Rostpickel

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Rostpickel

Beitrag von Wolfgang Z. »

Hallo,
ich war heute bei meiner Ladawerkstatt und musste auf mein Auto warten (Kupplungszylinder umrüsten).
Da hab ich mir die anderen, älteren Ladas mal angekuckt und nach Roststellen gesucht. Keiner von den älteren rostet so wie mein 2016er.
Bei mir erscheinen Rostblasen mitten auf der Lackfläche der Türen, auf den Seitenteilen und ganz schlimm auf der Heckklappe samt Fensterrahmen.
Bei den älteren Nivas war da auf der Fläche nichts.
Kann es sein, das Lada mal irgendwann auf Wasserlack umgestellt hat und dadurch die Probleme auftreten? Mercedes hatte ja ähnliche Probleme
beim W 202. Überlege schon, ihn irgendwann komplett neu lackieren zu lassen.

Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Rostpickel

Beitrag von peregrino »

Steht er draußen? MS behandelt?Viel Sals gesehen? Ursache finden nicht lackieren.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Rostpickel

Beitrag von Wolfgang Z. »

peregrino hat geschrieben:
23. März 2022, 18:10
Steht er draußen? MS behandelt?Viel Sals gesehen? Ursache finden nicht lackieren.
Steht draussen und ist gefettet. MS hat ja jetzt keinen Einfluss auf Rostblasen unter dem Lack ohne Durchrostung mitten auf der Fläche.
Er hat beim Händler lange draussen gestanden. Wenn ich jetzt, wie bisher, jede Rostelle ausdremel und mit Brunox und Lack behandel,
sieht das Auto auch bald Kacke aus. Die ausgebesserten Stellen fallen schon auf.
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Rostpickel

Beitrag von Epicuro »

Reiß mal die Türverkleidungen ab und schau mal aufs Blech.
Da sind normalerweise so Isolierplatten drauf geklebt. Nimm Dir ne Lampe und sieh nach, ob die Isolierplatten Blasen gebildet haben.
Wenn ja, jede Blase mit einem Spachtel aufmachen und nachsehen, ob es da auch gammelt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: Rostpickel

Beitrag von foggy »

Wolfgang Z. hat geschrieben:
23. März 2022, 17:50
Hallo,
ich war heute bei meiner Ladawerkstatt und musste auf mein Auto warten (Kupplungszylinder umrüsten).
Da hab ich mir die anderen, älteren Ladas mal angekuckt und nach Roststellen gesucht. Keiner von den älteren rostet so wie mein 2016er.
Bei mir erscheinen Rostblasen mitten auf der Lackfläche der Türen, auf den Seitenteilen und ganz schlimm auf der Heckklappe samt Fensterrahmen.
Bei den älteren Nivas war da auf der Fläche nichts.
.....
Gruss Wolfgang
Da kann ich anderes berichten. Bei meinem letzten, Bj 2011, EZ 2012 und auch beim jetzigen Bj 2010 sind an den genannten Stellen (Mitte Türen -Beifahrerseite- u. beim neuen auch an der Heckklappe) Roststellen. Nur der alte hatte an der Heckklappe noch nix, aber der war ja auch von Anfang an gesandert. An den Seitenteilen ist zum Glück noch nix zu sehen.
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Rostpickel

Beitrag von NivaFelix »

Es gibt dazu ein Video von Sebastian (niva schrauber).
Neben steinschlag etc liegt es wohl mit an den Bitumen Matten, die nicht 100% perfekt verklebt sind.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Rostpickel

Beitrag von fiorino »

Hallo Wolfgang,

Ursache für solche Roststellen können Schmutzpartikel sein die vor dem Decklackauftrag auf der Oberfläche waren. An diesen Stellen ist dann ähnlich wie bei Blechkanten (z.B. Stoßstelle Säulen zu Fahrzeugdach) die Lackschicht sehr dünn.
Antworten