Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von Patrick1990 »

Und direkt noch ein Thread.
Es geht um Rost/Rostbekämpfung.
Mein Niva hat einige Roststellen, um die ich mich schnellstmöglich kümmern möchte (Fotos anbei).
Dazu habe ich schon einiges gelesen und auch der Produkttest auf dem YT-Kanal von felix_themechanic hat mir da viel geholfen.
Dort stellte sich heraus, dass Owatrol Öl + Brantho Korrux 3 in 1 sehr gute Ergebnisse erzielen konnten.
Bevor ich jetzt eine Bestellung tätige oder vermeidbare Fehler mache, würde ich jedoch gern nochmal fragen, wie ihr diese Stellen angehen würdet.
Ich frage mich zudem, ob ich Owatrol und Brantho Korrux auch auf die Türen etc. streichen sollte, bzw. wie es dann mit einer eventuellen späteren Lackierung im Originalfarbton aussehen würde. Brantho Korrux ist ja scheinbar eher für den Unterboden geeignet.
Allgemein würde ich mit Drahtscheibe oder Negerkeks (wobei letzteres wohl besser ist) den Rost so gut wie möglich entfernen und dann versiegeln.
An den Scheibenrahmen sind auch Stellen, dazu würde ich zunächst Fett verwenden und dann im Frühlind die Scheiben raus machen und weiter schauen.
Und natürlich sobald möglich eine Fettparty besuchen :)

Ich hätte auch Zugang zu 2K Lacken für PKW/LKW durch einen Lackierer aus der Familie. Er hat jedoch keine wirkliche Meinung zu Rostumwandlern/Roststoppern etc.
Optisch muss das Fahrzeug keine Schönheit werden, aber es soll mich noch einige Jahre begleiten.
Dateianhänge
IMG_3325.jpg
IMG_3325.jpg (210.61 KiB) 1027 mal betrachtet
IMG_3324.jpg
IMG_3324.jpg (178.35 KiB) 1027 mal betrachtet
IMG_3323.jpg
IMG_3323.jpg (144.77 KiB) 1027 mal betrachtet
IMG_3322.jpg
IMG_3322.jpg (149.23 KiB) 1027 mal betrachtet
IMG_3321.jpg
IMG_3321.jpg (148.54 KiB) 1027 mal betrachtet
21214 Bj.2011
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von michaniva »

Der Rost muss ordentlich weg, an der Tür könnte es auch schon gefährlich werden.
Ich habe die Befürchtung bei deinen Bildern das da an den "schlimmen" Stellen noch mehr ist.

Rost an der Tür, "ich habe da einen kleinen Rostpunkt"
Bild

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von fiorino »

Hallo Patrick,

da das was Du siehst vermutlich nur die Spitze des Eisberges ist, würde sobald es wieder wärmer wird mal forschen und dann entscheiden wie es weitergeht...

viewtopic.php?f=4&t=23412
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von Patrick1990 »

Na hoffentlich ist es noch nicht ganz so schlimm.
Was kann/sollte ich nun am Besten tun?
Ich könnte irgendwas beginnen oder ihn in die Garage stellen und warten bis es wärmer ist.
21214 Bj.2011
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von fiorino »

Ich würde warten bis es wärmer ist, dann kannst Du entrosten und die blanken Bereiche weiter bearbeiten ohne ein Problem mit Verarbeitungstemperaturen zu haben.

Zudem musst Du erstmal sehen wie massiv der Rost tatsächlich ist. Wahrscheinlich wird schleifen und Lackieren helfen, aber wie michas Bild zeigt, kann das auch schnell ausarten.

Zum jetzigen Zeitpunkt einen Rat zu geben ist aus meiner Sicht wenig hilfreich.
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von Patrick1990 »

Dann mache ich das so.
Lohnt er sich bis dahin Fett drauf zu schmieren?
21214 Bj.2011
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von fiorino »

Patrick1990 hat geschrieben:
29. Januar 2023, 20:04
Dann mache ich das so.
Lohnt er sich bis dahin Fett drauf zu schmieren?
Kann man machen - mit FF aus der Dose hab ich mir auch schon beholfen (sogar über längere Zeit) muß halt im Spritzwasserbereich regelmässig erneuert werden.
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von Patrick1990 »

Ist bestellt. Vielen Dank. Dann gehts hier weiter sobald es etwas wärmer ist.
21214 Bj.2011
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von BabuschkasEnkel »

fiorino hat geschrieben:
29. Januar 2023, 19:39
Hallo Patrick,

da das was Du siehst vermutlich nur die Spitze des Eisberges ist, würde sobald es wieder wärmer wird mal forschen und dann entscheiden wie es weitergeht...

viewtopic.php?f=4&t=23412
Das denke ich auch und ich würde, bevor ich außenrum gucke, mit mal die Spezialecken ansehen. Vorn Längsträger, hinten die Bleche bei den Arschbacken und mit dem Endoskop in die Schweller...
Das an den Radlaufkanten kommt von diesen dämlichen Klammern, die da einfach trocken rangebummst wurden...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von Patrick1990 »

Wird gemacht! Dann muss ich mir mal ein Endoskop besorgen.
21214 Bj.2011
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von andreas-bader »

Der Rost muss, wie Micha es schon geschrieben hat, WEG!

Die ganzen Mittelchen wie Rostumwandler jedwelcher Art und Fabrikat sind nur Hilfsmittel wenn es nicht mehr richtig geht. D.h. der Rost mittles Schleifscheibe oder Strahlmittel sich nicht mehr zu 100% entfernen lässt.

Wenn der Rost dann weg ist, ein vernünftiger Lackaufbau und im Steinschlagbereich ggf. Steinschlagschutzfolie drauf. dann sollte erst mal für eine Weile Ruhe sein.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von Patrick1990 »

Ich bin dabei mir ein paar Sachen zurecht zu suchen, um für den Ernstfall ausgerüstet zu sein. Ein gutes Schweißgerät hab ich schon, ein paar Werkzeuge usw. fehlen noch. Wenns wärmer ist werde ich dann die Stellen entrosten und den Zustand begutachten und auch hier Fotos einstellen.
21214 Bj.2011
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 358
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von office@pcss.at »

Is eh schon wärmer (nur -2°C, gestern -6°C) :roll:
Wo sind nun die versprochenen Fotos :?
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Re: Rostbekämpfung (Steinschläge, Kotflügel)

Beitrag von Patrick1990 »

So schnell gehts nun auch nicht :P
21214 Bj.2011
Antworten