Vorstellung aus dem hohen Norden

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
ThePunchinRabbit
Beiträge: 8
Registriert: 17. September 2018, 19:05

Vorstellung aus dem hohen Norden

Beitrag von ThePunchinRabbit »

Moin ihr Lieben,

nachdem ich hier nun schon die letzten anderthalb Jahre heimlich mitlesen durfte, dachte ich, dass es mal Zeit wird Danke zu sagen und dazu gehört es sich natürlich, dass ich mich kurz vorstelle.
Mein Name ist Benjamin, ich bin 35Jahre alt, komme aus Leipzig bin aber Mitte letzten Jahres nach Husum (SH) gezogen. Bin eigentlich gelernter Zweiradmechaniker (nicht für Motorräder), hab aber gerade mein 1. Staatsexamen abgelegt und bin dann ab Sommer hoffentlich Referendar hier vor Ort.

Meinen Niva/Taiga hab ich jetzt seit Sommer 2018. Der kam aus schlechter Haltung, weswegen ich schon einiges machen müsste.
Dank des Forums habe ich bis jetzt die folgenden Aufgaben erfolgreich absolviert:
- Wechsel von Radnaben, Bremsscheiben, Belägen und Traggelenken
- Wechsel der Simmerringe an Vorderachsdiff, VTG und Hinterachsdiff
- Wechsel von Hosenrohr+Kat (war bis jetzt das Schwierigste, da das Fröschl-Ersatzteil so gar nicht passen wollte)
- Wechsel der Motorlager und Getriebelager
- Umbau auf mechanischen Kettenspanner
- Wechsel der Kardanwellen
- die Üblichen Sachen wie Ölwechsel, Zündkerzenwechsel usw....

Da der Niva mein erstes Auto ist und ich bisher noch nie an Autos geschraubt habe, hatte ich 0 Ahnung oder Erfahrung. Dank dieses Forums und den Erfahrungen seiner tollen Mitglieder hat aber bis jetzt immer alles irgendwie geklappt. Bis auf den Wechsel der Motorlager brauchte ich bis jetzt auch noch keine Hebebühne - bin ein Parkplatz-Schrauber ö.,

So viel erstmal von meiner Seite!


Liebe Grüße und Vielleicht sieht man sich ja mal :D

Edit: Da ist das gute Stück. War Mal weiß der Kleine. Dann wurde Wintertarn mit rostbraunen Bereichen draus pl,, . Der Umwelt zuliebe ist er dann grün geworden. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG-20200115-WA0002.jpg
IMG-20200115-WA0002.jpg (177.34 KiB) 904 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThePunchinRabbit am 9. Februar 2020, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Taiga Bj. 2010 (M), €4, incl. Rost pl,,
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Vorstellung aus dem hohen Norden

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Starke Leistung! üiiii Herzlich willkommen!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Re: Vorstellung aus dem hohen Norden

Beitrag von Dan Palme »

Willkommen und Grüße aus der Heimat.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Benutzeravatar
ThePunchinRabbit
Beiträge: 8
Registriert: 17. September 2018, 19:05

Re: Vorstellung aus dem hohen Norden

Beitrag von ThePunchinRabbit »

Vielen lieben Dank ihr zwei! :D
Taiga Bj. 2010 (M), €4, incl. Rost pl,,
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Vorstellung aus dem hohen Norden

Beitrag von Murphy »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Der Niva ist auf eine Art ja ein dankbares Schrauber Objekt, obwohl ich mit meinem flammneuen Teil ja nur Kleinigkeiten wie Lichtpiepser, diverse Kontrollen, und mit dem
Wagen vertraut machen auf dem Programm stehen hab´.

Viel Spaß mit dem 4x4 und noch viel mehr stressfreie Kilometer! :)
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Tuemmler
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2020, 16:05

Re: Vorstellung aus dem hohen Norden

Beitrag von Tuemmler »

Moin Moin,

und nun ist er in einer neuen Familie, nämlich hier

https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=334182#p334182

Danke an Benjamin
Lada-Niva 4x4 1700i, Prins LPG, Ez: 13.08.2003,
HSN 9308, TSN 378, VW T4 Multivan Bj.96, 2,5 TDI, 610.000 km
Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.
Antworten