DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
@Olaf,
ich bin überhaupt nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil! Du wolltest oder konntest halt nicht auf meine ursprünglichen Fragen antworten und das ist Dein gutes Recht. Also Schwamm drüber.
@Flo:
Danke für deinen informativen Bericht! Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass auch ein Laie das hinbekommt.
Auch wenn Du andere Mittelchen verwendet hast, die sicher auch nicht schlecht sind. Es muss ja nicht immer MS sein.
Gruß Harry
ich bin überhaupt nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil! Du wolltest oder konntest halt nicht auf meine ursprünglichen Fragen antworten und das ist Dein gutes Recht. Also Schwamm drüber.
@Flo:
Danke für deinen informativen Bericht! Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass auch ein Laie das hinbekommt.
Auch wenn Du andere Mittelchen verwendet hast, die sicher auch nicht schlecht sind. Es muss ja nicht immer MS sein.
Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Hallo Harry,
naja, ich habe das verwendet was ich ohne Aufwand verarbeiten konnte... Wäre MS gegangen wohl auch das verwendet
Ich denke bei der konserviererrei gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur ein "besser" oder "schlechter" geeignet.
Viel Spaß dabei!
naja, ich habe das verwendet was ich ohne Aufwand verarbeiten konnte... Wäre MS gegangen wohl auch das verwendet
Ich denke bei der konserviererrei gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur ein "besser" oder "schlechter" geeignet.
Viel Spaß dabei!
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Hallo Harry,
ich habe meinen Niva nach dem ersten Winter mit Sprühdosen FF ASR mit Sonde konserviert. Wo es ging, habe ich MS erhitzt und mit dem Pinsel aufgetragen, teilweise mit Heißluftpistole verlaufen lassen. Ich fahre das Auto täglich. Bis jetzt, nach 8 Jahren noch keinen Rost gefunden. Da ich aber inzwischen einen Kompressor und eine Druckbecherpistole habe, werde ich wahrscheinlich im Sommer mit FF-NAS nacharbeiten. Das das Auto dann eine ganze Weile wie ein Schafstall riecht ist nicht soo prickelnd, aber immer noch besser, wie die chemische Keule der meisten Wachse. Jede Konservierung ist besser als gar keine! LG Oliver
ich habe meinen Niva nach dem ersten Winter mit Sprühdosen FF ASR mit Sonde konserviert. Wo es ging, habe ich MS erhitzt und mit dem Pinsel aufgetragen, teilweise mit Heißluftpistole verlaufen lassen. Ich fahre das Auto täglich. Bis jetzt, nach 8 Jahren noch keinen Rost gefunden. Da ich aber inzwischen einen Kompressor und eine Druckbecherpistole habe, werde ich wahrscheinlich im Sommer mit FF-NAS nacharbeiten. Das das Auto dann eine ganze Weile wie ein Schafstall riecht ist nicht soo prickelnd, aber immer noch besser, wie die chemische Keule der meisten Wachse. Jede Konservierung ist besser als gar keine! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Jop oder am tollen mit PVC Unterbodenschutz behandelten Unterboden, Owatrol drauf, 2-3 Mal, danach U-Schutz auf Wachsbasis. Kann man prima kontrollieren, und schmiert nicht...BabuschkasEnkel hat geschrieben:Wenn man leicht angerostetes Blech mit Owatrol behandelt allerdings so mager das es nicht richtig speckig glänzt, kann man mit Brantho Nitrofest drüber - das hält ganz brauchbar.dirk2111 hat geschrieben: Ebenso wie bei o.g. hält auf Owatrol nix. Taugt also auch nicht als Grundierung für Lackauftrag.
Meine Erfahrung.
Hab ich damals am Bus so gemacht, hat gut funktioniert. Würde aber heute vermutlich Fluid Film drauf und dann Sanders drüber machen, aber nur weil ich faul bin und das viel schneller geht und ich faul bin...
Mut zur Drehzahl
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2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
So, liebe Gemeinde!
Heute mal die Frontscheibe raus. Einige mögen sich noch erinnern, dass ich nach Regen Wasser im Fußraum stehen hatte. Das Ganze hat mich schon ein Steuergerät gekostet. Gestern daher Großangriff. Sah deutlich besser aus als befürchtet. Trotzdem doch recht eindeutig, wo das Wasser in den Lada kam. Mich wundert nur das Wasser auf der Beifahrerseite, da hier eigtl nichts durchgerostet ist. Ablaufröhrchen waren beide noch durchgängig. Gibt es diese eigtl als Ersatz, oder muss ich mir hier aufwendig was fummeln? Ach, der Vorbesitzer hatte bereits versucht, hier etwas mit einer dauerlastischen Dichtmasse (Kaugummi?) zu lösen. Bei dem Schadensbild verständlicherweise ohne Erfolg.
Viele Grüße
Christian
Heute mal die Frontscheibe raus. Einige mögen sich noch erinnern, dass ich nach Regen Wasser im Fußraum stehen hatte. Das Ganze hat mich schon ein Steuergerät gekostet. Gestern daher Großangriff. Sah deutlich besser aus als befürchtet. Trotzdem doch recht eindeutig, wo das Wasser in den Lada kam. Mich wundert nur das Wasser auf der Beifahrerseite, da hier eigtl nichts durchgerostet ist. Ablaufröhrchen waren beide noch durchgängig. Gibt es diese eigtl als Ersatz, oder muss ich mir hier aufwendig was fummeln? Ach, der Vorbesitzer hatte bereits versucht, hier etwas mit einer dauerlastischen Dichtmasse (Kaugummi?) zu lösen. Bei dem Schadensbild verständlicherweise ohne Erfolg.
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
häng mich hier mal dran: habe eine kleine Stelle (2€ Stück groß) um eine Bohrung Ø 2mm mit Fertan behandelt; alles soweit schön. Damit nicht zuviel Wasser in die Bohrung reinsuppt, habe ich hier mit Wasser und Papiertuch (das blaue Werkstattpapiertuch von Rolle) mehrfach gut feucht aber nicht sabbernass getupft. Langt das oder muss da richtig geflutet werden, um die Rückstände wegzukriegen? Wollte mir nicht die A-Säule mit Wasser füllen...
Nach 1,5 Seiten Themen zum Stichwort Fertan im Forum hatte ich noch nichts zum Abspülen gefunden, daher hier die Frage an die Fertan-Veteranen. Laut Fertan-Videos wird da halt reichlich gesprült, was ich eigentlich vermeiden wollte (Grund s.o.)
Bis dahin
Kauknochen
Nach 1,5 Seiten Themen zum Stichwort Fertan im Forum hatte ich noch nichts zum Abspülen gefunden, daher hier die Frage an die Fertan-Veteranen. Laut Fertan-Videos wird da halt reichlich gesprült, was ich eigentlich vermeiden wollte (Grund s.o.)
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Kauknochen
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Das reicht völlig!Kauknochen hat geschrieben:Damit nicht zuviel Wasser in die Bohrung reinsuppt, habe ich hier mit Wasser und Papiertuch (das blaue Werkstattpapiertuch von Rolle) mehrfach gut feucht aber nicht sabbernass getupft.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Super, danke Dir . Dann kann morgen Grundierung draufDas reicht völlig!
Schönen Abend aus dem Süden...
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Ich habe das etwas anders gemacht: das Fertan in ausreichender Menge (es muß mindestens die gleiche Molekülmenge Tannin vorhanden sein wie Eisenoxidmoleküle, sonst bekommt man keinr vollständige Umsetzung und unter der Tanninschicht befindet sich weiterer Rost) lange genug einwirken lassen. Ich lasse es immer 48 Std. einwirken, notfalls wird ein feuchtes Küchentuch mehrfach neu benetzt und auf die Stelle gelegt. Dann trocken waschen, sodass das Tannin (Gerbsäure) möglichst vollständig entfernt wird. Danach habe ich die korrodierte Stelle mit einer Heißluftpistole scharf getrocknet. Anschließend ließ sich die trockene, mattschwarze Schicht mit einer Bürste wegbürsten. Zurückgeblieben ist eine mattgraue Oberfläche, die sich gut grundieren und lackieren ließ. Die so behandelten Felgen halten jetzt seit über 10 Jahren rostfrei, allerdings ohne Salzeinwirkung auf dem BMW-Oldie. Das Küchenpapier empfehle ich deshalb, weil diese Papiere naßfest ausgerostet sind und nicht so schnell zerfleddern wie beispielsweise Klopapier.
Gruß KH
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Nabend,
grüße aus dem Saarland
meines Wissens nach ist diese dunkle Schicht eine Art Schutzfilm die vor neuer Korrosion schützen soll und nicht zerstört werden sollte. Einfaches abwischen mit Wasser und Baumwolltuch reicht vollkommen aus.Chemiker hat geschrieben:Anschließend ließ sich die trockene, mattschwarze Schicht mit einer Bürste wegbürsten.
grüße aus dem Saarland
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Farbe ist drauf, noch eine Schicht und dann Klarlack... Danke an alle.
Gruß
Kauknochen
Gruß
Kauknochen
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DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Zum Fertan abwaschen? Da reicht auch ein nasses Baumwolltuch. Das muss nicht ohne Ende geflutet werden.
Gruß
Sven
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21214 Euro6d Temp Bj. 2019 "Артём", gesandert von Christian, Zavoli Bora Gasanlage, BSP Lüftersteuerung und Getriebefüllrohr, Getriebeölwanne von Philipp
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Ich habe heute zum ersten mal nach gut 2 Jahren die Spritzlappen abgeschraubt. Jede menge feuchter Schmutz hat sich in der Zeit zwischen Halterungen und Blech angesammelt, obwohl das Auto ausschliesslich auf der Strasse gefahren wird. Zum Glück aber noch kein Rost. Nachdem alles wieder sauber war, das ganze wieder mit MS dazwischen zusammengeschraubt. Besser man schaut dort drunter regelmäßig mal nach.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Bei den hinteren Schmutzfängern hat mir folgende Aktion geholfen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=22269
Seitdem keine Matsche mehr an der hinteren Schmutzfängerhalterung und keine Drecknester in den Ecken der Heckschürze mehr, wo es richtig schön gammeln kann. Gibt zwar noch Dreckstreifen (wobei wesentlich weniger als vorher) an der hinteren Kotflügelspitze aber die ist mit Steinschlagschutz behandelt.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=22269
Seitdem keine Matsche mehr an der hinteren Schmutzfängerhalterung und keine Drecknester in den Ecken der Heckschürze mehr, wo es richtig schön gammeln kann. Gibt zwar noch Dreckstreifen (wobei wesentlich weniger als vorher) an der hinteren Kotflügelspitze aber die ist mit Steinschlagschutz behandelt.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Das ist kein Kaugummi vom Vorbesitzer sondern diese ekelhaft Masse die serienmäßig von Lada an allen möglichen Stellen zu finden istc_baum hat geschrieben:So, liebe Gemeinde!
Heute mal die Frontscheibe raus. Einige mögen sich noch erinnern, dass ich nach Regen Wasser im Fußraum stehen hatte. Das Ganze hat mich schon ein Steuergerät gekostet. Gestern daher Großangriff. Sah deutlich besser aus als befürchtet. Trotzdem doch recht eindeutig, wo das Wasser in den Lada kam. Mich wundert nur das Wasser auf der Beifahrerseite, da hier eigtl nichts durchgerostet ist. Ablaufröhrchen waren beide noch durchgängig. Gibt es diese eigtl als Ersatz, oder muss ich mir hier aufwendig was fummeln? Ach, der Vorbesitzer hatte bereits versucht, hier etwas mit einer dauerlastischen Dichtmasse (Kaugummi?) zu lösen. Bei dem Schadensbild verständlicherweise ohne Erfolg.
Viele Grüße
Christian