Der Nanno stellt sich vor...

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von der_nanno »

Hallo zusammen,

an aller erster Stelle mal danke an Christian und Ulli, dass wir es zu dritt dann doch geschafft haben, dass ich hier reingekommen bin.

Vorab: Isch 'abe noch gar keine Lada. Aber ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.

Ich hab recht viel Schraubererfahrung mit Motorrädern aller Art und fahre das ganze Jahr über mit dem Motorrad, im Winter primär mit Beiwagen. Da hab ich auch einige Jahre lang unter anderem Dneprs bewegt, neben diversen anderen Ostblockmopeds (MZ, Jawa). Beruflich bin ich im Bereich der historischen Feldforschung tätig und arbeite unter anderem an der Aufarbeitung und Erforschung von Genoziden. Die letzten Jahre haben mir neben einem alten 200er Mercedes ein Volvo Kombi als Basis gedient. Mittlerweile würde ich mir aber teilweise ein etwas geländegängigeres Fahrzeug wünschen.

Der Gedanke vom Niva kommt genau daher.

Persönlich würde mich der Niva mit dem Peugeot Diesel reizen, aber die sind leider sehr rar. Umweltzonen sind für mich in meiner Umgebung kein Thema bzw. fahre ich da im Normalfall mit dem Moped rein - spart auch Parkgebühren. .,.

In nächster Zeit werde ich mal eher mitlesen um ein Gespühr zu kriegen, wie es so ist mit einem Niva zu leben.

LG
Greg

P.S.: Meine Moped-Basteleien finden sich u.a. hier, falls sich wer dafür ein bissl interessiert: https://greasygreg.blogspot.com
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

der_nanno hat geschrieben:an aller erster Stelle mal danke an Christian und Ulli, dass wir es zu dritt dann doch geschafft haben, dass ich hier reingekommen bin.
üiiii
Herzlich willkommen.... omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von der_nanno »

Äch bin wieder da... und wenn der Verkäufer seinen Teil des Deals einhält, bin ich wohl ab Samstag Besitzer eines 1600er Lada Niva von der Sorte "bloß-nicht-kaufen". Also genau richtig... Bilder folgen, wenn alles unter Dach und Fach ist.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von der_nanno »

Da der Kauf mittlerweile unter Dach und Fach ist, ein paar Bilder vom Zustand in dem "Comrade Car" war als ich ihm das erste Mal begegnet bin
IMG_3169.jpeg
IMG_3169.jpeg (201.38 KiB) 894 mal betrachtet
IMG_3274.jpeg
IMG_3274.jpeg (213.95 KiB) 894 mal betrachtet
IMG_3275.jpeg
IMG_3275.jpeg (231.08 KiB) 894 mal betrachtet
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von Beddong »

Kauf?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von der_nanno »

Naja, der Verkäufer hätte da jederzeit noch abspringen können...
Frei ist, wer frei denkt.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von Kauknochen »

Moin auch aus'm Süden. Wenn Du die passende Werkstatt hast, ist das machbar. Schrauben wirste können und die technischen Details gibts hier. Speziell zu Karosserie gibt es ein paar schöne Threads (gell, Andy? .,. )
Überleg halt vorweg und dann einmal Totaloperation, damit es sich lohnt.

Eventuell kommt mir auch wieder einer auf den Hof, wenn der Umzug durch ist .,,.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von Beddong »

Kauknochen hat geschrieben:
4. September 2022, 19:04
gell, Andy?
Keine Ahnung was du meinst... :? :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von der_nanno »

Kauknochen hat geschrieben:
4. September 2022, 19:04
einmal Totaloperation, damit es sich lohnt.
... ich sag ganz leise: bin schon mitten drin. Wobei der Zustand bleibt ein Phänomen, links das rostige Stück im Schweller wurde schon mal gemacht, aber so schlampig, dass es wieder fällig ist. Ansonsten: nicht mal die Wagenheberaufnahmen sind rostig. .,,. Bisschen Flugrost auf der Kardanwelle und an den Achsschenkeln. Und er wurde sichtbar nie konserviert unten rum. Kotflügel zum Steherblech neben dem Kühler: durch. Kotflügel oben über den Blinker: durch und Heckklappe an der Unterkante.

Nix was nicht mit ein bissl Arbeit zu schaffen wäre.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich wollte schon gerade vorschlagen, dass es langsam Sinn machen würde, wenn wir uns hier zusammentun und ein Coil 1mm DC04 bestellen. Jeder schneidet ab was er braucht und schickt es weiter an den Nächsten. Würde den Verschnitt im Vergleich zu Tafelware enorm reduzieren pl,,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von der_nanno »

Nachdem ich gestern den Lada Toni mal kräftig unterstützt hab, eine kleine Frage - ich hab ja einen 89er, ein sog. G-Kat Modell und ich werde (jetzt wo er läuft), dringend einen Vergaser Rep-Satz brauchen, weil er a) Nebenluft zieht und b) mind. eine der Membranen kaputt ist und er hinten ein bissl "saftelt"

Aussehen tut er wie dieser hier aus einem anderen Thread: (Bild tausche ich nachher gegen eines von mir aus)

Bild

Ist das dann der Solex-Vergaser? (Und ja, ich weiß es gibt bessere und problemlosere Vergaser, aber den hab ich und ich würde gern den Lada jetzt als Schritt 1 mal soweit kriegen, dass ich sicherstellen kann, dass zB das Getriebe und die Kupplung nichts haben, bevor ich von Reparaturen zu Verbesserungen übergehe.)

Außerdem hab ich einen riesigen Behälter im Motorraum (unter dem Reserverad) - wo allerhand Unterdruckschläuche hingehen, ich würde vermuten zusammen mit dem Ventil am Krümmer ist das eine Abgasrückführung/Aktivkohlefilter?
IMG_3388.jpeg
IMG_3388.jpeg (199.35 KiB) 605 mal betrachtet
Hintergrund: Da in Ö nicht rechtlich relevant (keine Unterscheidung zwischen U-Kat und G-Kat) und gefühlt ca. 20m Unterdruckschläuche - das schreit nach Problemen, die sich vermeiden lassen sollten... wie wurde das denn bei den (noch) älteren Nivas gelöst?

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ruf mich an. Zettel und Stift bereit legen. Dann wird alles einfach
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitrag von der_nanno »

Klingt super (danke) - hab mir leider gestern wehgetan am Auge, hast also noch einige Tage Ruhe von mir. :-P
Frei ist, wer frei denkt.
Antworten