Ja sicher, das Bild war auch eher nen Spaß...obwohl es wirklich die mir bekannte am besten geeignete Methode ist...aber wer kauft seinen Niva schon am Spieß...außer ne Hand voll bekloppte!!!christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑16. Dezember 2022, 10:03Das ist ja der große Vorteil von MikeSander gegenüber anderen Mitteln. Man kann genau diese Spalten versiegeln/abdichten, da sich die Schichtdicke gut erreichen läßt.
Deswegen funktioniert das ja auch so gut am Unterboden.
Rost am Scheibenrahmen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Rost am Scheibenrahmen
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Rost am Scheibenrahmen
Ich hatte MS unter die dichtung geschmiert. Als ich den rost entdeckt hatte. Jetzt komme ich dazu das zu behandeln. Scheibe raus und mechanisch den rost entfernt.
Noch nicht durchgerostet. Und von der anderen Seite ist garnichts. Hab es mit rostumwandler behandelt. Und anschließend mit nem Lackstift überpinselt. Hatte noch weiß
Jetzt hab ich ne frage an euch.
Da wo der Pfeil ist möchte ich ringsum MS drauf Pinseln. Es kommt die Dichtung ohne keder rein. Und da drunter würde ich abtupfbare scheibendichtung zusätzlich drunter packen. Ist die Vorgehensweise so ok? Und soll ich die Abläufe zu machen oder doch besser weiter verwenden?Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
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Re: Rost am Scheibenrahmen
Bei meinem waren da damals schon Löcher und ich mußte schweißen.
In dem Zuge hatte ich die Ablauflöcher auch zugebraten.
Die Scheibe hatte ich dann mit einem Fett-Wachs-Gemisch ähnlich wie Sanders eingesetzt.
Bis heute kein Wasser im Innenraum, alles dicht.
In dem Zuge hatte ich die Ablauflöcher auch zugebraten.
Die Scheibe hatte ich dann mit einem Fett-Wachs-Gemisch ähnlich wie Sanders eingesetzt.
Bis heute kein Wasser im Innenraum, alles dicht.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Re: Rost am Scheibenrahmen
Mike Sanders an den Rahmen macht absolut Sinn, aber dann schmiere doch direkt den gesamten Rahmen ein. Sonst reibt es irgendwann woanders den Lack auf.
Die Dichtmasse zusätzlich macht auch Sinn
Die Dichtmasse zusätzlich macht auch Sinn
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Re: Rost am Scheibenrahmen
Wenn ich den ganzen Rahmen mit MS einschmiere. Klebt die abtupfbare dichtung doch nicht mehr. Oder kapier ich mal wieder was falsch?
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- Wolfgang Z.
- Beiträge: 120
- Registriert: 31. Januar 2020, 08:24
Re: Rost am Scheibenrahmen
Hallo, auf Fett klebt die Dichtungsmasse nicht.
Mach das MS nur auf die Falz. Dann hast du noch fettfreie Fläche für die Dichtmasse. Auch würde ich eine Dichtung mit Keder verwenden, die sitzt strammer.
Gruss Wolfgang
Mach das MS nur auf die Falz. Dann hast du noch fettfreie Fläche für die Dichtmasse. Auch würde ich eine Dichtung mit Keder verwenden, die sitzt strammer.
Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
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Re: Rost am Scheibenrahmen
Genau, die Dichtung liegt ja aussen an, du darfst es mit dem Mike Sanders nicht übertreiben.
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Re: Rost am Scheibenrahmen
Moin,
Die andere Seite genau kontrollieren! Dachte auch ,da ist nix ,2 Stellen gefunden wo mit leichten Kratzen mit nem Fahrrad Montierhebel der Lack lose war,dahinter schon Rost. Die Plaste teile sind auch hilfreich beim anheben,einziehen der Dichtung.
An der beschriebenen Stelle war bei mir auch leichter Rost. Nach entfernen Rostumwandler,2 K Grundierung, Lack.um den ganzen Rahmen,
Die Überlappung auf jeden Fall MS!
Ich habe den gesamten Rahmen und die Dichtung mit MS behandelt.wie alles fertig war, konnte ich die Dichtung an einer Seite nach meine Meinung zu leicht anheben. Habe Teroson Dichtmasse vorsichtig unter gegeben,(glaube Teroson 4100 ,haftet auch auf feuchten Untergünden) schaun wa mal,bis jetzt siehts sehr gut aus.
Beim einziehen scheiden sich die Geister. Habe beim ersten mal wie vom Niva Schrauber empfohlen von oben angefangen, wegen den Klammern vom Himmel.Unten kam dann die Scheibe nicht richtig zu sitzen. Raus und von unten eingezogen,ging sehr gut,diesmal mit 2 Helfernstatt einem.Aber Vorsicht,ich dachte die Klammern könnten raus gehen. Nee, sie können den Gummi einschneiden! Konnte mit den Montierhebeln aber schlimmeres vermeiden.
PS.
Habe noch 750 ml 2 K Epoxy Grundierung ungeöffnet ,war mir zu schade für das bisschen Rahmen. Gebe für 10€ + Versand ab,(org ca 25€)
Die andere Seite genau kontrollieren! Dachte auch ,da ist nix ,2 Stellen gefunden wo mit leichten Kratzen mit nem Fahrrad Montierhebel der Lack lose war,dahinter schon Rost. Die Plaste teile sind auch hilfreich beim anheben,einziehen der Dichtung.
An der beschriebenen Stelle war bei mir auch leichter Rost. Nach entfernen Rostumwandler,2 K Grundierung, Lack.um den ganzen Rahmen,
Die Überlappung auf jeden Fall MS!
Ich habe den gesamten Rahmen und die Dichtung mit MS behandelt.wie alles fertig war, konnte ich die Dichtung an einer Seite nach meine Meinung zu leicht anheben. Habe Teroson Dichtmasse vorsichtig unter gegeben,(glaube Teroson 4100 ,haftet auch auf feuchten Untergünden) schaun wa mal,bis jetzt siehts sehr gut aus.
Beim einziehen scheiden sich die Geister. Habe beim ersten mal wie vom Niva Schrauber empfohlen von oben angefangen, wegen den Klammern vom Himmel.Unten kam dann die Scheibe nicht richtig zu sitzen. Raus und von unten eingezogen,ging sehr gut,diesmal mit 2 Helfernstatt einem.Aber Vorsicht,ich dachte die Klammern könnten raus gehen. Nee, sie können den Gummi einschneiden! Konnte mit den Montierhebeln aber schlimmeres vermeiden.
PS.
Habe noch 750 ml 2 K Epoxy Grundierung ungeöffnet ,war mir zu schade für das bisschen Rahmen. Gebe für 10€ + Versand ab,(org ca 25€)
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Rost am Scheibenrahmen
Ich fang auch immer unten an beim einsetzten.
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Re: Rost am Scheibenrahmen
Das ist mir auch leichter gefallen, dadurch musste ich das Armaturenbrett überhaupt nicht ablassen.
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Re: Rost am Scheibenrahmen
Danke für die Tipps. Rost ist auf der anderen Seite nicht. Hatte damals mit MS alles voll gekleistert. Und werde nochmal ne Lage drüberhauchen. Peregrino danke ,aber ich habe alles was ich brauche. Aktuell geht es am Lada im Schneckentempo voran. Den ich werde immer aufgehalten von meinem neuen Zuwachs.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
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VT 500 C bj 1983
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Re: Rost am Scheibenrahmen
Eine Fellnase. Wie schön.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Rost am Scheibenrahmen
Eine Fachkraft am werk, zur endkontrolle…
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 1984, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
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Re: Rost am Scheibenrahmen
Hallo. Ich hab doch jetzt die Dichtung ohne Keder
Die Abtupfbare dichtung hinterher ist klar. Aber jetzt im ausgebauten Zustand innen an der dichtung? Hab das in einem Video vom lada schrauber gesehen. Allerdings die dichtung mit Keder Da wo der Pfeil ist unter der Dichtung . Hoffe ihr versteht mich.
Die Abtupfbare dichtung hinterher ist klar. Aber jetzt im ausgebauten Zustand innen an der dichtung? Hab das in einem Video vom lada schrauber gesehen. Allerdings die dichtung mit Keder Da wo der Pfeil ist unter der Dichtung . Hoffe ihr versteht mich.
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Re: Rost am Scheibenrahmen
So habe ich es gemacht, wenn sie eingebaut ist, kommst Du da nicht mehr unter.
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