aus, was Du da machst.... üiiii herzlich willkommen
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
hardtmarc
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2020, 18:47

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von hardtmarc »

Timmi hat geschrieben:Hallo Marc,

zuerst einmal ein willkommen von hier aus dem nordischen Flachland.

Was hast du denn für einen interessanten Frontbügel dran?
Ist das ein Eigenbau jenseits alle ABE oder "nur" ein mir unbekannter Exot?
Hi Timmi,

der war so bei Auslieferung dran. Ob vom Importeur oder vom Händler entzieht sich meiner Kenntniss.
ABE hat er:
17FC4CBC-477A-4721-9094-9731D4B85D4F.jpeg
17FC4CBC-477A-4721-9094-9731D4B85D4F.jpeg (111.63 KiB) 1300 mal betrachtet
Gruß, Marc
Niva 4x4 1,7i MPI EURO5 Bj. 2011
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von Timmi »

Cool, finde ich echt ne schicke Lösung, Nicht dass ich mit meinem Frontbügel unzufrieden wäre, aber der sieht schon elegant aus üiiii
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
hardtmarc
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2020, 18:47

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von hardtmarc »

Es hat lange gedauert, aber mein Niva fährt wieder.
Vieles habe hierfür im Forum nachgelesen. Danke allen, die hier so unermüdlich ihr Wissen teilen!!!!

Was wurde gemacht:
- Innenraum entdröhnt und gedämmt
- Teppich rein
- Rost entfernt, Schweller + Radläufe nachlackiert (2K Dose)
- Hohlräume mit einigen Dosen Fluidfilm ASR geflutet
- Radkästen und gut erreichbare Hohlräume mit FF Gel eingepinselt
- ZKD (Metall) neu
- Kopf geplant
- Kette, Spanner, Beruhiger neu
- Wärmetauscher neu
- geändertes Steuergerät von lada-tuning.de (super!!)
- Dotz gegen ein paar gebrauchte Alus und AT Reifen in 195/80R15 getauscht
- weiße Blinker und Standlichter
- Hella Scheinwerfer
- alle möglichen defekten und gebrochenen Kleinteile, die mir auf dem Weg begegnet sind ersetzt.

Es hat ca. 1,5 Jahre gedauert, aber was soll’s 😜
Bislang blieb es bei kleinen Probefahrten durchs Dorf, am Wochenende gehts mal ins Revier.
Spaß macht er jetzt schon. Is wie Spielzeug-LKW fahren !!!

Gruß, Marc
A1874E19-C391-42D0-9A7B-ACD6A1E194C2.jpeg
A1874E19-C391-42D0-9A7B-ACD6A1E194C2.jpeg (200.66 KiB) 882 mal betrachtet
9370DDEA-B0DF-45F5-A2A7-E809751EEBF0.jpeg
9370DDEA-B0DF-45F5-A2A7-E809751EEBF0.jpeg (159.82 KiB) 882 mal betrachtet
Niva 4x4 1,7i MPI EURO5 Bj. 2011
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von Maikel »

Sehr gut ! ,
wie er aussieht !

Respekt :thump_up:
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von Pilz »

Gratulation zum erreichten Ziel!
:thump_up:

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo Marc
da schließ mich geich Maikel an : Klasse sieht´s aus !
und du hast dir Zeit gelassen dabei...nach deinen Wünschen und Ideen einen Niva sinnvoll zu "naturieren/erhalten im Gebrauch" !!!
eine kleine Frage hätt ich aber noch :
Deiner ist ja schon enorm hoch/breit m.E....zumindest anhand der Fotos...hmmmm...das ist ja bekanntermaßen ein kleines Problem das sich in der letzen Zeit einige Nivaisti zugelegt haben (will sagen..."spezielle Umbauten brauchen spezielle Kenntnisse" um auch reell den jew.Anforderungen gerecht zu werden.)
so aber nun zur Frage(n):
- wie ist dein VA aufgebaut ? (Stahl-Diff; Sperre,Übersetzung; TG´s(+Spacer/oben-unten; Ferdern, Stoßdämfer)
Details hier können auch evtl vielen neuen Nivaisti helfen die ihr Auto "aufbauen/erhalten/mögen möchten !

evtl. kannst du ja das unter "Umbauten" in einem anderen Thread einbringen !

Gruß Eberhard

p,s: ich hoffe niemand über den Schlips gefahren zu sein...seien es Spinner...oder der Eisverkäufer...:
wers richtig macht macht es ....mit:

Moli, Andi, Slawa...und natürlich selbst auch.
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Benutzeravatar
hardtmarc
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2020, 18:47

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von hardtmarc »

Äh, das ist alles serienmäßig. _..,
Ich dachte initial auch, dass die Höherlegung / Fahrwerksänderung dann ja das nächste Projekt wird, aber je häufiger ich drum herum laufe finde ich, dass er durchaus stimmig aussieht.
Und da ich kein Trail fahre, sondern der Lada ein jagdliches Nutzfahrzeug wird (nasse Wiesen und ungeschotterte Waldwege mit 10cm Matsch) denke ich allenfalls noch über MT Reifen in 215/75R15 auf Felgen mit ABE nach.

Gruß, Marc
Niva 4x4 1,7i MPI EURO5 Bj. 2011
Benutzeravatar
Pätte
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dezember 2021, 20:01

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von Pätte »

Hallo Marc,

Klasse wie er dasteht, sieht gut aus und hast du super umgesetzt alles.
Gruß
Pätte

Lada 4X4 Bronto, Typ 21214, €6, EZ 10/19
Kicki
Beiträge: 9
Registriert: 15. Januar 2021, 19:08

Re: Hallo aus dem Rheinland!

Beitrag von Kicki »

Respekt und Anerkennung 😳👍👍👍
Kicki

Lada 4x4 Urban Bj. 2018
Euro 6
Antworten