offensichtlich hast Du den Glauben an das Gute im Menschen (der Werkstatt) noch nicht verloren.
Schön für Dich,sei froh darüber.
Auf der Suche nach einem Ersatz-Niva habe ich leider auch schon scheckheftgepflegte Nivas gesehen, die waren in desaströsem Zustand.
gepflegten Gruß
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2009;Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter;Schwellerschutz nach t-34, made by ich,Kompakt RL vorn,Innen-LED Licht...z.Z. Schrott
Urban Bj.2017 E 6,Baustelle
danke für deinen Beitrag und die Kopie vom Serviceplan. Nein, Angst vor einer HU hab ich nicht. Im August bin ich zur 3. HU spontan zur Dekra gefahren, weil es terminlich gerade passte. Hab mir auch keine Gedanken gemacht, da das Auto gut gepflegt ist. Ohne Mängel. Die 2. HU ebenfalls ohne Mängel hab ich bei meiner Traktor Werkstatt mitmachen lassen und die 1. HU beim Lada-Schneider im Westerwald lief irgendwie bei Kaffee und Kuchen so nebenbei.
Vor einiger Zeit hatte ich dich nach einer Wekstatt im Raum HRO gefragt, um die Expeditionen nach Borken, Mißlareuth und Müncheberg einzudämmen.
Sicher arbeitet in einer Werkstatt Fachpersonal, was aber nicht zwangsweise Fachwissen über den Niva bedeutet. Nach 11 Inspektionen und diversen Kollateralschäden, weil dann doch mal ein Unkundiger (aber sicher guter Mechaniker) dran war, bin ich etwas kritisch geworden. Fallstricke wie Keilriemenspannung, Prägung vom Ölmessstab, Getriebeöl, Kühlwasserstand gibt es ja schon. Und den Wechsel der Steuerkette beim 100.000 km Service wolte ich dann doch von jemandem durchführen lassen, der das schon mal gemacht hat.
Dein Niva scheint dich problemlos durch die Lande zu tragen und dir viel Freude zu bereiten. Hab ein wachsames Auge drauf, damit es so bleibt.
Viele Grüße
Guido
Lada 4x4 WLX 2121, Nessigrün mit Taiga Paket und Euro 6 Norm; EZ 08/2017, MS Versiegelung, verlängerte Sitzschienen, mech. Kettenspanner, BSP Lüftersteuerung, Getriebe-Befüllrohr.
Hallo Guido.
Das was Du jetzt schreibst liest sich schon ganz anders.
Auch die von dir genannten Werkstätten sind super und mit Müncheberg habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. In Rövershagen war das Autohaus Goldbach welches seit 1978 existierte und ab 2007 Lada Vertragspartner war. Leider wurde der Standort 2023 geschlossen.
Seit 1997 haben sie einen zweiten Standort in "Luetten Klein" mit Fiat, 2003 Subaru und seit 2015 auch als Jeep Vertragspartner. Hier bin ich mit dem Personal und dem Service zufrieden und fahre gerne wieder hin. Auch hatten sie selber einst Lada gefahren.
Zu mir und meinen Lada Niva.
Ich bin selber gelernter und gearbeiteter Kfz Mechaniker für Nutzfahrzeuge mit Prüfberechtigungen nach StvZO, habe Tankwagen gefahren und nochmal eine Ausbildung zum Lokführer mit Wagenprüfer Güterverkehr und Bremsprobeberechtigter gemacht und gearbeitet. Aufgrund eines schweren unverschuldeten Arbeitsunfall bin ich Rentner aus gesundheitlichen Gründen geworden.
Wegen meiner technischen Vorbelastung habe ich ein gutes Auge auf mein Schätzchen. Kleinigkeiten erledige ich selber, alles andere in der Werkstatt meines Vertrauens. Von Problemen kann ich nichts berichten, alles normaler Verschleiß. Die bekannte russische Qualität ist in Ordnung. Das Auto muss auch im tiefsten Sibirien seinen Fahrer ans Ziel bringen. Der Niva hat alles was ich zum fahren brauche. Landstraße Tempo 80 - 90 und auf der Autobahn 95 - 100 km/h. Verbrauch um 10 Liter LPG.
Seit heute halte ich den Kalender für 2025 in meiner Hand.
Mein Dank gilt allen die es ermöglicht haben diesen Kalender zu verwirklichen.
Sehr schöne Fotos die unsere Lada Niva's im Alltag zeigen. So freue ich mich schon jetzt auf 2025.
Im Dezember fährt mein blauer durch den Schnee.
20241206_142358.jpg (96.18 KiB) 383 mal betrachtet
Dateianhänge
20241206_142537.jpg (131.67 KiB) 383 mal betrachtet
20241206_142847.jpg (140.59 KiB) 383 mal betrachtet
Die Sonne lacht, der Niva war schmutzig,
drum zu ARAL ist das nicht putzig.?
Habe ihm eine Hochglanzwäsche gegönnt.
Jetzt strahlen wir beide wieder. 🫠
Anschließend zum Boxenstopp zur Total - Tankstelle und WOLKE geprüft & ergänzt. 🛞
20250203_125901.jpg (144.52 KiB) 115 mal betrachtet
20250203_130039.jpg (165.52 KiB) 115 mal betrachtet
20250203_134725.jpg (104.21 KiB) 115 mal betrachtet
20250203_134517.jpg (143.22 KiB) 115 mal betrachtet
Screenshot_20250203_134623_Gallery.jpg (71.01 KiB) 115 mal betrachtet