Gurtstraffer hinten nachgerüstet - Gurt lässt sich nicht ziehen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
realmasterd
Beiträge: 19
Registriert: 16. März 2021, 20:06

Gurtstraffer hinten nachgerüstet - Gurt lässt sich nicht ziehen

Beitrag von realmasterd »

Hallo Leute,

wir haben derzeit noch ein Problem welches ich gerne lösen möchte.

Unser Lada Niva (Bj.2000) hatte hinten beim Kauf keine Gurtstraffer. Diese habe ich nachgerüstet und an den vorhandenen Punkten befestigt.
Leider lassen sich die Gurte nicht ziehen. Egal was ich bisher versucht habe, ohne Erfolg. Vielleicht bin ich da einfach etwas zu "blöde" und benötige einen Hinweis. Was mache ich falsch oder an was kann es liegen?

Bild

Bild

Bedanke mich vorab schon einmal für Unterstützung.

Viele Grüße
Dejan
FamilijaBosic - unser Blog https://familijabosic.com Fahrzeug: Lada Niva 1.7 Vergaser mit LPG - Baujahr 2000
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Gurtstraffer hinten nachgerüstet - Gurt lässt sich nicht ziehen

Beitrag von TaigaPeter »

Wenn die Rollen waagerecht stehen, geht es dann?
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Gurtstraffer hinten nachgerüstet - Gurt lässt sich nicht ziehen

Beitrag von peregrino »

Der Gurt funktioniert nur in einer ganz bestimmten Stellung,(weil ne Kugel drin) ausprobieren.
Wenn der Gurt schon ganz aufgerollt war gibt’s noch größere Probleme.Es gibt hier Trööts zu
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Gurtstraffer hinten nachgerüstet - Gurt lässt sich nicht ziehen

Beitrag von easyrider110 »

Bin mir nicht sicher, würde aber erstmal rechts/links tauschen. Wie schon geschrieben, die funktionieren nur in einem kleinen Winkelbereich. Wenn der auf der falschen Seite eingebaut ist, liegt der ja quasi "falschrum"
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
realmasterd
Beiträge: 19
Registriert: 16. März 2021, 20:06

Re: Gurtstraffer hinten nachgerüstet - Gurt lässt sich nicht ziehen

Beitrag von realmasterd »

Hallo Leute,

danke für die Rückmeldungen. Ich hatte im anderen Thread gelesen das "blau" Fahrerseite und "weiß" Beifahrerseite ist.
Das war bei mir anders herum. Nach dem Tausch hat es aber auch nicht richtig funktioniert.

Ich bin dann in der Wiki auf den unteren "Kasten" gekommen.
https://www.ladawiki.de/index.php?title=Sicherheitsgurt

Diese habe ich rechts und links entfernt, nun funktioniert es. Zieht man schnell am Gurt dann blockiert dieser auch sofort.
Kann ich es so belassen oder doch zu risikoreich?

Viele Grüße
FamilijaBosic - unser Blog https://familijabosic.com Fahrzeug: Lada Niva 1.7 Vergaser mit LPG - Baujahr 2000
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Gurtstraffer hinten nachgerüstet - Gurt lässt sich nicht ziehen

Beitrag von easyrider110 »

Das musst du mit dir selbst ausmachen, je nach dem wer oder was hinten sitzen soll. Die Funktion kommt quasi nur bei Überschlag zu tragen. Und bei einem Überschlag hinten im Niva hat man eh die Arschkarte.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
realmasterd
Beiträge: 19
Registriert: 16. März 2021, 20:06

Re: Gurtstraffer hinten nachgerüstet - Gurt lässt sich nicht ziehen

Beitrag von realmasterd »

easyrider110 hat geschrieben:
10. Juli 2022, 20:01
Das musst du mit dir selbst ausmachen, je nach dem wer oder was hinten sitzen soll. Die Funktion kommt quasi nur bei Überschlag zu tragen. Und bei einem Überschlag hinten im Niva hat man eh die Arschkarte.
Danke dir vielmals :thump_up: . Da die kaum genutzt werden kann ich mich damit abfinden.

Mir war die Funktion nur wichtig da ich endlich mit dem Wagen hier in Serbien zum TÜV muss und diese eben funktionieren müssen.
TÜV in Serbien ist mittlerweile eine Katastrophe, aber ist ein anderes Thema.
FamilijaBosic - unser Blog https://familijabosic.com Fahrzeug: Lada Niva 1.7 Vergaser mit LPG - Baujahr 2000
Antworten