DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

stroich
Club der Ehemaligen

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von stroich »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Besser : Polyurethan..
Gruß
christian@lada-welt.de
rischtich ...
ich nehm aquariumsilikon ohne essig ...
oder sikaflex 291 :)
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
stubenwurm

Beitrag von stubenwurm »

was papa schon wußte und was uns pimp my ride gelehrt hat :?: :!:
niemals silikon sondern lackierbare karosseriedichtungsmasse :!:
Kro-Lada

Beitrag von Kro-Lada »

hab auch was gammeliges :oops:

Bild

Motorunterschutzblech re

eigentlich ein Diesel-Teil, owohl meiner Benzin schluckt.

Ach ja vergammelt nach 7 Jahren!
scooter

Beitrag von scooter »

stroich hat geschrieben:
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Besser : Polyurethan..
Gruß
christian@lada-welt.de
rischtich ...
ich nehm aquariumsilikon ohne essig ...
oder sikaflex 291 :)
Mehr durch Zufall habe ich entdeckt, dass die Dichtung an der Heckscheibe das Wasser munter durchlässt.
Zwar nur oben und auch nur bei geöffneter Hecktür aber denoch muss da etwas gemacht werden.

Was mir nicht ganz klar ist, ist das wie und wohin?
Vielleicht hat das einer dokumentiert mit Bildern.

Die nächste Frage ist, was habt Ihr unter der Fussmatte liegen anstelle dem was da sich voll suddelt?
"Unfortunately, the human brain is not expandable."
st.alban

Beitrag von st.alban »

scooter hat geschrieben:Mehr durch Zufall habe ich entdeckt, dass die Dichtung an der Heckscheibe das Wasser munter durchlässt.
Zwar nur oben und auch nur bei geöffneter Hecktür aber denoch muss da etwas gemacht werden.

das ist normal...aber da ich normalerweise bei regen nicht mit geöffneter heckklappe fahre (bei sonnenschein schon...) hats mich noch nie gestört... pl,,

Die nächste Frage ist, was habt Ihr unter der Fussmatte liegen anstelle dem was da sich voll suddelt?

nix! ist auch ein wenig schwierig was gutes zu finden... irgend ne schallschutz-paste wär super!
scooter

Beitrag von scooter »

st.alban hat geschrieben:
scooter hat geschrieben:Mehr durch Zufall habe ich entdeckt, dass die Dichtung an der Heckscheibe das Wasser munter durchlässt.

das ist normal...aber da ich normalerweise bei regen nicht mit geöffneter heckklappe fahre (bei sonnenschein schon...) hats mich noch nie gestört... pl,,

nix! ist auch ein wenig schwierig was gutes zu finden... irgend ne schallschutz-paste wär super!
Ich auch nicht (mit geöffneter heckklappe), aber doof wenn die Heckklappe zum entladen öffnest und die Sabber Dir auf die Hutablage tropft.
"Unfortunately, the human brain is not expandable."
tiny

Beitrag von tiny »

scooter hat geschrieben: Die nächste Frage ist, was habt Ihr unter der Fussmatte liegen anstelle dem was da sich voll suddelt?
nix damit sich nix vollsaugen kann und man zeitnah erkennen kann ob was nicht stimmt
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Fussmatte: Siehe Markus´ Beitrag. Ne dicke Teroson-Wachssicht.
Heckklappe: Hm, da die wie ein U-Profil um den Blechfalz gelegt ist, kann da Wasser rein... Habs komplett mit Aquariumsilikon probiert, außen und innen. So, dass unter den U-Schenkeln kein Lufteinschluss mehr ist. Und trotzdem siffts etwas. Läuft oben ins geöffnete U rein und unten durch die Kappillarwirkung/Schwerkraft wieder raus. Würdest Du auch machen, kostet keinen Widerstand...
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
leuchtboje

Beitrag von leuchtboje »

scooter hat geschrieben:
Ich habe vollkommen wasserdichtes und nicht wasseraufsaugendes Zellkautschuk in 4mm Stärke genommen (teilweise doppelt verlegt)...

Aber Vorsicht: es wird auch gern mal Moosgummi als Zellkautschuk verkauft, Moosgummi aber lässt Wasser durch und nimmt es auch auf (wenn auch in relativ geringer Menge), da Moosgummi eine offenzellige Struktur und Zellkautschuk eine geschlossenzellige hat...!!

Die Dämmwirkung ist auch um einiges höher, als die original Matten und man kann den Rest hervorragend als Antirutschmatte einsetzen :mrgreen: !
leuchtboje

Beitrag von leuchtboje »

habe bei ebay entdeckt, dass es einen Händler gibt, der wirklich echten Zellkautschuk anbietet, hatte letzte Woche mal mit dem Kontakt aufgenommen und wegen Materialprobe gefragt, kam heute an... und es ist wirklich ECHTER Zellkautschuk - also kein Moosgummi... und dass auch recht günstig, wie ich finde...

Ich weis nicht, ob ich hier den Händler nennen darf, deshalb mache ich das mal nicht... wenn jemand die Namen/Auktionen braucht, sag ich gern per PN...
wollts nur mal so mitteilen... im Baumarkt bekommt mans leider nicht so einfach und vorallem nicht wirklich günstig...
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

sicher darfst hier den Händler nennen ... üiiii

leuchtboje

Beitrag von leuchtboje »

na dann mache ich dass doch mal endlich:
der nennt sich - gummifritz24de -
hat auch eine gleichnamige Homepage... ist recht günstig... in der Suche findet man das Zeug bei ihm dummerweise meist nur unter Moosgummi, erst in der Beschreibung steht dann Zellkautschuk... hatte mal Anfrage gestartet gehabt, was es denn nun wirklich ist, Antwort war dann - gib Adresse, kriegst Muster - diese Hoffnung hatte ich dann nach ca. 2 Wochen augegeben... kam dann aber doch noch... ist also wirklich Zellkautschuk und somit, wie beschrieben vollkommen wasserdicht und nimmt auch kein Wasser in sich auf!

Wenns igrendjemand hilft, würde es mich freuen, auch mal was beigetragen zu haben, bei dem nicht ICH Hilfe brauche :roll: :mrgreen: :D
tiny

Beitrag von tiny »

und das klebt man sich dann rein und wenn man pech hat und beim kleben gesaut hat zieht einem die kapilarwirkung das zeugs unter die matte und es gammelt....
oder man legt es nur so rein... wenn ich da die ganze zeit was von moosgummi lese,denk ich mir das dat zeugs nicht so das stabilste ist, zudem hab ich ja schon ne gute gummimate original drinnen...also warum überhaupt was reinlegen?
wegen lärm? den unterschied hör ich nicht und wenn dann sollte man schon richtig dämmen. mit bitumendämmmatten.da hab ich aber auch das problem mit dem verkleben7verschweißen.
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

tiny hat geschrieben:und das klebt man sich dann rein und wenn man pech hat und beim kleben gesaut hat zieht einem die kapilarwirkung das zeugs unter die matte und es gammelt....
oder man legt es nur so rein... wenn ich da die ganze zeit was von moosgummi lese,denk ich mir das dat zeugs nicht so das stabilste ist, zudem hab ich ja schon ne gute gummimate original drinnen...also warum überhaupt was reinlegen?
wegen lärm? den unterschied hör ich nicht und wenn dann sollte man schon richtig dämmen. mit bitumendämmmatten.da hab ich aber auch das problem mit dem verkleben7verschweißen.
so sehe ich das auch ....

also am besten alles raus innen ... ( wers braucht ... )
und auto innen ausgegossen :) mit Teer ..... wenns im sommer warm wird riecht es zwar bischen aber was solls .....

ne falls ich mal wirklich die matten rausmachen würde ...
würde ich den kompletten innen-raum mit unterbodenschutz versiegeln ..

leuchtboje

Beitrag von leuchtboje »

Bitumenmatten habe ich ja eh zur Schalldämpfung verarbeitetet...
es ist KEIN Moosgummi - ganz wichtig - es ist Zellkautschuk und eigentlich sehr strapazierfähig... kanns auch als Antirutschmatte z.B. für Kofferraum nehmen...
Verklebt habe ich es nur punktuell, an wenigen Stellen, z.B. an der Kante unter der hinteren Sitzbank, wo es dann nach unten in den Fußraum geht... aber nur, damit es enger an die Ecke anliegt...
Mir war halt wichtig, dass es wirklich 100% wasserdicht ist... z.B. hinten an dem Einfüllstutzen war schon die Scheibenflüssigkeit ins Auto gelaufen (vermutlich vom Befüllen durch die werkstatt), da hab ich jetzt keine Sorgen mehr da es sich, wenn es nochmal ausläuft, wie in einer Wanne auf dem Zellkautschuk sammelt...

Die Schalldämmung war ein zusätzlicher, gewollter Effekt, der ebenfalls sehr erfolgreich war, wie ich finde...

Hatte das alles mal hier gepostet, weil ich mal die Frage gelesen hatte, was man da nehmen kann, wegen wasserdicht usw....
Antworten