DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Moderator: christian@nivatechnik.de
- bastelwastel
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Denke es passt hier rein. Habe heute mal ein wenig mit Tante G. verbracht (eindeutig zweideutig)
und bin über die Wörter Gurulan und PX11 gestolpert.
Interessanterweise findet sich hier im Forum fast nichts dazu.
Wie sind eure Meinungen dazu?
und bin über die Wörter Gurulan und PX11 gestolpert.
Interessanterweise findet sich hier im Forum fast nichts dazu.
Wie sind eure Meinungen dazu?
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
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- easyrider110
- Beiträge: 2910
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Böse Zungen behaupten, das wäre das Grundrezept was auch der Sanders benutzt. Was nun besser oder schlechter ist, das kann niemand sagen, wird sich nicht viel tun. Viel wichtiger beim Korrosionsschutz ist, dass das jemand macht der das Auto kennt, was bringt einem das beste Fett, wenn man die ekligsten Stellen auslässt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
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- bastelwastel
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Mit dem Auftrag ist es schon klar.
Ich habe mal ein wenig weiter gelesen und wie du es schon erwähnt hast, kommt es stark durch, dass es sich sehr sehr ähnelt.
Auch habe ich gerade mal gerechnet und bin nicht wirklich günstiger als das MS. Über die Suche in der Bucht und den Preis von Vaseline und Bienenwachs inkl. Versand komme ich auf 10€ / kg fertige Pampe. MS bei 4kg sind es 12 Eur.
Ich habe mal ein wenig weiter gelesen und wie du es schon erwähnt hast, kommt es stark durch, dass es sich sehr sehr ähnelt.
Auch habe ich gerade mal gerechnet und bin nicht wirklich günstiger als das MS. Über die Suche in der Bucht und den Preis von Vaseline und Bienenwachs inkl. Versand komme ich auf 10€ / kg fertige Pampe. MS bei 4kg sind es 12 Eur.
Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
hallo,
ich habe am hinteren Schweller Rost entdeckt. Abgeschliffen und gehofft, dasz es nur oberflächlich ist.
Leider durchgerostet (Bilder sind nach Behandlung mit Fertan entstanden -> schwarzfärbung des blanken Blech)
Dann habe ich mit dem Schraubenzieher mal auf dem herumgestochert und aus den einzelnen Löchern wurde ein grösseres.
der Bereich ist ca. 10cm lang. Mit dem Endoskop habe ich mir mal den Schweller von innen angeschaut.
Gegenüber des Loches ist das gelochte Blech auch angerostet. Anscheinend aber nur oberflächlich. Der Rest (links und rechst) sehen noch gut aus. Komischerweise sah ich kein Mike Sanders obwohl ich den Schweller durch die Löcher im Innenraum geflutet hatte.
ich würde das so reparieren:
- mit "krankes" Blech herausflexen
- kleines Blech zurechtschneiden und draufbruzeln. welche Wandstärke sollte man nehmen?
- Blechüberlappung mit Owatrol Öl behandeln
- den Schweller ordentlich mit Mike Sanders spülen
Bis auf Behandlung mit Mike Sanders/Owatrol und flexen habe ich sowas noch nie gemacht.
Wie repariert man sowas am besten?
mfg
ich habe am hinteren Schweller Rost entdeckt. Abgeschliffen und gehofft, dasz es nur oberflächlich ist.
Leider durchgerostet (Bilder sind nach Behandlung mit Fertan entstanden -> schwarzfärbung des blanken Blech)
Dann habe ich mit dem Schraubenzieher mal auf dem herumgestochert und aus den einzelnen Löchern wurde ein grösseres.
der Bereich ist ca. 10cm lang. Mit dem Endoskop habe ich mir mal den Schweller von innen angeschaut.
Gegenüber des Loches ist das gelochte Blech auch angerostet. Anscheinend aber nur oberflächlich. Der Rest (links und rechst) sehen noch gut aus. Komischerweise sah ich kein Mike Sanders obwohl ich den Schweller durch die Löcher im Innenraum geflutet hatte.
ich würde das so reparieren:
- mit "krankes" Blech herausflexen
- kleines Blech zurechtschneiden und draufbruzeln. welche Wandstärke sollte man nehmen?
- Blechüberlappung mit Owatrol Öl behandeln
- den Schweller ordentlich mit Mike Sanders spülen
Bis auf Behandlung mit Mike Sanders/Owatrol und flexen habe ich sowas noch nie gemacht.
Wie repariert man sowas am besten?
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Lada Niva 1.7i BJ. 2007
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- christian@nivatechnik.de
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Ich würde auch so anfangen.abcdeef hat geschrieben:Wie repariert man sowas am besten?
Wenn mehr zu tun ist, siehst Du das ja nach dem flexen
http://www.ebay.de/itm/Reparaturblech-S ... 238e58c49b
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Ich mach das so: Rost großzügig rauschneiden, möglichst grade Schnittkanten produzieren. Unten würde ich aufbohren. Stück Pappe zurechtschneiden, über die Flickstelle anpassen und mit nem Schwarzen Finger die Schnittkanten auf die Pappe übertragen. Pappe ausschneiden und schaun obs passt. Aufs Blech übertragen (0,7 oder 0,8 oder ein Rest von nem Spender). Blech zurechtbiegen, einsetzen und den Spalt zu punkten.
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Ein Blech einsetzen und auf Stoß einschweißen mit durchgehenden Nähten ist an tragenden Teilen, wozu der Schweller gehört, nicht zulässig.
TÜV konform ist nur mit Punkschweißzange oder Lochpunktschweißen.
Manche Ratschläge hier sollte man das eine oder andere Mal durchaus kritisch hinterfragen.
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Manche Ratschläge hier sollte man das eine oder andere Mal durchaus kritisch hinterfragen.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
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- BabuschkasEnkel
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- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Damit es schön neue Gammelherde gibt - yeah! Klar, MAG-Nähte sollte man tunlichst sein lassen, WIG ist in meinen Augen unkritisch. EIn befreundeter Karrosseriebaummeister uns sein TÜV-Prüfer sehen das genauso.hwacw2 hat geschrieben: TÜV konform ist nur mit Punkschweißzange oder Lochpunktschweißen.
Das gilt leider auch für hochoffiziell Vorschriften, Regeln, Gesetze,...hwacw2 hat geschrieben:Manche Ratschläge hier sollte man das eine oder andere Mal durchaus kritisch hinterfragen.
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Ja klar, is es doch...Loch, Punkt, Loch, Punkt...hwacw2 hat geschrieben:oder Lochpunktschweißen.
Bleib auf em Teppich!
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Was haben Bäume mit Blech zu tun?BabuschkasEnkel hat geschrieben:Damit es schön neue Gammelherde gibt - yeah! Klar, MAG-Nähte sollte man tunlichst sein lassen, WIG ist in meinen Augen unkritisch. EIn befreundeter Karrosseriebaummeister uns sein TÜV-Prüfer sehen das genauso.hwacw2 hat geschrieben: TÜV konform ist nur mit Punkschweißzange oder Lochpunktschweißen.
Das gilt leider auch für hochoffiziell Vorschriften, Regeln, Gesetze,...hwacw2 hat geschrieben:Manche Ratschläge hier sollte man das eine oder andere Mal durchaus kritisch hinterfragen.
Sinnvoll oder nicht, zulässig ist es nicht. Und Einzelmeinungen sind da eher bedeutungslos.
Anderen scheint, es aus welchen Gründen auch immer, schwer zu fallen sachlich zu bleiben.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Bäume? Durchgehende Nähte? Echt jetzt, um was geht es Dir hier wirklich?
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Wer lesen kann... der KarrosserieBAUMmeister scheint ja WIG zu schweißen.
Das ist wohl im Hobbybereich zum selber machen eher Unsinn. Dünnblech mit WIG können vielleicht Profis, ein Hobbyschweißer niemals.
Das ist wohl im Hobbybereich zum selber machen eher Unsinn. Dünnblech mit WIG können vielleicht Profis, ein Hobbyschweißer niemals.
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Den hatte ich übersehenhwacw2 hat geschrieben:KarrosserieBAUMmeister
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- BabuschkasEnkel
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- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Erheiterung - hat ja mal wieder geklappt.hwacw2 hat geschrieben:Wer lesen kann... der KarrosserieBAUMmeister scheint ja WIG zu schweißen.
Das ist wohl im Hobbybereich zum selber machen eher Unsinn. Dünnblech mit WIG können vielleicht Profis, ein Hobbyschweißer niemals.
WIG finde ich persönlich einfacher als MAG. Und die sauberere Vorbereitung für WIG schadet im weiteren kein Bischen! MAG-Schweißungen sind zu hart, sie lassen sich nicht treiben und reißen vielfach genau am Übergang und sind daher am Fahrzeug eigentlich nicht praktisch. Für einige Schweißungen nicht einmal zugelassen. Beispiel Vezahnungskopf einer Verstelldeichsel am Deichselrohr. Hier gehen nur E-Hand und WIG!
Lochpunktschweißung und Widerstandspunktschweißung halte ich nur dort für Sinnvoll, wo es der Hersteller auch vorgesehen hat. Den Rest undetectable machen. Und an einer selbstragenden Karrosserie ist nicht nur der Schweller tragend...
Und weil der Hobbyschweißer verdammt ist lebenslang Hobbyschweißer zu bleiben, sollte er auch nchts ausprobieren und schlimmstenfalls noch erfolgreich erlernen
EDIT: Ich reagiere bei dem Theme zugegeben etwas porös, da ich schon leider zu oft gesehen hat wie mit des TÜVes Segen Fahrzeuge von gelernten Kfz-Machanikern zu Grunde gerichtet wurden. Wenn die Lochpunktschweißung dann verschliffen wird, ist sie danach eben oft weniger haltbar als ein autogen geschweißter Stumpfstoß an gleicher Stelle.
In der Theorie ist sie brauchbar, aber in der Praxis oft nicht viel wert.
Und weil WIG noch nicht so in den Köpfen drin war als die Regel entstand und MAG-Nähte an Dünnblech eben Dreck sind und nicht halten, wird die alte Regel fleißig weiter hochgehalten. Ist wie mit der Akkubeleuchtung an Rennrädern unter 11 kg, weil das Mountainbike zu der Zeit als die Regel entstand in D noch nicht recht angekommen war.
Und jetzt haben wir uns alle lieb und rennen wieder gemeinsam mit der Keule in die Steppe Nahrung suchen Weil früher alles besser war
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Mal mein Senf dazu:
Ich hab am T3 und da gab's viel zu schweißen ausgeschnitten und Punktverschweißt, vorher mit der Absetzzange abgesetzt.
Ich behaupte mal, wenn das sauber gemacht wird und gut versiegelt (Owatrol, Schweißprimer etc.) hält das. Hab s anschließend verzinnt und hauchdünn gespachtelt.
Hohlräume mit Sanders gespritzt und im Radhaus Nahtabdichtung drauf.
Seit 4 Jahren ist Ruhe...
Gruß
Wolfi
Ich hab am T3 und da gab's viel zu schweißen ausgeschnitten und Punktverschweißt, vorher mit der Absetzzange abgesetzt.
Ich behaupte mal, wenn das sauber gemacht wird und gut versiegelt (Owatrol, Schweißprimer etc.) hält das. Hab s anschließend verzinnt und hauchdünn gespachtelt.
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2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
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