Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

peregrino hat geschrieben: Genau! Habe ich auch so vor,und dann wie du mit unisolierten Kabelschuhen mit Schrumpfschlauch.
Beim Wischer bin ich direkt in das Steckergehäuse gegangen, kein Schrumpfschlauch. Pavel geht zwar im Erklärvideo auf die andere Seite des Steckverbinders (die Steckerseite), dafür war meine Zange zu klobig. Weil auf der Flachsteckhülsenseite mehr freie Leitungslänge zu finden war, kam ich mit der Zange bessser ran.
peregrino hat geschrieben: Super Tipp! Schau ich gleich mal heute mit einem anderen Nivaristen der mich eingeladen hat.
Gleich machen und dann nach einer Probefahrt wundern wie warm die Strebe wird ü..
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Vorgestern Abend habe ich bei Kilometerstand 14.850 die Zündkerzen gewechselt. Habe die Brisk (ich dachte die machen Bartöl k.. ) gegen Berus getauscht, Elektrodenabstand von 0,8 auf 1,0 erhöht und weil die alten schon irgendwie doof rausgingen etwas Metaflux Gleitmetallpaste ans Gewinde. Damit schnurrt die Babuschka wie ein Miezekätzchen. Das Teillastgeruckel ist weg und im Leerlauf schüttelt der Motor jetzt auch nicht mehr so doll. Dabei sahen die alten Kerzen noch gar nicht mal so schlecht aus.
Die Gurt-Nervensäge ist jetzt auch weggeschaltet. Im Gelände verzichte ich nämlich gern auf den Gurt. Ebenso gern auf eine Minute Gepiepe nach jedem Start im Gelände...
So macht die Babuschka noch mehr Spaß üiiii
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von JayBee78 »

Hallo,
Das mit den Kabeln an der Strebe steht bei mir auch noch an. Wofür ist die Strebe eigentlich gut? Um den Schlauch anzubringen ist's sicher leichter wenn man die ausbaut,muss ich da was besonderes Beachten? Danke übrigens für die Idee mit dem Silikonschlauch.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

JayBee78 hat geschrieben:Hallo,
Das mit den Kabeln an der Strebe steht bei mir auch noch an. Wofür ist die Strebe eigentlich gut? Um den Schlauch anzubringen ist's sicher leichter wenn man die ausbaut,muss ich da was besonderes Beachten? Danke übrigens für die Idee mit dem Silikonschlauch.
Ich denke, die Strebe soll nur die recht wuchtige Ansaugbrücke stützen. Vielleicht hat es da in der Vergangenheit Probleme gegeben?
Beim Ausbau solltes Du beachten, dass die zwei Schrauben evtl etwas festgegammelt sind, etwas Trennpaste bei der Montage schadet sicher nicht - für später evtl mal... Außerdem arbeitest Du recht dicht in der Nähe einer unabgesicherten Plus-Leitung und ihrem Anschluss am Anlasser. Die untere Schraube guckst Du dir vorher einmal scharf an, wenn der Arm eingefädelt ist, gehts nach Gefühl weiter :lol:
Beim Anbau erst beide Schraben locker zwei, drei Gewindegänge ansetzen und dann erst festziehen, soo genau passt die Strebe nun auch wieder nicht :wink:

Im Verhältnis zum Thermostattausch beim Audi A3 1,8er Benziner ein Klacks

Kabelbrandfreie Weihnachten gewünscht üiiii
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von JayBee78 »

Super,ich danke dir. Werd ich demnächst mal rangehen. Dir auch schöne Weihnachtstage.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hallöle,

nun sagte mir der Kilometerzähleram Dienstag, dass die Babuschka schon knapp 18000 auf der Uhr hatte. Da ich bei 8000 das Motoröl gewechselt hatte, war es jetzt auch wieder dran.

Nebenschauplatz: die letzten drei Tankstellenbesuche ergaben einen Verbrauch von 10 l auf 100 km, doch recht viel ü..
Gut, da war ein paar mal jenseits der 110 auf der Umgehungsstraße, weil morgens der Kopf zu fest auf dem Kissen geklebt hatte und die niedrigen Temperaturen treiben den Verbrauch auch etwas in die Höhe. Die Öle sind kalt und das kleine Viskositätsmonster hält gut gegen das kleine Motörchen an... Aber 10 l? Da muss etwas faul sein.

Hauptschauplatz: Motor warm gefahren, Öl abgelassen, Filter gewechselt, Öl aufgefüllt, Motor gestartet. Hoppla, die Öllampe verschwindet nach dem Start ja viel schneller! Und leiser ist der Motor auch wieder. Dreht auch beim starten leichter, der Anlasser klingt entspannter. Das Altöl sah nicht dramatisch aus (keine Späne,...) fühlte sich aber schlecht an (ja, ich gehe da nach dem Gefühl pl,, )
Da ich die Tankuhr ja jetzt schon etwas kenne und nach dem Tanken immer die Tageskilometer nulle, behaupte ich erstmal, dass der Verbrauch gesunken ist. Heute waren noch ein paar Kilometer Wald- und feldwege dabei, die treiben den Verbrauch wieder etwas hoch, ich bin gespannt auf den nächsten Tankstellenbesuch uuuu


:?: Hat jemand Ölablassventile (Bochumer Stopfen) verbaut? Bei Bulli, Traktor und Drehbank habe ich sie verbaut und möchte sie nicht mehr missen! Funzt das auch bei der Lada-Ölwanne? :?:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von peregrino »

Aber 10 l? Da muss etwas faul sein.
Ich denke 10 l sind normal mit kleinen Abweichungen nach unten oder oben. Habe auch noch nichts anderes gehört was deutlich darunter liegt. Bei der Tour 2017 zur Feztt Party(den Tippfehler lasse ich omm ) 1300km nicht wesentlich schneller als 95 km/h lag ich hoch im 8l Bereich auf der gesamten Strecke.
Öl aufgefüllt
Hast du beim auffüllen genau gelitert? 3,5l!
Die Peilstab Genauigkeit soll nicht so gut sein, gibt auch nen Trööt dazu. Wie ich die 3,5 l eingefüllt habe musste ich ne neue Kerbe am Peilstab machen, max ist jetzt fast min,!
Aufmerksam wurde dadurch, das die Flachzangen nach der 10000 Durchsicht als alles fertig k.. war, nochmal etwas Öl abgelassen haben, weil zu viel drinn. pl,, Ich nehme an die hatten 3,5l im Pott welches sie auch reingegeben haben.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

peregrino hat geschrieben: Hast du beim auffüllen genau gelitert? 3,5l!
Olaf,ich habe beim ersten Ölwechsel schon gleich darauf geachtet und die alten Markierungen mit einem kleinen Hammer verstemmt und nach dem Auslitern mit einem scharfen Meißel neue gestemmt. Ich darf jetzt also auf den Peilstab vertrauen ih,,

Ich habe über 16.000 km einen Verbrauch von 8-9 Litern beobachtet, zum Schluss auch in die Minusgrade hinein. Danach wurde es mehr, bei gleicher Fahrweise. Da werde ich aufmerksam!

Ich achte da aber sehr genau auf den Verbrauch, weil ich die festen Bremsen bei meinem Bulli auch nicht am Tacho sondern immer nur über die Tankuhr gesehen habe. Der Syncro mit Gebirgsübersetzung und dem Drehmoment-Diesel zieht nähmlich gut durch. Und ich hatte leider öfter Probleme mit den Schiebestiften an den hinteren Bremssätteln... Habe ich aber gelöst omm
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von JayBee78 »

Zum Thema Markierung am Peilstab: Als ich mein Auto geholt habe, hatte ich auch wegen der ungenauen Markierung nachgefragt. Der Rat war, die Schrift "MAX" darf ruhig vollständig von Öl bedeckt sein. Dann ist alles in Ordnung. Hab mein Auto vom Autohaus Mergner,denke da wird mir bestimmt kein Bär aufgebunden. Seither nehm ich das X von MAX als obere Markierung.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: Da ich die Tankuhr ja jetzt schon etwas kenne und nach dem Tanken immer die Tageskilometer nulle, behaupte ich erstmal, dass der Verbrauch gesunken ist.
Das war eher ernüchternd, 9,5 l wollte die Babuschka weiterhin haben.
Interessanterweise gab es ein weiteres Phänomen: Das Fahren ohne (Antriebs-)Drehmomentübertragung im VTG ging nicht, sprich der Punkt zwischen Last- und Schiebebetrieb, bei dem das VTG komplett ruhig ist, war nicht zu halten!
Die Suche war kurz, der vordere, rechte, innere Bremsbelag saß in seiner Führung etwas zu stramm.
Ich habe erstmal quick and dirty mit hin- und herjackeln den Belag gut gängig bekommen, die letzten 1000 km gaben die Gewissheit: 8,3 Liter sind wieder möglich und das das Fahren ohne Drehmoment im VTG geht auch wieder!
Da jetzt sowieso die 20.000er (über-)fällig wäre, werde ich da nochmal ordentlich rangehen - vielleicht, wenn nicht wieder etwas ablenkt pl,,

Und das Laub muss aus der Lüftung raus, das ist lauter als VTG und Lüftung zusammen k..
Ein Birkenblättchen und zwei Buchenblätter habe ich schon entfernen können, da muss aber noch etwas versteckt sein, dass ordentlich nervt!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Liebe Leute,

schrieb ich schon mal das ich Öl-Threads in Foren wie die Pest hasse? Man geht frohen Mutes an die Sache, weiß eigentlich schon was man will, nur noch mal kurz vergewissern... Nach 5 Stunden lesen bestellt man etwas, ohne zu merken, dass es das ist, was schon reichlich im Regal steht und auch vorher drin war pl,,
Also um es Kurz zu machen:
Beim letzten Wechsel (der 1.) habe ich überall "ADDINOL GH 75W-90 GL4/5" eingefüllt. Das Schaltgetriebe natürlich brav überfüllt! Das Schaltverhalten war um Welten besser als dass mit dem Einfahröl!

Nun schreiben wir einen Kilometerstand um 25.000, das Schaltverhalten war unterirdisch (die Gänge nur noch mit mittlerem Kraftaufwand einzulegen) und ich habe entschieden, dass in VTG uns Achsen ein "Ravenol SLS SAE 75W-140 GL 5 LS für API GL-5 + LS" kommt, ein LS-Öl sollte hier keinen Schaden anrichten. Das Schaltgetriebe sollte wieder das "ADDINOL GH 75W-90 GL4/5" bekommen.
Das habe ich jetzt gerade getan, das Schaltgetriebeöl war leider "golden racing oil", das aus dem VTG sah jungfräulich aus. Die Achsen mache ich vllt mal nicht zur Geisterstunde, die kommen später dran k..

Jetzt frage ich mich ob das 75W-90 einfach noch zu dünn ist, ob es am Fahrverhalten/Fahrprofil liegt und (Erheiterungsversuch seitens meiner Ma) ob ich das fehlende "Gold" einfach mit Danziger Goldwasser wieder auffüllen soll o--.
Leider verliere ich bei Öl-Entscheidungen die Geduld, finde das es schwer ist an ordentliche Vergleichswerte (Datenblätter) zu kommen und muss sagen das mich die fast wissenschaftliche Arbeit von Gustl nur noch mehr verwirrt hat .,.m.

Ich gehe jetzt ertmal schlafen morgen früh muss ich die Betätigung einer Kaminklappe umbauen, vielleicht klappt das besser als Getriebepflege :roll:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:und muss sagen das mich die fast wissenschaftliche Arbeit von Gustl nur noch mehr verwirrt hat
Lies das nochmal mit mehr Ruhe. Verwirrung kann da eigentlich nicht entstehen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von STEVO »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
BabuschkasEnkel hat geschrieben:und muss sagen das mich die fast wissenschaftliche Arbeit von Gustl nur noch mehr verwirrt hat
Lies das nochmal mit mehr Ruhe. Verwirrung kann da eigentlich nicht entstehen.
Ich finde die Sache auch sehr interessant und lehrreich obwohl ich ja nicht so der
Öljunkie bin und dem Öl vertraue welches mir die Rennmechaniker vom Team Mergner zu Mißlareuth da
ins Fahrzeug geben.
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

@ Christian:

Ich weiß Du kaust nicht gern den Leuten das Essen vor, ich komme aber leider nicht auf eine zufriedenstellende Lösung - magst Du mir Deine Sicht dazu äußern?

Ich habe aus diversen "Nicht-Lada"-Gründen nicht so die Ruhe, die das Ganze eigentlich von mir verlangt... Ich muss das Auto sicher am Laufen halten, will mich auch um die Technik kümmern, habe aber meist nicht den Kopf frei genug für zu viel Theorie rundherum. Ja, ich weiß, Niva ist nicht einsteigen und losfahren, das schätzen meine Eltern und ich auch so an dem Auto, aber mit Geld verdienen Hausbaustelle und kleinen "Nebenbeis" ist das Leben mehr als ausgefüllt. Die Zeit und das Geld um eine gute Werkstatt (Mergner,...) aufzusuchen fehlen auch momentan... Ich mache das eigentlich auch viel zu gern selber...

So genug gejammert (tat aber gerade mal gut pl,, )!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Laß uns telefonieren!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten