Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Gesprächstherapie?
Wann sind Deine Sprechzeiten? Auch am Sonntag Sprechstunde?

Danke schon mal im Voraus, ich werde auch an Zettel und Stift denken _..,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:Wann sind Deine Sprechzeiten?
08:00-12:00 und 15:00- 19:00 geht immer omm
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Auch am Sonntag Sprechstunde?
Logo! Sonntag soll man sich doch entspannen und Spaß haben, oder? Also ist Sonntag Lada-Tag .v.
BabuschkasEnkel hat geschrieben: ich werde auch an Zettel und Stift denken
:idea:
Bis nachher....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Bis nachher....
Dickes Danke!

Da ich das von Christian empfohlene Lukoil/OMV 75W140 leider nicht auf die Schnelle finden konnte (jedenfalls keinen Händler außerhalb Östereichs, bzw. mit finanziell vertretbarem Versand nach D) und 60l für mich im Augenblich nicht zu händeln sind, habe ich mich für Christans/die Alternative, ein mineralisches 80W90 GL4 + Mathy T entschieden, da ich damit an die Ölwechselnummer ersteinmal einen Haken machen kann!

[edit by Christian]: 80W90 GL4 im Schaltgetrieb und 85W90 GL5 im Rest :idea:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
[edit by Christian]: 80W90 GL4 im Schaltgetrieb und 85W90 GL5 im Rest :idea:
Ja, auf dem Spickzettel steht es zum Glück richtig - nochmal Danke!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Heute habe ich Ölwechsel gemacht (der 4.), eigentlich wäre er bei 37.500 km dran gewesen, aber heute hatte ich Lust, gutes Wetter und gestern war noch ein "Leckerli" gekommen. Also schon bei 37.090 pl,,
Das Öl sah noch gut aus, mit etwas Geduld kann man den OC606 abschrauben ohne das es kleckert .v.
Damit der nächste Wechsel noch entspannter wird, gab es das Leckerli
P1090963_medium.jpg
P1090963_medium.jpg (209.12 KiB) 2200 mal betrachtet
Noch kurz mit dem Aldi-Endoskop (guter Tip, Christian, hatte ich ein paar Tage vor deinem Post hier gekauft) nach dem Kettenberuhiger gesehen - auch tippitoppi (noch der 1.)!
Leider scheint das Ferrex-Endoskop schlechter zu sein als das Duro, auf dem kleinen Bildschirm konnte ich es besser sehen, auf dem Rechner ist das Foto wischiwaschi o--.
PICT0001.jpg
PICT0001.jpg (14.12 KiB) 2200 mal betrachtet
Das Öl machte diesmal keinen so schlechten Eindruck wie beim letzten mal, ich denke jetzt ist der Motor richtig eingefahren pl,,
Der Nockenwellenkasten ist auf jeden Fall schön sauber:
PICT0002.jpg
PICT0002.jpg (27.68 KiB) 2200 mal betrachtet
Auf die nächsten 10.000 km üiiii
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Top! omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Heute war ein unschöner Tag mit glimpflichem Abschluss:

Geplant war eine Fahrt mit Anhänger von Barnstedt nach Garding (an der Nordseeküste...) mit Zwischenstopp nähe Elmshorn auf der Hintour und zurück einem Zwischenstopp bei Bergedorf.
Ziel: Eine Frontladergabel für meinen Traktor abholen, etwas spezielles Baumaterial für meine Baustelle holen, einen schönen kleinen Familienspaziergang mit meinen Eltern an der Nordsee und danach mit einer langjährigen Freundin der Familie ihren Geburtstag nachfeiern.

Kurz hinter dem Elbtunnel geht plötzlich das Radio aus, der Innenraumlüfter wird schweinelaut, das Kombiinstrument ließ alle Zeiger auf Null gehen, die ABS-Leuchte und CheckEngine leuchten um die Wette! Der Motor läuft einwandfrei, immer beim Anhalten (Ampel,..) gehen die Zeigerinstrumente wieder, de ABS-Leuchte geht aus und das Radio kommt auch wieder, CheckEngine bleibt natürlich an. Nach einer Weile bin ich dann rechts ran, es roch aus dem Motorraum etwas nach warmer Elektrik, sonst alles unauffällig. Der Creader sagte etwas von zu hoher Bordspannung, das Kombiinstrumt zeigte vor dem Wegschalten 16 Volt an!
Christian hat mir am Telefon erstmal mein mangelndes Bordwerkzeug unter die Nase gerieben - hast ja recht aber ist doch 40000 km so gut gegangen..., dann gab er den Tipp einfach die Erregerleitung abzuklemmen, mit dem Hinweis das die Lima sich auch selbst erregen könnte! Dies tat sie zum Glück nicht! Ich kenne zwar die Theorie, habe es aber noch nie ausprobiert gehabt.

Ich habe dann erstmal einen Freund (den Fahrer meines Pflege-Niva) gebeten, dass er notfalls den Anhänger abholt, da dieser geliehen war und pünktlich zurück musste und mir ein Ersatzauto für Montag klargemacht, muss ja irgendwie zur Arbeit und mit dem Traktor wäre ich da 1,5 Stunden länger unterwegs als sonst...
Der Rest war dann stromsparendes Fahren! Bremsen nur wenn wirklich nötig und dann nicht mit dem Fuß auf der Bremse bleiben, sondern Handbremse, Blinken immer nur ganz kurz und wo nicht vermeidbar, Sicherung 12 vom TFL raus und keine Zusatzverbraucher.

Die Frontladergabel haben wir noch geholt, dann durch Hamburg* nach Bergedorf (Elbtunnel darf ja eigentlich nicht ohne Abblendlicht und da liegenbleiben ist richtig kacke) und noch kurz unsere Freundin besucht, hier hätten wir die Babuschka notfalls auch lassen können und den Anhänger abholen lassen.
Als Freund des gewissen Nervenkitzels war ich dann für Heimfahrt auf eigener Achse, mit immerhin noch 11,7 V laut Kombiinstrument sind wir wieder Zuhause angekommen, genervt, durchgeschwitzt und meine Ma mit Migräne ü..
Ersatzteile sind bestellt, eine flüchtiger Versuch die Lima mit dem Oszi zu durchleuchten ergab (mangels Übung im Umgang mit dem Oszi) kein sauberes Bild, aber da ist wohl mehr als eine Diode kaputt...

Danke an Christian für den Rat, und ja nächstens werden Werkzeuge eingepackt!

Übrigens war zuvor manchmal (1x pro Woche bei 2x 35 km pro Tag die letzten 3 oder 4 Wochen) die Ladekontrollleuchte erst relativ spät und bei höherer Drehzahl ausgegangen, nichts was mich ernsthaft beunruhigt hat und auch nichts was mich auf so einen Ausgang gebracht hätte, denn dieser Fehler ging ja nun in die gänzlich entgegengesetzte Richtung!

*hier war der starre Lüfter die Rettung, ich habe es im stop and go gerade so geschafft immer unter der Einschaltschwelle der Elektrolüfter zu bleiben, die hätten sonst die Batterie arg strapaziert - nur so als Denkanstoß!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

üiiii
Haste jut jemacht!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

So, Lima ausgebaut und zerlegt:
Dioden alle 9 (6 x Leistung, 3 x Erregung) intakt! Das ist schonmal gut!
Wicklungen unauffällig!
Regler riecht verschmort, Kohlen etwa 3,5mm unterschiedlich abgenutzt, mangels Sollwerten und Wissen über den inneren Aufbau für mich nicht zu testen.
Alles wieder zusammen und eingebaut und die inzwischen mit dem Cetek geladene Batterie angeklemmt.
Spannung zu hoch, Oszillogramm nahe Sollbild, nur leicht verzerrt (ein Drehregler im Oszi hatte eine gebrochene Wellenkupplung, diese provisorisch gefixt und das Ding lässt sich auch gescheit justieren k.. ), ich denke das kommt von der Zündanlage, beim Bulli (Diesel) bekomme ich ein sauberes Bild wie aus dem Lehrbuch, gestern bei leerer Batterie war im Lada nämlich im nachhinein betrachtet auch die Zündung zu sehen, ich war nur schon zu müde von des Tages Last...

Also werden die neue Lima und die Diodenplatte weggelegt (die Lima bei längeren Touren mit Werkzeug eingepackt) und der neue Regler verbaut!
Diodenplatte und Regler hatte ich schoneinmal getauscht (Regler hätte sicher gereicht), da mit sinkender Drehzahl auch immer das Licht dunkler wurde. Der neue Regler hat vllt 15-20 tkm gehalten, nicht gerade lang... Leider hatte ich den alten weggetan, als Provisorium wäre er jetzt gut.
Lima ausbauen mit Batterie abklemmen und Blech unten wegbauen ca 10 Minuten, Einbau 12-13 Minuten, das wäre natürlich gestern auch am Straßenrand gegangen, wenn ich alles dabei gehabt hätte ü..
Aber wer weiß, vor welcher Misere uns diese Panne bewahrt hat, kann ja auch ein wink des Schicksals sein :wink:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
Aber wer weiß, vor welcher Misere uns diese Panne bewahrt hat, kann ja auch ein wink des Schicksals sein :wink:
Danke lieber Laderegler, Du hast mich und meine Eltern vor einer riesen Enttäuschung und vielen unnötigen Kilometern bewahrt!
So, das nur am Rande.

Die letzten beiden Tage waren etwas mit Luftanhalten verbunden, die 70 km Arbeitsweg (beide Touren zusammen) bei doch recht starkem Regen und morgens im Dunkeln mussten mit dem Niva bestritten werden, da durch ein großes zwischenmenschliches Problem (zwischen der Fahrzeughalterin, und dem der den Schlüssel hat und mir geben sollte) der versprochene Ersatzwagen nicht zugänglich war. Also über Nacht die Batterie schön aufladen und dann wieder recht Stromsparend fahren. Die 35km hin mit Abblendlicht und Intervallscheibenwischer und zurück mit Tagfahrlicht und teilweise Dauerwischer, kein Lüfter und keine Musik.

Zur Info ein Lada 4x4 Euro6 zieht bei laufendem Motor mit Tfl und Radiosenderspeicher ca 10A.

Heute kamen die Erstzteile, neuer Laderegler und alles läuft wieder nach Plan! Die Spannungsanzeige im Kombiinstrument geht übrigens bei diesem Auto auch etwas optimistisch, der alte Igor ist genau:
P1100053_small.jpg
P1100053_small.jpg (129.82 KiB) 1973 mal betrachtet
P1100054_small.jpg
P1100054_small.jpg (100.97 KiB) 1973 mal betrachtet
Gemessen bei eingeschaltetem Abblendlicht im Leerlauf.
Das kurze Stück Errergerleitung von der Lima zu dem Stecker 20cm weiter (schon lustig dieses Gestückel) hat noch einen Schutzschlauch erhalten und da die eine Blechschraube von dem Blech unter der Lima überdreht war gab es eine M5er Einnietmutter, von denen es letztens auf dem Schrottplatz ein paar zu finden gab... Schön die Schraube mit MS eingeschmaddert und wieder alles zusammen.
Lima ein und Ausbau mit allem Zipp und Zapp 32 min mit einmal Mutter und einmal Stecknuss fallen lassen und in gelassen aber mit einem Ziel vor Augen uuuu

Fazit: Mit einer defekten Lima ist die Tour noch lange nicht vorbei und mit der normalen 55 Ah Batterie kommt man noch bis zu 100 km weiter, und das obwohl dieses Auto schon ein "Elektronikmonster" ist .v. Man muss aber natürlich ein wenig wissen was man tut... omm

Eine Innenleuchte hat auch schon die 3.Schalterstellung bekommen, Danke für die Anleitung üiiii
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hallöchen, ich mal wieder ö.,

Vor ca 4 Wochen gab es den Fall, dass der Scheibenwischer im Intervall einfach irgendwo mitten in der Landschaft stehenblieb, seine Ruhestellung voll verpennt. Auch nach Abstellen des Dauerwischens keine Spur der Erinnerung an die Ruhestellung ü..
Nach etwas Gefrickel am Straßenrand (der Regen hatte nachgelassen) lief wieder alles wie gewohnt, was aber der Auslöser für die Erinnerung an die Funktion war, habe ich in meinem Gefrickel nicht erfahren können ((.. Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt.

Vor etwa 2 Wochen habe ich das Ölablassventil mal ausprobiert - TOP .v. Der Kettenberuhiger war bei Kilometer 45500 auch noch ganz!

Gestern morgen stehe ich auf meinem Arbeitsweg an einer Ampelkreuzung, Nieselregen und Intervallwischern an. Auf einmal riecht es im Auto so richtig stechend nach verbranntem Kunststoff, Rauch liegt in der Luft! Hinter der Kreuzung rechts ran und die Batterie abgelemmt. Im Motorraum nichts zu riechen. Sicherungen alle ganz, kein Schmurgeln zu hören... Nach einer Weile habe ich die Batterie wieder angeklemmt, alles geht soweit, nur der Wischer reagiert wieder so komisch... Da es nach Hause 30 km weniger waren als zur Arbeit, bin ich mit einem etwas mulmigen Gefühl die 5 km wieder nach Hause und habe wieder erstmal die Batterie abgeklemmt. Dann gingen die Suchen los: Wer hat ein Ersatzfahrzeug für mich und was war der Fehler? Suche Nr. 1 blieb ergebnislos, Suche Nr. 2 zeigte einen tadellosen Kabelbaum im gesamten vorderen Auto, einen verbrannt riechenden Wischermotor und einen Heizungslüfter der als böser Komplize den Rauch in den Innenraum gepustet hat.
Also mal näher nachgesehen, die Kontaktplatte auf dem Schneckenrad verbrutzelt, die innere Isolierinsel verbrutzelt und die innere Kontaktzunge verbrutzelt.
P1100370_small.JPG
P1100370_small.JPG (93.86 KiB) 1799 mal betrachtet
P1100371_small.JPG
P1100371_small.JPG (98.2 KiB) 1799 mal betrachtet
P1100372_small.JPG
P1100372_small.JPG (109.31 KiB) 1799 mal betrachtet
Warum? Vermutlich einfach hoffnungslos zu viel Fett an den Kontaktstellen. Den Deckel unter den Kontakzungen habe ich hier auf dem Foto schon entfettet, hier war eine Kruste verbrannten Schmierstoffs drauf.
Ich bin dann mit ausgebautem Wischergestänge (anders habe ich in anfänglicher Unkenntnis der Montagepunkte den Motor nicht rausbekommen) etwa 3 Stunden verspätet zur Arbeit gekommen. Ein Neuteil habe ich bei AET online per Express besellt.

Heute brachte DPD wie gewünscht (und natürlich auch bezahlt) das Paket gebracht - Super AET und DPD üiiii
Der neue Motor auch "voll fett" :?
{Hier fehlen noch Bilder, werden nachgereicht}

Ich habe partiell das Fett entfernt, die Funktion ist definitiv gegeben, der neue Motor lässt die Wischerblätter allerings deutlich langsamer wischen, aber vllt gibt sich das noch.
Sonst hat die Bauschka die 46000 "überfahren", sie läuft wirklich super und macht einen riesen Spaß, auch mit den kleineren Pannen .v.

EDIT: Schreibfehler berichtigt
Zuletzt geändert von BabuschkasEnkel am 14. Dezember 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hier die fehlenden Bilder:
P1100374_small.JPG
P1100374_small.JPG (101.68 KiB) 1798 mal betrachtet
P1100375_small.JPG
P1100375_small.JPG (68.88 KiB) 1798 mal betrachtet
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von peregrino »

Deine Beiträge sind immer schön und interessant zu lesen Philipp.Und helfen sicherlich so manchen! üiiii
Bei mir macht der Wischer auch so langsam Probleme, auf Intervall und wenn die Scheibe langsam trocken wird quält er sich nur ganz langsam noch in seine Endstellung. (380mm)
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Olaf, vielen Dank für die Blumen!

Ja dieses von Dir genannte Phänomen hatte unser Wischer von Anfang an, ich tippe auf erhöhte Übergangswiderstände in den Schleifkontakten. Bei abgeklappten Wischerblättern lief er nämlich normal fix.
Der neue Motor ist auch entlastet relativ langsamer als der alte, schafft es aber die Blätter über die pupstrockene Scheibe zu rubbeln, Kraft hat er also!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von Karsten-65 »

War bei mir auch.

Habe ihn dann mal aufgeschraubt, das Fett neu verteilt und den Anpreßdruck der Kontakte leicht erhöht.

. . . seitdem is gut.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Antworten