Grüße aus Mittelfranken

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
NivaDuke
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2020, 17:30

Re: Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von NivaDuke »

Hallo Zusammen,

wollte mal eine kleines Update hierlassen was sich in der Zwischenzeit getan hat:

Öle wurden bereits 2021 komplett getauscht - Motor, Alle Getriebe, Diffs

- Bremsen vorne habe ich im Winter komplett getauscht inkl. der Bleche
- Im Zuge des Bremsentausch habe ich noch die oberen Anschlagspuffer getauscht und den verrostesten Längsträger dahiner geschweißt.
- Schmutzlappen halter vorne neue angeschweißt (die alten hingen nur noch an einem Fetzen Rost)
- Dachhimmel und Sonnenblenden auf schwarz getauscht.
- LED Hauptscheinwerfer und LED Blinker vorne eingebaut, mit Relais-Tagfahrlichtschaltung über Zündung.
- Riffelblech auf der Stoßstange montiert
- Schaltknäufe gegen nostalgische Traktorschaltknäufe getauscht.
- Neuen Relaiskasten im Motorraum platziert. Hier ist die Schaltung für Tagfahrlicht. Später sollen hier noch die Relais für Zusatzstrahler und evtl. die Seilwinde platziert werden.

im Winter oder Frühjahr folgt noch:

- Anschlagpuffer unten müssen noch getauscht werden. In dem Zug werden noch die Federn und Dämpfer vom M verbaut ( +5cm).

Grüße

Stefan
Dateianhänge
Fernlicht
Fernlicht
20220907_190358.jpg (193.16 KiB) 994 mal betrachtet
Abblendlicht
Abblendlicht
20220907_190340.jpg (190.37 KiB) 994 mal betrachtet
Tagfahrlicht über Zündung
Tagfahrlicht über Zündung
20220907_190314.jpg (193.07 KiB) 994 mal betrachtet
20220907_190508.jpg
20220907_190508.jpg (238.45 KiB) 994 mal betrachtet
20220907_190239.jpg
20220907_190239.jpg (194.57 KiB) 994 mal betrachtet
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87

"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
Dorscht
Beiträge: 22
Registriert: 4. März 2023, 11:47

Re: Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von Dorscht »

Hi.Ich bekomme auch bald einen neuen Wagen und das erste was ich machen will ist der Umbau der vorderen Blinker.Mir gefallen die Orangenen Blinker einfach nicht.Ich möchte gern schwarze LED Blinker nachrüsten. Wie ist es denn da mit dem Einbau? Passen die Originalstecker auf die Led Blinker? Was muss noch an der Elektrick geändert werden? Reicht es ein neues Blinkrelais einzubauen oder funktionieren dann die Seiten und Heckblinker nicht mehr?Vielleicht hast du ein paar Tipps zu Einbau.MFG
Benutzeravatar
NivaDuke
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2020, 17:30

Re: Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von NivaDuke »

Hi Dorscht,

das kommt ganz auf auf deinen Niva an (du kannst mal dein Modell und km in die Signatur schreiben) und die Blinker an die du einbauen möchtest. :). Bei LED Blinker benötigst du auf jeden Fall ein neues Blinkerrelais (lastunabhängig), ich habe eins von Louis eingebaut.
Ich habe noch ein Schaltrelais dazu benötigt, da mein 2008er kein Serienmäßige Tagfahrlicht hatte, ich jedoch eins haben wollte.
Stand-, und Fernlicht habe ich mittels Stromdieb von den Hauptleitungen gezogen.
Bei den Blinkern und Standlicht habe ich den Originalstecker wieder verwendet.

Grüße

Stefan
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87

"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
Benutzeravatar
NivaDuke
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2020, 17:30

Re: Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von NivaDuke »

Ich habe auf Instagram "motostefan87" eine Bilderserie gestartet mit der Restauration meines Nivas. Über Likes und Follows würde ich mich freuen. üiiii
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87

"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

NivaDuke hat geschrieben:
2. März 2024, 10:31
Über Likes und Follows würde ich mich freuen.
Und wir würden uns darüber freuen, wenn Du die Bilder auch hier in der Quelle des Wissens posten würdest _..,
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Grüße aus Mittelfranken

Beitrag von Bepone »

NivaDuke hat geschrieben:
2. März 2024, 10:31
Ich habe auf Instagram "motostefan87" eine Bilderserie gestartet mit der Restauration meines Nivas. Über Likes und Follows würde ich mich freuen. üiiii
Kannst du bitte folgende Worte erklären:

- Instagram
- Likes
- Follows
?
.,,.
Und wir würden uns darüber freuen, wenn Du die Bilder auch hier in der Quelle des Wissens posten würdest _..,

Das fände wahrscheinlich jeder sehr fair dem Forum gegenüber...


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten