Hallo aus Baden-Württemberg

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von JayBee78 »

Diese Woche am Montag hatte mein Lada die 10.000er Inspektion. Das erste Jahr und 10.000km vergingen wie im Flug und ohne jegliche Probleme. Ich bin nach wie vor völlig Überzeugt und Begeistert vom Lada 4x4. 8)
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Steinheimer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Dezember 2013, 09:44

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Steinheimer »

Ja dann mal schöne Grüße aus Steinheim an der Murr
Vielleicht sehen wir uns bald zum Lada Treffen der Stuttgarter Ladafreunde . üiiii
LADA 2131 LPG.
NSU Quickly F23/Fiat 126P/Mazda MX5-NA/Yamaha RD250 1A2/Aprilia Pegaso 600
Steinheimer
Beiträge: 43
Registriert: 4. Dezember 2013, 09:44

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Steinheimer »

24 November in Gärtringen .Deufringer strasse 1 /Gasthaus Waldeck / 11bis 15 Uhr uuuu uuuu
LADA 2131 LPG.
NSU Quickly F23/Fiat 126P/Mazda MX5-NA/Yamaha RD250 1A2/Aprilia Pegaso 600
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von JayBee78 »

Hallo,
Habs leider bisher nie nach Gärtringen geschafft,war aber schon länger mal auf dem Radar. Am 24.11. passt leider wieder nicht .-.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Svener
Beiträge: 65
Registriert: 17. September 2019, 08:54

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Svener »

omo hat geschrieben:Hallo, bin auch aus der Nähe von Pforzheim, kannst ja mal vorbei kommen....LG Omo
Hey Omo,

eigtl. könnten wir doch mal ein Treffen im nächsten Jahr machen?
Alle Lada Freunde aus dem Süden an den Bodensee und bei einem Lagerfeuer, Steak und Getränk ein Abend palabern pl,, uuuu
Bin aus Horb, also nicht weit weg ö.,
Gruß Svener

Lada Urban 2019 oo..
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von omo »

Gerne, aber Horb is ja nich umme Ecke! Bin aber offen für Alles, gerne! LG Oliver üiiii
Niva M EZ09/12 €5
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von JayBee78 »

So, mal wieder ne Gelegenheit hier was zu schreiben. Der Gute hat vor ein paar Wochen Gesund und Munter seine Garantiezeit überstanden ,sowie kürzlich den 20.000er Kundendienst gehabt.
Reparaturen und Probleme während der Garantiezeit: Überhaupt garnix .v.
Dazu muss ich allerdings sagen,dass mein Auto nicht schwer Arbeiten muss: Keinen Hängerbetrieb,kein Gelände (bisher) und auch kaum Autobahn. Und wenn doch, dann mit maximal 110km/h. Drehzahl bekommt er aber trotzdem regelmäßig, bei warmem Motor versteht sich. In den 5.Gang schalte ich von Anfang an erst bei mindestens 80-90km/h (bei kaltem Motor eher kurz vor 80km/h und etwas weniger als 3.000 Umdrehungen) und Kurzstrecken vermeide ich ebenso,so gut es geht.

Ich hab lediglich ein paar Tips aus dem Forum beherzigt, sowie ein paar kleine Verbesserungsarbeiten übernommen. So sachen wie ein dickeres Massekabel Batterie zu Karosserie und ein zusätzliches vom Motor zur Karosserie sowie Massepunkte geprüft auf sauberen Kontakt. Ladespannung ist nun Konstant bei 14V mit angeschaltetem Licht,vorher wars eher um die 13,6 und 13,7V.
Den autom. Kettenspanner hatte ich schon recht früh verbaut,da die Kette trotz OC606 beim Start im Winter gerasselt hat. Nen Notzug für die Motorhaubenentriegelung habe ich auch schon ewig,aber nochnie gebraucht. Nur Einstellen musste ich die Entriegelung bisher ein mal. Lieber so als andersrum :wink:
Die Bremsklötze an der Vorderachse musste ich mittels Feile etwas gängiger machen,die hatten leicht geklemmt. Aber das ist ja ein bekanntes Problem,seit die "neuen" Radlager verbaut werden. Zudem werden Vorder- und Hinterradbremsen und alles drumherum beim Reifenwechsel vom Bremsstaub gereinigt und Gängig gehalten.
Dicht ist auch alles,inklusive Heizungshahn. Welchen ich übrigens schon in der Schublade liegen hatte,noch bevor überhaupt das Auto vor der Tür stand. :oops:
Dazu noch einige Kleinigkeiten ,die ich hier und da beim Lesen aufgeschnappt hatte. Dafür ein dickes Dankeschön ans gesammte Forum.
Ein regelmäßiger ,prüfender Blick in den Motorraum und unterm Auto haben bisher auch nicht geschadet.
Als nächstes steht ein Ölwechsel bei allen Getrieben an. Auch wenns noch länger drin bleiben dürfte,laut Wartungsplan. Ein bisschen Abrieb hats sicher noch gegeben die letzten rund 18.000km, nachdem das Einfahröl gewechselt wurde.

Ich bin nach wie vor absolut Überzeugt und Froh, manche nennen es auch Begeistert, mich für genau dieses Auto entschieden zu haben.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Panzerfrank
Beiträge: 5
Registriert: 2. April 2018, 17:02

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von Panzerfrank »

Hi Jan
Läuft bei mir so ähnlich wie bei dir..... absolut zufrieden mit dem Ivan.Hab jetzt 48000km auf der Uhr und das einzigste was ich in der Zeit gebraucht hab, war ein Endtopf und ein Nws diese Woche. Ein Klacks gegen die Autos die ich vorher hatte. Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit „ der Gerät“.
Naja vielleicht treffen wir uns ja mal, soweit sind wir ja ned waid vunnanna. Grießle aus Oberderdingen.
Lada Niva M 21214 Bj 2014 Euro 5
215/75/15 BF Goodrich all Terrain t/a, Nessigrün
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Jan,

habe gerade gelesen, dass Du den 4. Gang bis 70-80 km/h ausfährst. Dann ist ja der Motor schon bei 3000 U/min, bevor Du in den 5. Gang gehst. Hat das bei Dir Auswirkungen auf den Verbrauch? Ich schalte meinen Lada bei 30 km/h in den 3. Gang, bei 40 km/h in den 4. Gang und bei 50 km/h in den 5. Gang hoch. Bei Last sind es dann eher 10 km/h mehr beim Schalten - hoch wie runter. Es gibt nur eine Ausnahme, wo ich eher so wie Du zwischen dem 4. und 5. Gang schalte, das ist außerorts bei Anhängerfahrten. Ich will ja schließlich kein allzu großes Hindernis auf der Straße sein.

Hier mal mein aktuelles Schaltverhalten:

Gang Solo Anhänger
1 <-> 2 10 20
2 <-> 3 30 40
3 <-> 4 40 50
4 <-> 5 50 60

Ach so, bleibt noch zu erwähnen, dass ich nie mit durchgetretenem Gaspedal fahre und nie über 3000 U/min.

Passt das?

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

beckerlaisa hat geschrieben:Passt das?
Nein!

Denn der Motor hat bei 3000U/min erst sein höchstest Drehmoment.
Gerade bei Anhängerbetrieb sollte man also Drehzahlen unter 3000 vermeiden :idea:

Kommt natürlich immer auf das Gelände und den Anhänger an .... Flachland und 400Kg sind wurscht....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von JayBee78 »

Hallo,
Also ich fahr so bis 60 im Dritten,bei 60-70 in den 4. Wenn der Motor kalt ist schau ich mehr auf die Drehzahl,versuche dann etwa bei 2500 Umdrehungen zu bleiben,plus minus. So nach 30-40km fahrt gehen auch schonmal im 4. bis rund 4000 Umdrehungen. Das hält der Motor schon aus denke ich. Drehzahl im Durchnitt liegt meist so bei 3000-3500. Wenn man die richtige Geschwindigkeit bzw. Drehzahl erwischt,dann geht das Schalten ohne ein Rucken beim wieder Einkuppeln. Spritverbrauch liegt so etwa zwischen 8,5 und 9 Liter mit den original Pirelli. Im Winter mit anderer Bereifung eher so zwischen 9 und 9,5 Liter,auch mit original Felgen.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von JayBee78 »

Panzerfrank hat geschrieben:Hi Jan
Läuft bei mir so ähnlich wie bei dir..... absolut zufrieden mit dem Ivan.Hab jetzt 48000km auf der Uhr und das einzigste was ich in der Zeit gebraucht hab, war ein Endtopf und ein Nws diese Woche. Ein Klacks gegen die Autos die ich vorher hatte. Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit „ der Gerät“.
Naja vielleicht treffen wir uns ja mal, soweit sind wir ja ned waid vunnanna. Grießle aus Oberderdingen.
Hi,
Ja, Oberderdingen kenn ich. .,.
Vielleicht klappts ja mal,wäre sicher nett. Seit ich den Wagen habe ,seh ich gelegentlich andere Ladas während der Fahrt. Hab aber nochnie mit nem Fahrer gesprochen. :cry:
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von JayBee78 »

So, heute war die erste HU. Wär zwar erst im August fällig gewesen,aber da ich momentan Zeit habe wurde es halt ein paar Tage eher.
Der Prüfer war ganz entspannt und hatte sichtlich Freude am Auto. Er fand es sehr Löblich ,dass der Wagen schön Fettig ist. Die neue Plakette gabs ohne Mängel.
Auf dem Bremsenprüfstand hab ich aber gesehen,dass die dritte Bremsleuchte nicht funktioniert. Der Prüfer hats wohl aber übersehen. .,,. Naja,wenns weiter nix ist. :thump_up:
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Hallo aus Baden-Württemberg

Beitrag von JayBee78 »

Nach rund 4 Jahren und knapp 30.000km war ich vergangene Woche in Mißlareuth beim Autohaus Mergner zur Inspektion. Die Profis dort konnten keine Auffälligkeiten feststellen und auch sonst läuft der Wagen echt Super. Selbst vollgepackt und mit kleinem Dachzelt beladen gings bei durchschnittlich flotten 100-110 khm/h über die Autobahn sowie über Land mit gelegentlichen Steigungen. Lieber Niva, mach weiter so! :thump_up:
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Antworten