Befestigung Türfangband an Karosse

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von peregrino »

NivaFelix hat geschrieben:
16. Januar 2022, 18:43
peregrino hat geschrieben:
16. Januar 2022, 16:43
Kenne auch jemanden bei dem das ganze Blech mitgekommen ist.(Bj.2017)

Weißt Du zufällig wir er das dann gelöst hat?
Nein.
Habe den Kontakt abgebrochen! :evil:
Zuvor habe ich ihn zu meinem Metallbauern geschickt,da Blech auch aufgerödelt war. Zum schweißen,ich sag,: ist ja kein offizieller Auftrag,sie können entscheiden ob sie sich das zutrauen oder nicht.
Der Altgeselle (67 Jahre) war nicht da, die anderen haben abgelehnt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Frank1972
Beiträge: 273
Registriert: 13. September 2011, 12:09

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von Frank1972 »

Leider habe ich seit gestern das gleiche Problem:

Bild

Werde wohl erstmal ein Fangband anschrauben, aber vielleicht fällt ja jemanden noch eine elegantere Lösung ein...

Grüße Frank
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Benutzeravatar
guenther67
Beiträge: 298
Registriert: 15. Juli 2010, 21:45

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von guenther67 »

Eventuell mit Beschlägen aus dem Eisenwarenhandel, etwas passendes mit Grundplatte und Öse in der richtigen Größe,
beschlag.png
beschlag.png (4.89 KiB) 1014 mal betrachtet
durch den Träger verschrauben, das andere Ende kommt hinter dem "Bermudadreieck" im vorderen Radkasten raus.
Die Löcher zum Rostschutz gut fetten, auf der Gegenseite eine geeignete Unterlage unter die gesicherten Muttern, und eventuell besser eine Gummi/Plastikunterlage auf beiden Seiten dazwischen.
Nur so eine Idee.

Nachtrag:
Etwas anderes ist mir auch noch eingefallen: lange Schraubösen/Ringschrauben mit metrischem Gewinde.
Zuletzt geändert von guenther67 am 22. Januar 2022, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von NivaFelix »

Ah sehr gute Idee! Das werde ich mir mal anschauen. Sicherlich besser als selber was hinzubiegen.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Frank1972
Beiträge: 273
Registriert: 13. September 2011, 12:09

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von Frank1972 »

guenther67 hat geschrieben:
22. Januar 2022, 16:47
Eventuell mit Beschlägen aus dem Eisenwarenhandel, etwas passendes mit Grundplatte und Öse in der richtigen Größe,
Bild
durch den Träger verschrauben, das andere Ende kommt hinter dem "Bermudadreieck" im vorderen Radkasten raus.
Die Löcher zum Rostschutz gut fetten, auf der Gegenseite eine geeignete Unterlage unter die gesicherten Muttern, und eventuell besser eine Gummi/Plastikunterlage auf beiden Seiten dazwischen.
Nur so eine Idee.

Nachtrag:
Etwas anderes ist mir auch noch eingefallen: lange Schraubösen/Ringschrauben mit metrischem Gewinde.
Hallo Günther,
danke für die Tips.
Mit den Beschlägen aus dem Eisenwarenhandel kann ich mir das gut vorstellen. Vielleicht niete ich die an.
Viele Grüße
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von NivaFelix »

Ich habe schon angefangen passende zu suchen, war aber noch nichts dabei.
Wenn Du was findest, gern hier teilen ,,..
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
guenther67
Beiträge: 298
Registriert: 15. Juli 2010, 21:45

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von guenther67 »

Diese könnten für die zweite Lösung passen.
Den Bolzendurchmesser habe ich leider nicht genau, aber das Auge mit 8mm sollte passen, und die Länge müsste sich auch ausgehen.
(besser vorher nachmessen, oder sicherheitshalber etwas längere nehmen - bei dem Anbieter habe ich längere aber nur mit größerem Durchmesser gefunden)
Zum verschrauben auf der Vorderseite der Säule muß man die hoffentlich vorhandene Radhausschale und das dreieckige Blech hinten im Radkasten entfernen.
Bildschirmfoto vom 2022-01-23 12-07-48.png
Bildschirmfoto vom 2022-01-23 12-07-48.png (118.44 KiB) 914 mal betrachtet


Für die erste Lösung gibt es in dem Laden eventell sowas:
https://inox-expert.com/augplatte-lang-a2?c=1599
Da könnte nur die Gesamthöhe schon ein Problem sein, weil zwischen geschlossener Tür und Säule nicht so viel Platz ist (etwas über 15mm bei mir mit eingeklemmter Staniolkugel gemessen)

sonst wären mir bisher in ähnlicher Form nur die Gegenstücke zu verschiedenen Bolzenriegeln aufgefallen, die es aber normalerweise nicht einzeln gibt.

:!:
Um etwas Arbeit zu sparen, könnte man eventuell Hohlraumdübel verwenden, dann braucht man keinen Zugang von der anderen Seite, und kann kürzere Schrauben nehmen.
Oder auch Nietmuttern. Die halten aber wahrscheinlich nicht gut genug.
Bei der Suche danach bin ich dafür auf eine interessante Alternative gestoßen, die Anschaffung wird sich aber für zwei Gewinde nicht auszahlen (Thermdrill: da wird mit einem drehenden Dorn unter Druck das Blech heiß verformt, und dann das Gewinde geformt)
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 553
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von klempsteff »

Hallo,

die abgebildeten Augenschrauben gibt es so ähnlich als Türangeln (Leichtbauwohnungstür), aber der Augeninnendurchmesser ist 9 mm.
Dafür geht das M8 Gewinde bis ans Auge.
Als alter Sammler hab ich sowas unter der Werkbank.

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von NivaFelix »

Ich habe das jetzt bei mir übrigens so gelöst, dass ich mir aus altem Reparaturblech, das ich noch da hatte, zwei "Laschen" zurecht gebogen und gehämmert habe. Die werde ich jetzt provisorisch an der Karosse annieten.
Wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe, überarbeite ich das vllt. noch mal.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Befestigung Türfangband an Karosse

Beitrag von NivaFelix »

So sieht das ganze aus
IMG_20220715_174937.jpg
IMG_20220715_174937.jpg (104.33 KiB) 559 mal betrachtet
Nicht wirklich hübsch, funktioniert aber bisher tatsächlich ganz gut. Vllt wird das was aus der Kategorie "nichts hält länger als ein Provisorium" ,,..
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten