Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Moderator: christian@nivatechnik.de
Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Problem
Beim letzten Mal Stoßstange abnehmen / anbauen, hat sich leider die aufgeschweißte Mutter in der Längstraverse verabschiedet. Ich meine die, in die der Lange Bolzen zur Befestigung der Stoßstange eingeschraubt wird.
Anscheinend hat sich ein Schweißpunkt gelöst und die Mutter hat sich "nach oben" gebogen. Dadurch bekommt man da keine Schraube mehr rein. Alle versuche das von "außen" zu richten, sind leider fehlgeschlagen. Mir fällt jetzt eigentlich nur noch ein: Traverse aufschneiden und Mutter wieder anschweißen, dann Traverse wieder zuschweißen.
Das möchte ich natürlich eigentlich vermeiden, deshalb meine Frage: Hat jemand noch eine andere, schlaue Idee? (Muss nicht unbedingt schlau sein, zielführend reicht mir auch )
Danke Euch!
mal wieder ein kleines Problem
Beim letzten Mal Stoßstange abnehmen / anbauen, hat sich leider die aufgeschweißte Mutter in der Längstraverse verabschiedet. Ich meine die, in die der Lange Bolzen zur Befestigung der Stoßstange eingeschraubt wird.
Anscheinend hat sich ein Schweißpunkt gelöst und die Mutter hat sich "nach oben" gebogen. Dadurch bekommt man da keine Schraube mehr rein. Alle versuche das von "außen" zu richten, sind leider fehlgeschlagen. Mir fällt jetzt eigentlich nur noch ein: Traverse aufschneiden und Mutter wieder anschweißen, dann Traverse wieder zuschweißen.
Das möchte ich natürlich eigentlich vermeiden, deshalb meine Frage: Hat jemand noch eine andere, schlaue Idee? (Muss nicht unbedingt schlau sein, zielführend reicht mir auch )
Danke Euch!
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Wie sehr hat die sich denn weggedreht? Kriegst du die Schraube angesetzt wenn das Halterrohr nicht drinne ist? Wenn ja, kannst du vielleicht die Mutter wieder in die richtige Position richten. Hält sie denn überhaupt noch?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Wenn es nur darum geht die Mutter zu positionieren, könnte eventuell ein starker (Neodym) Magnet helfen...
Beim Trabi gab es eine Gegenmutter (Schlossblende) innerhalb der B-Säule: Wenn man die Schraube komplett gelöst hatte machte es "Plong"! Anschliessend ging das Gejammere los.
Beim Trabi gab es eine Gegenmutter (Schlossblende) innerhalb der B-Säule: Wenn man die Schraube komplett gelöst hatte machte es "Plong"! Anschliessend ging das Gejammere los.
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Ich hab durchgebohrt und von oben gekontert
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
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Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
So habe ich es nach meinem Auffahrunfall auch gemacht
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Nein leider nicht, das habe ich schon probiert. War auch schon mit div. Hebelwerkzeugen dran.
Bis wohin habt ihr denn dann durchgebohrt?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Bis oben ...komplett durch den Träger
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Also bis in den Innenraum? Und dann hast du einfach einen entsprechend längeren Bolzen verwendet?
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Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Ist natürlich total blöd wenn man nicht lesen kann, ich hatte das Problem mit der vorderen Stoßstange und nicht hinten.
Grüße Micha
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Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
jetzt sind wir schon zwei
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Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
OK gut, dann versteht ihr wahrscheinlich meine Verwirrtheit
Trotzdem danke
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Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Dank der AHK weiß ich jetzt auch garnicht mehr wie die originale hinten fest ist. Aber bei der ahk wird auch durchgebohrt bis in den Innenraum. Zur Stabilisierung kommen kurze rohrstücke in den Holm und stahlplatten als "Unterlegscheibe" zum kontern in den Innenraum
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Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Wenn die Schweißpunkte der Mutter abreißen, ist meist das Gewinde vergriesgnaddelt...einfachste ist da wohl um das Loch herum zu Flexen und ein Blech mit einer neuen Mutter von unten einzuheften.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Stoßstangenbefestigung hinten - aufgeschweißte Mutter
Danke für den Tipp, darüber werde ich mal nachdenken.
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