Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin der Philipp, noch keine 30 Jahre alt und Schrauber. Angefangen hats (fahrzeugtechnisch) mit einem Renault R4 (in Teilen verkauft), weiter gings mit Porsche Diesel (P122, wird nicht verkauft), T4 syncro (muss rostauriert werden) und nun dem T4-Ersatzwagen dem Lada 4x4!
Genau genommen bin ich nur Fahrer und Schrauber der Babuschka (so heißt die grüne Lady), sie ist das "Spielzeug" meiner Mama!
Auf der Suche nach einem gebrauchten direkt zu gebrauchenden Niva/Taiga/4x4 wurden meine Eltern und ich ausreichend desillusioniert, weswegen wir den Schritt zum Neuwagen gewagt haben. Irgendwie dekadent und auch nicht zum restlichen Fuhrpark passend, aber ich hoffe die beste Entscheidung.
So ganz nebenbei sanieren wir nämlich noch ein Haus - zu einem großen Teil mit gebrauchten Baumaterialien, da wird ein robustes Zugfahrzeug mit Geländetauglichkeit benötigt!
Die ersten Arbeiten an der Babuschka musste ich auch schon durchführen, das Heizungsventil war warm nicht zu bewegen (halbe Heizung bei 29°C Außentemperatur :twisted: ), den Getriebeölwechsel habe ich lieber selber gemacht (inkl. überfüllen!), die Bremse vorn war das erte mal festgegammelt und nun zickt laut Gutmann-Tester der Nockenwellensensor...
Die Babuschka haben wir übrigens aus Bayern geholt, wir wollten unbedingt noch die alten Stoßstangen. Im Norden war nichts mehr zu finden und Hessen war zu teuer (Rückrüstung eines Urban o--. )
So war unsere Probefahrt sportliche 650 Kilometer lang (der Händler fragte nach einer gemeinsamen Probefahrt, wir sind aber lieber gleich losgedüst pl,, ) Gut, mein Papa hatte schon Niva-Erfahrung aus seiner Arbeit, leider ist der Dienstwagen irgendwann bei Schweißarbeiten abgebrannt .-. Den durften meine Ma und ich auch mal fahren 8)

Meist laufe ich irgendwie im Schrauberdress herum, also wenn den hier mal live seht:
P1010433_small.jpg
P1010433_small.jpg (173.62 KiB) 3795 mal betrachtet
habt ihr es mit mir zu tun...

So viel erstmal, der Rest gehört in die Technikthemen!

Seid gegrüßt
Philipp
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von peregrino »

Herzlich willkommen hier im Forum! üiiii
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Danke!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
safroe
Beiträge: 124
Registriert: 8. Juli 2018, 10:07

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von safroe »

Sympathisch, viel Spaß :)
Lada 4x4 Taiga Bj. 2014 (Euro 5), Nortenha MTK2 175/80 R16 .v.
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von easyrider110 »

Oy moin, kann das sein dass du bei mir mal n Elektromotor bei Glatteis mitm Syncro abgeholt hast?? k..
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

easyrider110 hat geschrieben:Oy moin, kann das sein dass du bei mir mal n Elektromotor bei Glatteis mitm Syncro abgeholt hast?? k..
Ach, Du auch hier? Na dann bleibe ich hier. Ja, die Heimfahrt war noch viel geiler als die Schlitterpartie bei Dir auf dem Hof. Ich dachte über die kleinen Sträßchen bei Radbruch wird keiner fahren. Weit gefehlt! Ich musste ständig aufpassen, dass ich nicht in den tiefen Entwässerungsgraben neben mir rutsche... Da hätte dann nur noch ein Kran geholfen :cry: Ist aber alles mal gerade so glatt gegangen 8) Der Motor läuft übrigens nach etwas Zuwendung wie eine Eins!

Grüße vom Bekloppten
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum und allzeit stressfreie Fahrt und Schrauberei am Niva,

Grüße aus dem LK Uelzen

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hallo zusammen,

Nach den Einfahrölen, dem Heizungsventil und dem Nockenwellensensor habe ich nun auch das Motoröl gewechselt.
Der Ölstand war zwischen MIN und MAX, mit Tendenz zu MAX. Nach den Erzählungen hier ahnte ich ja schon, dass das zu wenig sein dürfte.
Ich habe also mit meiner alten (und genauen) Blechölkanne schön ordentlich 3,75 Liter eingetrichtert und die Markierungen an den nun deutlich höheren Ölstand angepasst - 6mm sind die Striche hochgewandert! Dazu habe ich die originalen Striche mit dem Hammer vertemmt und mit einem scharfen Meißel neue eingeschlagen - sieht aus wie original 8)
Der Motor klingt jetzt noch ruhiger und ich kann mich jetzt wieder richtig anschleichen...

Gestern habe ich bei und mit meinem Schrauber die Winterreifen auf die neuen Felgen gezogen - stilecht mit einer Corghi-Montagemaschine aus den 1960ern und mit einer nicht wesentlich jüngeren Wuchtmaschine von Beissbarth - soetwas finde ich immer klasse uuuu

Die Babuschka macht richtig Spaß - ich habe das Glück mit einem recht langem Oberkörper und einem etwas gestörten Schmerzempfinden ausgestattet zu sein, so kann ich trotz der nicht ganz versenkten Scheiben von den Arm heraushängen lassen - das war diesen Sommer ja gut möglich!
Im Gelände sind jetzt ganz neue Wege eröffnet worden - der T4 bekommt jetzt eine Höherlegung!
Die Menschlichen Begegnungen mit der Babuschka sind auch etwas ganz besonderes und zu 99% positiv!

Demnächst mehr

Philipp
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von peregrino »

3,75 Liter eingetrichtert
Hallo Philipp, ich denke 3,75l ist die gesamte Ölmenge,bei einem Ölwechsel bleibt ja noch Restöl drin!
Wenn ich die vermeintlich lehre Ölkanne auf den Kopf stelle staunt man nicht schlecht was da noch raus kommt.
Ich fülle 3,5l ein und bin auch weit über der max Markierung, auf dem Diagnose zettel stehen auch 3,5l!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

peregrino hat geschrieben:
3,75 Liter eingetrichtert
Hallo Philipp, ich denke 3,75l ist die gesamte Ölmenge,bei einem Ölwechsel bleibt ja noch Restöl drin!
Wenn ich die vermeintlich lehre Ölkanne auf den Kopf stelle staunt man nicht schlecht was da noch raus kommt.
Ich fülle 3,5l ein und bin auch weit über der max Markierung, auf dem Diagnose zettel stehen auch 3,5l!
Oh, ich bin geduldig im ausbluten lassen k.. Während das (sehr warme) Öl tropfte habe ich noch fix Rasen gemäht und in der Schrauberscheune umgeräumt... Als die Tropfen dann nur noch im 30sec Takt fielen, bin ich wieder hin. Aus der Erfahrung aus meiner Berufstätigkeit, kenne ich die Mengen, die in Motoren verbleiben ein wenig... Klar bleibt da etwas zurück.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Gestern habe ich etwas gewerkelt:
Schmuddelwetter und der Scheibenwischer im Oldtimermodus? Ganz nett aber es gibt ja Pavels Nachrüst-Update.
Der Einbau war erwartungsgemäß einfach, den größten Aff habe ich aus dem Anschluss der grauen Leitung gemacht, denn die Stromdiebe kommen mir nicht in den Kabelbaum (die die der Händler bei der AHK eingebaut hat kommen noch raus!)
P1080987_small.jpg
P1080987_small.jpg (120.09 KiB) 3360 mal betrachtet
P1080988_small.jpg
P1080988_small.jpg (115.04 KiB) 3360 mal betrachtet
P1080994_small.jpg
P1080994_small.jpg (156.83 KiB) 3360 mal betrachtet
Danach habe ich noch schnell den Kettenspanner getauscht, ich finde der Motor klingt insgeamt ruhiger... Blick unter den Ventildeckel - noch alle da und gesund.
Das ganze jetzt bei um die 14.500Km
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bei der Disskussion um die Rückrufaktion ist mir erstmal mulmig geworden. Nach VIN-Abgleich - Entwarnung! Blick unter die Haube? Oh oh! Vllt doch lieber etwas machen:

Die Strebe an der die Plusleitung zum Anlasser kuschelt wird unangenehm warm. Also fix eine Isolierung/Dämmung entwickelt (und wieder aufgewickelt k.. )
P1080838_small.jpg
P1080838_small.jpg (182.55 KiB) 3325 mal betrachtet
P1080840_small.jpg
P1080840_small.jpg (192.83 KiB) 3325 mal betrachtet
Dazu habe ich den Kuschelpunkt markiert und die Strebe ausgebaut, erst wollte ich Schlauchschellen nehmen, das Ligarexband ist aber irgendwie hübscher. Mit etwas Gewebeisolierband das mittlere Schellenband entschärft, die Strebe wieder eingebaut und ein Rudel Kabelbinder an die Stelle geworfen.
Der Schutzschlauch ist ordinärer Silikonschlauch von https://www.siliconhoses.com/, Auf der Arbeit nehmen wir die gern für Ladeluft und Kühlwasser, auch für Ölrücklauf vom Turbo haben sie sich bewährt. Nur die Lieferzeit ist lang...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Die Kabelsführung war noch nie anders.... nur war in der Zeit "vor-MPI" die Strebe nicht da.
Der Rückruf müsste also bummelig 19Jahre zurück reichen. o--.

Kennt ihr das Gefühl, von Schwachköpfen umgeben zu sein? _::


@Babuschkasenkel: saubere Arbeit. 8)

Möchte ich die Lösung von Lada-D sehen? :| Ich glaube nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:

@Babuschkasenkel: saubere Arbeit. 8)

Möchte ich die Lösung von Lada-D sehen? :| Ich glaube nicht.
Vielen Dank für die Blumen :oops: Und die dann von auch noch von DIR :oops: :oops: :oops:
Vllt rege ich ja noch einige an das ähnlich zu lösen. Die Plusleitung wird auf jeden Fall nicht mehr soo warm üiiii
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von peregrino »

denn die Stromdiebe kommen mir nicht in den Kabelbaum (die die der Händler bei der AHK eingebaut hat kommen noch raus!)
Genau! Habe ich auch so vor,und dann wie du mit unisolierten Kabelschuhen mit Schrumpfschlauch.
Die Strebe an der die Plusleitung zum Anlasser kuschelt wird unangenehm warm.
Super Tipp! Schau ich gleich mal heute mit einem anderen Nivaristen der mich eingeladen hat.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten