Kann man einfach los schweißen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Vorweg, die genauen Vorschriften kenne ich nicht, ich hatte nur nie Probleme mit Prüfern!

Du kannst Bleche, wo es technisch vertretbar ist auch Autogenschweißen.
Ich arbeite z.B. mit WIG, da meine Werkstatt in einem ehemaligen Getreidelager ist! Da darf nix spritzen...
E-Hand ist halt für Dünnblech nicht geeignet.
Wenn Du deine Reparaturbleche mit einer vernünftig eingestellten Punktschweißzange einsetzt, idealerweise da wo auch der Hersteller sie angesetzt hatte, wird kein Prüfer der Welt etwas dagegen haben!

Wenn Du ein Blech flickst, soll die Flickstelle sichtbar sein, damit es quasi dokumentiert ist das repariert wurde. Wenn du (natürlich haltbar) deine Reparatur 'undetectable' ausführst und erklärst, Du hättest die gesamte Blechstruktur getauscht - nun solange es nicht zu dick aufgetragen, also ernsthaft glaubhaft ist...
Just my 2 cent.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Bepone »

Im Fülldraht ist das “Schutzgas“ doch enthalten.
Am Ende muss eine technisch saubere Naht entstehen, ohne die Festigkeit des verschweißten Werkstoffes zu verschlechtern. Wie man zu dem Ziel kommt, ist doch nebensächlich.
Außerdem geht es bei der Stelle, um die es hier geht, nicht um Leben und Tod.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bepone hat geschrieben:
29. April 2022, 09:55
Im Fülldraht ist das “Schutzgas“ doch enthalten.
Am Ende muss eine technisch saubere Naht entstehen, ohne die Festigkeit des verschweißten Werkstoffes zu verschlechtern.
Genau!
Fülldraht ist quasi E-Hand auf links gedreht mit dem bequemen Handling von MAG.
Es gibt auch spezielle Anwendungen wo Fülldraht mit zusätzlichem Gasschutz verschweißt wird, das brauchen wir aber unterm Auto nicht.

Aus meiner Erfahrung:
Für Bleche die noch geformt/getrieben werden sollen WIG oder Autogen
Lochpunktschweißungen MAG oder wenn es nicht anders geht auch WIG
Material über 2 mm geht E-Hand, da hier sicher nur wenige sicher 111 über Kopf beherrschen (ich definitiv auch nicht!), bleibt das wohl außen vor.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Fülldraht ist ein gefüllter Draht. Die Füllung erzeugt die Schutzatmosphäre.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von easyrider110 »

Elektrode erzeugt sich auch eine Schutzatmosphäre o.. Kurzum, Schutzgas ist Bauernsprech für MAG mit Massivdraht. Zu allem Überfluss gibts auch noch Fülldrähte ohne Gasbildner, die dann auch mit Gas verschweißt werden :?

Alles was eine ordentliche Naht macht ist erlaubt, wenn du das mit Elektrode schaffst, dann wird das den Tüv auch nicht stören (ist aber nahezu unmöglich bei dem Blech).
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von BabuschkasEnkel »

4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

easyrider110 hat geschrieben:
29. April 2022, 12:49
Alles was eine ordentliche Naht macht ist erlaubt
Wobei der TÜV ja nur punktschweißen möchte.... pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Thomas Schlosser »

Ich gebe zu das ich ziemlich verwöhnt bin was Schweissen mit MigMag angeht bzw. der Begrifflichkeit von Schutzgas/Schutzatmophäse.
Sorry Leute, mein Fehler.
Ich tu mich schwer mit Schutzgas durch die Füllstoffe, auch wenn es im Prinzip so ist.
Nennt man dann wohl Betriebsblindheit 8)
Ich werde mal etwas rumprobieren und schauen was ich aus der Schweissmöhre für Nähte/Punkte raus bekomme.
Mittlerweile sind alle Teile da und ich kann los legen.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Karsten-65 »

Du kannst auch Autogen schweißen . . . Hauptsache es ist geschweißt und nicht "geklebt". _..,

. . . habe den TÜV noch nie meckern hören, wenn etwas vernünftig geschweißt ist . . . im Gegenteil.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Kann man einfach los schweißen

Beitrag von Maxfly »

Moin Thomas du machst dir da zu viele gedanken .,.
die grundlagen vom Schweißen kennst du doch .,,.
Kannst ja hier noch mal reinschauen und dann gehts los.....
https://www.youtube.com/watch?v=-VaBdlTDbcE&t=2s

Viel Erfolg :thump_up:
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Antworten