Grüße aus Mitteldeutschland

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
fiasko
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2022, 17:33

Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von fiasko »

Liebe Grüße an die Forumsgemeinde,

aus (aktuell) Hannoveraner Raum.
Meine Niva Geschichte beginnt mit gemischten Gefühlen:
Ich komme eigentlich aus der Fiat Ecke, mein Werkstattkumpane fährt seit 15 Jahren Yugo, ich bin schon vor Führerscheinerwerb schwer Fiat geschädigt. Im Grundsatz also an vielen Ecken und Enden ähnlich. (Vor allem beim Thema Rostvorsorge)
Mein Erstkontakt lief über Christian der mich in die „Niva-Welt“ einwies. :D
Es sollte ein Langer werden, leider reichte mir die Anhängelast beim zuerst vermittelten Fahrzeug nicht.
Nachdem ich mit einem langen Niva eines bekannten Händler bei Christian aufgeschlagen bin, folgte schnell Ernüchterung.
Außen hui, von unten schon sichtliche Spuren der langen (ungeschützten) Standzeit. Ich wäre, als der Wagen ohne Radhausschalen auf die Bühne rollte, fast mit dem Mike Sanders Eimer vom Hof gejagt worden .,. :twisted:

Die Preise für Neufahrzeuge hatten kräftig angezogen und waren auch nicht im Begriff wieder zu fallen, es werden einfach nicht mehr Fahrzeuge. Bis auf ein paar Brontos hatte der Händler fast alle kurzen bereits verkauft.

Es blieb mir also am Ende nichts weiter übrig als in den sauren Niva zu beißen und den teuren Wagen zu kaufen und mich um den Rest selber zu kümmern.

Mittlerweile war der Wagen bei Jens zum sandern und ist mit Radhausschalen versehen.
Weiterhin hab ich die entkoppelten VTG Hebel verbaut (ein Segen auf der Autobahn) und die Einfahröle gewechselt. Getriebeöl nach Anleitung von oben überfüllt.
Zusätzlich liegt der mechanische Kettenspanner, zwei OC1051 und das Kupplungsgeraffel zum Umbau auf vor-M bereit.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich den Wagen ohne das Forum nicht gekauft hätte. Nur durch die Hülle an gut aufbereiteten Material und Infos sehe ich mich in der Lage, diesem „Neu-Oldtimer“ gerecht zu werden.

Niva war für mich immer „kann alles im Gelände aber die Getriebe können nichts“. Aus Langeweile und dem Wunsch der Aussage auf den Grund zu gehen, wurden unzählige Stunden an alles was ich aus Threads in diesem Forum an Informationen aufsaugen konnte.

Im Bereich Fiat gibts nur Panda 4x4, der aber leider in den Köpfen langsam, bei den Preisen seit zwei Jahren aber mit Lichtgeschwindigkeit, den Weg zum Klassiker gefunden hat. Die Preise haben sich mehr als verdoppelt, gute Fahrzeuge werden 5 stellig angeboten, haben interessanterweise aber auch ewige Standzeiten auf den üblichen Portalen. Diesen ungerechtfertigten Preislichen Hype will ich nicht unterstützen, außerdem sieht es bei speziellen Ersatzteilen für den 4x4 langsam Mau aus.

Zuletzt noch zu meinen Fremdeisen: Ich habe scheinbar ein Herz für hässliche Entlein und noch ein paar Fiat und Seat Oldtimer im Fuhrpark, die nicht zur Kategorie „begehrliche Italienische Oldtimer gehören. :D

Viele Grüße an die Gemeinde und auf ein baldiges erstes Treffen üiiii

Flo
2131 €6-D
Antworten