"neuer" Niva in Dresden

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

boelk_stoff
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2020, 18:00

"neuer" Niva in Dresden

Beitrag von boelk_stoff »

Hallo Leute,

ich habe mich gestern hier im forum angemeldet und möchte mich auch gleich vorstellen. Ich bin Friedrich Schatz aus dem Raum Dresden und 24 Jahre alt. Ich besitze (mit meiner Gutesten zusammen) seit letztem Sommer einen Lada Niva. Das gute Stück ist Bj 2007. Viel mehr Details kann ich grade nicht liefern, da wir seit ca 3 Wochen in Peru fest sitzen, außer vielleicht das er aus Bulgarien kommt.

Gekauft haben wir den Lada mehr oder weniger spontan in Warna. Wir waren auf dem Heimweg unserer Fahrradreise und hatten uns auf dem Weg durch Osteuropa mit dem Gedanken angefreundet mit einem Niva nach Hause zu fahren. Am letzten Tag in Warna kam doch tatsächlich das passende Angebot ins Netz. Anstatt zum Bahnhof fuhren wir zum Auto und am nächsten Tag hatten wir mehr oder weniger problemlos unser Auto mit export Papieren.
Die ca 3000km Heimweg schaffte der Niva dann pannenfrei, trotzdem ein, zwei keiner offroad Touren in Rumänien.

Wenn wir dann irgendwann zu Hause sind wollen wir den Guten auf die Straße bringen und als Studenten Auto nutzen.
Natürlich müssen noch einige Schweißarbeiten durchgeführt werden und kleinere Sachen an der Elektrik und Co gemacht werden. Das einzige, bei dem ich noch nicht ganz weiß was zu tun ist, ist ein eine unwucht oder ähnliches beim Gas geben. Solange man Gas gibt rattert und vibriert irgendwas, sodas sich die ganze Karosserie aufschaukelt, vermutlich im Antriebsstrang, sobald man komplett vom Gas geht ist alles wieder ruhig.
Aber hier finde ich dafür sicher auch eine Antwort.
Und hat jemand Erfahrung damit so ne Kiste hier zu zu lassen? Bekommt man die coc Papiere irgendwo her? Die waren leider nicht dabei.

Grüße aus der Ferne Schatzi
Lada Niva EZ 2007 in Bulgarien, 2019 nach Deutschland importiert

sonst Enfieldfahrer und Moto Morini Treiber
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von Kauknochen »

Moin und gute Heimreise erstmal...

Peru mit dem Rad?


Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
boelk_stoff
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2020, 18:00

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von boelk_stoff »

Danke danke

Nein. Wir waren 3 Monate mit dem Rad unterwegs, sind nach Istanbul gefahren und dann wie beschrieben zurück. Zur Zeit sind wir 3 Monate in Südamerika. Die letzten 3 Wochen halt leider unter Quarantäne im Hostel in Cuscu.

Gruß Schatzi
Lada Niva EZ 2007 in Bulgarien, 2019 nach Deutschland importiert

sonst Enfieldfahrer und Moto Morini Treiber
Benutzeravatar
guenther67
Beiträge: 298
Registriert: 15. Juli 2010, 21:45

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von guenther67 »

Willkommen hier!
Die Geschichte der Nivabeschaffung gefällt mir, es gibt doch noch schöne Erlebnisse. Ich wünsche Euch erstmal eine nicht zu lange Quarantäne und eine problemlose Rückreise. Für die Anmeldung wird sich hoffentlich ein Weg finden wenn das ganze Theater jetzt vorbei ist. Möglicherweise kommt es danach ja zu Veränderungen in Europa die da einiges vereinfachen.
lg
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von locomp »

Und wieder ein Sachse!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Gab es keine Möglichkeit bzgl. der "großen" Maas-Rückholaktion wieder nach Deutscland zukommen?
War das zu teuer?

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
boelk_stoff
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2020, 18:00

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von boelk_stoff »

Es wird daran gearbeitet, dass wir zurück können. Gestern sind die ersten 2 Flieger von lima aus gestartet. Wir sind aber in Cusco...
Allgemein ist das ein rechtes Chaos hier. Wir haben heute eine Nachricht vom. Konsulat bekommen da fällt man vom Glauben ab.
Wir hoffen einfach das wir Mitte nächste Woche hier raus kommen. Mehr kann man zur Zeit nicht machen.
Außer einmal am Tag einkaufen.
In Peru herrscht ja nationaler Notstand und auf den Straßen ist mehr Polizei und Militär als Zivilisten.
Sogar der Verkauf von Alkohol ist verboten .,.
Lada Niva EZ 2007 in Bulgarien, 2019 nach Deutschland importiert

sonst Enfieldfahrer und Moto Morini Treiber
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

boelk_stoff hat geschrieben:Bekommt man die coc Papiere irgendwo her?
Nicht, daß ich wüsste.
2007er Niva aus Bulgarien? Da muß erstmal geklärt werden, welcher Schadstoffnorm der entspricht.
Zum Glück lag die Erstzulassung schon in der EU-Mitgliedschaft, also entsprechen die Papiere der EU-Norm.
Damit ist eine "Umschreibung" auch ohne COC möglich. Vollabnahme bei der Dekra ist aber Pflicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
boelk_stoff
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2020, 18:00

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von boelk_stoff »

Die Euro norm müsste eigentlich in den Papieren stehen. Er hat auf jeden Fall nen Kat und Einspritzung.

Schon mal danke für die schnelle Antwort.
Lada Niva EZ 2007 in Bulgarien, 2019 nach Deutschland importiert

sonst Enfieldfahrer und Moto Morini Treiber
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

boelk_stoff hat geschrieben:Er hat auf jeden Fall nen Kat und Einspritzung.
Das ist schon mal gut... eckiger Luftfilter, oder runder?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
boelk_stoff
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2020, 18:00

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von boelk_stoff »

Ein eckiger.
So ne russische Gas Anlage ist auch verbaut. Die wird aber raus fliegen. Ich vertrau der ganzen Sache nicht und zulässig ist die sicherlich auch nicht in Deutschland.
Lada Niva EZ 2007 in Bulgarien, 2019 nach Deutschland importiert

sonst Enfieldfahrer und Moto Morini Treiber
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

boelk_stoff hat geschrieben:So ne russische Gas Anlage ist auch verbaut.
Die Bulgaren bauen ganz viel LPG ein. Deswegen verfügen die über reichlich Erfahrung.
boelk_stoff hat geschrieben:zulässig ist die sicherlich auch nicht in Deutschland.
Die zulässige Norm aus der Zeit heißt 67R01.
Wenn die Komponenten damit gekennzeichnet sind und die Gasanlage in den bulgarischen eingetragen ist, ist die erst mal zulässig.
boelk_stoff hat geschrieben:Ich vertrau der ganzen Sache nicht
Vertrauen ist recht einfach durch Kenntnisse und Wissen ersetzbar omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
boelk_stoff
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2020, 18:00

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von boelk_stoff »

Vielen Dank für diese Infos.
Ich werde mich noch mal damit beschäftigen, wenn wir zu Hause sind.
Bezüglich des vibrierens beim Gas geben hab ich über die Suche jetzt nichts gefunden. Wo kann ich am besten diesbezüglich eine Frage stellen?
Lada Niva EZ 2007 in Bulgarien, 2019 nach Deutschland importiert

sonst Enfieldfahrer und Moto Morini Treiber
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

boelk_stoff hat geschrieben:Bezüglich des vibrierens beim Gas geben
1. Zwischenwelle klemmt
2. Hardischeibe gebrochen
3. Stark verschlissene Längslenker an der Hinterachse
4. VA-Diff nicht mehr korrekt verschraubt.

Reihenfolge nach Häufigkeit :)
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
boelk_stoff
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2020, 18:00

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von boelk_stoff »

Ich melde mich mal aus der Winterpause und gebe hier nen kurzes Update zu unserem Niva.

Das Problem mit den Vibrationen wurde lokalisiert. Das Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle hat sich aufgelöst. Die Gasanlage ist rausgeflogen, weil nicht EG-geprüft und nicht zulässig in Deutschland aber die Zulassung ist kein Problem dank Datenblatt vom freundlichen Prüfer. Das heißt nur normalen TÜV und ab zur Zulassungsstelle.
Leider sind das alle guten Nachrichten...
Das Fahrzeug ist und wahr ein Totalschaden aber aufgrund unserer Geschichte und anfänglicher Unwissenheit ziehen wir das durch. Fahrer- und Beifahrersitz waren nicht original und nur notdürftig an den Boden gebraten, der Fußraum auf der linken Seite ist fast komplett neu, rechts war es etwas besser. Dafür sah es bei den Schwellern umgekehrt aus, was nicht bedeutet, dass einer gut aussah. ö.,
Alle Arbeiten im Detail aufzuzählen sprengt hier den Rahmen denke ich. Aber ich kann sagen, dass ich von noch nie ein Schweißgerät in der Hand gehabt, zu es hält immerhin ordentlich und sieht manchmal auch ganz annehmbar aus.
Wir hatten uns recht schnell einen Schlachter geholt. Von dem bezogen wir Kleinigkeiten wie die Sitze, Motorhaube, die Front usw. .
Die Karosserie ist jetzt "fast fertig". Das heißt die rechte ecke vor dem Hinterrad mit Wagenheberaufnahme und co. muss noch gemacht werden. Der Frontscheibenrahmen wird wohl noch etwas aufwändiger. Zum Glück haben wir die fordere Hälfte vom Schlachter noch.
Größere Kopfschmerzen machen mir die Rahmenausleger, an denen die Vorderachse und der Motor befestigt sind. Da kann man leider in den Träger sehen.

Ansonsten müssen logischerweise alle Flüssigkeiten getauscht werden, das Fahrwerk ist komplett durch, Brems- und Spritleitungen sind durchrostet, die Achsdifferenziale sind undicht und so weiter.
Nen neues Lackkleid bekommt er dann natürlich auch spendiert.

Das ist jetzt ne kleine Link-Sammlung aber ich weiß leider nicht wie es besser geht. Hier sind noch nen paar Bilder:
https://up.picr.de/40403918zc.jpg
https://up.picr.de/40403923lx.jpg
https://up.picr.de/40403927qq.jpg
https://up.picr.de/40403941bm.jpg
https://up.picr.de/40403946mf.jpg
https://up.picr.de/40403955hq.jpg
https://up.picr.de/40403957ky.jpg
https://up.picr.de/40403962hm.jpg
https://up.picr.de/40403965jr.jpg
https://up.picr.de/40403969bf.jpg
https://up.picr.de/40403980fm.jpg
https://up.picr.de/40403983wg.jpg
https://up.picr.de/40403986fy.jpg
https://up.picr.de/40403990pc.jpg
https://up.picr.de/40403994hb.jpg
https://up.picr.de/40404000bo.jpg
https://up.picr.de/40404003mo.jpg
https://up.picr.de/40404010ae.jpg
https://up.picr.de/40404014pj.jpg
https://up.picr.de/40404017fg.jpg
https://up.picr.de/40404020rc.jpg
https://up.picr.de/40404024wa.jpg
https://up.picr.de/40404028rf.jpg
https://up.picr.de/40404032sd.jpg
https://up.picr.de/40404036cv.jpg
https://up.picr.de/40404041yh.jpg
Lada Niva EZ 2007 in Bulgarien, 2019 nach Deutschland importiert

sonst Enfieldfahrer und Moto Morini Treiber
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: "neuer" Niva in Dresden

Beitrag von Kauknochen »

Wenn Du den auf der Straße hast, kannst Du Niva.

Was ich eben gesehen habe: der Lüfter auf der WaPu ist schrott, dem fehlen Flügel. Habe nicht alle Bilder angesehen, Hunde müssen raus und morgen geht die Mühle wieder los, aber hier kommen sicher noch Reaktionen und Tipps zu Deinem Projekt. Ich schau morgen auch nochmal rein.

Sieh Dir u.a. Edelrost an, der Thread inspiriert für solche Aktionen (finde ich). Gibt noch ein paar andere, aber der fällt mir gerade ein.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten