Wagenheberaufnahme und Verstärkungsblech ersetzen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Wagenheberaufnahme und Verstärkungsblech ersetzen

Beitrag von NivaFelix »

Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass hinteren beide Wagenheberaufnahmen und die unterliegenden Verstärkungsbleche morsch sind.
Es fällt zwar noch nicht ab, aber den Wagenheber darf man nicht mehr ansetzen, dann landet man im Schweller... Spätestens also wenn der TÜV-Onkel den Niva auf die Bühne nehmen will, könnte es spannend werden. .,.

Ich habe jetzt bereits beide Bleche, beide Wagenheberaufnahmen und die Aufnahmen für die langen Längslenker gekauft. Ich frage mich jetzt aber, wie ich das Thema am besten angehe. Grundsätzlich würde ich das gern komplett rausflexen und ersetzen. Allerdings ist meine Sorge, dass ich das dann nicht 100% genau hinbekomme und entweder die Wagenheberaufnahme nicht "richtig" sitzt, oder der Tragebock für den langen Längslenker. Wie positioniere ich das richtig? Bei meiner Variante (2010) gibt es die Stehbolzen nicht mehr. Schwierig stelle ich mir das auch mit dem geringen Platz vor (Schweller, Traverse, etc.)

Wie würdet ihr das Thema angehen? Habt ihr sowas evtl. schon mal erfolgreich getan?
Ich muss aber auch noch unbedingt dazu sagen, dass ich bisher noch nicht viel Schweißer-Erfahrungen habe.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wagenheberaufnahme und Verstärkungsblech ersetzen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

NivaFelix hat geschrieben:
27. Dezember 2021, 21:56
Ich muss aber auch noch unbedingt dazu sagen, dass ich bisher noch nicht viel Schweißer-Erfahrungen habe.
Das ist nicht die richtige Stelle, um Erfahrungen zusammeln.
Laß das einen erfahrenen Karaosseriebauer machen!

Wenn ich das machen würde. würde ich immer nur so viel ersetzen (Schritt für Schritt) daß immer ein Fixpunkt für Karosserie-Abstände und Fahrwerksschraubpunkte bleibt.
Alles verfaulte rausflexen und dann anfangen ist Unfug!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Wagenheberaufnahme und Verstärkungsblech ersetzen

Beitrag von NivaFelix »

Okay danke für die Meinung, das hatte ich fast schon befürchtet.
Dann werde ich mir mal wen suchen. _..,
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Wagenheberaufnahme und Verstärkungsblech ersetzen

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo,
bei sowas lege ich erst das Blech frei bis ich an eine Linie komme wo noch gutes Blech ist. Dann lege ich fest wo ich Trenne/rausschneide und gut wieder ansetzen kann.
Dann werden möglichst die orginalen Schweißpunkte rausgebohrt und mit feinem Schnitt (Karrosseriesäge, Proxon mit kleiner Trennscheibe etc.)
die Bleche möglichst verformungsfrei rausgetrennt. Dadurch taugen die meist noch als Muster zum Nachbauen oder nochmal dranhalten und gucken/messen wo was hin muß.
Die Baustellen werden dadurch etwas übersichtlicher und verlieren ihren Schrecken für mich als ambitionierten Amateur :-)
Der Profi kann das natürlich mit 230er Flex und Druckluftkarrosseriemeißel, der weiß aber auch was er tut.
Wichtige Aufhängungspunte kann man vorher ausmessen zu Bauteilen die bei der Reparatur hoffendlich nicht rausgeschnitten werden.
Viele Photos helfen ungemein.

Kann Christian nur zustimmen die Stelle ist nix zu Üben.

Viel Erfolg
Erik
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Wagenheberaufnahme und Verstärkungsblech ersetzen

Beitrag von NivaFelix »

Auch Danke an Dich, Erik ,,..
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten