Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Moderator: christian@nivatechnik.de
Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Hallo Allerseits,
bei meiner Beifahrertür gibt es in der Offen-Position eine deutliche Rastung. Es macht vernehmlich "Knack" und die Türe hält offen. Bei der Fahrertüre gibt's das nicht, sie wird überhaupt nicht offen gehalten und so muss ich sie bei der kleinsten Schräglage des Autos selbst offen halten. Ich hätte es aber viel lieber so, wie es bei der Beifahrertüre ist.
Ich hatte in der Vergangenheit einmal die Innenverkleidung der Fahrertüre ab, um sie von innen zu konservieren. Da fiel mir ein abgebrochenes Stück rostige Schenkelfeder entgegen, welches wahrscheinlich etwas mit der Arretierung zu tun hat.
Kann mir jemand sagen / zeigen, wie das mit der Arretierung gelöst ist? Und gibt es dafür die notwendigen (Ersatz)teile zu kaufen?
Nun könnte ich natürlich bei der Beifahrertüre schauen, aber die Ersatzteilfrage wäre schon wichtig zu klären.
Edit:
Nun ist mir doch noch der passende Suchbegriff eingefallen - "Türfangband". Darunter findet sich das Ersatzteil kpl. mit Schenkelfeder in den einschlägigen Shops für wenig Geld. Anhand des Bildes (hier vom Shop AET) wird auch schnell die Funktion sowie Befestigung klar, also insgesamt keine große Sache. Den "Splint" an der Tür muss man wohl nach oben hin rausschlagen.
Für alle, die evtl. dasselbe Problem haben...
Es ist allerdings die ältere Ausführung, passend für meinen 2008er.
VG
Benjamin
bei meiner Beifahrertür gibt es in der Offen-Position eine deutliche Rastung. Es macht vernehmlich "Knack" und die Türe hält offen. Bei der Fahrertüre gibt's das nicht, sie wird überhaupt nicht offen gehalten und so muss ich sie bei der kleinsten Schräglage des Autos selbst offen halten. Ich hätte es aber viel lieber so, wie es bei der Beifahrertüre ist.
Ich hatte in der Vergangenheit einmal die Innenverkleidung der Fahrertüre ab, um sie von innen zu konservieren. Da fiel mir ein abgebrochenes Stück rostige Schenkelfeder entgegen, welches wahrscheinlich etwas mit der Arretierung zu tun hat.
Kann mir jemand sagen / zeigen, wie das mit der Arretierung gelöst ist? Und gibt es dafür die notwendigen (Ersatz)teile zu kaufen?
Nun könnte ich natürlich bei der Beifahrertüre schauen, aber die Ersatzteilfrage wäre schon wichtig zu klären.
Edit:
Nun ist mir doch noch der passende Suchbegriff eingefallen - "Türfangband". Darunter findet sich das Ersatzteil kpl. mit Schenkelfeder in den einschlägigen Shops für wenig Geld. Anhand des Bildes (hier vom Shop AET) wird auch schnell die Funktion sowie Befestigung klar, also insgesamt keine große Sache. Den "Splint" an der Tür muss man wohl nach oben hin rausschlagen.
Für alle, die evtl. dasselbe Problem haben...
Es ist allerdings die ältere Ausführung, passend für meinen 2008er.
VG
Benjamin
Zuletzt geändert von Bepone am 10. Mai 2022, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Das Ding nennt sich "Türfangband" und gibt es beim Lada-Teileladen deiner Wahl.
Die Feder ist ein Teil davon, richtig.
Wenn die bricht rastet das Türfangband nicht mehr ein, genau wie du beschreibst.
Gruß
Rainer
Die Feder ist ein Teil davon, richtig.
Wenn die bricht rastet das Türfangband nicht mehr ein, genau wie du beschreibst.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
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Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Wenn ich da mal reingrätschen dürfte??? Ich muß gelegentlich jemanden abholen, Strasse bergab, die nette junge Dame schafft es nicht, die Tür beim Öffnen festzuhalten. Ich habe jedesmal Angst, dass der Türaufsteller nachgibt und die Tür nach vorne umklappt.... Welcher der beiden Türaufsteller ist stabiler? Kann der mit den Rastungen, falls der es sollte, nachgerüstet werden? Vielen Dank! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Die Türen sind zu schwer.omo hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 11:26Wenn ich da mal reingrätschen dürfte??? Ich muß gelegentlich jemanden abholen, Strasse bergab, die nette junge Dame schafft es nicht, die Tür beim Öffnen festzuhalten. Ich habe jedesmal Angst, dass der Türaufsteller nachgibt und die Tür nach vorne umklappt.... Welcher der beiden Türaufsteller ist stabiler? Kann der mit den Rastungen, falls der es sollte, nachgerüstet werden? Vielen Dank! LG Oliver
Das hält kein Fangband wenn du bergab stehst.
Grundsätzlich sind die neueren stabiler. Nachrüsten ist aber nicht ohne weiteres möglich.
Die Befestigung ist komplett anders und in der Tür mit einem Verstärkungsblech versenkt.
Ich bin mir sicher, wenn man das möchte bekommt man das da auch rein.
Aber ohne Schweißarbeit wird das eher nichts.
Gruß
Rainer
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Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Danke, Rainer, für den korrekten Begriff. Ich hatte meinen Beitrag bereits editiert, das hatte sich wohl mit deiner Antwort überschnitten.
VG
Benjamin
VG
Benjamin
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Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Danke Rainer,
werde die Dame wohl noch etwas erziehen müssen, nee ich weiß, daß funktioniert nicht wirklich, vielleicht muss Sie in Zukunft eher laufen....LG Oliver
werde die Dame wohl noch etwas erziehen müssen, nee ich weiß, daß funktioniert nicht wirklich, vielleicht muss Sie in Zukunft eher laufen....LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Fahr den Berg doch einfach hoch,wenn sie einsteigen will,reißt keine Tür aus.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Peregrino, bist ein alter Fuchs!!!! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Ja, und normal verabschiedet sich noch bei Zeiten der schwarze "Dämpfgummi", es kommt einem so vor als ginge die Tür plötzlich weiter auf - tatsächlich ditscht nun die lackierte Blechkante der Türe an den lackierten Rohbau dahinter, verdrängt nach weinigen Berührungen den Lack an beiden Berührstellen und macht dann schönen Rost
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Um die Geschichte zum Abschluss zu bringen:
Das Türfangband ist innerhalb weniger Minuten gewechselt. Türverkleidung demontieren, Korrosionsschutz in der Tür kontrollieren, Bolzen des Fangbandes an der Karosserie nach oben ausschlagen, zwei Schrauben des Fangbandes an der Türe abschrauben, altes Fangband raus, neues reinfummeln, festschrauben, Bolzen wieder rein, Türverkleidung montieren, fertig. Und über den “Knack“ freuen.
Ich habe das Fangband anschließend noch etwas gefettet.
Aufpassen, dass bei der Aktion die Türe nicht zu weit aufschlägt.
VG
Benjamin
Das Türfangband ist innerhalb weniger Minuten gewechselt. Türverkleidung demontieren, Korrosionsschutz in der Tür kontrollieren, Bolzen des Fangbandes an der Karosserie nach oben ausschlagen, zwei Schrauben des Fangbandes an der Türe abschrauben, altes Fangband raus, neues reinfummeln, festschrauben, Bolzen wieder rein, Türverkleidung montieren, fertig. Und über den “Knack“ freuen.
Ich habe das Fangband anschließend noch etwas gefettet.
Aufpassen, dass bei der Aktion die Türe nicht zu weit aufschlägt.
VG
Benjamin
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Re: Türaufsteller / Arretierung / Rastung Tür
Es könnte alles so einfach sein - isses aber doch auch!
Wobei Pos. 2 der Schrauberanleitung die wichtigste ist - den Korrosionsschutz kontrollieren....
( hat glaube ich irgendwas mit ( hoffentlich nicht vorhandenen) Rost zu tun.:)
Wobei Pos. 2 der Schrauberanleitung die wichtigste ist - den Korrosionsschutz kontrollieren....
( hat glaube ich irgendwas mit ( hoffentlich nicht vorhandenen) Rost zu tun.:)
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019