benzini hat geschrieben:hab nur noch etwas bedenken, wenn ich die sitze erhöhe, dass ich mir dann die rübe beim einsteigen anschlage....
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, daß nach dem 2. Mal Rübe anschlagen ein gewisser Lerneffekt einrtitt
Grüßle und eine schöne Woche,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
2 Stück Vierkantrohr 30x30 und 4 Stück aus Flachprofil selbst geklöppelte Schiebemuttern
Für meine erste Arbeit in Stahl gar nicht so schlecht
Uwe, tausend Dank für die Zeichnung. Allerdings haben bei mir bei der (in Fahrtrichtung) rechten Schiene die Bohrungen nicht ganz gepasst. Ich vermute das ist den russischen Toleranzen beim Befestigen der Schweissmuttern geschuldet. Wahrscheinlich ist in den Originalschienen auch deshalb der hintere Ausschnitt so groß
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Jetzt kommt der penible Industriemechaniker: die Höhendifferenz der beiden Auflagepunkte war dir egal? Oder hast du
wie ich Kunststoffdistanzen beigelegt?
Ansonsten saubere Arbeit. Auch mit den Kulissensteinen. Da habe ich gemurkst und einfach breite U-Scheiben genommen.
Noch was. Da die Sitzschiene jetzt höher ist, wirst du beim Aussteigen eine Falle bemerken. Bevor die Schiene durchgehend
wird ist vorn ein kurzes Segment. Entweder wegflexen oder einen Kantenschutz draufmachen. Da fädelt man leicht mit dem
Hosenbein ein. Oder trägst du Leggins? Dann brauchst du das natürlich nicht
habe heute nach dieser Super-Anleitung meinen Fahrersitz umgebaut. Ich fand die Sitzposition bei meinem "M" echt zu niedrig (bin 1,78m). Hat sich die Sitzhöhe beim "M" gegenüber dem Vorgänger-Modell eigentlich verändert? Egal, jedenfalls stand ich beim Profilkauf vor der Frage: 2cm oder 3cm höher?
3 cm sahen im Regal nicht besonders viel aus, also entschied ich mich dafür.
Jetzt im eingebauten Zustand muss ich sagen: Der Unterschied zur Ursprungs-Sitzhöhe ist enorm! Es ist viel besser als vorher, die Sicht nach vorne unten ist logischer Weise steiler, was insbesondere im Gelände ein echter Vorteil ist. Ich hätte nicht gedacht, dass 3cm so einen großen Unterschied machen. Ob ich mit diesem Wissen doch lieber 2cm als Kompromiss genommen hätte, weiß ich noch nicht. Mal ein paar Kilometerchen fahren und dann weiter sehen.
Auf jeden Fall sind die Anleitungen echt spitze und ein große Hilfe - vielen Dank den Autoren.
Übrigens, den Versatz der Sitzschienenauflagen habe ich einfach mit Unterlegscheiben ausgeglichen.
Gruß,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Ich habe heute mal eine Abwandlung für einen Forenuser gebaut. 6mm Flachstahl, dann kommt man nicht soviel höher.
Schrauben habe ich noch gekürzt, ich hoffe mal das passt gut und fällt nicht den russischen Toleranzen zum Opfer. Danke Fisch für die Zeichnung, brauchte ich noch nicht mal mehr messen
LG Ole There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
So, das war ja einfach. Trotzt Doppellinkshandwerkergen habe ich es selber gemacht.Der Einbau hat nur 15min gedauert. Alles perfekt gepasst.
Verstehe nicht warum so ein Teil nicht sofort dabei ist. Ich sitze mit meinen 192cm jetzt in einem völlig neuen Wagen.
Dank an easyrider fürs Anfertigen.
Glück Auf
Lada 4x4 "Pushkin" EZ 02/15 WLX-Modell, natürlich in grün.
Danke Fisch für die Anleitung!
Habe es nachgebaut, und jetzt passt die Sitzposition perfekt.
Ich habe Rechteckrohr 40x20 verzinkt verwendet. Ein Teil weniger das rostet
Gruß
Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
aufgrund der Tatsache, dass ich mit 2,07m knapp größer als der Durchschnitt bin, überlege ich auch, die Sitze nach hinten zu versetzen.
Nun habe ich gerade draußen gemessen, was so möglich ist, und passen könnte, bis meine Freundin anmerkte, dass es zwischen Sitz und Sicherheitsgurtaufroller einen Interessenkonflikt geben könnte.
Wie sieht das aus? Wie löst man das Problem? Rein vom Messen her käme ich nämlich auf einen maximalen Versatz von 3cm…
Ich habe die Flachstahlsitzschienen von easyrider110 verbaut. Damit kommt man ca. 8cm nach hinten.
Ich bin 1,92m und die Sitzposition ist für mich jetzt perfekt. Höher dürfte ich auch nicht sitzen, sonst würde es nach oben eng. Langstreckentest war auch positiv und der Abstand zum Lenkrad und 5. Gang passen auch. Ich hab aber auch lange Arme
Ich mache nachher mal Fotos von der Einbausituation hinsichtlich des Gurtaufrollers und evtl. Luft nach hinten Richtung Rückbank.
Wie man sieht nutzen die Sitzschiene den Platz bis auf den letzten cm aus aus. Selbst das Abbauen der Plastikverkleidung würde, glaube ich, nur eine weitern cm bringen.