DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Für dieses Problem wäre meiner Ansicht nach ein Dachspoiler nicht schlecht. Der sollte so beschaffen sein, dass er erstens verhindert, dass Wasser unter die Scharniere kommt, und zweitens, dass Wasser in die Heckklappe läuft. Da hab ich nämlich ständig Wasser drin, trotz regelmäßigem Freipopeln der Ablaufschlitze unten rechts und links.
Leider hab ich noch keinen Dachspoiler gefunden, der die genannte Eigenschaften aufweist und dabei nicht aussieht wie ein Formel-1-Flügel...
Hab mir daher schon überlegt einfach einen Gummilappen (Teichfolie?) über die gesamte Dachbreite zu pappen. Der müßte so beschaffen sein, dass er die Scharniere abdeckt und über die Heckklappe vielleicht 2, 3 Zentimeter überhängt. Die Frage ist da natürlich wies ausschaut mit evtl. Schwitzwasserbildung.
Über Meinungen pro/contra diesbezüglich wäre ich dankbar.
Leider hab ich noch keinen Dachspoiler gefunden, der die genannte Eigenschaften aufweist und dabei nicht aussieht wie ein Formel-1-Flügel...
Hab mir daher schon überlegt einfach einen Gummilappen (Teichfolie?) über die gesamte Dachbreite zu pappen. Der müßte so beschaffen sein, dass er die Scharniere abdeckt und über die Heckklappe vielleicht 2, 3 Zentimeter überhängt. Die Frage ist da natürlich wies ausschaut mit evtl. Schwitzwasserbildung.
Über Meinungen pro/contra diesbezüglich wäre ich dankbar.
die "original spoiler" also der zubehör"kram" spart die schraniere glaub aus....
wie wärs mit spachtelmasse ^^
also ich kann mir jetzt auf anhieb nix vorstellen was dat problem lösen könnte,die funktion der heckklappe nicht einschränkt und dabei noch halbwegs annhembar ausschaut....
obwohl... n dachträger drüber welche mit blech beplankt ist.... voll dat dach...aber dann kommt vermutlich dennoch wasser drann
vieleicht einfach n anderes gummi drunter montieren?
wie wärs mit spachtelmasse ^^
also ich kann mir jetzt auf anhieb nix vorstellen was dat problem lösen könnte,die funktion der heckklappe nicht einschränkt und dabei noch halbwegs annhembar ausschaut....
obwohl... n dachträger drüber welche mit blech beplankt ist.... voll dat dach...aber dann kommt vermutlich dennoch wasser drann
vieleicht einfach n anderes gummi drunter montieren?
- BigKahunaBurger
Thule-Bügel und etwas "gebogenes" Riffelblech dran ?
Keine Ahnung wie das kommt.
Jöach
Keine Ahnung wie das kommt.
Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
hab ich bei mir auf garantie erledigen lassenst.alban hat geschrieben:nein, an den scharnieren an sich ist keine spur von rost, aber am dach, unter den scharnieren!
ist Lada D bekannt
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
anderer lösungsvorschlag....
fett drunter....
fett drunter....
ich hab meine dichtungen sowieso mit silikonspray eingesprüht... zwar nicht deswegen, aber vielleicht hilfts ja auch gegen den rost?
stroich:
wär der vorbesitzer meines nivas ein bisschen aufmerksamer gewesen hätt er's sicher auch gemacht gekriegt. aber der war jäger und hat sich den niva zum "brauchen ohne pflege" gekauft. da war noch gar nix gegen rost gemacht worden...
stroich:
wär der vorbesitzer meines nivas ein bisschen aufmerksamer gewesen hätt er's sicher auch gemacht gekriegt. aber der war jäger und hat sich den niva zum "brauchen ohne pflege" gekauft. da war noch gar nix gegen rost gemacht worden...
Die schwarze Farbe an den Achsen , Radaufhängungen und Stosstangen halterungen ist eine Katastrophe. Meiner ist nicht mal 1Jahr alt und sie rosten. Auch das Schutzblech von der Scheibenbremse vorne ist mehr braun als schwarz. Werde demnächst mit den Entrosten anfangen. Unterboden und falze sind noch in Ordnung . ( Hab mike Sanders drinnen in den Hohlräumen). Ps.: Mein Nachbar schüttelt nur mehr den Kopf als er erfuhr das mein Lada fast Neu ist und ich alles Zerlege und kontrolliere. mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Spoiler zum zwecke der Rostvorsorge zu montieren ist eher kontraproduktiv....
unter den Spoiler siehst nicht rein und da kanns schon mal zu blühen anfangen...
Abgesehen davon....iss eigentlich noch keinem aufgefallen, dass die heckscheibe immer die dreckigste ist? Die Luftverwirbelungen am Heck "blasen" das Wasser (und Salze, Dreck, etc.) in jede kleinste Öffnung. Das beste is anscheinend wirklich, bei der Hohlraumkonservierung auch den Bereich der Heckklappenscharniere (inkl. der innenseitigen unter dem Dach liegenden Dachverstrebung!) schön einzuschmieren...
LG,
Gottfried
unter den Spoiler siehst nicht rein und da kanns schon mal zu blühen anfangen...
Abgesehen davon....iss eigentlich noch keinem aufgefallen, dass die heckscheibe immer die dreckigste ist? Die Luftverwirbelungen am Heck "blasen" das Wasser (und Salze, Dreck, etc.) in jede kleinste Öffnung. Das beste is anscheinend wirklich, bei der Hohlraumkonservierung auch den Bereich der Heckklappenscharniere (inkl. der innenseitigen unter dem Dach liegenden Dachverstrebung!) schön einzuschmieren...
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
so, hab grad mein schätzchen abgeholt! hohlraumkons. und unterbodenschutz wurden gemacht und auch gleich die schwellen hat er mit der farbe neu besprüht. sieht wieder klasse aus und hält sicherlich ein weilchen... 2.5 stunden arbeit + material. ausserdem hat er mir noch ne dose innotec hi-temp wax spray mitgegeben, falls ich selber mal noch ne stelle find wo ich was reinlassen will...mal schaun was er dafür will. ist mir aber eigentlich ziemlich wurscht, es ists auf jeden fall wert!
schönes wochenende!
gruss stefan
schönes wochenende!
gruss stefan
AbiesAlba hat geschrieben:
Zum Problem "Wasser in C-Säule":
Als ich meinen Taiga nach 2 Monaten Besitz mal näher untersuchte (beunruhigt durch den ersten Beitrag hier oben), fiel mir der kleine "Teich" hinter dem rechten Radhaus auf
Hab dann den Stopfen rausgenommen und einen Kübel druntergestellt. da waren nach etwa 2 (regnerischen) Monaten knappe 2 bis 3 Liter Wasser drinnen. Später dann hab ich Luftauslasshutzen montiert. Seitdem läuft mir kein Wasser mehr rein. ich kontrolliere das zwar noch ab und an, aber bis jetzt ist alles schön trocken geblieben.
hier die Hutzen:
http://shop.cartuning.at/product_info.p ... bf923e56d1
Da mir der schwarze Kunststoff nicht so gefällt, hab ich sie in Wagenfarbe lackieren lassen.
Wenn man die rauftut, sollte man aber unbedingt eine kleine Ablaufbohrung an der Unterkannte der Hutze machen - sonst stehts Wasser vielleicht in der Hutze...
LG,
Gottfried
was sagt den der TÜV zu den "ablass-lufthutzen"? muß man die eintragen? hab die grade bestellt, hab nämlich selbiges problem mit dem wasser in der c-säule.
der tip mit dem Ø10bohrer durch die unteren gummis ist aber so lala weil, mit nem bohrer war bei mir nix zu machen gummi zu weich, dann statt bohren mit rasierklinge n loch reingeschnitten.
jetzt ist mir aber mal irgendwann aufgefallen, daß dieses loch genau da sitzt wo der reifen alles an dreck und wasser beim fahren hinschleudert.
hab zwar kein wasser mehr drin aber ständig feuchten schlamm, auch keine lösung wasser mit schlamm zu ersetzen.
hab schon überlegt da n kurzes stück va-rohr ins gummi zu machen, rostet nicht läßt das wasser raus kann aber kein schlamm hochspritzen!
Lösung: Innenkotflügel dran, Gummi ganz raus.
Done hat geschrieben:Lösung: Innenkotflügel dran, Gummi ganz raus.
würde dir zustimmen wenn ich wüßte das die über die ecke drüber gehen! hab innenkotflügel für hinten aber noch nie gesehen!
woher kann ich welche bestellen? hat wer n link?
grade mal mal nachgeschaut in der bucht und im netz, finde nur welche die diese stelle nicht abdecken. hat wer nen link mit schalen die über die c-säulen löcher gehen?
gruß stubenwurm
Bei mir kommt aber auch trotz Innenkotflügel Dreck aufs Blech und auf den Stopfen unter der C-Säule. Also wenn ich ein Loch drin hätte, würde trotz Innenkotflügel Dreck durch den Stopfen in den "C-Säulen-Hohlraum" kommen. Bei (schmutzigen) Wasserdurchfahrten sowieso.
Innenkotflügel übers Eck für hinten gibts und die gehen etwa über den halben Stopfen (meine). ABER du hast trotzdem Dreck drauf (zwischen Ecke und Blech und natürlich auch richtung Stopfen)!
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Dimitri welche geben könnte. ansonsten kann ich dir nur eine österreichische Bezugsquelle nennen: http://www.amg-lada.at/
Der hat die Dinger bei mir montiert: Herr Andrée Karel, (a.m.g.lada@aon.at) [bitte nicht als Werbung, sondern als Erfahrung verstehen]
OT:
@stubenwurm:
Was der deutsche TÜV zu den Hutzen sagt, kann ich dir nicht sagen... glaub aber nicht, dass da irgendjemand draufkommt, wenn sie in Wagenfarbe lackiert sind (weiß ja eh fast keiner, wie ein Niva aussieht).
Ansonsten: Zumindest ein "Materialgutachten" gibts dafür (falls man sowas auch in D zum Typisieren bzw. für eine Einzelabnahme braucht - wer will/muss)
LG,
Gottfried
Innenkotflügel übers Eck für hinten gibts und die gehen etwa über den halben Stopfen (meine). ABER du hast trotzdem Dreck drauf (zwischen Ecke und Blech und natürlich auch richtung Stopfen)!
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Dimitri welche geben könnte. ansonsten kann ich dir nur eine österreichische Bezugsquelle nennen: http://www.amg-lada.at/
Der hat die Dinger bei mir montiert: Herr Andrée Karel, (a.m.g.lada@aon.at) [bitte nicht als Werbung, sondern als Erfahrung verstehen]
OT:
@stubenwurm:
Was der deutsche TÜV zu den Hutzen sagt, kann ich dir nicht sagen... glaub aber nicht, dass da irgendjemand draufkommt, wenn sie in Wagenfarbe lackiert sind (weiß ja eh fast keiner, wie ein Niva aussieht).
Ansonsten: Zumindest ein "Materialgutachten" gibts dafür (falls man sowas auch in D zum Typisieren bzw. für eine Einzelabnahme braucht - wer will/muss)
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
http://cgi.ebay.de/LADA-NIVA-INNENKOTFL ... m153.l1262
Decken das Ablaufloch von unten komplett ab, wenns noch die gleichen sind, die ich von zwei Jahren gekauft hab.
Grüße, Done
Decken das Ablaufloch von unten komplett ab, wenns noch die gleichen sind, die ich von zwei Jahren gekauft hab.
Grüße, Done
leider geben die bilder da keine anhaltspunkte für die länge nach hinten. hab vorne auch schon welche drin von daher hätte ich dann die vorderen doppelt.
hier gibt es auch welche http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... opid=56152
die sehen aber leider so aus als würden sie da nix abdecken, löse das problem jetzt mit gebogenem va-blech! läßt wasser raus aber keinen schlamm reinspritzen
!
gruß stubenwurm
hier gibt es auch welche http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... opid=56152
die sehen aber leider so aus als würden sie da nix abdecken, löse das problem jetzt mit gebogenem va-blech! läßt wasser raus aber keinen schlamm reinspritzen
!
gruß stubenwurm