Schieberegler Heizung

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wLADAmir
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von wLADAmir »

Sehr schnes Bild - jetzt habe ich verstanden. Danke!

Gruß,

Tobias

PS: großRU?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
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marec
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von marec »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Mittelkonsole weg und du hast ein großes Loch zum Arbeiten. Dort geht die Mittelkonsole bis ganz hoch.
Oh, eine wirkliche Verbesserung im Laufe der 30 Jahre. Respect!
´91er-1600-NIVA
Schlumpf
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von Schlumpf »

Die Schwergängigkeit kommt vom Heizungsventil. Wenn das heiße Kühlwasser durchströmt, dann quellen die Gummidichtungen
auf und die ganze Mechanik fängt an zu klemmen.
Als Lehrling in den siebzigern hatte ich damals die grandiose Idee das mit so einen Rostlöser einzusprühen :shock: Ging wunderbar!
Nach kürzester Zeit waren die Ventile undicht :mrgreen: . Man hab ich vom Meister eins draufgekriegt :shock: .
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wLADAmir
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von wLADAmir »

Schlumpf hat geschrieben:Die Schwergängigkeit kommt vom Heizungsventil. Wenn das heiße Kühlwasser durchströmt, dann quellen die Gummidichtungen
auf und die ganze Mechanik fängt an zu klemmen.
Als Lehrling in den siebzigern hatte ich damals die grandiose Idee das mit so einen Rostlöser einzusprühen :shock: Ging wunderbar!
Nach kürzester Zeit waren die Ventile undicht :mrgreen: . Man hab ich vom Meister eins draufgekriegt :shock: .
OK - und, gibt's nun ein Mittel gegen die Schwergängigkeit ohne das Fahrzeug zu zerstören??

Gruß,

Tobias
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Schlumpf
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von Schlumpf »

.,. .,. Vielleicht.....Aber ich wage es nicht auszuprobieren :mrgreen:
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maggi
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von maggi »

Ich hab jetzt erstmal die einfache Variante - wie hier geraten - mit Silkonspray verwirklicht. Eine Ladung von vorne an den Schiebereglern reingesprüht und die zweite Ladung von unten direkt auf den Heizungshahn. Hat erstmal wunderbar funktioniert .,. . So leichtgängig gingen meine Regler selbst bei der Auslieferung nicht. Mal sehen, wie lange es vorhält. .v.
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gewaltschrauber
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von gewaltschrauber »

Habe es auch mal mit Silikonspray probiert, aber nur oben. Subjektiv geht der Schieberegler jetzt leichter. Am Ventil habe ich mich noch nicht getraut.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


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wLADAmir
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von wLADAmir »

gewaltschrauber hat geschrieben:Habe es auch mal mit Silikonspray probiert, aber nur oben. Subjektiv geht der Schieberegler jetzt leichter. Am Ventil habe ich mich noch nicht getraut.
Los, trau Dich! Was soll schon groß passieren?


Gruß,

Tobias




ausser daß Du am nächsten Samstag einen neuen Regler einbaust hehe
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herr_stenger
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von herr_stenger »

um den thread hier mal wiederzubeleben... ich kenne das problem auch. und finde es nervig.

ich frage mich nur, wie soll das silikomspray ins ventil, respektive an die quellenden dichtungen rein und ran kriechen?

würde mich interessieren, ob maggi da immernoch leichtgängigkeit vermelden kann ..
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
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maggi
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von maggi »

Nee, hat wie schon vermutet nicht wirklich lange gehalten - Heizungsventil wurde dann bei der 20.000er auf Garantie gewechselt. Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange das neue funzt... (,..
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herr_stenger
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von herr_stenger »

habs mir fast gedacht.

das heizungsventil scheint aber wirklich nur im stadtbetrieb so zu klemmen. heute morgen auf der 52 düsseldorf - essen hat der fahrtwind auf 90° gereicht, dass der temperaturregler wieder einigermaßen "leichtgängig" war. kaum in der stadt, klemmte er wieder arg.

wenns schlimmer wird -> garantie. arschlecken, austauschen!
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hwacw2
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von hwacw2 »

...es gibt den Heizungshahn auch mit keramischen- statt Gummidichtungen. Da sollte es dieses Problem nicht mehr geben. Dann kannst du dich auf das nächste, übernächste, überübernächste usw. Problem konzentrieren.....
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
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powdersnow
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von powdersnow »

Ich habe seit Tausch auf dichtungsloses Ventil keine Probleme mehr. Lässt sich stets gut bewegen und ich kann neben ganz auf oder zu soagr auch ein bisschen einstellen. Klimaautomatik ist es zwar keine, aber macht schon einen Unzerscheid ob es lauwarm oder brennheis heraus bläst ,,..

gekauft habe ich es bei CP Parts...

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
herr_stenger
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von herr_stenger »

muss das kühlwasser raus oder liegt der hahn einigermaßen hoch? kann ich vor- und rücklaufschläuche abklemmen? kommt die luft alleine raus oder ist das ein riesentheater?

solange noch garantie drauf ist will ich da keine großen aktionen machen ..
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powdersnow
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Re: Schieberegler Heizung

Beitrag von powdersnow »

Der Hahn liegt relativ hoch, direkt neben dem Heizkühler. Kenn mich aber bei den neuen Nivas nicht wirklich aus wie wo was da an Kühlschläuchen, zwecks vor entlleeren, läuft:oops:

Luft kommt auf jeden Fall alleine raus. Einfach im Stand schön warm werden lassen und dabei stets nachleeren. W§enn keine Luft mehr kommt abkühlen lassen und bei kaltem Motor den richtigen Wasserstand im Ausgleichsbehälter einrichten.

Gruß Jakob
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