Wassereintritt Fahrerseite

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

zedi
Beiträge: 69
Registriert: 2. September 2022, 06:55

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von zedi »

ja, absolut frei, das ist alles ok.
Lada Taiga Baujahr 2019 nessie grün
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von Hipster »

Auf dem Bild, wo die Tür geschlossen ist, sieht es so aus, als ob das Wasser unter der Dichtung durchdrückt.
zedi
Beiträge: 69
Registriert: 2. September 2022, 06:55

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von zedi »

ja, das ist so, geht unter der Dichtung her, aber da dürfte eigentlich gar kein Wasser ankommen, bin bischen verzweifelt
Lada Taiga Baujahr 2019 nessie grün
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von jhl »

zedi hat geschrieben:
23. Februar 2023, 19:02
ja, das ist so, geht unter der Dichtung her, aber da dürfte eigentlich gar kein Wasser ankommen, bin bischen verzweifelt
Mach mal Fett ran und teste, ob dann immer noch was durchgeht
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von Pilz »

Zu den Fotos vom Istzustand....

Regen- / Spritzwasser läuft auf der Innenseite der Folie nach unten ab. Ist diese nicht faltenfrei festgeklebt und im unteren Bereich nicht in die Tür reingelegt, dass das Wasser in die Tür und über die Ablauflöcher ablaufen kann, wirds nass im Fussraum.
Deswegen hat die Folie auch die seitlichen Einbuchtungen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von schisser »

Moin,
unser grüner hatte Wassereintritt durch den Motorraum. Das Wasser ist durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät gelaufen. Mit Haube über den Lüftungs-schlitzen ist alles trocken.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von jhl »

schisser hat geschrieben:
24. Februar 2023, 09:36
Moin,
unser grüner hatte Wassereintritt durch den Motorraum. Das Wasser ist durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät gelaufen. Mit Haube über den Lüftungs-schlitzen ist alles trocken.
Und genau an solchen Stellen, wie auch Dichtungen, MS ranschmieren wirkt oft Wunder
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Rokko
Beiträge: 39
Registriert: 10. November 2023, 11:14

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von Rokko »

jhl hat geschrieben:
24. Februar 2023, 10:45
schisser hat geschrieben:
24. Februar 2023, 09:36
Moin,
unser grüner hatte Wassereintritt durch den Motorraum. Das Wasser ist durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät gelaufen. Mit Haube über den Lüftungs-schlitzen ist alles trocken.
Und genau an solchen Stellen, wie auch Dichtungen, MS ranschmieren wirkt oft Wunder
Hi,

ich häng mich mal ran. Das könnte es bei mir auch sein. Hab den Lada seit einer Woche und auch angefangen die Dämmung rauszureißen.
War ziemlich nass aber auch nur unter Pedalniveau/Boden. Gestern kurze Regefahrt und die Vermutung es kommt sachte unten aus einer Karroserie
Naht unten links. Dachte an Haarriss in der Dichtmasse. Passt aber nicht da davor ja ein Radkasten aus Kunststoff, der das Wasser großflächig ableiten sollte?

Da der Kabelbaum aber genau über der Stelle her läuft wäre das eine gute Spur.
Und ich hab Durchführung Kabelbaum jetzt nicht vor Augen, kann man die gut zusätzlich abdichten?
Das Problem wäre dann mit Hutze aber nicht unbedingt behoben oder?
Eher Gummidichtung Motorhaube mal prüfen?

Und wo käme das Wasser denn genau raus wenn es durch diesen Clip unterm E Rad sickert?

Danke und Grüße
Jan
Dateianhänge
Screenshot_20231122-102448~2.png
Screenshot_20231122-102448~2.png (995.42 KiB) 984 mal betrachtet
Lada Niva, Bj. 2010 (im Auf- Umbau)
- aktuell Rostnester/rostige Bleche entfernen und Innenraum/Elektronik/Lampen durchschauen und reparieren.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von Pilz »

Die Stichworte Scheibenrahmen und Abläufe könnten hier auch zielführend sein. Also mal kontrollieren ob die Dichtung noch dicht, und die Abläufe noch frei sind.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Rokko
Beiträge: 39
Registriert: 10. November 2023, 11:14

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von Rokko »

Danke sehr. Ja diese Ablaufwege und Wasserführung habe ich noch nicht so recht durchblickt. Dann wäre es aber auf der Rückseite Armaturenbrett nass oder nicht? Also würde an der Scheibenunterseite eintreten?

*Nachtrag. Schon gefunden. Schau ich mir an.
Danke!
Lada Niva, Bj. 2010 (im Auf- Umbau)
- aktuell Rostnester/rostige Bleche entfernen und Innenraum/Elektronik/Lampen durchschauen und reparieren.
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von Olitschka »

Bei meinen Türen hängt die Folie in der Tür und nicht von aussen drauf, bin ich der Meinung.
Ist schon lange her wo ich da mal bei war.
Wenn man die von aussen draufpappt, dann muss sie ganzflächig sein und ringsrum mit Bitumendichtband angeklebt werden.

PS: Ach jetzt hab ich auf den alten Beitrag geantwortet von Seite 1 :roll:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Rokko
Beiträge: 39
Registriert: 10. November 2023, 11:14

Re: Wassereintritt Fahrerseite

Beitrag von Rokko »

Rokko hat geschrieben:
22. November 2023, 12:44
Danke sehr. Ja diese Ablaufwege und Wasserführung habe ich noch nicht so recht durchblickt. Dann wäre es aber auf der Rückseite Armaturenbrett nass oder nicht? Also würde an der Scheibenunterseite eintreten?

*Nachtrag. Schon gefunden. Schau ich mir an.
Danke!
Ich glaube es war ein Mix von allem. Frontscheibe scheint auch nicht 100 % dicht zu sein.
Da ich hinten unter der Heckklappendichtung eine ordentliche Rostansammlung gefunden habe werde ich erst mal da anfangen und in einem Rostbehandlung der Klappe, auch um den Scheibenrahmen rum und Scheibe dann neu einsetzen und vernünftig abdichten und das gleich dann vorne auch im Anschluss.
Dann gammelt da schon mal unter der Dichtung bzw. der Dichtmasse nichts rum.

Den Clip im Motorraum dichte ich dann in einem auch ab. Verlängere die Ablaufschläuche nach unten etc.
Und dann schaue ich mal weiter.
Lada Niva, Bj. 2010 (im Auf- Umbau)
- aktuell Rostnester/rostige Bleche entfernen und Innenraum/Elektronik/Lampen durchschauen und reparieren.
Antworten