Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von Epicuro »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
14. April 2022, 11:58
jhl hat geschrieben:
14. April 2022, 09:22
https://www.thingiverse.com/thing:3552717
Jo, aber ich habe hier keinen mit 3D-Drucker im Umkreis, den ich fragen könnte.

Werde demnächst wohl mal die Fräse anwerfen und was drehen. Die Drehe läuft ja nicht...
Wenn ich das so lese:
Lada Niva Taiga Urban 4x4 Kupplungs Zentrierdorn Clutch disk locator
by KarstenWL April 09, 2019

Den gibt oder gab es auch hier im Forum:
https://www.nivatechnik.de/memberlist.p ... ile&u=5434
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von jhl »

Wäre sogar fast um die Ecke
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben:
15. April 2022, 08:20
Wäre sogar fast um die Ecke
Ja, in der Tat.
Aber zu mir und meiner Werkstatt passt ein Metalldorn besser pl,,
Habe ja alle nötigen Maße da.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
14. April 2022, 23:59
An dieser Stelle würde mich brennend der Aufbau einer LuK-Scheibe interessieren. Hat vllt jemand noch eine alte herumfliegen?
Mag keine neue kaputt machen.
Keiner was liegen?


So, wo habe ich aufgehört? Ich habe den schwungradseitigen WeDi vom Motor getauscht, da er leicht inkontinent war. Schwungrad wieder ran, Kupplung ran (ohne Dorn frei Auge, hatte keine Muße einen Dorn zu machen), Getriebe wieder rein und alles drumherum auch wieder reingeprökelt.

Andy gab mir noch den Tipp, doch noch einmal den Kupplungsschalter zu prüfen. Ich habe ihn einfach nach Gefühl ein Stück weiter reingeschraubt, dann noch die Drosselklappe sauber gemacht, die war etwas schmandig. Apropos Schmand, in der ganzen Ansaubbrücke ist eine Schicht brauner Ölschlamm. Ob das so muss/darf? Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung wirkt sauber.

Das Ergebnis bis hier: Das Auto fährt jetzt seit zwei Wochen wieder ziemlich normal und sogar etwas besser als bei der Abhol-Fahrt vom Händler, aber der Antriebsstrang neigt immer noch kleinen Ruckeleien, die mein Fjodor nicht so ausgeprägt hat.
Ob jetzt die 50.000 Kilometer weniger Fahrleistung oder die andere (alte) VA-Diff-Aufhängung meinen Fjodor ruhiger machen, weiß ich nicht. Ersteres ist fast nicht zu ermitteln, zweiteres wird demnächst ausprobiert...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Habe jetzt an Stelle des Stabis mal eine selbstgebogene Strebe eingesetzt, die das VA-Diff an der Karosserie befestigt, aber eben ohne von den Achsschenkeln beeinflusst zu werden. Also quasi Jans abgesägter Stabi in günstig.
Es stehen noch weitere Probefahrten aus, aber die erste war sehr angenehm. Es lässt sich wie bei Fjodor noch ein Ruckeln zwischen Last- und Schiebebetrieb provozieren, die Neigung das sich das aber selber aufschaukelt und erhält ist scheinbar weg. Ich werde weiter berichten.
IMG_20220514_113733.jpg
IMG_20220514_113733.jpg (124.58 KiB) 1189 mal betrachtet
IMG_20220514_113728.jpg
IMG_20220514_113728.jpg (102.49 KiB) 1189 mal betrachtet
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von jhl »

:wink:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Gestern bei 122.000 km mal alle Öle gewechselt, Motoröl war überfällig... Das Getriebeöl hätte noch 10.000 gekonnt, das Getriebe war aber etwas hakelig, trotz Spirax. Jetzt habe ich erstmal den Lagerbestand Addinol eingefüllt, Spirax hatte ich nicht genug.
Von der nachgerüsteten VA-Diff-Befestigung waren zwei Muttern nachzuziehen, sonst nur noch die Belkards nachgefettet, Scheibenklar aufgefüllt und Winterräder aufgesteckt.
Heute Vormittag noch kurz den LiMa-Riemen etwas nachgespannt, der Rest läuft :thump_up: :ladal:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Seit einiger Zeit war gelegentlich beim Start, häufiger beim Abstellen und regelmäßig bei Fahrten im 1. oder 2. Gang bei knapp 3000 upm die Steuerkette von Babuschkas Motor zu hören.
Dazu kamen noch polternde Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse, gepaart mit schwammigem Fahrverhalten.
Am 10. Februar passte das Wetter und ich konnte Fjodor mit seinen blanken Blechen aus der Werkstatt fahren und bei Babuschka hinten schon mal die defekten* Stoßdämpfer tauschen. Das gestaltete sich mit der Kombination aus werkseitig trockener Montage und der in meinen Augen dämlichen Befestigung oben im Radhaus reichlich schwierig.
Irgendwann war es geschafft und Babuschka konnte erstmal wieder auf die Straße.

Eigentlich sollten vorn die Dämpfer auch mit neu, aber das Wetter muss immer mitspielen, damit Fjodor nicht nass wird. Bevor es einen gemeinsamen Nenner aus Wetter und Zeit gab, kam für mich ertsmal eine fünfwöchige Notfall-Pause aus Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt dazwischen. In der Zeit mussten meine Eltern Babuscka viel fahren um zu mir zu kommen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen (ohne Scherz, kaum hatte ich nach der Narkose halbwegs realisiert wo ich war und warum, holte es mich ein!) und habe nur hoffen können, dass nichts passiert... Es ist gut gegangen!

Jetzt vor ein paar Tagen haben meine Mutter und ich mit ein paar Handreichungen meines Vaters (ich könnte das Blech vorn unterm Motor noch nicht abbauen) die Steuerkette getauscht, erstmal wieder Simplex, aber mit dem Einstellbaren Nockenwellenrad von LadaPower. Dies benötigt übrigens eine längere Schraube und ich habe es einfach auf "0" eingestellt, das nur so am Rand.
Der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk und ich meine auch etwas ruhiger, also über das Kettengeräusch hinaus. Vorher lagen die Steuerzeiten, aber so ziemlich von Anfang an, einen halben Zahn daneben. Die Kette war nicht sehr gelängt, aber die Räder relativ stark eingearbeitet. Dazu war der Gelenkbolzen der Spannschiene so angezogen, dass der Grataufwurf die Spannschiene aufgerissen und in ihrer Bewegung stark eingeschränkt hat. War schwer zu demontieren. Zum Glück hatte ich noch einen besseren, gebrauchten Bolzen da.

Heute sind die vorgestern Abend bestellten Längslenker und der Panhardstab gekommen, die vorderen Buchsen der Längslenker sind jetzt bei 132.000 km definitiv abgerissen.

Bilder gibt es von den Aktionen nicht viele, lediglich die Dämpfergeschichte habe ich etwas besser dokumentiert gehabt. Ist jetzt aber evtl auch nicht soo spannend...

*nicht undicht, sondern etwa 2 cm Leerweg, bevor die Dämpfung ansprach
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Letzte Woche haben meine Ma und ich die Längslenker ersetzt, die Stoßdämpfer vorn ersetzt, die Bremsen vorn, nachdem der Winter die Schmierung ausgewaschen hatte, gangbar gemacht und die Zündkerzen ersetzt. Der beim Kettenwechsel mit getauschte Lima-Keilriemen musste etwas nachgespannt werden.
Jetzt poltert die Babuscka nicht mehr schwammig durch die Gegend, sondern fährt wieder schön straff.

https://youtube.com/shorts/rDbAdjxYaqY?feature=share
Finde ich für 5 Jahre und 132.500 km gar nicht so schlimm.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von NivaDa »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
1. Mai 2023, 09:00
Ja, das zeugt von herausragender Aufmerksamkeit!
:mrgreen:
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

NivaDa hat geschrieben:
1. Mai 2023, 09:23
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
1. Mai 2023, 09:00
Ja, das zeugt von herausragender Aufmerksamkeit!
:mrgreen:
:lol: :thump_up:

So wie wir uns mit unseren Fahrzeugen verstärkt auseinander setzen müssen, tun wir es auch mit den Mitmenschen - oder so...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Kleine Anekdote noch von gestern:
während der Fahrt mit Babuschka hörte ich ein Pling-Plock... Zu sehen war erstmal nichts... :shock:

Nach dem Klönschnack mit Keksen bei Freunden sah ich beim Einsteigen unter dem Bremspedal ein Metallteil liegen:
IMG_20230430_210807.jpg
IMG_20230430_210807.jpg (84.71 KiB) 741 mal betrachtet
Nur, wo fehlt es jetzt?
Was hatte ich gemacht? Auf der Suche nach einem Platz für den Tagfarlicht-Schalter am Vormittag war ich an der Lesespule von der Wegfahrsperre gewesen und da war mir schon allerlei Kunststoff von dem Spulengehäuse entgegen gekommen, habe ich mir aber nichts bei gedacht pl,,
Ist halt wie so ein Spreizniet da drin - oder auch nicht:
Screenshot 2023-05-01 101602.jpg
Screenshot 2023-05-01 101602.jpg (49.1 KiB) 741 mal betrachtet
Wieder ein Stück schlauer geworden üiiii
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Der Landkreis Lüneburg feiert Lada-Zuwachs

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Babuschka hat nun schaltbares Tagfahrlicht: https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 94#p342694 üiiii
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten