Fett für die Fettparty
Moderator: christian@nivatechnik.de
Fett für die Fettparty
Moin!
Das Kriechverhalten der üblichen Öle gefiel mir nicht. Es musste etwas besseres her.
Nach unzähligen Versuchen (einer ) kam eine extrem kriechfähige Fettmischung zum Vorschein:
10 Teile Weißöl/Paraffinöl
1 Teil billiges Mehrzweckfett
Zuerst kommt das Öl in einen möglichst schmalen, aber hohen, Topf. Dann stellt man das unter die Standbohrmaschine und lässt den Farbquirl rotieren.
Fett dazu
3 bis 4 Stunden gemütlich vor sich hin quirlen lassen....fertig!
Warum das so lange dauert? Paraffinöl und Fett mögen sich nicht soooo gerne. Die Fettpartikel müssen Stück für Stück klein geschlagen werden.
Die Mischung kriecht in jeden noch so engen Spalt. Dicke Rostplacken werden zuverlässig unterwandert.
Je rauer die Oberfläche, desto weiter kriecht das Zeug.
Es kriecht bergauf, bergab und quer. Man muss das Zeug nur in die Nähe der zu schützenden Oberfläche bringen und es findet seinen Weg. 15 cm Entfernung sind dokumentiert, sollten aber deutlich unterschritten werden.
Funktionsweise:
Das Fett bildet später die eigentliche Schutzschicht.
Das Paraffinöl dient lediglich als Lösungsmittel, welches im Laufe einiger Wochen verdunstet.
Ja, Paraffinöl verdunstet mit der Zeit.
Hier folgen zwei Fotos (Federaufnahme Bulli T4 hinten rechts) im Abstand von 5 Tagen.
Es war wirklich nur ein Pinselstrich. Die Mischung unterwanderte das aufgedoppelte Blech und schloss später die Lücke oben auf dem Blechstück.
Ein Teufelszeug!
Das Kriechverhalten der üblichen Öle gefiel mir nicht. Es musste etwas besseres her.
Nach unzähligen Versuchen (einer ) kam eine extrem kriechfähige Fettmischung zum Vorschein:
10 Teile Weißöl/Paraffinöl
1 Teil billiges Mehrzweckfett
Zuerst kommt das Öl in einen möglichst schmalen, aber hohen, Topf. Dann stellt man das unter die Standbohrmaschine und lässt den Farbquirl rotieren.
Fett dazu
3 bis 4 Stunden gemütlich vor sich hin quirlen lassen....fertig!
Warum das so lange dauert? Paraffinöl und Fett mögen sich nicht soooo gerne. Die Fettpartikel müssen Stück für Stück klein geschlagen werden.
Die Mischung kriecht in jeden noch so engen Spalt. Dicke Rostplacken werden zuverlässig unterwandert.
Je rauer die Oberfläche, desto weiter kriecht das Zeug.
Es kriecht bergauf, bergab und quer. Man muss das Zeug nur in die Nähe der zu schützenden Oberfläche bringen und es findet seinen Weg. 15 cm Entfernung sind dokumentiert, sollten aber deutlich unterschritten werden.
Funktionsweise:
Das Fett bildet später die eigentliche Schutzschicht.
Das Paraffinöl dient lediglich als Lösungsmittel, welches im Laufe einiger Wochen verdunstet.
Ja, Paraffinöl verdunstet mit der Zeit.
Hier folgen zwei Fotos (Federaufnahme Bulli T4 hinten rechts) im Abstand von 5 Tagen.
Es war wirklich nur ein Pinselstrich. Die Mischung unterwanderte das aufgedoppelte Blech und schloss später die Lücke oben auf dem Blechstück.
Ein Teufelszeug!
2017er Taiga 4x4
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor
Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z
Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS
Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor
Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z
Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS
Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
Re: Fett für die Fettparty
Nachtrag
Verschlüsse und Zugeinrichtung vom Anhänger werden mit der gleichen Mischung geschmiert.
Hier ein Foto der Anhängerkupplung. Das Fettgemisch breitete sich selbsttätig von der Kugel bis zum Steckdosenhalter aus.
Verschlüsse und Zugeinrichtung vom Anhänger werden mit der gleichen Mischung geschmiert.
Hier ein Foto der Anhängerkupplung. Das Fettgemisch breitete sich selbsttätig von der Kugel bis zum Steckdosenhalter aus.
2017er Taiga 4x4
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor
Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z
Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS
Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor
Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z
Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS
Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
Re: Fett für die Fettparty
„Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?“
Was machen so bekloppte Fragen in einem Auto Forum ?
Was machen so bekloppte Fragen in einem Auto Forum ?
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2797
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Fett für die Fettparty
Diese Signatur in diesem Thread diskutieren zu wollen, ist aber auch irgendwie nicht sonderlich sinnvoll. Dafür gibt es PN...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Re: Fett für die Fettparty
Ich finde, sowas sollte öffentlich gemacht werden.
Nicht hinter vorgehaltener Hand.
Gerade bei der aktuellen Entwicklung.
Außerdem ist das hier ein autoforum.
Da will ich so einen Mist nicht lesen.
Nicht hinter vorgehaltener Hand.
Gerade bei der aktuellen Entwicklung.
Außerdem ist das hier ein autoforum.
Da will ich so einen Mist nicht lesen.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Re: Fett für die Fettparty
Kriechen ist das Eine, Langzeitschutz das Andere.
Also wieso sollte man auf bewährte Mittel verzichten und stattdessen eine Eigenmischung nehmen?
VG
Benjamin
P.S. Silikonöl kriecht genauso gut... Schützt nur leider nicht besonders gut vor Korrosion.
Also wieso sollte man auf bewährte Mittel verzichten und stattdessen eine Eigenmischung nehmen?
VG
Benjamin
P.S. Silikonöl kriecht genauso gut... Schützt nur leider nicht besonders gut vor Korrosion.
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
- Notausgangparker
- Beiträge: 2166
- Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54
Re: Fett für die Fettparty
Ich finde die Idee dahinter gut, vorhandene Möglichkeiten analysieren und nachbauen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )
- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss
Viele Grüße
Thomas -
Re: Fett für die Fettparty
Silikonöl verdunstet nicht und lässt sich nur extrem aufwändig entfernen.
Das Fett bildet die eigentliche Schutzschicht.
Seilfett hat einen ähnlichen Aufbau:
Fett + Lösungsmittel
Das Lösungsmittel verdunstet jedoch viel zu schnell. Somit fehlt dem Fett die Zeit, um in enge Spalten einzudringen.
Fett hat sich seit Jahrzehnten als Korrosionsschutz bewährt. Einzig die Verwendung von Paraffinöl als Lösungsmittel ist neu.
Ich setze diese Mischung seit 15+ Jahren ein. Zunächst als Schmiermittel für Zugeinrichtungen und Verschlüsse an den Anhängern und dann immer mehr auch zur Konservierung von Schraubverbindungen. Der erste Einsatz als Hohlraumkonservierung und als Schutzfilm von Fahrwerksteilen erfolgte vor 2 Jahren.
Ein großer Vorteil dieser Mischung ist, dass man die eigentlich zu schützende Oberfläche nicht direkt erreichen muss. Etwas Mischung in der Nähe reicht aus.
Bienenwachs, mit etwas Hitze in Paraffinöl aufgelöst, ist übrigens ein hervorragender Holzschutz.
Auch hier verdunstet das Paraffinöl innerhalb einiger Monate. Übrig bleibt tief ins Holz eingezogenes Bienenwachs.
Zuletzt geändert von Lazybees am 4. September 2024, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
2017er Taiga 4x4
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor
Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z
Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS
Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor
Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z
Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS
Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
Re: Fett für die Fettparty
Als (regelmäßig zu erneuernde) Hohlraum-Konservierung könnte ich mir das eventuell noch vorstellen... An äußeren Teilen wäre mir der Schutz aber schlicht zu dünn und damit schnell weggewaschen.
So ein Korrosionsschutzmittel-Test wie in dem Oldtimerblatt (da wurde u.a. Elaskon und Mike Sanders getestet) wäre mit deinem Mittel doch ganz interessant.
VG
Benjamin
So ein Korrosionsschutzmittel-Test wie in dem Oldtimerblatt (da wurde u.a. Elaskon und Mike Sanders getestet) wäre mit deinem Mittel doch ganz interessant.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Re: Fett für die Fettparty
Das Gute ist, das alles günstig zu bekommen ist.
Ich stehe ja sehr auf Leinöl / Owatrol und danach Fluidfilm.
Könnte mir aber vorstellen, das deine Mischung auch gut wandert.
Ich stehe ja sehr auf Leinöl / Owatrol und danach Fluidfilm.
Könnte mir aber vorstellen, das deine Mischung auch gut wandert.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
Re: Fett für die Fettparty
Nimm eine Flasche Nähmaschinenöl (= Paraffinöl) und etwas Fett....und mach nen Selbstversuch.
Problematisch dürfte bei Kleinmengen der etwas kritische Mischvorgang sein.
In den ersten beiden Fotos sieht man, wie weit das Zeug kriecht. Es war wirklich nur der eine auf dem ersten Bild sichtbare Pinselstrich am Rand.
2017er Taiga 4x4
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor
Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z
Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS
Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?
7,1 bis 45 Liter auf 100 km - je nach Spaßfaktor
Aktuelles Bauprojekt:
Wohnwagen mit selbsttragendem Aufbau aus GFK-Sandwich
Baubericht: http://www.niva-technik.de/forum/viewto ... 50&t=22742
Youtube-Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLtkg ... qop3_jZo1z
Mein erstes Auto: Audi 50 GLS - der stärkste Kleinwagen seiner Zeit
es folgten Kadett B Automatic, FIAT 132, BMW 02, Golf I Diesel, Golf II Diesel, Golf II Diesel, Polo Steilheck Formel E, Golf III Variant 1,4 60 PS, Kangoo D65, Golf III Variant 1,8 75 PS, Lodgy 1,6 85 PS
Was macht eigentlich ein Verfassungsgericht in einem Staat ohne Verfassung?