Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Moderator: christian@nivatechnik.de
- BabuschkasEnkel
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Soo, die Zeit verrennt. Besonders die letzten 1,5 Jahre sind verrauscht wie nix. Die Babuschka ist nun drei Jahre bei meinen Eltern und mir und musste zum Kesselprüfer.
Meine Lieblingsprüfstation mit den oldtimerbegeisterten Prüfern war eine gute Entscheidung, der Herr Prüfer ist Fiat 124 erfahren!
Nun, der Rest ist auf den Bildern zu sehen
Besonders gelobt wurde die entfernte Wfs, der Herr meinte daran wäre er gleich zu Anfang gescheitert...
Der linke Scheinwerfer hing etwas, sowas darf der Kunde schnell selber beheben
Meine Lieblingsprüfstation mit den oldtimerbegeisterten Prüfern war eine gute Entscheidung, der Herr Prüfer ist Fiat 124 erfahren!
Nun, der Rest ist auf den Bildern zu sehen
Besonders gelobt wurde die entfernte Wfs, der Herr meinte daran wäre er gleich zu Anfang gescheitert...
Der linke Scheinwerfer hing etwas, sowas darf der Kunde schnell selber beheben
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Glückwunsch! Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Prüfer die fehlende WFS als Mangel ansieht. Werde mir meine blinkende LED (aufgrund der fehlenden WFS) noch irgendwie abdecken oder abklemmen vorm Tüv.
Gruß
Bernd
2013er Taiga, 1972er Käfer 1302, Husqvarna Svartpilen 401
Bernd
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- BabuschkasEnkel
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Kein Modul, kein Blinken. Aber auch das fällt auf. Und dass er nicht mit den Dongeln fummeln musste, das war das auffälligste.
Er meinte sowas gehört in so ein Auto einfach nicht rein.
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Also bei meinem Eisdielenbomber ist der Transponder im Schlüssel integriert, wie bei fast jedem modernen Auto...
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- BabuschkasEnkel
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Gut und schön. ICH hätte gedanklich auch kein Problem das MSG auch noch rauszuschmeißen und ein rein mechanisches Kraftstoffversorgungssystem einzubauen. Das einzige was meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist, ist das die elektronische Motorsteuerung die Kaltlaufphase motorschonender hinbekommt als die alten Systeme.
Ein gepflegter Zündverteiler ist auch schön und gut, viele Oldtimer kranken an ausgeschlagenen Verteilerwellen, verschlissenen Nocken oder schlechten Nachbauteilen.
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Welchem Eisdielenbomber?
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Philipp, gratuliere! Was hast Du denn für technische Aufwendungen der besonderen Art gehabt auf diesen knapp 100tsd Km?
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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- BabuschkasEnkel
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Zwei- oder dreimal Scheibenwischermotor, durch gewisse Doofheit zweimal Lima (Schlauchschelle darüber undicht), Bremse ein paar mal gangbar gemacht. Die ganze Heizungshahngeschichte auch aus Erfahrungsmangel ein Mal zu oft. Sonst drei Motorölwechsel im Jahr, zwei Getriebeölwechsel und mal hier und mal da nachgesehen.
Sonst noch ein paar Optimierungen und nur normale Pflege. Wenn ich jetzt nichts unterschlagen habe.
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Na dein Verflossener! Du hattest den Transponder doch auch schon im Schlüssel
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- BabuschkasEnkel
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Ich hatte ja hier den Umbau einer originalen Getriebeölwanne zu einer vergrößerten beschrieben.
Am Montagabend (08.11.21) habe ich sie bei der Babuschka verbaut. Das Getriebe sieht innen für 104711 Kilometer gut aus, im Öl war allerdings leider etwas Goldglitzer zu viel. Ich habe die vergrößerte Olwanne ohne weitere Dichtung mit Reinzosil verklebt* und die Schrauben mit 10 Nm angezogen.
Es ließen sich ohne Probleme 2,5 Liter Öl einfüllen, ich hatte das Auto aber auch ausreichend hoch gekippt...
In diesem Zuge habe ich nun auch auf das Shell Spirax S4 75W90 incl gut 15% Mathy T gewechselt. Damit hakelt der 2. Gang nun lediglich beim ersten Versuch mit kaltem Getriebe. Das Getriebe ist etwas leiser geworden und wirkt leichtgängiger.
Das Ansetzen der Schrauben über/neben dem Kat war nicht sonderlich vergnüglich, zum Glück bin ich in sowas geübt...
*An dieser Stelle noch einmal eine kleine Silikon-Anleitung:
- Bauteile entfetten (Nitro-Verdünnug, Aceton, Bremsenreiniger A1, muss halt rückstandsfrei verdunsten)
- einseitig eine etwa 1 mm hohe und 2mm breite, gleichmäßige Silikonraupe auftragen, bei Schraubenlöchern auf der Innenseite vorbei, Anfang und Ende vlllt 2-3 mm berührend nebeneinander vorbei führen.
- zur Kontrolle der gleichmäßigen Verteilung trage ich nun auch auf der Außenseite der Schraubenlöcher etwas Silikon auf, eine Berührung mit der Hauptraupe ist nicht notwendig
- Bauteile gerade aufeinander legen, Stehbolzen, lange Schrauben oder Gewindestangenstücke zur Führung helfen sehr. Nicht hin und her wackeln/schieben
- alle Schrauben ansetzen und nacheinander gleichmäßig anziehen.
- nach ca 10 min Schrauben noch einmal nachziehen
- Abbindezeit nach Herstellervorgabe bis zur Belastung der Dichtung beachten (oft genug ignoriere ich diesen Punkt ohne Probleme )
Am Montagabend (08.11.21) habe ich sie bei der Babuschka verbaut. Das Getriebe sieht innen für 104711 Kilometer gut aus, im Öl war allerdings leider etwas Goldglitzer zu viel. Ich habe die vergrößerte Olwanne ohne weitere Dichtung mit Reinzosil verklebt* und die Schrauben mit 10 Nm angezogen.
Es ließen sich ohne Probleme 2,5 Liter Öl einfüllen, ich hatte das Auto aber auch ausreichend hoch gekippt...
In diesem Zuge habe ich nun auch auf das Shell Spirax S4 75W90 incl gut 15% Mathy T gewechselt. Damit hakelt der 2. Gang nun lediglich beim ersten Versuch mit kaltem Getriebe. Das Getriebe ist etwas leiser geworden und wirkt leichtgängiger.
Das Ansetzen der Schrauben über/neben dem Kat war nicht sonderlich vergnüglich, zum Glück bin ich in sowas geübt...
*An dieser Stelle noch einmal eine kleine Silikon-Anleitung:
- Bauteile entfetten (Nitro-Verdünnug, Aceton, Bremsenreiniger A1, muss halt rückstandsfrei verdunsten)
- einseitig eine etwa 1 mm hohe und 2mm breite, gleichmäßige Silikonraupe auftragen, bei Schraubenlöchern auf der Innenseite vorbei, Anfang und Ende vlllt 2-3 mm berührend nebeneinander vorbei führen.
- zur Kontrolle der gleichmäßigen Verteilung trage ich nun auch auf der Außenseite der Schraubenlöcher etwas Silikon auf, eine Berührung mit der Hauptraupe ist nicht notwendig
- Bauteile gerade aufeinander legen, Stehbolzen, lange Schrauben oder Gewindestangenstücke zur Führung helfen sehr. Nicht hin und her wackeln/schieben
- alle Schrauben ansetzen und nacheinander gleichmäßig anziehen.
- nach ca 10 min Schrauben noch einmal nachziehen
- Abbindezeit nach Herstellervorgabe bis zur Belastung der Dichtung beachten (oft genug ignoriere ich diesen Punkt ohne Probleme )
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Da ich mit dem Zeugs noch nie gearbeitet habe, hab ich die mir erstmal weggespeichertBabuschkasEnkel hat geschrieben: *An dieser Stelle noch einmal eine kleine Silikon-Anleitung:
Danke fürs erklären!
Und natürlich ein cooler Umbau
Gruß
Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Super. Kann‘s kaum erwarten
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- BabuschkasEnkel
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Lösung war die Verlängerung des Schlauchs...
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Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs
Schlau gemacht
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