Fett entfernen zum Lackieren

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
hendrik.goebel@me.com
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juli 2022, 07:46

Fett entfernen zum Lackieren

Beitrag von hendrik.goebel@me.com »

Hallo,

Ich restauriere gerade einen 1600er Niva Baujahr 1984. er wird Außen und innen neu lackiert. An einigen Stellen ist fett vorhanden, wenn auch nicht viel. Habt ihr eine Idee, wie ich das zum lackieren des Innenraums am besten ab bekomme, damit der Lack gut hält? Wird nach dem lackieren auch wieder versiegelt.

Danke
1700er Taiga 4x4 Bj. 2016 Euro 6
1600er Niva Bj. 1984
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Fett entfernen zum Lackieren

Beitrag von andreas-bader »

Mit Silikonentferner "abwaschen", ggf. in mehreren Durchgängen.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
LAmer DAniel
Beiträge: 96
Registriert: 18. Januar 2020, 18:15

Re: Fett entfernen zum Lackieren

Beitrag von LAmer DAniel »

Genau so. Je nach Gegebenheit kann man auch mit sehr warmen Spüliwasser vorarbeiten. Dann spart man Chemie und Stinkerei...
Aber gut ausblasen bevor der Silikonentferner zum Einsatz kommt. Und dann wie bei Karate Kid:
auftragen - abwaschen, auftragen - abwaschen
Jedes mal mit einem frischen Lappen!
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Fett entfernen zum Lackieren

Beitrag von NivaFelix »

Je nachdem wieviel das ist, kann man es z. B. Auch mit ner Heissluftpistole erhitzen und im flüssigen Zustand mit einem Lappen aufnehmen.
Die bleibenden Reste dann, wie beschrieben, z. B. Mit Silikonentferner wegmachen
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
hendrik.goebel@me.com
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juli 2022, 07:46

Re: Fett entfernen zum Lackieren

Beitrag von hendrik.goebel@me.com »

Ich danke euch. Werde das die Tage mal probieren und berichten, wie es geklappt hat.
1700er Taiga 4x4 Bj. 2016 Euro 6
1600er Niva Bj. 1984
hendrik.goebel@me.com
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juli 2022, 07:46

Re: Fett entfernen zum Lackieren

Beitrag von hendrik.goebel@me.com »

Habe gerade etwas die Kofferraum Innenseite mit einem Lappen & Silikon Entferner bearbeitet. Geht super gut 👍 An den Stellen, wo mehr Fett ist, werde ich mal einen schmalen Spachtel nehmen
1700er Taiga 4x4 Bj. 2016 Euro 6
1600er Niva Bj. 1984
Antworten