alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

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Pilz
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alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Pilz »

Da ich die originalen Halter für den UFS schon erneuern musste (viewtopic.php?p=296296#p296296), und auch diese mittlerweile wieder kurz vorm Verabschieden waren, gab es heute eine neue Befestigung für den UFS.

benötigt hab ich:
2x Rohrschelle - mit Elastomereinsatz und Deckplatte - schwere Baureihe / Baugröße: 3, Rohr-Ø außen: 20 mm, H: 76 mm, B: 30 mm
2x Alu Vierkant 30 x 30 x 85 mm
1x Stahl Winkel 60x30x5mm x 1000mm

und ein paar Schrauben...

Die Befestigung erfolgt neben (Innenseite) den Befestigungspunkten der originalen Halter (Befestigungspunkte der Stabistange) für den UFS.
Die Aussparung in dem Winkelprofil ist wegen der Halteplatte vom VA-Diff notwendig gewesen.

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Pilz
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Pilz »

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Pilz
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Pilz »

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Pilz
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Pilz »

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In 14 Tagen gehts nochmal in den Mammutpark, da kann sich der neue Halter direkt bewähren...

Grüsse
Stefan
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jhl
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von jhl »

Massiv schön
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Lumberjack01
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Lumberjack01 »

technisch gut gelöst👍
was geht dir durch den Einbau des UFS an Bodenfreiheit verloren?
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Pilz
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Pilz »

Lumberjack01 hat geschrieben:
16. August 2021, 19:38
was geht dir durch den Einbau des UFS an Bodenfreiheit verloren?
Nichts, also im Verhältnis zu der originalen Haltergeschichte.
Ich hatte immer ein Stück 10mm Antirutschmatte aus der LaSi zwischen Halteplatte Diff und dem UFS. Dadurch wurde der tiefste Punkt vorne definiert. Diese 10mm habe ich auch jetzt wieder, bzw. werde das Stück Matte wieder zwischenlegen, damit es nicht rappelt.
Ohne UFS hab ich halt die 10mm plus Materialstärke UFS mehr Luft.
Tiefster Punkt ist nichts desto trotz immer noch das Diff HA.

Grüsse
Stefan
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Lumberjack01
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Lumberjack01 »

Das hört sich gut an.

Auf den Bildern schaut das so aus, als ob die Quertraverse ganz schön Dreck schaufeln könnte.

Da die Achsdifferentiale beim Niva ja genau mittig Fahrzeug sind, lässt sich der tiefste Punkt am Fahrzeug ja recht gut abschätzen um Hindernisse etwas seitlich versetzt anzugehen.
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Pilz
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Pilz »

Die Fragen zum Thema original Unterfahrschutz habe ich mal abgetrennt.
da geht es weiter:
viewtopic.php?p=322104#p322104

Grüsse
Stefan
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Pilz
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Pilz »

Am Wochende konnte ich testen.
Er ist nicht verbogen und sitzt noch dort wo er soll und geschaufelt hat er auch nicht wirklich.
Auf den Bildern sieht man, dass lediglicht rechts und links aussen ein wenig Dreck obenauf liegt.

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Grüsse
Stefan
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jhl
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von jhl »

Topdeluxe
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Lumberjack01 »

Hallo Stefan,

finde es klasse, dass du uns an der Geschichte mit deinem Unterfahrschutz teilhaben lässt.
Es ging dir ja hier auch darum die Halterung des original UFS zu verbessern und zu ersetzen.

Auf deinen Bildern sieht man, dass das L- Profil genau im rechten Winkel zur Fahrzeuglängsachse angebracht ist.

Meiner Meinung nach ist das so nicht die optimale Lösung. Wenn du mit den äusseren Ecken auf ein Hindernis
(bei uns öfter mal ein Baumstumpf) triffst muss ja was nachgeben☹️

Wir warten immer noch auf unseren Niva weshalb wir mit den Gegebenheiten am Fahrzeug nicht vertraut sind.
Aus dem Grund haben wir auch keinen Vorschlag das entsprechend besser zu machen.

Wäre es nicht sinnvoll den UFS so zu gestalten, dass er wenn möglich in Längsrichtung angebracht ist um ggfs. über ein Hindernis wegrutschen zu können?

Nur mal so als Idee: Wenn du das konstruierst könnten wir das nachbauen lol

Gruss

Lumberjack 01
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Pilz
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Re: alternative Befestigung für den langen Unterfahrschutz

Beitrag von Pilz »

Den Querträger brauchst du nun mal für die Stabilität des UFS und stabile Befestigungspunkte auch. Bei Bedarf kann man an den Ecken ja noch Flügel drunter schrauben.
Dann hast du aber immer noch die unteren Querlenker oder die hintere Aufnahme der Längslenker.
Die Ablassschraube des hinteren Diffs kann es dir am Fels auch noch verknaddeln...

Und wenn du viel im Wald unterwegs bist kannst du dir auch einen Ast um die Kardan wickeln, in den Endtopf oder zwischen oberen und unteren Querlenker schieben, dir damit die Bremsleitung abreissen, die Manschette vom Gleichlaufgelenk aufschlitzen...
Der Panhardstab ist auch noch ein Kandidat der sich gerne mal verbiegt weil du damit irgendwo drauf gerutscht bist....
Da gibt es so viel was du kaputt machen kannst.

Viel wichtiger finde ich den Verstand beim Fahren einzuschalten und auch mal die Passage vorher zu Fuss zu erkunden. Der Niva wird es einem jedenfalls danken.

Und das Problem welches ich beseitigen wollte war ja nur dass nicht sofort bei der ersten Grundberührung wieder der Halter verbogen ist. Ansonsten ist der UFS für mich nur ein Backupsystem für den Fall dass ich es versaue.


Grüsse
Stefan
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