DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von HarryL »

@Olaf,
ich bin überhaupt nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil! Du wolltest oder konntest halt nicht auf meine ursprünglichen Fragen antworten und das ist Dein gutes Recht. Also Schwamm drüber.

@Flo:
Danke für deinen informativen Bericht! Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass auch ein Laie das hinbekommt.
Auch wenn Du andere Mittelchen verwendet hast, die sicher auch nicht schlecht sind. Es muss ja nicht immer MS sein.

Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von fiorino »

Hallo Harry,

naja, ich habe das verwendet was ich ohne Aufwand verarbeiten konnte... Wäre MS gegangen wohl auch das verwendet _..,

Ich denke bei der konserviererrei gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur ein "besser" oder "schlechter" geeignet.

Viel Spaß dabei!
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von omo »

Hallo Harry,
ich habe meinen Niva nach dem ersten Winter mit Sprühdosen FF ASR mit Sonde konserviert. Wo es ging, habe ich MS erhitzt und mit dem Pinsel aufgetragen, teilweise mit Heißluftpistole verlaufen lassen. Ich fahre das Auto täglich. Bis jetzt, nach 8 Jahren noch keinen Rost gefunden. üiiii Da ich aber inzwischen einen Kompressor und eine Druckbecherpistole habe, werde ich wahrscheinlich im Sommer mit FF-NAS nacharbeiten. Das das Auto dann eine ganze Weile wie ein Schafstall riecht ist nicht soo prickelnd, aber immer noch besser, wie die chemische Keule der meisten Wachse. Jede Konservierung ist besser als gar keine! (,.. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
wolfi_1988
Beiträge: 143
Registriert: 28. August 2014, 22:20

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von wolfi_1988 »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
dirk2111 hat geschrieben: Ebenso wie bei o.g. hält auf Owatrol nix. Taugt also auch nicht als Grundierung für Lackauftrag.
Wenn man leicht angerostetes Blech mit Owatrol behandelt allerdings so mager das es nicht richtig speckig glänzt, kann man mit Brantho Nitrofest drüber - das hält ganz brauchbar.
Meine Erfahrung.
Jop oder am tollen mit PVC Unterbodenschutz behandelten Unterboden, Owatrol drauf, 2-3 Mal, danach U-Schutz auf Wachsbasis. Kann man prima kontrollieren, und schmiert nicht...

Hab ich damals am Bus so gemacht, hat gut funktioniert. Würde aber heute vermutlich Fluid Film drauf und dann Sanders drüber machen, aber nur weil ich faul bin und das viel schneller geht und ich faul bin... .,.
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von c_baum »

So, liebe Gemeinde!

Heute mal die Frontscheibe raus. Einige mögen sich noch erinnern, dass ich nach Regen Wasser im Fußraum stehen hatte. Das Ganze hat mich schon ein Steuergerät gekostet. Gestern daher Großangriff. Sah deutlich besser aus als befürchtet. Trotzdem doch recht eindeutig, wo das Wasser in den Lada kam. Mich wundert nur das Wasser auf der Beifahrerseite, da hier eigtl nichts durchgerostet ist. Ablaufröhrchen waren beide noch durchgängig. Gibt es diese eigtl als Ersatz, oder muss ich mir hier aufwendig was fummeln? Ach, der Vorbesitzer hatte bereits versucht, hier etwas mit einer dauerlastischen Dichtmasse (Kaugummi?) zu lösen. Bei dem Schadensbild verständlicherweise ohne Erfolg.
Beifahrerseite vor den Strahlen
Beifahrerseite vor den Strahlen
IMG_20200607_095014.JPG (170.17 KiB) 2981 mal betrachtet
Fahrerseite vor dem Strahlen
Fahrerseite vor dem Strahlen
IMG_20200607_095025.JPG (142.33 KiB) 2981 mal betrachtet
Fahrerseite nach dem Strahlen
Fahrerseite nach dem Strahlen
IMG_20200607_095816.JPG (195.95 KiB) 2981 mal betrachtet


Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Kauknochen »

häng mich hier mal dran: habe eine kleine Stelle (2€ Stück groß) um eine Bohrung Ø 2mm mit Fertan behandelt; alles soweit schön. Damit nicht zuviel Wasser in die Bohrung reinsuppt, habe ich hier mit Wasser und Papiertuch (das blaue Werkstattpapiertuch von Rolle) mehrfach gut feucht aber nicht sabbernass getupft. Langt das oder muss da richtig geflutet werden, um die Rückstände wegzukriegen? Wollte mir nicht die A-Säule mit Wasser füllen...

Nach 1,5 Seiten Themen zum Stichwort Fertan im Forum hatte ich noch nichts zum Abspülen gefunden, daher hier die Frage an die Fertan-Veteranen. Laut Fertan-Videos wird da halt reichlich gesprült, was ich eigentlich vermeiden wollte (Grund s.o.)

Bis dahin

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kauknochen hat geschrieben:Damit nicht zuviel Wasser in die Bohrung reinsuppt, habe ich hier mit Wasser und Papiertuch (das blaue Werkstattpapiertuch von Rolle) mehrfach gut feucht aber nicht sabbernass getupft.
Das reicht völlig!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Kauknochen »

Das reicht völlig!
Super, danke Dir omm . Dann kann morgen Grundierung drauf uuuu

Schönen Abend aus dem Süden...
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Chemiker »

Ich habe das etwas anders gemacht: das Fertan in ausreichender Menge (es muß mindestens die gleiche Molekülmenge Tannin vorhanden sein wie Eisenoxidmoleküle, sonst bekommt man keinr vollständige Umsetzung und unter der Tanninschicht befindet sich weiterer Rost) lange genug einwirken lassen. Ich lasse es immer 48 Std. einwirken, notfalls wird ein feuchtes Küchentuch mehrfach neu benetzt und auf die Stelle gelegt. Dann trocken waschen, sodass das Tannin (Gerbsäure) möglichst vollständig entfernt wird. Danach habe ich die korrodierte Stelle mit einer Heißluftpistole scharf getrocknet. Anschließend ließ sich die trockene, mattschwarze Schicht mit einer Bürste wegbürsten. Zurückgeblieben ist eine mattgraue Oberfläche, die sich gut grundieren und lackieren ließ. Die so behandelten Felgen halten jetzt seit über 10 Jahren rostfrei, allerdings ohne Salzeinwirkung auf dem BMW-Oldie. Das Küchenpapier empfehle ich deshalb, weil diese Papiere naßfest ausgerostet sind und nicht so schnell zerfleddern wie beispielsweise Klopapier.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
FraggPräsi
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2020, 20:56

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von FraggPräsi »

Nabend,
Chemiker hat geschrieben:Anschließend ließ sich die trockene, mattschwarze Schicht mit einer Bürste wegbürsten.
meines Wissens nach ist diese dunkle Schicht eine Art Schutzfilm die vor neuer Korrosion schützen soll und nicht zerstört werden sollte. Einfaches abwischen mit Wasser und Baumwolltuch reicht vollkommen aus.

grüße aus dem Saarland
Niva 21214 / Euro 4 / EZ 01/09
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Kauknochen »

Farbe ist drauf, noch eine Schicht und dann Klarlack... Danke an alle.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Hillbilly
Beiträge: 69
Registriert: 18. August 2020, 07:39

DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Hillbilly »

Zum Fertan abwaschen? Da reicht auch ein nasses Baumwolltuch. Das muss nicht ohne Ende geflutet werden.

Gruß
Sven

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
21214 Euro6d Temp Bj. 2019 "Артём", gesandert von Christian, Zavoli Bora Gasanlage, BSP Lüftersteuerung und Getriebefüllrohr, Getriebeölwanne von Philipp
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von JayBee78 »

Ich habe heute zum ersten mal nach gut 2 Jahren die Spritzlappen abgeschraubt. Jede menge feuchter Schmutz hat sich in der Zeit zwischen Halterungen und Blech angesammelt, obwohl das Auto ausschliesslich auf der Strasse gefahren wird. Zum Glück aber noch kein Rost. Nachdem alles wieder sauber war, das ganze wieder mit MS dazwischen zusammengeschraubt. Besser man schaut dort drunter regelmäßig mal nach.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von jhl »

Bei den hinteren Schmutzfängern hat mir folgende Aktion geholfen:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=22269

Seitdem keine Matsche mehr an der hinteren Schmutzfängerhalterung und keine Drecknester in den Ecken der Heckschürze mehr, wo es richtig schön gammeln kann. Gibt zwar noch Dreckstreifen (wobei wesentlich weniger als vorher) an der hinteren Kotflügelspitze aber die ist mit Steinschlagschutz behandelt.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Mew23 »

c_baum hat geschrieben:So, liebe Gemeinde!

Heute mal die Frontscheibe raus. Einige mögen sich noch erinnern, dass ich nach Regen Wasser im Fußraum stehen hatte. Das Ganze hat mich schon ein Steuergerät gekostet. Gestern daher Großangriff. Sah deutlich besser aus als befürchtet. Trotzdem doch recht eindeutig, wo das Wasser in den Lada kam. Mich wundert nur das Wasser auf der Beifahrerseite, da hier eigtl nichts durchgerostet ist. Ablaufröhrchen waren beide noch durchgängig. Gibt es diese eigtl als Ersatz, oder muss ich mir hier aufwendig was fummeln? Ach, der Vorbesitzer hatte bereits versucht, hier etwas mit einer dauerlastischen Dichtmasse (Kaugummi?) zu lösen. Bei dem Schadensbild verständlicherweise ohne Erfolg.
IMG_20200607_095014.JPG
IMG_20200607_095025.JPG
IMG_20200607_095816.JPG


Viele Grüße

Christian
Das ist kein Kaugummi vom Vorbesitzer sondern diese ekelhaft Masse die serienmäßig von Lada an allen möglichen Stellen zu finden ist .,.
Antworten