Scheibenwischer unsauberes Wischbild

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Bepone
Beiträge: 391
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Bepone »

Hallo Allerseits,

seit ich meinen Niva habe, kämpfe ich mit unbefriedigender Sicht durch die Frontscheibe im Dunkeln, wenn es regnet. Das Wischerbild ist unsauber; der Wischer hintelässt einen Film aus feinen Tröpfchen, der erst allmählich verschwindet. Besonders das Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs lässt die Sicht dann sehr schlecht werden.

Ich habe an dem Auto neue Wischerarme von C&P montiert (alte Ausführung) und schon verschiedene Wischerblätter (“konventionelles“ Design) von Bosch, Kraft und HY Germany ausprobiert, immer in der Länge 380mm. Einzig SWF habe ich noch nicht ausprobiert.
Jedenfalls besteht das Problem mit allen Wischerblättern mehr oder weniger, am Besten (aber dennoch nicht zufriedenstellend) schneidet Bosch ab.

Was kann hier die Ursache sein? Fehlt einfach der Anpressdruck durch den Wischerarm? Oder liegt es an der Oberfläche meiner Frontscheibe? Mit den ursprünglichen Wischerarmen war es jedenfalls auch nicht besser.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7461
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Beddong »

Wie wäre es mit Scheibe putzen? :mrgreen:
Anfrage ausschließlich über das Kontaktformular ->BSP<-
Warum einfach wenn´s auch "richtig" geht!
X5 3.0d - Meriva 1.6 - Agila 1.0 - Niva E4 - Niva E? - Shiguli - Klappfix
BabuschkasEnkel
Beiträge: 1685
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich würde mal Scheibe richtig reinigen und evtl mal mit einer Glaspolitur erfrischen.
Liest sich wie ein richtig bescheiden hartnäckiger Schmierfilm.

Ha Andy, zwei Dumme ein Gedanke!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
AET
Beiträge: 1294
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von AET »

Hast du mal die Waschanlage aufgesucht und mit Wachsprogramm bestellt?

Dieses Wachszeug auf der Scheibe macht sowas auch gerne, daher immer Programm ohne Wachs wählen oder die Scheibe hinterher gründlich mit Entfetter reinigen.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Bepone
Beiträge: 391
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Bepone »

OK, ihr vermutet also einen Film auf der Scheibe. Also in die Waschanlage fahre ich mit keinem Auto, bei mir ist Handwäsche angesagt. Allerdings ist mir schon immer aufgefallen, dass das Wasser von der Scheibe manchmal regelrecht abperlt, was ja nun auch für irgendwas auf der Glasoberfläche spricht.

Reinigen könnte ich mit verschiedenen Mitteln, von Alkohol (Spiritus) über Bremsereiniger bis hin zu Aceton oder auch Silikon-Entferner. Ich werde es wohl erst mal mit Bremsenreiniger und anschließend Spiritus versuchen, anschließend die Scheibe nochmal ordentlich mit Wasser und etwas “Fit“ reinigen. Klingt das sinnvoll?

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 134
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von office@pcss.at »

Bremsenreiniger oder Aceton wäre tödlich für die Scheibengummis pl,,

http://www.airbrushnails.com/index.php/ ... hes-aceton

Normaler Fensterspray oder Spiritus wäre das Mittel der Wahl :thump_up:
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Pirelli Scorpion ATR 185/75/16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Bepone
Beiträge: 391
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Bepone »

Bei Aceton gebe ich dir Recht, aber mit Bremsenreiniger hatte ich noch nie Probleme bei Gummi- oder Kunststoffteilen.... Da kommt es wahrscheinlich wiederum auf den Acetongehalt des Bremsenreinigers an.

Bei Spiritus weiß ich nicht so recht, ob er allen “Schmock“ von der Scheibe abbekommt.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 134
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von office@pcss.at »

Aber sicher :thump_up:

Die Wirkung des Bremsenreinigers zeigt sich oftmals erst nach Monaten, da hat man den schon vergessen und wundert sich über den Zustand der Gummidichtung.

Schau dich kurz in diesem Forum um. Wieviele Teilnehmer beklagen rissige Gummis bei Aufhängungen und Lagern? Glaubst woher das kommt?


Uuuuups! Grad les ich der Beitrag ist von Aug. 2021 :?
Na is wurscht, vielleicht bringts was :oops:
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Pirelli Scorpion ATR 185/75/16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 315
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Maxfly »

Gute Erfahrung mit hartnäckigen Schmierfilm auf der Scheibe
habe ich mit Silikonentferner gemacht. 1-2 Anwendungen und es war OK. :thump_up:
Vorher hatte ich mit Essig Fensterreiniger Bremsenreiniger Aceton* etc.
was Zuhause so rumstand probiert nix hat so richtig geholfen....
Möglich das es dein Prob. löst, kannst ja auch beim Scheibentauscher
vorbei schauen wenn in der nähe ist, wäre meine letzte Idee gewesen _..,

.,,. wobei Grüne Seife habe ich nicht versucht,bei meinen Fensterrahmen am Haus ging es prima
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
BabuschkasEnkel
Beiträge: 1685
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich hatte das oft, dass gerade wenn die Reifentauschsaison durch ist, die Scheibe total verklebt ist. Ist wohl das, was die neuen Reifen der Mitmenschen auf der Straße verteilen.
Das Scheibenklar aus der Wischwaschanlage schafft es nicht, also klassisch Fensterreiniger mit Papier.
Fies ist auch das Auftaumittel für die Straßen, wobei das einen matten Film hinterlässt.
Beim Scheiben putzen die Wischerblätter auch einmal abwischen sonst verteilt sich deren Schlonze gleich wieder...

Bremsenreiniger gibt es auch Acetonfrei, meine ich, der macht nicht so viel kaputt. Nur keinen A2-Bremsenreiniger, der greift Kunststoffe und Gummi an. A1-Bremsenreiniger ist verträglicher.
Aceton ist ein Teufelszeug, dass ich nur in der Nähe von Lack benutze, wenn selbiger ab soll!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
per
Beiträge: 58
Registriert: 31. März 2019, 20:42

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von per »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
12. Januar 2023, 12:22
Fies ist auch das Auftaumittel für die Straßen, wobei das einen matten Film hinterlässt.
Das verklebte mir jüngst auf der Autobahn die Scheinwerfer - dachte bei der Dunkelheit vorm Auto zuerst, ich hätte ein Problem mit der Bordelektrik :(
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
BabuschkasEnkel
Beiträge: 1685
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von BabuschkasEnkel »

per hat geschrieben:
13. Januar 2023, 13:09
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
12. Januar 2023, 12:22
Fies ist auch das Auftaumittel für die Straßen, wobei das einen matten Film hinterlässt.
Das verklebte mir jüngst auf der Autobahn die Scheinwerfer - dachte bei der Dunkelheit vorm Auto zuerst, ich hätte ein Problem mit der Bordelektrik :(
Jepp, das ist immer wieder phänomenal, was auf so einer Streuscheibe so an Dreck den Lichtaustritt verhindert und vor allem wie stark.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 361
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von liteblue »

was auch noch fies ist, ist ganz feiner ms nebel. funzel mal mit der taschenlampe über die scheibe. ich kenne das problem auch, meist immer im sichtfeld des fahrers. seltsamerweise...
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 315
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Maxfly »

liteblue hat geschrieben:
13. Januar 2023, 23:06
was auch noch fies ist, ist ganz feiner ms nebel. funzel mal mit der taschenlampe über die scheibe. ich kenne das problem auch, meist immer im sichtfeld des fahrers. seltsamerweise...
.,,. da muss ich mal drauf achten wenn es wieder auftritt
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Bepone
Beiträge: 391
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Scheibenwischer unsauberes Wischbild

Beitrag von Bepone »

Hallo,
die Scheibe hatte ich nun sorgfältig mit Spiritus-Glasreiniger geputzt, ebenso den Wischergummi. Ergebnis, Scheibe ist tiptop sauber, aber das Wischbild ist immer noch genauso schlecht und unsauber wie vorher. :thump_down:

Ich denke, dass es an einem zu geringen Anpressdruck des Wischerarmes liegt, bzw. habe ich einfach keine andere Erklärung. :?



VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten