Kann man einfach los schweißen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von nuse »

Und innen die Bitumen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Thomas Schlosser hat geschrieben:
21. April 2022, 22:53
Aaahhhhh ,,..
OK. Dann wäre das geklärt. Danke für die Hilfe. :thump_up:
Das heist ich muss erstmal an dem alten teil den Unterboden runterkratzen und sehe dann die Schweisspunkte an denen ich bohren muss. Dann bohre ich aus und tausche.
Ich habe zur Zeit nur ein kleines Fülldrahtschweissherät mit 160A hier zu hause. Das sollte dafür reichen denke ich.

Danke noch mal und Grüsse
Thomas
Ich weiß ja nicht, wie das "Schlosser" in deinem Namen zu werten ist, aber so einen Schweißpunktbohrer kann man sich auch selber zurechtschleifen. Mit einem 9,5er oder 10er Bohrer geht das sehr gut. Bei dem Selbstbau schneidet die Zentrierspitze nicht richtig sondern reibt/schabt nur, es erfordert also etwas mehr Druck. Für extra große Schweißpunkte habe ich soetwas auch schon in 13mm geschliffen. War aber nicht für den Niva;)

Gibt auch diese Bohrkronen für Schweißpunkte, die funktionieren aber nur bei Drehzahlen unter 900upm richtig gut und sind auch sonst manchmal etwas tückisch.

Erstmal alles sauber machen, das geht mit Bürste und CSD-Keks gut, dann mit Taschenlampe und Körner die Punkte suchen und mittig ankörnen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Thomas Schlosser »

Ich bin Metallbauer. Sollte also mit dem Bohrer anschleifen kein Problem sein. 8)
Ich hatte aber bisher auch nicht mit Schweissarbeiten am KFZ zu tun sondern eher mit grösseren Kalibern. Deshalb muss ich mich hier erstmal schlau machen.
Da ist das Forum hier wieder mal super hilfreich. :thump_up:
Ich hab mir aber paralell schon die verschiedenen Schweisspunktbohrer mal angeschaut. Alles kein Hexenwerk. Ich muss nur schauen ob die kleine Schweissmöhre die ich hier habe hilfreich ist. Alternative ist, das ich mir ein neues Schweissgerät für Privat zulege, was aber nicht so der Plan war. Naja: erstmal Teile holen und dann 1 nach dem anderen.
Danke aber für die bisherigen Infos.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Beddong »

Thomas Schlosser hat geschrieben:
21. April 2022, 22:53
Ich habe zur Zeit nur ein kleines Fülldrahtschweissherät mit 160A hier zu hause. Das sollte dafür reichen denke ich.
Fülldraht macht bei dem dünnen Blech nicht wirklich Spaß...aber mit ein paar Testpunkten wirst Du schnell feststellen, ob Du damit zurecht kommst.
Überall wo Du von beiden Seiten ran kommst, würde ich durchbohren...an der Stelle sind das die Stellen, die direkt am Bodenblech verschweißt sind. Links und rechts, also Schweller und Holm würde ich das Teil nur grob vor der Laschung abtrennen und diese dann bis auf Holm und Schweller runterschleifen...das Blech ist recht dünn, und auch mit dem Schweißpunktbohrer wirst Du dort Material von dem Teil erwischen das Du zum Festschweißen brauchst, zumal Du bei den stehenden Laschen nur bescheiden ran kommst.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Thomas Schlosser »

Guten Morgen. Ich hab mir schon gedanken gemacht wie ich da am besten dran komme da ich schon gesehen hab wie eng es zum teil ist. Wenn ich es gar nicht hin bekomme dann muss ich es wohl machen lassen. Das Geld wollte ich mir aber eigendlich sparen.
Mal sehen was ich vorfinde wenn Unterboden runter ist.

Danke nochmal und Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Da nur an einer Stelle ein Loch ist und die senkrechten Bleche gesund scheinen, würde ich die senkrechten Bleche stehen lassen.
Die senkrechten Bleche vom Reparaturblech so abflexen, daß man bequem Löcher stanzen/bohren kann und genügend Blechüberlappung zum schweißen da ist.
Dann das neue Blech über den (gesunden) Rest kloppen, ausrichten und verschweißen. Fertig.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Thomas Schlosser »

Guten Morgen.

ich hatte auch schon so was in der Art überlegt. Der Vorteil ist, ich muss im Fussraum nix an Belag raus nehmen weil ich nicht direkt am Unterbodenblech schweisse. Und an der Stelle wäre das ganze sogar stabiler.
Die Frage ist nur, was sagt der TüV Prüfer dazu dem ich den Wagen wieder vorstelle? Der kennt das Problem leider ((..
Aber ich werde erstmal den Unterbodenschutz ab kratzen und mir alles anschauen.....wenn ich Zeit habe.....

Danke und Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Thomas Schlosser hat geschrieben:
27. April 2022, 09:03
Die Frage ist nur, was sagt der TüV Prüfer dazu dem ich den Wagen wieder vorstelle?
Wenn Du ordentlich geschweißt hast, wird er sagen: haste ordentlich gemacht.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo

Gibt es denn eigendlich feste Vorgaben WO man schweissen muss und WIEVIEL? oder ist das eher so: wenns ordentlich geschweisst ist und sogar stabiler, ist das o.k.
Ich kann gerade nicht einschätzen was der TüV Prüfer da sehen will.
Da ich das Ersaťzteil jetzt eh hier habe fällt Loch einfach zuschweissen ja eh raus. Zumal ich glaube das selbst komplettausbau und neues rein schweißen schneller ginge.
Aber mit der von Christian beschriebenen Methode fühl ich mich auch besser, mit den bereits beschriebenen vorteilen.
Hat da jemand vielleicht weitere Erfahrungsberichte mit dem TüV bei Schweissarbeiten?

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
IFA
Beiträge: 87
Registriert: 21. Mai 2013, 12:50

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von IFA »

Wenn du Reparaturbleche mit Tesa einklebst und perfekt drüberspachtelst, wird kein Prüfer was bemängeln, weil er es nicht sieht… soll heißen, die HU ist kein richtiger Maßstab, ob eine Karosse gut repariert wurde.

Nicht umsonst gibts ja so Sachen wie schwarzen Unterbodenschutz.

Viele Grüße, Martin
'15 Lada Niva M 1.7i - Euro 5
'14 VW Crafter 2.0TDI
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Fritsche »

Ein Bekannter von mir ist Prüfer. Er meint ungefähr das Folgende:

Es gibt eine gute fachliche Praxis, die muss erfüllt sein. Etwa: Groß genuge Überlappung. Schweißpunkte ca. 5mm. Schutzgas (jedenfalls kein Elektro). Keine tragenden Teile selbst schweißen (da diese nur durch Fachbetrieb). Überhaupt keine tragenden Teile schweißen, da diese nur ausgetauscht werden dürfen. Üblicherweise Vorführung im Zustand direkt nach dem Schweißen: ohne Unterbodenpampe.

Aber wie IFA sagt - was der Prüfer erst gar nicht sieht und was nicht nach Rost klingt beim Abklopfen wird nicht erkannt.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo,

Naja. Das klingt jetzt so das ich das mit meiner Fülldraht Schweissmöhre vergessen kann ((..
Irgendwie sind in Witten alles Hobbywerkstätten dicht und ich habe noch nicht einmal die Chance auf ne Hebebühne oder Grube :thump_down:
Ich hatte noch die Hoffnung auf selber machen, aber ohne Bühne oder Schutzgas..... :shock:
Ich bleibe zwar am Ball weil ich TüV brauche, aber wird gerade schwieriger als erwartet mit dem Rep.schweissen.

Grüsse und Danke für die Infos
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Immer wieder spannend, wie man sich mißverstehen kann.

Fülldraht ist Schutzgas!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo

Es gibt Fülldrahtschweissgeräte mit Schutzgas. Ja
Aber z.B. die ganzen Fülldrahtschweissgeräte ala Baumarktware sind z.B. ohne Schutzgas.
Ein Fülldrahtschweissgerät mit zusätzlichen Schutzgas habe ich selber aber auch noch nicht gesehen. Dann kann man auch direkt mit Mig/Mag Schweissgerät arbeiten finde ich. !wenn man sowas hat (persönliche Meinung)
Mein Gerät ist leider ohne zusätzlichem Schutzgas. :|
Die Frage ist jetzt: ist für Schweissarbeiten am Auto zwingend Schutzgasschweissen, also mit Schutzgasatmosphäre, vorgeschrieben um eine sichere Schweissnaht zu gewährleisten?
Naja, ich werd beim TüV einfach mal anrufen und fragen.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Fuzzy »

Mach doch keine Wissenschaft draus.
Wie bzw. mit was du das schweißt ist letztendlich für die HU schxxegal wenn es einigermaßen gut aussieht. Alleine Farbe wirkt da schon wunder.
Und ja, da kannst du auch dein Fülldrahtgerät dazu nehmen.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Antworten