DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von bastelwastel »

Denke es passt hier rein. Habe heute mal ein wenig mit Tante G. :wink: verbracht (eindeutig zweideutig)
und bin über die Wörter Gurulan und PX11 gestolpert.
Interessanterweise findet sich hier im Forum fast nichts dazu.

Wie sind eure Meinungen dazu?
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von easyrider110 »

Böse Zungen behaupten, das wäre das Grundrezept was auch der Sanders benutzt. Was nun besser oder schlechter ist, das kann niemand sagen, wird sich nicht viel tun. Viel wichtiger beim Korrosionsschutz ist, dass das jemand macht der das Auto kennt, was bringt einem das beste Fett, wenn man die ekligsten Stellen auslässt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von bastelwastel »

Mit dem Auftrag ist es schon klar.
Ich habe mal ein wenig weiter gelesen und wie du es schon erwähnt hast, kommt es stark durch, dass es sich sehr sehr ähnelt.
Auch habe ich gerade mal gerechnet und bin nicht wirklich günstiger als das MS. Über die Suche in der Bucht und den Preis von Vaseline und Bienenwachs inkl. Versand komme ich auf 10€ / kg fertige Pampe. MS bei 4kg sind es 12 Eur.
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
abcdeef
Beiträge: 85
Registriert: 10. April 2016, 18:42

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von abcdeef »

hallo,
ich habe am hinteren Schweller Rost entdeckt. Abgeschliffen und gehofft, dasz es nur oberflächlich ist.
Leider durchgerostet (Bilder sind nach Behandlung mit Fertan entstanden -> schwarzfärbung des blanken Blech)
Bild

Dann habe ich mit dem Schraubenzieher mal auf dem herumgestochert und aus den einzelnen Löchern wurde ein grösseres.
Bild
der Bereich ist ca. 10cm lang. Mit dem Endoskop habe ich mir mal den Schweller von innen angeschaut.
Gegenüber des Loches ist das gelochte Blech auch angerostet. Anscheinend aber nur oberflächlich. Der Rest (links und rechst) sehen noch gut aus. Komischerweise sah ich kein Mike Sanders obwohl ich den Schweller durch die Löcher im Innenraum geflutet hatte.

ich würde das so reparieren:
- mit "krankes" Blech herausflexen
- kleines Blech zurechtschneiden und draufbruzeln. welche Wandstärke sollte man nehmen?
- Blechüberlappung mit Owatrol Öl behandeln
- den Schweller ordentlich mit Mike Sanders spülen
Bis auf Behandlung mit Mike Sanders/Owatrol und flexen habe ich sowas noch nie gemacht.

Wie repariert man sowas am besten?

mfg
--------------------------------
Lada Niva 1.7i BJ. 2007
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

abcdeef hat geschrieben:Wie repariert man sowas am besten?
Ich würde auch so anfangen.
Wenn mehr zu tun ist, siehst Du das ja nach dem flexen

http://www.ebay.de/itm/Reparaturblech-S ... 238e58c49b
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Beddong »

Ich mach das so: Rost großzügig rauschneiden, möglichst grade Schnittkanten produzieren. Unten würde ich aufbohren. Stück Pappe zurechtschneiden, über die Flickstelle anpassen und mit nem Schwarzen Finger die Schnittkanten auf die Pappe übertragen. Pappe ausschneiden und schaun obs passt. Aufs Blech übertragen (0,7 oder 0,8 oder ein Rest von nem Spender). Blech zurechtbiegen, einsetzen und den Spalt zu punkten.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
hwacw2
Beiträge: 423
Registriert: 5. August 2009, 19:35

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von hwacw2 »

Ein Blech einsetzen und auf Stoß einschweißen mit durchgehenden Nähten ist an tragenden Teilen, wozu der Schweller gehört, nicht zulässig.

TÜV konform ist nur mit Punkschweißzange oder Lochpunktschweißen.

Manche Ratschläge hier sollte man das eine oder andere Mal durchaus kritisch hinterfragen.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von BabuschkasEnkel »

hwacw2 hat geschrieben: TÜV konform ist nur mit Punkschweißzange oder Lochpunktschweißen.
Damit es schön neue Gammelherde gibt - yeah! Klar, MAG-Nähte sollte man tunlichst sein lassen, WIG ist in meinen Augen unkritisch. EIn befreundeter Karrosseriebaummeister uns sein TÜV-Prüfer sehen das genauso.
hwacw2 hat geschrieben:Manche Ratschläge hier sollte man das eine oder andere Mal durchaus kritisch hinterfragen.
Das gilt leider auch für hochoffiziell Vorschriften, Regeln, Gesetze,...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Beddong »

hwacw2 hat geschrieben:oder Lochpunktschweißen.
Ja klar, is es doch...Loch, Punkt, Loch, Punkt...
Bleib auf em Teppich!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
hwacw2
Beiträge: 423
Registriert: 5. August 2009, 19:35

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von hwacw2 »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
hwacw2 hat geschrieben: TÜV konform ist nur mit Punkschweißzange oder Lochpunktschweißen.
Damit es schön neue Gammelherde gibt - yeah! Klar, MAG-Nähte sollte man tunlichst sein lassen, WIG ist in meinen Augen unkritisch. EIn befreundeter Karrosseriebaummeister uns sein TÜV-Prüfer sehen das genauso.
hwacw2 hat geschrieben:Manche Ratschläge hier sollte man das eine oder andere Mal durchaus kritisch hinterfragen.
Das gilt leider auch für hochoffiziell Vorschriften, Regeln, Gesetze,...
Was haben Bäume mit Blech zu tun?

Sinnvoll oder nicht, zulässig ist es nicht. Und Einzelmeinungen sind da eher bedeutungslos.

Anderen scheint, es aus welchen Gründen auch immer, schwer zu fallen sachlich zu bleiben.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Beddong »

Bäume? Durchgehende Nähte? Echt jetzt, um was geht es Dir hier wirklich?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
hwacw2
Beiträge: 423
Registriert: 5. August 2009, 19:35

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von hwacw2 »

Wer lesen kann... der KarrosserieBAUMmeister scheint ja WIG zu schweißen.

Das ist wohl im Hobbybereich zum selber machen eher Unsinn. Dünnblech mit WIG können vielleicht Profis, ein Hobbyschweißer niemals.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Beddong »

hwacw2 hat geschrieben:KarrosserieBAUMmeister
Den hatte ich übersehen k..
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von BabuschkasEnkel »

hwacw2 hat geschrieben:Wer lesen kann... der KarrosserieBAUMmeister scheint ja WIG zu schweißen.

Das ist wohl im Hobbybereich zum selber machen eher Unsinn. Dünnblech mit WIG können vielleicht Profis, ein Hobbyschweißer niemals.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung - hat ja mal wieder geklappt.

WIG finde ich persönlich einfacher als MAG. Und die sauberere Vorbereitung für WIG schadet im weiteren kein Bischen! MAG-Schweißungen sind zu hart, sie lassen sich nicht treiben und reißen vielfach genau am Übergang und sind daher am Fahrzeug eigentlich nicht praktisch. Für einige Schweißungen nicht einmal zugelassen. Beispiel Vezahnungskopf einer Verstelldeichsel am Deichselrohr. Hier gehen nur E-Hand und WIG!
Lochpunktschweißung und Widerstandspunktschweißung halte ich nur dort für Sinnvoll, wo es der Hersteller auch vorgesehen hat. Den Rest undetectable machen. Und an einer selbstragenden Karrosserie ist nicht nur der Schweller tragend...

Und weil der Hobbyschweißer verdammt ist lebenslang Hobbyschweißer zu bleiben, sollte er auch nchts ausprobieren und schlimmstenfalls noch erfolgreich erlernen k..

EDIT: Ich reagiere bei dem Theme zugegeben etwas porös, da ich schon leider zu oft gesehen hat wie mit des TÜVes Segen Fahrzeuge von gelernten Kfz-Machanikern zu Grunde gerichtet wurden. Wenn die Lochpunktschweißung dann verschliffen wird, ist sie danach eben oft weniger haltbar als ein autogen geschweißter Stumpfstoß an gleicher Stelle.
In der Theorie ist sie brauchbar, aber in der Praxis oft nicht viel wert.
Und weil WIG noch nicht so in den Köpfen drin war als die Regel entstand und MAG-Nähte an Dünnblech eben Dreck sind und nicht halten, wird die alte Regel fleißig weiter hochgehalten. Ist wie mit der Akkubeleuchtung an Rennrädern unter 11 kg, weil das Mountainbike zu der Zeit als die Regel entstand in D noch nicht recht angekommen war.

Und jetzt haben wir uns alle lieb und rennen wieder gemeinsam mit der Keule in die Steppe Nahrung suchen _:: Weil früher alles besser war k..
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
wolfi_1988
Beiträge: 143
Registriert: 28. August 2014, 22:20

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von wolfi_1988 »

Mal mein Senf dazu:

Ich hab am T3 und da gab's viel zu schweißen k.. ausgeschnitten und Punktverschweißt, vorher mit der Absetzzange abgesetzt.

Ich behaupte mal, wenn das sauber gemacht wird und gut versiegelt (Owatrol, Schweißprimer etc.) hält das. Hab s anschließend verzinnt und hauchdünn gespachtelt.

Hohlräume mit Sanders gespritzt und im Radhaus Nahtabdichtung drauf.

Seit 4 Jahren ist Ruhe...

Gruß
Wolfi
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
Antworten