Lufthutze für Taiga

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
zedi
Beiträge: 69
Registriert: 2. September 2022, 06:55

Lufthutze für Taiga

Beitrag von zedi »

Moin zusammen, würde mir gerne eine Lufthutze auf die Motorhaube montieren.
Welches Modell ist empfehlenswert?
Danke Euch für Infos.
Gruss Dietmar
Lada Taiga Baujahr 2019 nessie grün
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Lufthutze für Taiga

Beitrag von NivaDa »

Ich nutze das Angebot von C&P
https://www.carsundparts-shop.de/p/luft ... a-niva-4x4.

Ein Bekannter nutzt das F-Design Modell. Ist bei AET aber gerade ausverkauft. https://www.aet-autoteile.de/Lufthutze- ... esign-matt.

Ich glaube, technisch bringt die Hutze keinen Vorteil. Ich habe sie, damit die Motorhaube nicht so leer wirkt. Die Abdeckung der C-Säule erfüllt dagegen sogar eine Schutzfunktion gegen Wassereinbruch (auch wenn das durch die innen liegenden Gummilappen schon ausreichend erschwert werden sollte).
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Lufthutze für Taiga

Beitrag von Maxfly »

Hallo bewährt hat sich die schon oben genannte zum beispiel von
Cars &Parts Lada Ems oder AET sowie anderen, aus dem ersten link.
Weiters gibt es noch eine Handgedengelte von Frikas und
der ein oder andere hat eine aus dem 3 D Druck, da ist mir aber kein Verkäufer bekannt.
Die Hutze aus dem 2ten link bringt nix ausser schaut wichtig aus
Lufthutze
Lufthutze
IMG_6154.jpg (100.44 KiB) 1126 mal betrachtet
Blaue Pfeile zuluft für die Kabine, roter Pfeil abluft aus dem Maschinenraum.
Benno Frikas Lufthutze
Benno Frikas Lufthutze
Bildschirm­foto 2023-02-05 um 10.59.49.png (722.43 KiB) 1126 mal betrachtet
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Lufthutze für Taiga

Beitrag von Bepone »

NivaDa hat geschrieben:
5. Februar 2023, 10:27
Ich nutze das Angebot von C&P
https://www.carsundparts-shop.de/p/luft ... a-niva-4x4.
...

Ich glaube, technisch bringt die Hutze keinen Vorteil.
Diese nutze ich ebenfalls und bin sehr zufrieden, da sie den “automatischen“ Frischlufteintritt in die Innenraumlüftung nicht behindert. Die Montage war nur etwas fummelig.

Und sie hat wohl einen technischen Nutzen, denn sie hält den darunterliegenden Luftkasten frei von Blättern und hält natürlich auch einen großen Teil des Regenwassers ab.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Lufthutze für Taiga

Beitrag von NivaFelix »

Ich bin mit der C&P Variante auch sehr zufrieden.
Inzwischen gibt es eine neue Version, da habe ich aber keine Erfahrungen. Evtl. sieht sie auch nur anders aus.
https://www.carsundparts-shop.de/p/luft ... niva-4x4-2
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Stuntman Mike
Beiträge: 117
Registriert: 29. November 2022, 11:05

Re: Lufthutze für Taiga

Beitrag von Stuntman Mike »

Sieht so aus als ob die C&P-Variante auch an meiner Kiste dran ist.

Ob die gut ist oder nicht kann ich allerdings nicht beurteilen weil sie halt von Anfang an drauf war ...
Gruß,Jörg

Lada 4x4 Urban EZ 11/2019 - verkauft
Smart 451, Corvette C5 Z06, Mercedes 450 SLC, Jeep Gladiator 3.0 V6
Ladalei
Beiträge: 19
Registriert: 17. März 2018, 15:18

Re: Lufthutze für Taiga

Beitrag von Ladalei »

Ich hatte ne Weile diese drauf:

https://www.aet-autoteile.de/Motorhaube ... Gummikeder

Für den reduzierten Preis war sie gut, also hat zumindest Blätter gut aus dem Kasten gehalten. Ist mir allerdings dann bei der Demontage zum Putzen gebrochen. Schiebe es aber eher auf meine mangelde Feinmotorik als auf die Qualität des Teils.
21214, BJ2012, AHK, Euro5,
Janoack
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2023, 20:02

Re: Lufthutze für Taiga

Beitrag von Janoack »

Mal ganz blöd gefragt: Worauf muss ich bei der Montage achten?

Schrauben durch die Haube jagen und gib ihm? Löcher im Blech danach einfetten? Irgendwas?

Gruß Jan
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Lufthutze für Taiga

Beitrag von NivaFelix »

Üblicherweise werden die Schrauben zwischen die Schlitze der Motorhaube gesteckt und durch die Klemmwirkung hält die Hutze dann. Also nix bohren.
Bei den Hutzen für die C-Säule siehts anders aus, die muss man schrauben oder kleben.
Wenn schrauben: Löcher gut konservieren (Mike Sanders)
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten