Dann will ich auch mal

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

gruenkohl
Beiträge: 63
Registriert: 18. August 2014, 16:24

Re: Dann will ich auch mal

Beitrag von gruenkohl »

Du hast mich für den 20.09. bereits eingetragen uuuu
Alles was ich dazu noch wissen muß dann per PM?

Bei näherer Betrachtung sollte ich vielleicht doch auch hinten noch Innenkotflügel einbauen, hm...
Niva 4x4 21214 E5 Nessi EZ 08/2014, Fettparty bei Christian 09/2014, umgeschlüsselt auf M1G, AHK gdw 75kg/600kg/1900kg/3510kg, Maxxis MA-W2 185/75R16 3,5bar Wipac 7" mit Philips LED-H4
Benutzeravatar
tulpinchen
Beiträge: 2523
Registriert: 26. Mai 2014, 12:12

Dann will ich auch mal

Beitrag von tulpinchen »

Ui, der ist aber hübsch...und glänzt so schön! .v.

Und Du hast Glück: Du hast nur die schmale Zierleiste an der Seite bekommen. Ich hab' meinen auch neu gekauft (vor knapp 7 Wochen) und hab' voll blöde breite Plastkleisten unten an den Seiten.

Viel Spass beim Einfahren!!

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
gruenkohl
Beiträge: 63
Registriert: 18. August 2014, 16:24

Re: Dann will ich auch mal

Beitrag von gruenkohl »

Danke, das Kompliment gebe ich dann gleich mal an den Niva weiter!

Also die Leisten und das ganze Outfit sind genau so, wie ich das wollte. Da hab ich ja tatsächlich Glück gehabt...

Viele Grüße aus Hannover

Tilman
Niva 4x4 21214 E5 Nessi EZ 08/2014, Fettparty bei Christian 09/2014, umgeschlüsselt auf M1G, AHK gdw 75kg/600kg/1900kg/3510kg, Maxxis MA-W2 185/75R16 3,5bar Wipac 7" mit Philips LED-H4
gruenkohl
Beiträge: 63
Registriert: 18. August 2014, 16:24

Re: Dann will ich auch mal

Beitrag von gruenkohl »

Hallo in die Runde,

nachdem ich lange Zeit meistens nur auf Facebook unterwegs war, dachte ich es sei mal wieder Zeit von meinem Niva zu berichten, der nun seit bald 8 Jahren und 80.000 km mein Alltagsauto ist. Da ich 2018 von Hannover nach "ganz unten" an den Bodensee gezogen bin und hier noch keine Werkstatt gefunden habe, der ich meinen Niva guten Gewissens anvertrauen würde, wurden die Dinge die ich selbst erledigt habe automatisch immer mehr...
Was lag so an in der Zeit (nicht chronologisch und keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

- Tagfahrlicht/Blinker-Einheiten schon 2x getauscht, (rissig / Wasser drin) Mittlerweile LED drin, seitdem besser
- Hauptscheinwerfer erst auf Hella, dann auf Trucklite LED und inzwischen wieder auf Hella / Osram Nightbreaker (gefällt mir einfach besser)
- Ausgenudelte Gewinde in der Scheinwerferhalteplatte durch Nietmuttern ersetzt
- Licht-Höhenverstellung einmal erneuert und dann auf elektrisch umgebaut, seitdem Ruhe
- Schläuche (Silikon) / WaPu (Hepu) / Thermostat (original) / Heizungshahn (Keramik) / Wärmetauscher (original) erneuert
- Zusatzlüfter vom Doc Slawa verbaut (top!)
- Fächerwischdüsen und Intervallrelais verbaut (welch ein Luxus)
- Lichtmaschine überholt (Spannungsregler aus neuem Originalteil und Beru 14,5V-Elektronik zusammengezombiet) nachdem es heftige Spannungsschwankungen gab, sind nun komplett weg.
- Massekabel zur Karosserie durch 16mm2 erneuert
- Motor-Massekabel von Krümmer zu Ansaugfächer umgebaut
- "2-Wege"-Hutze und Sieb auf den Luftkasten
- die meisten Innenleuchten gegen Warmton-LED getauscht
- bis auf Blinkleuchten und Kennzeichenbel. alle Rückleuchten gegen LED getauscht
- Saugputzwolle-Dämmung im Fußraum vorne gegen Bautenschutzmatte getauscht
- Steuergerät bei Daniel pimpen lassen (super!)
- Radialgebläse für die Innenraumlauft vom Doc Slawa (super!)
- Auspuff ab Mittelschalldämpfer einmal neu (ging überraschend einfach, alte Teile mit der Säbelsäge zwischen den Schalldämpfern getrennt, beim Einbau linkes Hinterrad ab)
- Bremsen vorne und hinten überholt (hinten Trommel, Beläge und Bremszylinder, vorn nur Beläge)
- Stahlbus-Ölventile in Einfüll-VA-Diff, Ablass Motoröl, Ablass VTG (Geniale Teile!)
- neue Mittelkonsole mit (inkl. Gedöns wie USB-Steckdosen)

und natürlich die üblichen Wartungen (alle Öle, Brems- und Kühlflüssigkeit, Filter, Keilriemen, Zündkerzen, Schrauben nachziehen, etc. immer brav nach den Empfehlungen hier aus dem Forum)

Was steht noch an:

- größere Getriebeölwanne (liegt schon hier)
- Getriebeeinfüllrohr vom Beddong (liegt schon hier)
- mech. Kettenspanner (liegt schon hier)
- Albrecht AES 6110VOX-Funke einbauen (liegt schon hier)
- vo. und hi. Bilstein B4 für Chevy-Niva (ja ich hab noch welche :) )
- hinten die Chevy-Niva-Federn von Mastersport (war glaub von Fisch der Tip, liegen auch schon hier)
- zweiteilige Schalthebel (Sperre/Untersetzung) vom Doc Slawa verbauen (liegen schon hier)
- Verkabelung mal grundüberholen, Massepunkte, Stecker ggf. neu crimpen, Bäume mit Baumwollband binden wo zwischenzeitlich viel umgebaut wurde.

Aber das ist alles "nice to have", mach ich wenn das Wetter gut ist und ich mal Zeit hab

Fazit: ich hab in Summe wesentlich mehr Zeit mit Verbesserungen zugebracht als für den reinen Erhalt des Fahrzeuges notwendig gewesen wäre. Einfach weil das Schrauben am Niva Spaß macht und er mir mit jedem Teil dass ich selbst mal in der Hand gehabt habe gefühlt ein Stück mehr gehört. Ein Ende ist nicht in Sicht, ich hoffe dieses tolle Auto noch laaaaange zu fahren.

Grüße vom Bodensee

Tilman
Niva 4x4 21214 E5 Nessi EZ 08/2014, Fettparty bei Christian 09/2014, umgeschlüsselt auf M1G, AHK gdw 75kg/600kg/1900kg/3510kg, Maxxis MA-W2 185/75R16 3,5bar Wipac 7" mit Philips LED-H4
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Dann will ich auch mal

Beitrag von Jörg78 »

Schön zu hören das ich noch viel Spaß haben werde....
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Antworten